Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL2] AKo 3bet - villian shove auf Flop

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
581 Ansichten
Oktakon55RNMD
Beigetreten: 01.03.2009

PokerStars, Hold'em No Limit - $0.01/$0.02 - 5 players
Replay this hand on Upswing Poker

UTG: $2.78 (139 bb)
CO (Hero): $2.23 (112 bb)
BU: $2.92 (146 bb)
SB: $2.00 (100 bb)
BB: $1.83 (92 bb)

Pre-Flop: ($0.03) Hero is CO with K A
UTG raises to $0.08, Hero 3-bets to $0.28, 3 players fold, UTG calls $0.20

Flop: ($0.59) A 8 9 (2 players)
UTG checks, Hero bets $0.38, UTG raises to $2.50 (all-in), Hero ???

Demzufolge meine Rechnung:
Der effektive Pot wären 223bb
Ich muss 78,5bb callen.
Ich gebe Villian folgende Range: JJ+,AKs,AKo,88-99 (JJ-KK könnte er als tilt/bluff shove spielen)
Dagegen habe ich 59% Equity

(0,59*223bb) - 78,5bb = 53,07bb
EV ist also 53,07bb.

78bb/223bb = 35%EQ

Würde mich freuen wenn das jemand überprüfen könnte :)
Der Villian ist unknown, wie viele bluffs würdet ihr im geben? Wenn ich ihm keine bluffs gebe und nur von AA, AKs, AKo, 99-88 ausgehe, habe ich nurnoch 24% equity

Antwort
Zitat
5 Antworten
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

Nimm mal JJ+ raus und gib ihm stattdessen so was wie JTs, ab und zu 67s, ATs+, AQo+, 88, 99. Glaub kommt ehr hin.

Antwort
Zitat
Oktakon55RNMD
Beigetreten: 01.03.2009

Original von Tyler12
Nimm mal JJ+ raus und gib ihm stattdessen so was wie JTs, ab und zu 67s, ATs+, AQo+, 88, 99. Glaub kommt ehr hin.

67s und JTs hielt ich bei der preflop action für eher unwahrscheinlich, sicherlich gibts aber ein paar fische die sowas doch mal spielen und am Flop semibluffen.
Mit der von dir beschriebenen Range habe ich noch knapp 55% EQ und kann profitabel callen.
Ich hatte gehofft jemand kann meine Rechnung dazu bestätigen. Das ist schließlich die erste Potodds-rechnung meines Lebens

Antwort
Zitat
leo7689
Beigetreten: 13.11.2007

Auf deinem Limit brauchst dir mit AK auf A- oder K-high Flop im 3b Pot keine Sorgen machen, dass deine Equity für den Call hier nicht reichen sollte. Die Gegner machen auf NL2 soviel Blödsinn, dass du immer easy offstaken kannst.

Natürlich schaust du manchmal ins Set, allerdings siehst du dann auch oft noch sowas wie AQ oder AJs. Die Spieler wissen auf NL2 halt oft einfach nicht, was sie damit machen sollen und shoven dann aus Verlegenheit. ("Wenn du nicht weißt wohin, dann geh All in" :f_biggrin: )

Ich geb Villain hier ungefähr folgende Range: 99,88 (die er zu ca. 30% shoven wird), AK (auf 50% discounted, da Pre oft auch offgestaked wird mit AK), AQ (auch zu gut 30%), AJs,ATs (30%), A9s,A8s,89s (auf 50% aufgrund der Preflop Action discounted), JTs (75%, Preflop muckt das immer sehr selten), AA (10%, wird selten geslowplayed und vor allem dann auf dem Flop geshoved), random Shit (Minimum 10 Combos). Bei den Random Shit Händen könnten wir noch schauen, welche er öfter haben wird, aber das ist nicht notwendig.

Wenn du jetzt deine Hand gegen diese Range laufen lässt, hast du ca. 60% Equity. Wenn du den Random Shit rausnimmst, flippst du noch immer. Aber glaub mir, da ist schon einiges an random shit drinnen. :f_love: Wahrscheinlich sogar mehr als 10 Combos. Das wirst du ja auch in deinen Sessions immer wieder festgestellt haben.

Antwort
Zitat
xbr0k3nDre4m
Beigetreten: 13.07.2010

Hallo Oktakon,
das ist mal eine richtig typische NL2 Situation und du musst hier auf jeden Fall beurteilen wie V drauf ist. Wenn er die ganze Zeit schon sprüht und overbetted, kannst du sicherlich callen. Wenn er aber eher unauffällig spielt, ist Vorsicht geboten.
AKs, KK+ sollte er nicht mehr in der Range haben. Wenn er eine vernünftige Opening Range hat, wirst du dir sehr wahrscheinlich 88,99, selten A8/A9 angucken, da er das eigentlich ohne read folden oder 4betten sollte. Glaube auch dass deine Rechnung hier nicht ganz korrekt ist, da eben die Range von V eher so aussieht: A8, A9, 88, 99, AKo. Die wenigsten NL2 Spieler werden hier gebalanced die 3 bet callen und am Flop check raise all in spielen.
Du bekommst hier Pot odds von 35% und die hast du nicht. Stellt sich halt auch die Frage ob man AKo gegen UTG immer 3betten muss. Eventuell isolierst du dich nur gegen die stärksten Hände.
Just my 2 cents.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Von meiner Erfahrung her ist es auf NL2 so, dass man Minraises mit grösster Vorsicht begegnen muss, krasse Overpushes aber vom grössten Blödsinn kommen können. Klingt paradox, ist aber so. Minraise heisst, es ist mir egal, was du callst, denn ich habe ein Monster. Overpush heisst, es ist mir nicht egal, was du callst, je mehr du wegwirfst, desto besser. Oder auch einfach, ich habe was, also rein damit.

Von daher easy Call.

Zur Rechnung: du musst $1,57 callen. Der Pot beträgt nach dem Call $4,53 - Rake. Ohne Rake benötigst du 1,57/4,53 = 34,7% Equity.
Mit Rake gilt: Rake = 3,5% *Pot = 3,5% * 4,53 = $0,15. Also 1,57/4,38 = 35,8%.

Mit Ranges zu rechnen ist dann sinnvoll, wenn man eine bestimmte Gewissheit darüber hat, wie die Range des Gegners aussieht. Also wären ein paar Reads oder Statistiken nicht schlecht. Ohne zu spekulieren ist fraglich, weil die Population auf NL2 doch sehr divers ist und der Push kein Standardmove ist.

Antwort
Zitat
Teilen: