Zu Poker EV gibt es schon einen schönen Thread, nun will ich das ganze mal kurz etwas zusammen fassen.
1. Die rote Kurve,
zeigt an wie unsere EQ in der Summe auf den einzelnen Streets war. Vereinfach gesagt, war sie über 50% steigt sie war sie darunter sinkt sie.
Insgesamt sollte sie natürlich steigen, da wir immer versuchen mit einer besseren Hand am Showdown zu sein.
Vereinfacht gesagt, könnte man es auch so nennen, da wir wenn wir den Showdown sehen zu 99% All In sind, das wir immer mit der besseren Hand (EQ > 50%) All In gehen, somit sollte die rote Kurve kontinuierlich steigen.
2. Die blaue Kurve,
zeigt "nur" an, wieviel wir am Showdown gewonnen oder verloren haben. Bis dahein sollten wir aber meist schon All In sein, da wir kein Glück kennen, sondern nur Varianz sollte die blaue Kurve nach vielen tausend Händen oder besser mit Hände -> unendlich deckungsgleich mit der roten Kurve sein.
3. Die grüne Kurve,
sagt aus, wie oft du du insgesamt eine Hand gewonnen hast. Dazu gehöhren z.B. die Situationen in den Blinds, man mekrt einen Anstieg der grünen Kurve allein schon dadurch, das man stealt. Es spielen aber noch weitere Faktoren eine Rolle, z.B. wie oft wird eine Contibet gecalled. Der Punkt mit der Contibet ist im vergleich zum stealen noch sehr viel dominanter, da wir da nicht um 5,5BB spielen, es sind schon min. 8BB im Pot, die wir noch mit einer 2/3 Bet angreifen...
All In Situationen fallen natürlich auch noch hierein.
Somit gibt die grüne Kurve den gesamten Gewinn an.
Original von DrMindtrap
Ich bin jetzt zu dem schluss gekommen, dass die frage wie hoch grün im vergleich zu blau liegt eigl hauptsächlich darauf ankommt wie häufig contibets/contipush gecallt werden. Wird auf die contibet häufig gefoldet, dann geht grün nämlich im Vergleich zu blau hoch, da diese hände dann nur ein plus bei grün bedeuten, blau aber parallel läuft (weil keine Showdown hand).
Meine Fragen noch dazu:
Wer hat welche Steigung bei der roten Kurve auf welcher Seite?
Vorgabe +50k Hände Ausgabe in BB, Limit und Seite.
Rechnung: BB Wert am Ende der roten Kurve / der Anzahl der Hände an diesem Punkt.
Und bei wem geht die grüne Kurve kontinuierlich und stark nach oben? Wieviele Hände, welche Seite, welches Limit. Manche (so wie ich) schaffen es nie, bei anderen ist die grüne Kurve fast gleich der blauen. Wäre interessant, ob auf manchen Seiten die Gegner soviel besser sind?!