Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

QQ - von Anfang an falsch gespielt??

25 Beiträge
10 Benutzer
1 Reactions
1,684 Ansichten
christinew
Beigetreten: 26.05.2010

[converted_hand][hand_history]Pacific, $0.15/$0.30 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite. View Hand #37217441

BTN: $12 (40 bb)
SB: $79.74 (265.8 bb)
BB: $33.71 (112.4 bb)
Hero (UTG): $38.73 (129.1 bb)
MP: $33.61 (112 bb)
CO: $31.95 (106.5 bb)

Preflop: Hero is UTG with Q♣ Q♠ :: ::
Hero raises to $1.20, MP calls $1.20, 2 folds, SB calls $1.05, BB raises to $4.20, Hero calls $3, MP calls $3, SB calls $3

Flop: ($16.80) 3♦ 2♦ 3♠ (4 players)
BB bets $8.40, Hero calls $8.40, 2 folds

Turn: ($33.60) 6♥ (2 players)
BB bets $21.11 and is all-in, Hero calls $21.11

River: ($75.82) T♣ (2 players, 1 is all-in)

Hi!

Nun dies ist mein bisheriger Rekord-Pot...

Aber zur Hand:

Ich eröffne QQ standardmässig aus UTG.
Das Raise des BB gefällt mir nun gar nicht. Müsste ich folden?
Flop denke ich klarer call. (Inforaise mach ich nicht mehr ;-) )Bei Action nach mir würde ich hier dann wohl folden.
Turn: hohe Betsize das Gegners.. nun mein Kopf sagt AA oder KK aber das Bauchgefühl lässt mich callen:
River: Siehe Turn;-)

Diese Hand finde ich wurde vom Tisch total verrückt gespielt!
Bin total gespannt was ihr hier meint....

Antwort
Zitat
24 Antworten
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007

Du wirst dir ja ganz konktete Gedanken zu der Hand gemacht haben und Gründe für oder gegen deine Aktionen evaluiert haben oder? Welche Ranges vergibst du auf jeder Street? Wie performst du dagegegn? Welch Reads hast du auf Villain? Du solltest uns schon an all deinen Gedanken dazu teilhaben lassen. Wenn ich dir jetzt einfach sage "fold Turn" oder "fold Flop", inwiefern hilft dir das wirklich weiter? Die Analyse kann auch falsch sein, weil ich nichts über die Tischdynamik und die Gegner weiß. Die Mehrzahl der Handanalysen sind eher schwach und daher auch der Lerneffekt. Das ist ein allgemeines Problem, nicht nur in deinem Post hier. Versuch aus jeder Hand, die du dir anschaust, das Maximum rauszuholen. So lernst du am schnellsten. Und außerdem kommst du so meistens selbst auf die richtige Lösung. ;)

Du solltest dran denken, dass deine Equity mit jedem weiteren Spieler am Flop stark abnimmt, weshalb du auch entsprechend weniger Kombos deiner Range defenden musst und sollst. Mit welcher Range würdest du aus Villains Sicht in 3 Leute reinbetten und unter Rücksichtnahme der jew. Range der anderen Spieler, welche Hände siehst du callen und welche folden? Wieviele sind das jew.? Natürlich nicht zu vergessen, welche Range würde Villain preflop 3betten?

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007

gegen ein BB-squeeze broke ich mit QQ preflop. wie gespielt pushe ich flop. Einzige alternative wäre fold pre, aber dafür ist die Hand zu stark. Um nur auf setvalue zu callen ist der call zu teuer, wenn kein A oder K kommt, kommst du nicht mehr raus und bei A oder K gibst du auf? Also geht der call irgendwie nicht.

lg herbsch

Antwort
Zitat
Renne01

Du willst hier gegen eine polarisierte Range am Flop QQ bluffen? Weil ein Valueshove ist das nicht und außerdem blockst du so gut wie nichts und du hast genau 2 Outs auf die beste Hand, wenn Villailn callt. Ist imo kein guter Spielzug.

