imo. liegt das problem darin, dass du, wenn du einen besseren job - fast schon: überhaupt einen job (!) - bekommen möchtest Beziehungen habe musst.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass man in dieser Gesellschaft eben nicht - unbedingt - seines eigenen Glückes Schmied ist, sondern vielmehr von dieser - scheiss - Gesellschaft in der Hinsicht abhängig, als dass die aus einem genau das macht, was sie möchte, was man ist!
Umschulung ist mMn nur dann sinnvoll, wenn es etwas ist, was wirklich gebraucht wird, wie zB. Maschinenbau, ETech. oder Mechatronik, wobei ich auch Leute kenne, die Studienabschlüsse haben, von denen träumt man nachts, die aber trotzdem auf der Gasse sitzen und die Schulden aus dem Studium, das sie neben dem (Scheiss-) Beruf noch angehäuft haben, in der Hoffnung auf ne Chance.
Ich selbst hab mein Abi ca. in dem Alter nachgemacht. Schnitt: 1.4 ... leider ist das gerade für den Arsch. Der Job, den ich dann bekommen habe, ist der, den alle bekommen, die so hoffnungslose Fälle sind wie ich: Wachdienst für meine Freunde des amerikan. Militärs
(indirekt, da dt. Fa. , bekannt, berüchtigt und gehasst von der ersten Sekunde an
).
Die Arschlöcher, von denen man da umgeben ist, sprechen Bände. Wehe man hat einen scheiss sinnlosen Zettel nicht perfekt ausgefüllt, dann mahlen die Mühlen des Denunziantentums brutalst.
Leider sind auch viele sehr gut gebildete Leute unter den Mitarbeitern, für jeden einzelnen tut es mir sehr Leid, dass sie in diesen Scheißladen mussten.
Die ganze Bandbreite an Studienabschlüssen, vormals guten Job-gehabt Leuten, deren Fa. dann dicht gemacht hat und gleich welches Alter, so scheint es, sind die Leute am Arsch, kurz bevor sie vom Staat gezwungen werden ihre Rentenkasse-Ansprüche aufzugeben, um das Geld zu verbrauchen, bevor sie Sozi-Abh. werden, landen sie dann uA. in einem Drecksladen, wie es meine Fa. ist. ^^
Vergessen zu sagen hab ich noch, dass man jederzeit durch die Macht einer einzigen Person - Vertragsvertreter der Amis - sofort gekündigt werden kann, da die Einsatzgenehmigung entzogen wird und gemäß Klausel im Arb.vertrag ist das ne Kündigung - ohne Abfindung mit der Frist von 1 Monat.
Man kann also jederzeit fliegen.
nebenbei gesagt:
Ein Bekannter von mir hat übrigens Medizin studiert und kurz vor dem Abschluß ist es ihm über den Kopf gewachsen und das 24h-Lernen hat ihn wahnsinnig gemacht, dazu kam: jahrelang keine Kohle, keine Zeit, kein Leben, sehr intelligent btw. - nachdem ich den nach etlichen Jahren mal wieder getroffen hab, hat er mir doch glatt erzählt, er arbeite am Flughafen in Ffm, wirft seit 7 Jahren Koffer und ist gerade dabei seinen Tariflohn einzuklagen (mit guten Erfolgsaussichten). Dem gehts im Grunde genommen noch schlimmer ...
Was ich damit sagen will ist, dass es mir im Grunde genommen ziemlich ähnlich geht und ich Deine Bedenken und den Standpunkt an sich gut nachvollziehen kann. Zudem habe ich eine Familie mit 2 Kindern, da ist der Karren dann komplett abgefahren.
Umschulung würde ich mir an deiner Stelle sehr gut überlegen, mit 30 ohne Berufserfahrung - v.a. ohne Vit B siehts wohl düster aus.
Ich hab eigentlich genau die selbe Strat. wie Du: ich leg Geld an, was halt so geht, mach mit Poker, wenn´s n bissl. stabiler läuft bald wohl konstant 1k ( Boni sei Dank) und werde dann, wenn ich etwas höhere Limits erreicht haben sollte anfangen auszucashen, bzw. Kosten durch NT-Card decken und von meinem verdienten Geld mehr anlegen. Einen anderen Weg sehe ich für mich schlicht nicht.
Mich hält die Vorstellung diesen Dreck nur noch 20 Jahre machen zu müssen am Leben.
Allerdings inve$tiere ich deutlich offensiver - ich weiss nicht genau, wie groß der ROI bei deinen Anlagen so ist, aber ich inve$tier hauptsächlich in Emerging Markets und einen HedgeFond, der aber leider schon einige Jahre herumkrebst ...
Als wäre diese Scheiße nicht schon Horror genug, wird uns der Staat wohl ab 1.1.09 mit dieser tollen Abgeltungssteuer belegen, was dann wohl einen großen Teil des Kuchens, den man sich für die Zukunft erquälen möchte von Vater Staat gnadenlos aufgefressen, es ist zum kotzen.
Sag doch nochmal, was genau passiv gemanagete Aktienfonds sind und wie die so im Schnitt performen, d.h. was kann man da erwarten?
Ich schreib das eigentlich auch nur, um mich als jmd., der im selben Boot sitzt zu outen.
tip:
obs was bringt oder nicht: wehr dich gegen die ganzen zombies um dich rum, die dich unterdrücken wollen, so viel selbstachtung sollte man sich imo nicht auch noch nehmen lassen. und mach irgendeinen sport, bei dem du dich abreagieren kannst, sonst entwickelst du immer mehr aggressionen gegen diese ganzen kleinen Denunziantan-Arsch-kriechenden-Zombies-Esel,die dem Gärtner zeigen müssen, wie zu gärtnern ist.
und: erzähl mir nicht, dass nicht die meisten unter denen in deinem beruflichen Umfeld so sind, wie ich sie beschrieben habe, die sind so. Das ist Die Natur des stark eingeschränkten (durchschnittlichen) Geistes! Die Masse ist so. Wenn Du Dich denen gegenüber aufgibst, dann bist Du ganz verloren.
zu diesem ... glücklich sein > Geld ... , was ich beim runterscrollen eben noch gelesen habe ....
mit solch einem Job, der einem im Grunde genommen verhasst ist, man aber dennoch froh ist überhaupt Arbeit zu haben, kann man nicht glücklich sein. Wenn man dann keinen Strohhalm hat, an dem man sich festklammern kann, flippt man irgendwann aus und reagiert - wenngleich eigentlich berechtigt (FallingDown-Thema) - so, wie es eigentlich nicht so gut ist (siehe FallingDown), dann gibt man diesen A.löchern einfach das, was sie verdienen (eigentlich), ist dann aber vollends am Arsch.
Der Tip mit dem durchhalten und Pokergewinne anlegen ist in diesem Falle meine Line, auch, wenn´s eigentlich kein Leben, sondern ne Krankheit ist, wenigstens kann man den Scheiß auf diese Art irgendwann mal hinter sich lassen, bevor man 70 und Sozialhilfeempfänger ist, denn das blüht einem, wenn man nicht vorsorgt - wenn man sich nicht irgendwann selbst abgeknallt hat wohlgemerkt.
Kopf hoch, setz Dich pokermäßig aber auf keinen Fall unter Druck, das geht nach hinten los, schön soft entwickeln, egal ob´s in 1 Jahr, oder in 3 klappt, egal obs "nur" der regelmäßige Tausender wird, oder Du Pro wirst mit >8k per Mon.: mach Dir keinen Stress,, dat funzt net.
Gruß
psym