Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Full House folden korrekt??

21 Beiträge
10 Benutzer
3 Reactions
1,373 Ansichten
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

Poker Stars, $0.05/$0.10 No Limit Hold'em Cash, 5 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $4 (40 bb)
BB: $11 (110 bb) (24/19, 3b: 9, AF: 5,2 Coldcall BB: 8(51), Hände: 569)
Hero (MP): $15.02 (150.2 bb)
CO: $10.22 (102.2 bb)
BTN: $8.62 (86.2 bb)

Preflop: Hero is MP with A A
Hero raises to $0.25, 3 folds, BB calls $0.15

Flop: ($0.55) T 2 8 (2 players)
BB checks, Hero bets $0.30, BB raises to $0.90, Hero calls $0.60

Turn: ($2.35) 2 (2 players)
BB bets $1.68, Hero calls $1.68

River: ($5.71) 2 (2 players)
BB bets $8.17 and is all-in, Hero fold

Bin ziemlich ratlos in diesem Spot und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Preflop raise ich standard 2.5BB aus MP. Aus UTG 3BB. Relativ aggressiver Reg callt nur im BB.

Flop kommt ziemlich gut, denk ich. Von daher dürfte eine Bet bisschen über halben Pot hier ausreichen. Nun c/r mich Villian hier. Laut Stats hat er das auf diese Sample vorher noch nie gemacht. Geb ihm hier eine Range von BottomSet bis J9s+. Denke QQ+ und AK kann man hier aufgrund der preflopaction ausschließen. Alles andere als ein call wäre hier also Blödsinn, da ich mich hier nur gegen besseres isoliere und schlechteres durch ein reraise zum folden bringe.

Turn pairt das Board. Was relativ gut für meine Hand ist, da ich nun T8 schlage und 22 relativ unwahrscheinlich macht. Auch wenn ich die Hände nicht unbedingt in seiner BB vs MP ColdCallRange sehe. Er bettet ca 2/3 Potsize. Wie gesagt ändert die Karte nicht viel und denke daher das man auch hier nur callen sollte.

River bringt die dritte 2 und er overbettet shovet ziemlich schnell und polarisiert damit seine Hand. Sehe ihn hier entweder auf den besseren Full oder auf busted FD bzw overplayed 10x. Bekomme hier effektiv 1,70:1 Pot Odds. Was bedeutet das er zu 37% bluffen muss um den call profitabel zu machen. Blufft er bzw. überschätzt seine Handstärke auf dem Board-Runout so oft, dass ich hier mit AA callen kann?

Danke für eure Meinungen.

Antwort
Zitat
20 Antworten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Dich schlägt nur ne x2 und 88 (TT hätte er Pre vielleicht nochmal ne 3-Bet gemacht)

Antwort
Zitat
HkFui
Beigetreten: 13.12.2010

Ich denke aufgrund der Action geht Villain davon aus dass du am River ein Fullhouse mit Overpair oder maximal Tx hältst. Wovon er auf NL10 vermutlich nicht ausgeht ist dass du in der Lage bist das zu folden. Denke dass er hier einfach auf maxEV geht und du beat bist.

Antwort
Zitat
tschakka23
Beigetreten: 21.09.2010

Niemals würde ich hier die Asse folden !

Antwort
Zitat
theoryofpoker
Beigetreten: 07.12.2007

dieser Overbet am river bei solchen boards sieht man zum glück selten aber meistens sind es doch die Nuts oder 2nd nuts.
leider hab ich da auch schlechte erfahrungen, daher eher fold.
Abgesehen davon ist V ein solider REG. Er wird hier selten mit Luft allin bluffen. sondern eher nur 40BB. Mit JJ oder QQ, was auch selten ist, wird er auch meistens auch nur checkcall spielen.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

Glaub tatsächlich das man jemanden mit Reggy-Stats hier auf ( TT 88 ) runterbrechen kann und dann nen Herofold findet,
glaub einfach nicht das er da abundan KK T8s oder seine BustedFD/OESD overbetshoved und das muss man dem gegner halt zutrauen um zu callen.

-----

Ab NL100 muss mans dann vermutlich callen zumindest AA ohne Ah

Antwort
Zitat
Spielratte
Beigetreten: 23.01.2012

Original von HkFui
Ich denke aufgrund der Action geht Villain davon aus dass du am River ein Fullhouse mit Overpair oder maximal Tx hältst. Wovon er auf NL10 vermutlich nicht ausgeht ist dass du in der Lage bist das zu folden. Denke dass er hier einfach auf maxEV geht und du beat bist.

