Zum Forum springen
[Hausaufgabe 2] Dis...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Hausaufgabe 2] Diskutiert diese Hand

38 Beiträge
24 Benutzer
10 Reactions
6,325 Ansichten
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006

Hey Leute =)
Dies ist der Thread zur zweiten Hausaufgabe des MTT Anfängerkurses. Mehr Details zu den vorherigen Hausaufgaben und den möglichen Gewinnen findet ihr hier: https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17903572#post17903572
Den Kurs selbst könnt ihr hier finden: https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1763408&page=1

Die zweite Hausaufgabe besteht darin eine Hand zu diskutieren und eure Meinung zum Play des Spielers zu posten.
Es gibt keine falschen Antworten - jede Meinung ist relevant. Bitte versucht eure Meinung auch stets zu begründen.
Hier die Hand:

Original von Hero
Hey, hier eine mMn recht interessante Hand im Blind vs Blind.

Preflop checke ich hier gegen einen schwächeren Spieler alles außer meinen besten Händen behind, da ich mir mit einem Raise kaum Fold Equity gebe, und den Pot pre dann lieber etwas kleiner halte.

Am Flop bin ich mir nicht sicher, ob ein Raise evtl. besser wäre - problematisch ist halt, dass unser Gegner seine Draws und besseren made hands dann am Flop broken kann, wofür meine Hand eindeutig zu schwach ist. Von dem her gefällt mir der Call eigtl. besser - nur protecte ich meine Hand so halt auch nicht.

Turn sollte dann ein easy Call sein.

River packt der Gegner dann die Potsize/Overbet aus. Keine besonderen Reads auf ihn bis dato. Für mich sind solche Bets ohne Reads halt immer sehr nutlastig und ich gebe ihm hier 77, 88 und flopped Flushes in die Range. Evtl. spielt er auch AQ/AK so. Easy Fold am River oder seht ihr den Gegner hier oft genug bluffen? Es ist ja schon ein Board, wo Villain sich in einen zu aggressiven Move leveln kann..

partypoker - $20+$0|125/250 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 14,431 (VPIP: 12.50, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 16)
SB: 11,167 (VPIP: 23.29, PFR: 7.46, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 74)
Hero (BB): 21,973
UTG: 3,305 (VPIP: 21.38, PFR: 15.93, 3Bet Preflop: 10.19, Hands: 2,281)
UTG+1: 2,838 (VPIP: 3.23, PFR: 3.23, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 31)
MP: 5,110 (VPIP: 21.31, PFR: 17.24, 3Bet Preflop: 8.00, Hands: 61)
MP+1: 27,529 (VPIP: 41.18, PFR: 28.57, 3Bet Preflop: 9.09, Hands: 55)
CO: 3,259 (VPIP: 25.30, PFR: 24.05, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 83)

8 players post ante of 25, SB posts SB 125, Hero posts BB 250

Pre Flop: (pot: 575) Hero has A♦ 6♠

fold, fold, fold, fold, fold, fold, SB calls 125, Hero checks

Flop: (700, 2 players) 8♥ 7♥ A♥
SB bets 250, Hero calls 250

Turn: (1,200, 2 players) Q♦
SB bets 500, Hero calls 500

River: (2,200, 2 players) K♠
SB bets 2,250, fold

Dank geht an Paetrickseimurda der die Hand ursprünglich gepostet hatte.
Den Text habe ich leicht bearbeitet um ihn leichter verständlich zu machen.

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
37 Antworten
Cpm
Cpm
Beigetreten: 18.10.2008

Moinsen,

also A6o raise ich hier immer auf einen Complete und bette dann den Flop. Gegen nen Fisch so um die 70%, weil der wohl alle Herzen callt und gegen nen Reg etwas um die 40%, weil der viel foldet.

Ach das sollen BB sein :) Dann push ich die Hand gegen Unknown für 11bb. Sollte er mich trappen, dann gibt es ne Note.
Finde die Hand gut ausgewählt. Auch für Anfänger!