Und preflop zu broken ist genau dasselbe. Du vewandelst QQ in einen Bluff, der keine starken Kombos blockt, gegen die Valuerange toast ist und gegen Bluffs oft nicht mehr als 66% Equity hat, wobei es natürlich drauf ankommt, welche Hände Villain blufft. Wenn Villain AK als semivalue-semibluff spielt, hast du noch weniger Equity.

Aber schaun wir mal, was OP über die Hand denkt, bevor ihm das Denken komplett abnehmen. :)

Antwort
Zitat
christinew

Danke! Natürlich habt ihr Recht!

Ich schätze BB Hand auf AK+

Push Flop oder Fold Flop würde ich dies in Zukunft spielen.

Ich weiß auch nicht ob ich pre überhaupt callen kann. Wenn am Flop A oder K kommt bin ich dead...

Mit QQ gegen 3 Gegner pre broke gehen... Nun klar .. Am Flop ändert sich die Situation auch nicht...mmh...

Antwort
Zitat
Renne01

Sag uns erstmal was du über die Gegner und die Tischdynamik weißt und welche Ranges die Spieler konkret haben könnten. Dann lässt sich das easy in Equilab eintippen und auswerten.

Antwort
Zitat
christinew

Snap Poker.. keine Infos...

Antwort
Zitat
72o
72o
Beigetreten: 14.03.2008

Ich denke nicht, das du preflop wirklich 3 Gegner bedenken musst, wenn du den Push überlegst. Hätten der MP oder der SB etwas besseres wie QQ hätten sie wahrscheinlich geraist. Oder ist das auf NL30 anders?

Antwort
Zitat
Renne01

Ist Snap Poker anonym? Dann musst du vom Durchschnittsgegner ausgehen auf deinem Limit. Welche Ranges spielt der Durchschnittsgegner auf NL30 Snap? Irgendwelche Annahmen musst du ja treffen pre und postflop. Weil ohne Annahmen ist es einfach nur wie würfeln.

Antwort
Zitat

Nicht mein Limit, aber nen Fold sehe ich hier PreFlop auf keinen Fall. Ohne Stats/Reads würde ich es wohl auch "nur" callen, aber allgemein sehe ich mich hier häufiger 4betten als folden.

4Player in nem 3Bet Pot und dann gleich die Bet vom BB zeigt auf jeden Fall Stärke. Würde dem BB ab hier vll noch AdKd, AA, KK, QQ und ggf JJ und AdQd (+KdQd) geben. Also ich sehe dich hier eigentlich schon hinten (gerade kein Tool zur Hand um Eq. zu berechnen). Mag sein, dass ich hier etwas zu pessimistisch denke, aber dazu kommt halt auch noch, dass du nicht weißt, was hinter dir noch passiert. Selbst der SB könnte hier noch 22 etc halten und bis dahin komplett richtig gespielt haben. Für mich daher eigentlich nen Fold am Flop.

As played... tjoa... ich sehe uns hier immer noch hinten, auch wenn die suited Hände, die ich ihm gegeben habe, natürlich schwächer geworden sind.

Antwort
Zitat
herbsch

"4Player in nem 3Bet Pot und dann gleich die Bet vom BB zeigt auf jeden Fall Stärke. Würde dem BB ab hier vll noch AdKd, AA, KK, QQ und ggf JJ und AdQd (+KdQd) geben. Also ich sehe dich hier eigentlich schon hinten (gerade kein Tool zur Hand um Eq. zu berechnen). Mag sein, dass ich hier etwas zu pessimistisch denke, aber dazu kommt halt auch noch, dass du nicht weißt, was hinter dir noch passiert. Selbst der SB könnte hier noch 22 etc halten und bis dahin komplett richtig gespielt haben. Für mich daher eigentlich nen Fold am Flop. "----
das ist der grund, warum ich hier keinen call finde pre, weil genau dieses Scenario ziemlich wahrscheinlich ist, und mit A oder K noch schlechter, und wir preflop mit unserem call die aktion nicht abschliesen, oder sollen wir callen und auf eine 4bet folden pre?
dh der call wäre nur für set und damit aber zu teuer.
Ich broke hier nicht gerade gern pre, aber ich seh halt keine alternative- denn ein fold ist mir zu tight, denn wenn der BB halbwegs stark spielt, squeezed er hier auch AQo,AJo und womöglich noch bluffs mit suited conn.

