Original von herbsch
nehmen wir obiges Beispiel: foldest du da den flop?
Bei nem tagisch Villain rechne ich overall mit 20-25% Equity für meine Queens. Weiters ist die Hand 4handed, dh. dass die 3 Caller gemeinsam defenden, was bei gleichmäßiger Verteilung ungefähr 1/3 der Callingrange pro Kopf ist. Rangetechnisch muss ich wohl etwas mehr defenden als die anderen. Ich hab am Flop um die 55-60 Kombos in meiner Range, müsste also ohne weitere gegnerspezifische Berücksichtigungen QQ einmal callen. Raise ist keine Option, weil es ein Bluff ohne Outs gegen eine starke und polarisierte Range wäre. Ohne Outs bluffe ich nur in seltenen Fällen, in denen ich nen wirklich guten Read hab, der das rechtfertigen kann. Jetzt muss ich aber noch berücksichtigen, dass Villain bei 3 Gegnern kaum mit viel FE rechnen wird, also valuelastig cbettet und weniger Bluffs bettet, als es theoretisch vll. machbar wär. Tischdynamik und History hab ich keine, weshalb ich nur noch das Limit als Hilfe ranziehen kann. Ich weiß nicht genau wie auf NL30 oder NL25 aktuell gespielt wird, gehe aber davon aus, dass Villain die Hosen voll hat, wenn er nicht KK+ auf der Hand hat. Deshalb werde ich hier keine 20 Kombos defenden sondern JJ und QQ noch folden. AdKd, AdQd, ein paar Kombos AA und KK bleiben übrig, die ich weiterspiele. Die beiden Draws blocken ein paar Kombos von AA,KK und QQ, wobei ich QQ eher in seiner Pre-Callingrange oder in seiner Flop Check/Callingrange sehe. Deshalb würd ich die beiden Draws raisen und AA,KK callen. Dadurch, dass ich nur Draws reinbringe und nur AA und KK calle, mach ich mich angreifbar. Es handelt sich hier aber um einen Spot der selten vorkommt. Deshalb kann mir das egal sein, weil Villain praktisch nie wissen wird, wie ich meine Range aufsplitte. Sollte ich Infos über Villain oder das Limit haben, kann das zu anderen Entscheidungen führen. Vll. würde ich ein paar mehr Hände bluffen. Preflop kommt für mich 4bet/broke aber eigentlich nie in Frage, weil ich mich nicht gegen stärkere Hände isolieren will und die Hand nicht in einen schwachen Semibluff verwandeln will. 4Bets werden bei 100bb Stacks nicht oft gecallt, gerade oop. Deshalb seh ich da keinen Nutzen. Würde ich von einem etwas aggressiverem Villain ausgehen, wie man ihn auf höheren Limits idR. antrifft, würd ich QQ am Flop callen und ein paar mehr Bluffs reinnehmen. Kommt aber auch auf den Spielstil an. Ich kann auch ohne Raisingrange weiterspielen oder ohne Callingrange weiterspielen. Bei den paar Kombos und dem seltenen Spot ist das nicht so tragisch. Ich würd übrigens minraisen als kleiner Psychotrick sozusagen. Vll. macht Villain irgendwelche Dummheiten, wenn nicht ist auch egal, weil nicht mehr viel left bleibt.
Dh. QQ -> Fold Flop, KK+ -> Call Flop, AdQd,AdKd -> raise Flop, JJ-TT und schwächer -> auch Fold Flop.