Bitte was? Auf Grund der Action kann Villain auch davon ausgehen, dass Hero am River mit einem geplatzten Draw dasteht. Oder sich von 99 oder 8x nicht trennen wollte. Villain kann ohne Probleme Tx überspielen. Oder sich mit JJ+ vor dem Flop für ein Slowplay entschieden haben, um sich dann den drawy Flop anzuschauen. Heros Bet spricht auch nicht für eine besonders starke Hand. Mit AA setze ich hier eher mit 2/3 Pot an, 1/2 Pot könnte für Villain weak aussehen. Folgerichtig raist er seinen Draw bzw. Tx, vielleicht hält er sogar Air.

Antwort
Zitat
HkFui

Bitte was? Auf Grund der Action kann Villain auch davon ausgehen, dass Hero am River mit einem geplatzten Draw dasteht. Oder sich von 99 oder 8x nicht trennen wollte.

Klar kann er das, aber warum sollte er gegen diese Hände den River shoven?

Villain kann ohne Probleme Tx überspielen. Oder sich mit JJ+ vor dem Flop für ein Slowplay entschieden haben, um sich dann den drawy Flop anzuschauen.

Auch das kann er, aber auch hier ist die Frage warum er z.B. mit JJ/QQ den River shoven sollte. Er kann ja kein einzigen FH bei Hero ausschließen.

Damit wir callen können müssen wir bei Villain einfach von einem schlechten Push am River ausgehen. Ohne weitere Reads sehe ich aber keinen Grund dazu.

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007

folde ich nicht!

noch dazu wo villians AF mit 5 (und bei 500 händen sagts schon ein bisserl was aus) ja auch nicht grad gering ist.

lg herbsch

Antwort
Zitat
Tyler12

Danke für die zahlreichen Antworten. :f_thumbsup: :f_drink:
Die Hand scheint ja doch ganz schön zu polarisieren.

Zerbrech mir auch schon den ganzen Tag wegen der Hand den Kopf. Wenn er mich hier wirklich auf 99, KJs+ setzt und Tx oder ein OP halten sollte, dann macht der Shove am River einfach keinen Sinn mMn. Von was denkt er bekommt er da noch Value, was schlechter als seine T ist. Zumal jede T in meiner Range den Pot teilt und sich der Anbieter die Hände reibt. Er hat auf die Sample noch nie c/r gespielt. Die Aggrostats beziehen sich mehr auf sein pre bzw Turn und Riverplay. Sehe da wirklich nicht viel bzw garnix bluffen oop. Kann natürlich auch sein dass er an nen anderen Tisch gerade n badbeat erhalten hat und lässt hier jetzt seinen Frust mit J9s+, JT+ raus. Dann wäre er aber vermutlich auch schon pre mit einigen dieser Händen durchgedreht. Bin der Meinung das es in dem Spot wohl auf lange Sicht immer ein Fold ist. Auch wenn das sehr, sehr ergebnisorientiert und nitty ist.

Btw hab ich nicht den Fold-Button gedrückt, sondern wurde ausgetimt. Weil ich ihm einfach keine Hand in seiner Range geben konnte, die er so spielt, die ich noch schlage. Selbst wenn er hier komplett Air halten sollte, glaub ich nicht, dass es auch nur einen Spieler auf NL10 gibt, der hier am River so nen Tom Dwan Move auspackt um jedes Full zum folden zu bekommen. Und schon gar nicht mit den soliden Stats.

Antwort
Zitat
lokopussy
Beigetreten: 19.09.2006

Von dem was ich so auf diesem Limit sehe machen sich die meisten Spieler wenig bis keine Gedanken darüber was der Gegner haben könnte. Zudem schreibst du er pusht ziemlich schnell was immerhin ein Indiz dafür ist.
Ergebnisorientiert ist der fold auch nicht du kennst seine Hand ja nicht...
Die 37% hast du imo locker. JJ und QQ kann man von mir aus discounten muss es aber berücksichtigen.
Dazu etliche draws die er einfach schwach spielt (am River), weil sie eben oft genug nicht wirklich nachdenken.

Ich finde es eher diskussionswürdig ob man hier den Turn raisen sollte. Ne bessere Karte konnte kaum kommen.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Wirklich eine harte Entscheidung am River!

Ich habe ein paar Gedanken dazu im neuen Highlight-Thread aufgeführt:

=> https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16973988#post16973988

Würde mich freuen wenn ihr da nochmal drauf eingeht und an der Umfrage teilnehmt!:f_love:

Antwort
Zitat
Tyler12

Danke MiiWiin für die Umfrage. Bin gespannt wie sich die Mehrheit entscheidet.