Kurz und Bündig :f_drink:

Bis die Nächte....

Antwort
Zitat
Linoges1982
Beigetreten: 17.08.2012

Abend,

also ich hätte hier versucht den BB zu verteidigen... A6 erscheint mir eine gute Hand dafür!
SB Spielt genauso viele Hände wie wir und er könnte ihr limpen um billig den flop zu sehen....
Ich denke ich hätte hier um 2,5 BB geraised.... vielleicht hätte ich da mehr infos vom SB bekommen!

Der Flop ist meiner Meinung nach recht ungünstig aufgrund der Herzen... Wir haben ja nicht ein Herz!
Trotzdem würde ich hier eher callen oder sogar ein reraise wagen, als wegschmeißen, immerhin haben wir das A!

der Turn hat nichts verändert für uns! Hier wäre der Punkt für mich wegzuwerfen!
er kann 78 haben oder doch den Flush getroffen haben und langsam wird es zu teuer für mich...

Der Hero hat allerdings gecallt...

Nun bettet der SB auf dem River POT size und foldet unser Hero, meiner Meinung nach zu spät!

Er hätte meiner Meinung nach günstiger aus der Hand kommen können, oder die Hand agressiver spielen müssen!

Antwort
Zitat
matchball31
Beigetreten: 20.12.2010

Nach Strategie wäre A6o natürlich nicht zu defenden, aber ein Freeplay nimmt man natürlich mit. Da der Complete vom SB für mich schwach aussieht(kleiner suited connector oder kleine pocket pairs) hätte man aber preflop in meinen Augen durchaus mit einem raise defenden sollen.

Am Flop hätte ich vor den Pockets, die ich in seiner range sehe nicht viel Angst. Die suited Hände schon. Allerdings wählt er hier ein sehr kleines raise, wie wir es selbst bei einer Bluff C-Bet nicht tun würden. Hier sehe ich eine Trap und der Gegner versucht dir Odds zu geben, bei denen du noch bezahlst. Daher setze ich ihn hier klar auf einen bereits fertigen Flush.

Da noch Turn und River gespielt wurden dazu auch noch ein paar Worte: Beide Karten ändern leider nichts an der Situation. Daher auch hier wieder der Fold, den ich bereits am Flop sehe.

Fazit: Die Hand hätte man Preflop für sich entscheiden können, aber spätestens auf dem Flop muss man sich davon trennen. Bei einer normalen Betsize von 50-70% hätte ich die Flushwahrscheinlichkeit geringer eingestuft und vielleicht noch eine Street mitgespielt.

Edit: Wo ich mir meinen Post gerade nochmal durchlese könnte ich mir am Flop auch TopPair mit Flush Draw vorstellen. Ändert an der Situation nichts, da wir trotzdem bestenfalls auf einen Split Pott laufen, sei aber der Vollständigkeit halber noch erwähnt.

Antwort
Zitat
Phizzle90
Beigetreten: 01.02.2009

Mit A6o würde ich mir auch den Flop einfach ansehen, ohne zu raisen.

Der Flop ist natürlich ziemlich eklig mit lauter Herzen. Er könnte hier gut einfach 2 Herzen gelimped haben. Die 250 würde ich aber ebenfalls noch callen, da wir mit dem Top-Pair oftmals immer noch gut vorne sein dürften. Er könnte ja auch Straight-Draws halten, wie z.B. 56 oder ein 7er bzw. 8er-Pärchen halten. An dieser Stelle finde ich auch ganz interessant, wie schnell der Gegner bettet. Ganz oft betten die Gegner in einer Millisekunde. Wie genau das einzuordnen, habe ich noch nicht herausgefunden. Außerdem können wir das an dieser Stelle auch nicht feststellen.

Die Q am Turn ändert meiner Meinung nach nichts und ich würde ebenfalls callen.