lg herbsch

Antwort
Zitat
Renne01

Preflop zu broken ist halt max. ne Notlösung, am Flop dann bereits sicher -EV. Man darf ja auch nicht vernachlässigen, dass der Squeezer auch multiway spielen muss und seinerseits postflop wenig Action machen wird. Dh. dass wir mit der passiven Line durchaus mal nen Showdown sehen können und wenns Action gibt, können wir easy folden und sparen noch Geld. In dem Fall war die Hand nämlich auch schon preflop nicht gut genug. Dass noch jemand anders auch callen könnte, ist imo nicht so tragisch. Sind ja im Schnitt deutlich schlechtere Hände als QQ, die halt in ihren 10-20% der Fälle nen Draw hitten, den sie multiway meist auch passiv spielen wollen.

Antwort
Zitat
herbsch

nehmen wir obiges Beispiel: foldest du da den flop?

Antwort
Zitat
CountZero
Beigetreten: 21.07.2006

Interessantes Heads-Up: Kompetenz vs. Simplifizierung
popcorn.gif

Antwort
Zitat
Renne01

Original von herbsch
nehmen wir obiges Beispiel: foldest du da den flop?

Bei nem tagisch Villain rechne ich overall mit 20-25% Equity für meine Queens. Weiters ist die Hand 4handed, dh. dass die 3 Caller gemeinsam defenden, was bei gleichmäßiger Verteilung ungefähr 1/3 der Callingrange pro Kopf ist. Rangetechnisch muss ich wohl etwas mehr defenden als die anderen. Ich hab am Flop um die 55-60 Kombos in meiner Range, müsste also ohne weitere gegnerspezifische Berücksichtigungen QQ einmal callen. Raise ist keine Option, weil es ein Bluff ohne Outs gegen eine starke und polarisierte Range wäre. Ohne Outs bluffe ich nur in seltenen Fällen, in denen ich nen wirklich guten Read hab, der das rechtfertigen kann. Jetzt muss ich aber noch berücksichtigen, dass Villain bei 3 Gegnern kaum mit viel FE rechnen wird, also valuelastig cbettet und weniger Bluffs bettet, als es theoretisch vll. machbar wär. Tischdynamik und History hab ich keine, weshalb ich nur noch das Limit als Hilfe ranziehen kann. Ich weiß nicht genau wie auf NL30 oder NL25 aktuell gespielt wird, gehe aber davon aus, dass Villain die Hosen voll hat, wenn er nicht KK+ auf der Hand hat. Deshalb werde ich hier keine 20 Kombos defenden sondern JJ und QQ noch folden. AdKd, AdQd, ein paar Kombos AA und KK bleiben übrig, die ich weiterspiele. Die beiden Draws blocken ein paar Kombos von AA,KK und QQ, wobei ich QQ eher in seiner Pre-Callingrange oder in seiner Flop Check/Callingrange sehe. Deshalb würd ich die beiden Draws raisen und AA,KK callen. Dadurch, dass ich nur Draws reinbringe und nur AA und KK calle, mach ich mich angreifbar. Es handelt sich hier aber um einen Spot der selten vorkommt. Deshalb kann mir das egal sein, weil Villain praktisch nie wissen wird, wie ich meine Range aufsplitte. Sollte ich Infos über Villain oder das Limit haben, kann das zu anderen Entscheidungen führen. Vll. würde ich ein paar mehr Hände bluffen. Preflop kommt für mich 4bet/broke aber eigentlich nie in Frage, weil ich mich nicht gegen stärkere Hände isolieren will und die Hand nicht in einen schwachen Semibluff verwandeln will. 4Bets werden bei 100bb Stacks nicht oft gecallt, gerade oop. Deshalb seh ich da keinen Nutzen. Würde ich von einem etwas aggressiverem Villain ausgehen, wie man ihn auf höheren Limits idR. antrifft, würd ich QQ am Flop callen und ein paar mehr Bluffs reinnehmen. Kommt aber auch auf den Spielstil an. Ich kann auch ohne Raisingrange weiterspielen oder ohne Callingrange weiterspielen. Bei den paar Kombos und dem seltenen Spot ist das nicht so tragisch. Ich würd übrigens minraisen als kleiner Psychotrick sozusagen. Vll. macht Villain irgendwelche Dummheiten, wenn nicht ist auch egal, weil nicht mehr viel left bleibt.