@ lokopussy

Finde nur weil er da schnell pusht, heißt das nicht dass er da unbedingt immer bluffen muss. Evtl. hatte er am Turn schon den Plan den River ohne Overcard mit seinem Full zu pushen, da meine Range ja ziemlich elastisch? ist und ich entweder eh folde oder mit JJ+, Tx, 99 und evtl noch 8x n Herocall finde, weil es halt bluffy aussieht. Denke das er am River seine ganzen Bluffs b/f spielen wird. Seine ganzen Hände mit SDV wären dann wohl in seiner c/c Range. Wenn das irgendwie Sinn ergibt. Wenn er resonable spielt, sollte er dann aber speziell diesen River mit seinen ganzen bluffs aufgeben, da er oop einfach 0 FE hat.

Hab mal unsere Ranges am River gegeneinander laufen lassen:

Board: T♥2♥8♣ 2♠ 2♦
       Equity     Win     Tie
MP2    40.29%  33.84%   6.45% { 88+, ATs, KTs, QTs, JTs, T9s, 98s, AhKh, AhQh, KhQh, AhJh, KhJh, QhJh, ATo }
BB     59.71%  53.25%   6.45% { QQ-TT, 88, ATs, KTs, QTs, JTs, T9s }

Geb ihn hier nie eine zwei, da er die wohl am Flop nicht c/r wird.

Speziell mit AA ist es dann wohl doch ´n klarer call gegen seine absolute Range,

Board: T♥2♥8♣ 2♠ 2♦
       Equity     Win     Tie
MP2    81.25%  81.25%   0.00% { AhAs }
BB     18.75%  18.75%   0.00% { QQ-TT, 88, ATs, KTs, QTs, JTs, T9s }

wenn man davon ausgeht, dass er wirklich alle diese Hände immer so overplayed. Was ich zwar stark bezweifle, auf den Boardrunout und diesem Gegner, aber zu 100% ausschließen kann man es wohl nicht.

Antwort
Zitat
Spielratte

Original von Tyler12
wenn man davon ausgeht, dass er wirklich alle diese Hände immer so overplayed. Was ich zwar stark bezweifle, auf den Boardrunout und diesem Gegner, aber zu 100% ausschließen kann man es wohl nicht.

Hier liegt der Fehler. Villain muss Tx und JJ-QQ nicht immer überspielen, sondern nur häufig genug, damit wir einen Call gegen seine Range haben. Realistisch gesehen hat Villain zwischen 6 und 7 Value-Kombos (je nachdem, ob wir ihm A2cc ein Raise am Flop zutrauen). Auf Grund der Odds muss Villain nur fünf Kombos bluffen, bzw. seine Handstärke überschätzen. Und das gilt auch nur, wenn Villain sämtliche Nut-Kombos spielt wie gehabt.

Was ich in meinem Beitrag vergessen habe: Villain könnte z.B. J9cc so spielen und auf dem River Angst davor haben, gegen einen besseren Draw zu verlieren (Q+ high hat ihn beat, 8x könnte er zum Folden bekommen). Vielleicht glaubt er auch, dass du auf jeden Fall Tx foldest und sieht deshalb so viel Fold Equity, dass er den Shove wagt. Klar: Das kommt nicht häufig vor. Aber: Das muss es auch nicht. Selbst wenn Villain nur eine Draw-Kombo so spielt, ist das wieder eine Kombo mehr, um den Call machen zu müssen.

Antwort
Zitat
Spielratte

Original von HkFui

Bitte was? Auf Grund der Action kann Villain auch davon ausgehen, dass Hero am River mit einem geplatzten Draw dasteht. Oder sich von 99 oder 8x nicht trennen wollte.

Klar kann er das, aber warum sollte er gegen diese Hände den River shoven?

Weil er seine Handstärke überschätzt oder seine Hände überspielt. Such dir was aus. Wir spielen NL10, da kommt sowas schon mal vor.

Villain kann ohne Probleme Tx überspielen. Oder sich mit JJ+ vor dem Flop für ein Slowplay entschieden haben, um sich dann den drawy Flop anzuschauen.

Auch das kann er, aber auch hier ist die Frage warum er z.B. mit JJ/QQ den River shoven sollte. Er kann ja kein einzigen FH bei Hero ausschließen.

Ja, und? Wenn Villain annimmt, dass Hero Overpairs aggressiver spielt (z.B. mit einer größeren C-Bet, mehr Action am Flop, mehr Action am Turn etc.), kann er Hero durchaus auf Tx, 8x oder 99 setzen und entsprechend for Value shoven.

Damit wir callen können müssen wir bei Villain einfach von einem schlechten Push am River ausgehen. Ohne weitere Reads sehe ich aber keinen Grund dazu.

Ohne den Read Ultra-Nit sehe ich keinen Grund dazu, unsere Hand zu folden. Wir müssen in weniger als 40 Prozent der Fälle richtig liegen, um den Call zu machen.

Antwort
Zitat
HkFui

Hm ok. Und wie weit würdest du callen? Auch mit QQ z.B.?

Antwort
Zitat
D4niD4nsen

Ist dann die nächste spannende Frage, weil KK-QQ (JJ) ist hier ein besserer Call als AA vorallem wenn wir nicht das A:h: haben, weil es beim Gegner mehr Flushdraws möglich macht und die Wahrscheinlichkeit das er AA-KK so spielt zu vernachlässigen ist.

Antwort
Zitat
Spielratte

Original von D4niD4nsen
Ist dann die nächste spannende Frage, weil KK-QQ (JJ) ist hier ein besserer Call als AA vorallem wenn wir nicht das A:h: haben, weil es beim Gegner mehr Flushdraws möglich macht und die Wahrscheinlichkeit das er AA-KK so spielt zu vernachlässigen ist.

Warum ist der Call mit QQ und KK grundsätzlich besser als der Call mit AA? Was das A:h betrifft, so hast du natürlich Recht – allerdings glaube ich nicht, dass Flushdraws mit A high einen besonders großen Teil von Villains Range ausmachen. Auf diesem Board erwarte ich eher Combo-Draws wie QJhh oder J9hh, as played sogar häufiger ohne Flushdraw, weil Villain andernfalls einen Teil von Heros Folding-Range blockt.

Allerdings finde ich die Frage von HkFui auch spannend. Mit Sicherheit lässt sich das ausrechnen, grundsätzlich glaube ich, mit KK+ callen zu müssen, weil wir nicht ausschließen können, dass Villain JJ-QQ so spielt. Ab QQ ziehe ich den Fold zumindest in Betracht, das ist dann ingame eine knappe Entscheidung. Allerdings muss ich hier gestehen, dass ich mich nicht festlegen kann, was besser ist. Würde gerne andere Meinungen dazu hören.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen

Vorteil wenn wir KK QQ haben ist einfach das der Gegner potentiell mehr AT ( TPTK ) in der Range hat und halt Nutflushdraws, die relative handstärke ist die gleiche, das kommt bei mir viel häufiger als check/raise Flop auf NL10 als nen OESD oder nen weakes TP.

Man darf halt auch die Populationstendenz auf NL10 nicht vergessen. Finds ziemlich wild was hier generell alles in c/r gepackt wird. Der Standard NL10-Reg und nach dem siehts momentan aus, checkraised auf dem Board halt seine Sets und wird den rest fast komplett check/callen oder check/folden. z.B. A2s ( 2 Kombos ) hab ich halt in 8 Jahren Onlinepoker auf NL10 nochnicht am Flop check/raisen sehen ( auch wenns garnicht so schlecht wäre )

Die Frage dreht sich darum mit was der Gegner hier am River überhaupt ankommt. Zu 100% mit TT 88 und wenn ich ihm jetzt total viele JJ-KK OESD FD T8s und KTs in die check/raise flop range gebe dann finde ich natürlich im Schnitt 4 Bluffkombos um easy zu callen.

Das Ding ist nur wenn man jetzt 50 Lowstakes-Pokerstrategen mit den Stats die Hand spielen lässt haben halt 50 nach overbetshoveriver nur 88/TT in der range was halt auch genau da sinn macht zu overbetshoven, klar balancing muss mans auch mit den bluffs machen aber niemand balanced auf nl10 ^^

Antwort
Zitat
HkFui

Ich sehe hier nach wie vor annähernd 0% pure Bluffs am River. Was ich aber mittlerweile ganz gut nachvollziehen kann ist dass JJ/QQ hier overplayen könnten. Zu den Populationstendenzen gehört halt auch dass zu light gecallt wird, das wissen auch schlechte Regs. Daher würde ich mich an Villains Stelle nicht wundern wenn ich mit JJ/QQ pushe und eine Tx callt.

Die zu kleine Flop-Bet von Hero macht das Szenario sogar wahrscheinlicher.

Antwort
Zitat
Teilen: