Pre Flop: (1.333 SB) Hero is BTN with 9
K ![]()
2 folds, Hero raises, 1 fold, BB calls
Flop: (4.333 SB) 6
9
K
(2 players)
BB checks, Hero bets, BB raises, Hero calls
Turn: (4.167 BB) 7
(2 players)
BB bets, Hero raises, BB 3-bets, Hero ???
Wie könnte seine xrF b/3bT Range aussehen im BU vs BB?
Board: K♠9♣6♣ 7♠
Equity Win Tie
BU 67.37% 62.23% 5.14% { Kd9h }
BB 32.63% 27.49% 5.14% { KK+, 99, 66, K9s, K7s-K6s, T8s, 97s-96s, K9o, K7o-K6o, 97o }
zu loose?
EQ-wise sollte seine wohl eher so aussehen:
Board: K♠9♣6♣ 7♠
Equity Win Tie
BU 55.74% 47.74% 8.00% { Kd9h }
BB 44.26% 36.26% 8.00% { KK, 99, 66, K9s, K7s-K6s, T8s, K9o, K7o-K6o }
Ich kann mir aber vorstellen, dass gerade gegen mich viele any 2pairs b/3b spielen oder?
Edit by cjheigl:
Antwort des Handbewerters:
Nächstes Experiment: Ich greife die Anregung von Player06 auf und editiere munter in den OP.

Deine Image ist loose, aber kann Villain guten Gewissens jedes 2-Pair 3-betten? Das wird nahezu nötig sein, wenn man K9 noch cappen können will. Die Equities hast du ja selbst schon ausgerechnet. Gegen alle 2-Pairs hast du 66%, was bequem zum Cap reicht, 3-bettet Villain dagegen nur die 2-Pairs mit dem K, bist du deutlich unter 60%.
Wie viel Equity brauchst du für einen Cap? Wenn man capped, dann wird man in aller Regel auch den River für Value betten. Darauf kann der Gegner checkraisen. Der Cap sollte mit der Folge b/c River nicht schlechter sein als ein Calldown am Turn. Wenn man Calldown spielt, kommt noch eine weitere Bet in den Pot, bei Cap Turn mindestens zwei, nach cr River drei. Das heisst, ein bis zwei Bets mehr als bei Calldown. Die klassische Regel ist dann, dass man 66% Equity braucht, damit man keinen Verlust macht. Das gilt aber nur, wenn der Gegner jede bessere Hand 3-betten würde.
Würde er das? Wahrscheinlich nicht, weil er gegen deine gesamte Cappingrange vorne liegen muss und nicht nur gegen das bottom end, wenn er am River checkraist. Er muss gegen deine durchschnittliche Hand vorne liegen. Es ist nicht klar, ob er mit einem Cap von K9 rechnet, aber wenn, dann ist das dein bottom end. Deine mittlere Hand ist 66. Will er das schlagen, braucht er wenigstens 77. Er wird also nicht alle besseren Hände zurückraisen. Wir können uns ein paar Prozent benötigter Equity für einen Cap abziehen und landen dann bei ca. 61%.
Zeit, sich etwas Gedanken über seine 3-bet Range zu machen. Er mag dich für loose halten, aber er wird wahrscheinlich nicht annehmen, dass du jeden K am Turn raist. Es wurden verschiedene Ranges vorgeschlagen, aber die meisten sind sich einig, dass selbst K9 kein Nobrainer aus seiner Sicht ist und K7/K6 schwierig ist.
Mit K9 hast du dann keinen klaren Vorteil. Ein Cap eröffnet die Möglichkeit, am River vielleicht behind checken zu können, wenn eine Straight Flush-Karte kommt. In Position kannst du auch nach einem Cap am Turn etwas den Pot am River kontrollieren. Ich denke trotzdem, dass es nicht für einen Cap reicht.
Cliffs:
Tighte Spieler haben eine tightere Wahrnehmung von dir, als du vielleicht glaubst, gerade wenn es um viel Action geht. Auch loose Ranges reduzieren sich dann sehr stark.
Man braucht nicht immer 66% für Raise/3-bet/cap. Die Gegner können nicht das bottom end deiner Range zum Massstab für einen Konter machen und werden daher nicht jede Hand zurückraisen, die stärker als dein bottom end ist.
Frage:
Mit welcher Art von Read könnte man K9 doch noch zum Cap machen?
Die letzten Highlights von cjheigl:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1680747
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14873223#post14873223
Das Feedback zum Format bitte in den Thread https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1680750 posten!