Dh. QQ -> Fold Flop, KK+ -> Call Flop, AdQd,AdKd -> raise Flop, JJ-TT und schwächer -> auch Fold Flop.

Antwort
Zitat
lokopussy
Beigetreten: 19.09.2006

Einen viel besseren squeeze spot gibts doch kaum. Verstehe nicht was daran falsch sein soll dann dagegen Queens zu broken. 112BB ist jetz auch nicht wirklich deep.
Zum Flop gehen ist für mich keine Option. Nicht nur weil wir so einen Flop aufgrund der Stärke die BB dann weiter zeigt folden müssten, sondern weil unsre Position einfach schlecht ist wenn es multiway wird.
Hier der Flop kommt ja noch quasi optimal und wir werden wohl öfter mal den Pot mitnehmen, wenn der squeezer checkt, aber wie oft kommt er bitte nicht so easy und wir haben selbst nach vermeintlicher Aufgabe am Flop des squeezers immer noch 2 andre hinter uns!? Die können nahezu alles ausser AA,KK haben und das sie die 2 Hände nicht haben hilft uns garnix.

4bette ich pre werd ich natürlich öfter mal von KK+ gestacked. Manchmal shoved er aber vll sogar light drüber oder foldet einfach und man nimmt einen nicht schlechten Pot mit.

Calle ich pre nur spiel ich ja scheinbar nur mit set weiter, folde sonst immer oder versuche den Pot mizunehmen wenn BB aufgibt und was dann? Gewinn ich einen ähnlichen pot wie ich ihn pre schon hätte haben können oder werde von einem der 2 andren caller gestacked...oder checken wir etwa durch wenns 47tr kommt und BB checkt?
Kanns ja auch nicht sein und jede bet comitted uns. Naja um fair zu sein wir werden wohl dann ab und an flippen und nicht dead sein...

Folde ich pre komm ich mir superweak vor, aber für mich noch die zweitbeste option. Ich glaub aber die Zeiten sind rum in denen QQ gefoldet werden kann shorthanded in solch einem Spot.
Für mich hat er TT+, AQ+ und paar bluffs in der Range. Imo spielt er alle value Hände weiter auf ne 4bet, foldet vll TT und AQ shippt aber auf der andren Seite auch mal nen Bluff.

Antwort
Zitat
lokopussy
Beigetreten: 19.09.2006

@renne
zusammengefasst callst du also auf setvalue versteh ich das richtig? Und KK+ willst du auch nen 4way flop sehen?
AK callst du auf flushvalue pre, weil auf pair value kanns ja nur discountet sein(nur Ass und das nur manchmal), wenn QQ nie gut ist.

Antwort
Zitat
christinew

Wow! Was für kompetente Antworten! Ich seh schon.. die einfache Standartantwort: Du musst in diesem Fall immer.... gibt es hier nicht,
Nun, ich bin immer noch am überprüfen dieser Hand. Denke QQ pre zu broken ist für mich hier die beste Lösung.

Antwort
Zitat
herbsch

lokopussy hat meine Ansicht hier eigentlich gut zusammengefasst, mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein

lg herbsch

Antwort
Zitat
herbsch

Original von christinew
Danke! Natürlich habt ihr Recht!

Ich schätze BB Hand auf AK+

Push Flop oder Fold Flop würde ich dies in Zukunft spielen.

Ich weiß auch nicht ob ich pre überhaupt callen kann. Wenn am Flop A oder K kommt bin ich dead...

Mit QQ gegen 3 Gegner pre broke gehen... Nun klar .. Am Flop ändert sich die Situation auch nicht...mmh...

nur noch mal dazu: broken wirst du preflop mit hoher wahrscheinlichkeit HU
lg

Antwort
Zitat