Der K am River ändert auch nichts und ich würde im Gegensatz zu Hero hier nochmals callen.

Wenn der Gegner einen Straight-Draw hatte, kommt er nicht an und versucht evtl. uns zu bluffen.
Wenn der Gegner ein Herz auf der Hand, kommt der Flush-Draw ebenfalls nicht und er versucht uns evtl. zu bluffen.
AK, AQ, KQ, AA, KK, QQ schließe ich aus, da er vermutlich preflop geraised hätte.

Allerdings schlagen uns auch viele Hände, die in seiner Limping-Range sind: K7, K8, Q7, Q8, 87, 2 Herzen, A7, A8

Ich würde es letztlich wohl aus dem Bauch heraus entscheiden, aber eher zum Call tendieren, da wir bei den Stacks nicht viel kaput machen. Wir hatten vorher 88BB und hätten nach einem Call immer noch 76BB. Und wenn wir die Karten gesehen haben, haben wir außer evtl. den Chip zumindest einen Read gewonnen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010

halte eine hand aus einem 20$ turnier für unpassend in einem einsteigerkurs

gebe dem SB aufgrund seines kleineren stacks etwas mehr credit was seine hand anbelangt, und würde wohl auch spätestens nach der rivercard und seiner bet folden, villain könnte hier alles haben und "wir" haben nur ein weak A

Antwort
Zitat
matchball31
Beigetreten: 20.12.2010

Original von EilatOne

macht es einen Unterschied, wo die Hand her ist? Selbst wenn sie vom Final Table der WSOP wäre könnte man hier darüber diskutieren, ebenso eine frei erfundene Hand von Asaban wäre ok.

Antwort
Zitat
HammerLeh123
Beigetreten: 23.01.2006

Hallo,

ich hätte mit A6 o Preflop auf 3 BB geraist. Mit 44 BB Stacksize gehe ich davon aus das Villain mit seinen besseren Händen stealen würde, auf einen Resteal könnte er Easy folden. Nen Complete mit 44 BB kann Any Two sein. Denke er wird ca. 65 % folden.
Wenn er callt wird auf die Flopbet gecallt und auf die Turnbet gefoldet, wir liegen hier zu oft hinten. Villain hat viele Ax Kombos die uns dominieren oder Two Pair getroffen haben + flopped Flush oder Nutflush Draws.

Wenn ich im BB gecheckt hätte, würde ich Flop und Turn callen und auf die Riverbet folden.

Hab grad gesehen das Cpm schreibt das es ja Big Blinds sind? Das is doch die Stacksize in Chips, da Villain ja Gesamt 14 BB setzt er aber ja nur 11,16 BB hätte. Es müssen doch also Chips sein.

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010

die werte sind definitiv chips und nicht big blinds

SB 125
BB 250
Ante 25
SB: 11,167 chips
Hero (BB): 21,973 chips

Flop: 700 chips im pot
SB bets 250 chips, Hero calls 250 chips

...

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006

Jep - das sind Chips und keine BB =)

Antwort
Zitat
TooBigToFail
Beigetreten: 05.08.2016

Für mich ein klarer Raise Pre. Wir haben großen Equity Vorteil gegen opencomplete Range dazu kommt dass wir oft Postflop eine schwere Playability haben, also brauchen wir die zusätzliche Preflop Initative um den Pot unimproved am Flop mitzunehmen durch die Contibet.

As played dann ein einfacher Calldown, im SB vs BB ist Toppair immer Nuts. 9T und Onecard Flushdraws sind nicht angekommen, daher hat er viele Bluffs in seiner Range. River auch einfacher Call, weil wir deutlich schwächere Hände haben, die wir folden können.

Antwort
Zitat
Cpm
Cpm

Dann wird das hier halt ein Brainstorming von mir:

Es ist halt die Frage was er dort pottet? Wenn ich Villian wäre, dann würde ich Hero auf ein schlechte Ax, 2nd-Pair oder gute FD schätzen. Schwer mit den Händen den River zu callen. Villian kann aber auch gut K7o-K8o (mit K in Liebe halten) oder Q7o-Q8o und macht jetzt sein 2Pair.

