Ich habe heute mal meine 1.7 Mio Hands 5/10 Party Mining Datenbank (Dank an KittenKaboodle) durchstöbert.
Der Durchschnittsfisch
Die größten Fische die auch dauerhaft die Tische frequentieren (mit mindestens 5k Hands) liegen so bei -7 BB/100. Die Standardabweichung dieser Fische liegt höher als die der TAGs. Während ein TAG so ca. 1.75 BB/hand hat, liegt die SD bei den Big Loosern durchschnittlich bei 2.2 BB/hand. Auf 5k Hands liegt die Varianz damit leicht bei 3 BB/100. Das passt auch mit meiner Beobachtung überein. Der größte Verlierer hatte -14 BB/100, dann kam -13 BB/100 und dann kam eine größere Lücke gefolgt von drei mit -9.5 BB/100. Das werden die von der Varianz gebeutelten sein. Die großen Fische werden longterm so bei -7 BB/100 liegen.
Ich habe bei der Gelegenheit gleich mit nachgeschaut was die großen Verlierer so an Rake zahlen. Es sind ca. 3.5 BB/100. Ein TAG zahlt nur um die 2.5 BB/100.
Was folgt daraus?
Mal angenommen an einem Tisch sitzen 3 TAGs und 3 Fische mit -7 BB/100. Die Fische donaten jeweils -7 BB/100 abzüglich 3.5 BB/100 Rake rein; macht zusammen 10.5 BB/100. Aufgeteilt auf die TAGs ergibt das 3.5 BB/100 für jeden, abzüglich Rake sind das noch 1 BB/100.
Wie die Sache aussieht wenn 4 TAGs mit nur zwei solchen Fischen am Tisch hocken, kann sich jeder selbst ausmalen.
Die wahren Soft Spots
Bis jetzt habe ich aber nur die Fische mit mindestens 5k Hands betrachtet. Es gibt auch noch viele dieser Spieler die nur ein paar Hände auf dem Limit spielen und dort einiges an Geld liegen lassen. Die richtigen Fische, die wirklich spewen, donaten auch schonmal > 15 BB/100 rein. Damit ist auch klar, warum die nicht auf eine große Sample Size kommen. ;>
Fazit
Was ich damit sagen will: Wenn ich an einem Tisch sitze und da sitzen noch drei andere TAGs oder Semi-TAGs und nur 2 "normale" Fische, dann sollte ich mich fragen, wie ich da +EV rauskommen will, vor allem wenn ich keine Position auf die Fische habe.
Eventuell sollte ich mich dann mehr auf die richtigen Soft Spots konzentrieren, denn wenn sich meherer TAGs einen Fisch teilen wollen, dann muss dieser schon kräftig reindonaten!