Hi,
Das alles jetzt im Folgenden auf Spiel gegen Bigstacks bezogen.
Kendo hat in seinem neustem Session-Review von einer NL$200 SH Session erzählt, dass er vom SB kleine Aces häufig wegwerfen wird anstatt zu stealen.
Ich habe mir da im ersten Moment "WTF?" gedacht. Ich meine, welchen Rang soll man solchen kleinen Aces geben?
Auf einen Call ist man vermutlich oft dominiert. Trifft man sein Ace, kann man nicht sicher sein, vorne zu sein. Ist das der Gedanke, der dahintersteckt? Andererseits wird Villain auch viele andere Hände coldcallen und die Vorhandenheit unseres Aces macht sein Ace einen Tick unwahrscheinlich, nun gut, egal.
Aber da frage ich mich doch: wenn man loose spielen möchte, wie stealt man dann? Es geht ja in erster Linie um FE, somit ist die Hand egal. Ist die Hand nicht egal, sollte man dann also dominierende Hände halten, die ein starkes TP ergeben; zusätzlich erscheinen suited connectors gut, da man für den Fall, dass Villain nicht foldet, noch einige Hände treffen kann und zudem oft nicht dominiert ist; PPs sind sowieso klar und dann gibt's auch so was wie One gapper...
Demnach sind Ax Hände schlecht, ok (wobei ich das so explizit zum ersten Mal höre und auch meine, schon häufiger von besseren Spielern solche Steals gesehen zu haben oO). Damit sind aber auch Kx Hände schlecht. Zwar ist ein K nicht ganz so häufig dominiert wie ein A, weil Villain ein A nicht ganz so gerne coldcalled, aber im Grunde hat man doch dasselbe Problem: value extraction von schwächeren Händen ist kaum möglich.
Offensichtlich macht es dann aber wieder einen Unterschied, wenn die Aces oder Kings suited sind. Das ist aber trotzdem knapp.
Fazit: Wenn man loose spielen möchte, nimmt man any Broadway, bevorzugt suited, suited connectors, suited one-gapper, suited two-gapper, off-suited cards, manchmal off-suited one-gapper und natürlich PPs oder wie?
Gut, so far war das gegen Bigstacks. Auch gegen Shortys ist es einfach: man nehme starke Equityhände, womit man entweder bei Hit immer broke gehen kann und auch häufig trifft, oder auch preflop schon gern broke wäre.
Eine zweite Frage in diesem Thread ist jetzt:
Was mache ich stealmäßig gegen Midstacks (36 - 60 BB)? Ich würd gern weiterhin loose bleiben, es macht aber gegen die oft wenig Sinn. Was aber, wenn die halt häufig folden? Überhaupt, was sollte unsere Hand haben? Playability/implied odds oder eher Equity? Eigentlich hat man weder große Implied Odds, sodass connectors u.ä. an Wert verlieren, andererseits ist für das Spiel rein nach Equity der gegnerische Stack zu groß. Es scheinen so weit also nur wirklich starke Hände übrig zu bleiben. Was aber, wenn wir hier looser agieren wollen, weil wir eine breite Range Villains schlagen oder uns trotz allem viel FE geben?
Wäre cool, wenn ihr darauf Antworten oder Erfahrungen habt.
Lg