Gefloppter Flush wäre auch möglich und am River will Villian noch odentlich Value haben.
Frage mich auch gerade was ein schwacher so Spieler macht? Kann der bluffen oder spielt der nur for Value in dem Spot?

-44bb hat Villian
-77 und 88 wird er so nicht spielen oder was will er auf nen Raise machen? Pushen? Auf nen Raise 77-88 nur callen ist auch nicht schön!
- Slowplay mit QQ-AA kann auch sein
-das kann hier alles und nichts sein :)
- für den call am River brauchen wir 2200Pot+2250Bet+2250Call = 6700----2250/6700=34%

Ich würde es auf die große Bet folden!

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Einschätzung von Villain:
74 Hände zwar keine so große Sample, aber Gegner scheint sehr lose/passive zu sein.
Dafür spricht der erhöhte VPIP-Wert und der 0%-3B-Wert.
Allgemein sprechen diese Stats eher für einen lose/passiven Freizeitspieler als für einen soliden Reg.

Preflop
Aufgrund eben getätigter Aussage schätze ich die SB-Limp-Range insbesondere bei ca. 40BB effektiv
als breit genug ein, dass ein 3,5BB-4BB-Raise hier genug Folds pre einbringt und wir den Pot so mitnehmen können.
Für diesen Raise spricht auch die eher mittelmäßige Playability unserer Hand.
Wir werden mit den Stats und der Stacksize zu easy 95%+ keine limp/3B sehen.
Oft genug limp/folds oder limp/calls.

Flop:
Pot-Control vs Valuegain/Protection
Würde mich für einen Raise auf ca.800-900 entscheiden, da uns Villain unter Umständen mit Oes/Fds Qxhigh+/oder sogar 8x,7x bezahlen könnte
- zumindest am Flop. Gegen eine 3B auf unser Raise sind wir gegen diesen Villain hinten und können entspannt folden.
Weiterhin können wir nach Flop bet/call (unseres Raises) zumeist am Turn einen Check sehen und dann je nach Turn evaluieren.

Turn:
Siehe Flop-Erläuterung.
Ansonsten hier wohl auch Call mit Heros Line. Aggr-Faktor ist leider nicht bekannt.
Auch nicht inwiefern er Draws und Midpairs o.Ä. donkt.
Zwar spricht objektiv die urspr. Einschätzung für einen Fold, da er wohl öfter hier zu
C/C bzw. C/F übergehen wird mit diesen Händen als zu einer Bet.
Allerdings haben wir hier auch immer noch Top unserer Range und es wäre wohl zu nitty hier zu folden, zumal wir noch auf gewisse Riverkarten die Hand in einen Bluff turnen können - etwa bei Erscheinen eines Herzens.

River:
Kommt auf Villain an.
As played ist Heros Hand natürlich sehr faceup und Hero kann hier nur selten 2P haben (z.B. Hero hat Kh8x, Kh7x).
Höchstens KhQx,KhJx,KhTx könnten noch perceived in Betracht kommen, da Hero uU mit diesen Händen die 2ndbarrel bezahlt, aber dagegen spricht schon wieder der fehlende Preflop-Raise.
An thinking Villains Stelle muss man zu einem single schwachen Ass kommen (schwach, da kein Raise pre).

Aber da hier Villain eher kein Reg und damit nicht so weit thinking ist -
und er lose/passive ist -
wird das wohl ein gefloppter Flush sein.

Antwort
Zitat
Linoges1982
Beigetreten: 17.08.2012

Original von EilatOne

gebe dem SB aufgrund seines kleineren stacks etwas mehr credit was seine hand anbelangt, und würde wohl auch spätestens nach der rivercard und seiner bet folden, villain könnte hier alles haben und "wir" haben nur ein weak A

Hey EilatOne,

ich finde Schade das du so oft negative Posts abgibst! Es sind nicht alle so "erfahren" wie du!

Ich finde das Asaban das gut macht! Er macht das ja immerhin in seiner Freizeit!
Vielleicht wäre ein anderer Kurs sinnvoller.

VG

Antwort
Zitat
Cpm
Cpm

Hey MrPGrey,

sehr schöne Analyse von dir und sehr übersichtlich!
Kannst du uns noch bitte "perceived" in deinem Zusammenhang erklären?!

Vielen Dank schon mal im Voraus:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
jackruby666
Beigetreten: 19.10.2007

Ich als Anfänger würde auf jeden Fall am River Folden, die Potsize/Overbet sieht für mich sehr Stark aus.

Aber da es kein micro sondern ein 20$ Tunier war, kann ich die Spieler mit meinen bisherigen Erfahrungen nur sehr schwer einschätzen.:f_tongue:

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Perceived = aus Sicht des Gegners.
Also der Gegner könnte denken, dass wir o.g. Hände noch haben können, weil das (noch) Sinn machen würde.

Hier steht und fällt es wirklich mit der Einschätzung des Gegners.
Ist der Gegner schlecht, ist das hier seltener ein Bluff.
Ist der Gegner gut, ist das hier wesentlich öfter ein Bluff, da der Gegner weiß, dass wir nie wirklich stark sein können (weil wir nie geraised haben).

Antwort
Zitat
Cpm
Cpm

Danke für die Antwort MrPGrey!

Also raisen wir pre, spielen inPosition und erleichtern uns die Entscheidungen am Flop.

Würde hier noch jemand A6o pre checken gegen den SB bzw. andere Ax-Hände?

Antwort
Zitat
Huaba
Beigetreten: 29.09.2009

Denke auch das man hier immer Pre raisen sollte. Die Hand spielt sich sonst einfach ziemlich schlecht vorallem kann man die Range des Gegners damit besser eingrenzen und hat leichte entscheidungen am Flop.

As played kommt halt das Problem zustande das man sehr viel am herumraten ist und nicht viel Information verfügbar hat. Denn Flop zu folden geht halt einfach nicht bei dem Board jedoch sehe ich Hero auf jeder street in Schwierigkeiten. Es gibt so gut wie keine gute Turnkarte. Nichtmal wenn wir 2 pair ohne herz hitten haben wir Sicherheit. Ein Ace wäre schon besser da es vorallem seine Range einschränkt (Keine AA und bessere Hände als ATo+ würde ich auch rausnehmen bis auf die Pairs da er die auch raisen sollte pre)

Am Turn sind wir nur noch am hoffen das wir einen Freeshowdown bekommen. Denke nicht das wir hier jemals einen guten Bluffspot am River haben. Kommt ein Herz am River und Villian checked ist unsere Hand zustark für den Bluff und auf ne Bet sind die einzigen Hände von denen wir keinen Call bekommen nur noch Hände die uns beat haben (AA,Flushes). Sehe ihn halt nur ein paar bessere Ax und ein paar 2Pairs folden) .

Denke man kann den Turn folden aber ich muss das auch nicht balancen weil ich Pre raise ;)

Antwort
Zitat
lagavulin16y
Beigetreten: 25.08.2011

Würde pre auf 675 raisen. Denke das villian dann evtl auch trotzdem noch alle connectors bzw andere gut spielbare Hände oop callen wird. Außerdem bekommen so pre schon etwas value falls Axx board kommt, was wir ansonsten postflop wohl eher nicht mehr bekommen.

As played call ich den flop. Auf die ebenfalls kleine turnbet würde ich wohl raisen, weil ich bei villian noch jedes :heart: und jede Dame callen sehe. River ist für mich, gerade wegen der großen bet (die mMn als bluff unnötig ist), ein klarer fold.

Antwort
Zitat
Teilen: