Zum Forum springen
Achtung: Vorsicht v...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Achtung: Vorsicht vor Betrug

196 Beiträge
98 Benutzer
0 Reactions
25.3 K Ansichten
Fenris
Beigetreten: 23.01.2005

last edit: 18.03.2009 Fenris

Liebe Marktplatznutzer,

leider wurde in den letzten vier Tagen der erste Schaden bekannt, den ein Mitglied durch ein Tauschgeschäft, das im Marktplatzforum abgewickelt wurde, erlitten hat.

Darum bitten wir euch: Seid aufmerksam und nutzt euren gesunden Menschenverstand bei Tauschgeschäften im Marktplatz - speziell wenn es um größere Beträge geht.

Hinweise:

1. Wie es in den Marktplatz-Regeln steht, müssen Betrüger mit einem Ausschluss aus der Community rechnen.
    Je länger dabei und aktiver ein Käufer / Verkäufer ins unserer Community ist, um so größer wäre diese Strafe damit und je kleiner damit die Gefahr eines Betrugs so eines Mitglieds.
  2. Überprüft auch bei einem Käufer, ob dieser eine Freischaltung eines Moderators erhalten hat. Falls nicht, nehmt das als Begründung, um euch den Betrag zu erst überweisen zu lassen.
  3. Wenn ihr Kontaktdaten von euch im Marktplatz postet, dann bedenkt, dass diese jedes Mitglied sehen kann. Geht also sicher, dass sich nicht jemand bei euch meldet und sich für einen Interessenten aus dem Marktplatz ausgibt. Schreibt euch PMs über unsere Community, wenn ihr ganz sicher gehen wollt.
  4. Nutzt einen "seriösen" Transferweg, damit ihr im Besitzt von Name und ggf. Kotodetails / Adresse seid. Von Geldüberweisungen zwischen Pokeraccounts würde ich eher abraten.
  5. Nutzt bitte nach einem Tauschhandel mit einem Mitglied den Feedback-Thread, so dass man hier eine weitere Referenz schafft.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass wir keine Haftung für entstehende Schäden im Marktplatzforum übernehmen (siehe Marktplatzregeln).
Geht daher nur ein Tauschgeschäft ein, wenn ihr dem Käufer/Verkäufer ausreichend vertraut.

*Update*
Bitte beachtet folgende Threads:
Vorsicht vor dem Käufer/Verkäufer mit Nachnamen Minerva
Vorsicht vor dem Käufer/Verkäufer mit Nachnamen Revzin

Antwort
Zitat
195 Antworten
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Da wollt ich zu anmerken, dass es keinen Paypal Schutz gibt für virtuelle Verkäufe, also insbesondere Gutscheine, die per E-Mail versandt werden. Steht auch in deren AGB.

Antwort
Zitat
innoko
Beigetreten: 15.01.2005

Original von Petathebest
Da wollt ich zu anmerken, dass es keinen Paypal Schutz gibt für virtuelle Verkäufe, also insbesondere Gutscheine, die per E-Mail versandt werden. Steht auch in deren AGB.

Das Problem bei Paypal meiner Meinung nach ist, dass man es nur gerne als Käufer nutzt (wegen diesem Käuferschutz). Als Verkäufer hat man da doch öfter das Nachsehen, wenn die Kohle einfach mal zurückgefordert wird.

Ich kann jedem der Wert auf Sicherheit legt einen TREUHANDSERVICE zu nutzen. Es gibt viele verschiedene Service, einfach mal nach dem Begriff "Treuhandservice" googlen. Das Geld wird vom Anbieter aufbewahrt bis der Käufer seine erworbene Ware hat.

Ich persönlich habe bis jetzt bei diversen EBaykäufen 2 verschiedene getestet:

1. www.iloxx.de (gehört zu ebay, hat den Betrieb eingestellt)
2. www.eco-treuhand.de (betrieben von einer Kanzlei)

Die Gebühren zu finden unter den unten stehenden Links. Nachteil an iloxx ist, dass nur Überweisungen akzeptieren. Vorteil Die ECO-Treuhand akzeptiert laut Webpage auch Moneybookers und Neteller, wobei ich aufgrund der Gebühren nur Moneybookers genutzt habe.

1. iloxx http://www.iloxx.de/webpopups/pop_preisinfo.asp?sid=34&uid=0&pr=safetrade

2. eco-treuhand
http://eco-treuhand.de/rechner.html

P.S.: Wenn jemand andere Treuhandservice kennt, bitte auf jedenfall posten. Vielleicht findet man ja eine sichere Lösung für den Marktplatz hier.

Antwort
Zitat
Coach
FaLLout86
Beigetreten: 22.02.2005

Verschärft doch bitte die Regeln für den Marktplatz.
2 Betrugsfälle in so kurzer Zeit und weitere werden sicher folgen.

Mindest Anmeldezeit wäre z.B. eine gute Idee...

Antwort
Zitat
SkyReVo
Beigetreten: 05.03.2006

Die neue Regel zum Ausschluss von Betrug ist meines Erachtens nicht sinnvoll.

Was ist mit den Leuten, die VZs generell abgeneigt sind, das Community-Tool also nicht nutzen?

Es ist zudem irgendwie widersinnig, auf den Datenschutz zu pochen und gleichzeitig als Bedingung für Geschäftstransaktionen eine Plattform zu empfehlen, die für jeden ersichtlich ist.
Hier sind Mail-Adressen doch deutlich sicherer.

ReVo

Antwort
Zitat

also die regel soll verhindern, dass unbekannte geben sich als User xy im ICQ oder SKYPE ausgeben.

Und Ihr als Käufer/Verkäufer wisst durch die Community sofort um wen es sich beim Käufer/Verkäufer handelt.

Ihr könnt schnell überblicken ob er seriös, Aktiv im Forum und wie lange er angemeldet ist.

Dadurch wird einem Betrüger erschwert, kontakt ausserhalb der Community aufzunehmen.

Daher ist diese Maßnahme sinnvoll.

Antwort
Zitat
SkyReVo
Beigetreten: 05.03.2006

Hm, okay, hab verstanden. Schade eigentlich, aber wohl unumgänglich.

Und wie sieht's aus, wenn ich meine Daten in die Signatur tue als Verkäufer/Käufer?

Antwort
Zitat
Fenris
Beigetreten: 23.01.2005

Original von SkyReVo
Hm, okay, hab verstanden. Schade eigentlich, aber wohl unumgänglich.

Und wie sieht's aus, wenn ich meine Daten in die Signatur tue als Verkäufer/Käufer?

Ich bitte euch und rate euch aus Sicherheitsgründen dringend davon ab, eure Kontaktdaten in die Signatur zu schreiben.
Wir werden aber höchstwahrscheinlich nicht eingreifen, wenn ihr dieses Risiko trotzdem eingehen wollt.

Antwort
Zitat

Original von innoko

Original von Petathebest

Das Problem bei Paypal meiner Meinung nach ist, dass man es nur gerne als Käufer nutzt (wegen diesem Käuferschutz). Als Verkäufer hat man da doch öfter das Nachsehen, wenn die Kohle einfach mal zurückgefordert wird.

Ich kann jedem der Wert auf Sicherheit legt einen TREUHANDSERVICE zu nutzen. Es gibt viele verschiedene Service, einfach mal nach dem Begriff "Treuhandservice" googlen. Das Geld wird vom Anbieter aufbewahrt bis der Käufer seine erworbene Ware hat.

Ich persönlich habe bis jetzt bei diversen EBaykäufen 2 verschiedene getestet:

1. www.iloxx.de (gehört zu ebay)
2. www.eco-treuhand.de (betrieben von einer Kanzlei)

Die Gebühren zu finden unter den unten stehenden Links. Nachteil an iloxx ist, dass nur Überweisungen akzeptieren. Vorteil Die ECO-Treuhand akzeptiert laut Webpage auch Moneybookers und Neteller, wobei ich aufgrund der Gebühren nur Moneybookers genutzt habe.

1. iloxx http://www.iloxx.de/webpopups/pop_preisinfo.asp?sid=34&uid=0&pr=safetrade

2. eco-treuhand
http://eco-treuhand.de/rechner.html

P.S.: Wenn jemand andere Treuhandservice kennt, bitte auf jedenfall posten. Vielleicht findet man ja eine sichere Lösung für den Marktplatz hier.

wie lang hat der Käufer das recht das geld zurückzufordern wenn per Paypal gezahlt wurde??? ist das denn überhaupt so einfach???
was ist, wenn ich Ihn eine rechnung über paypal sende, bzw eine Zahlungsaufforderung, mit dieser geht er doch nun einen vertrag ein??
Oder gibt es überhaupt unterschiede zwischen einer normalen paypal zahlung an ne mailadresse und einer Zahlungsaufforderung??

Würde mich mal interessieren.

Antwort
Zitat

warum ist eigentlich flopkiller gebannt worden, der hat früher doch die hände bewertet ist das richtig?

Antwort
Zitat
Schmette
Beigetreten: 11.02.2006

Ich habe am 9.9 einen User 300€ überwiesen und warte bis heute auf meine AmazonCodes.
Er antwortet auch leider nicht. Weiß nun nicht was ich machen soll.

Antwort
Zitat

Original von Schmette
Ich habe am 9.9 einen User 300€ überwiesen und warte bis heute auf meine AmazonCodes.

Brandmarke ihn eben öffentlich, zur Not vorher mit Ticket an den Support...

Antwort
Zitat

Original von Schmette

*edit by Albatrini*
Das ist wohl keine geeignete Lösung

Antwort
Zitat
Albatrini
Beigetreten: 23.01.2006

Original von Schmette

Bitte sende mir alle Details die du hast an die e-mail Adresse albatrini@pokerstrategy.com

Ich werde es dann weiterleiten, aufgrund der Diamond und Blackmember Party kann es sich aber bis nach dem Wochenende verzögern.

~Alex

Antwort
Zitat
Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006

Original von Schmette

ganz schön leichtsinnig

Antwort
Zitat
Schmette

Original von Sunfire

Original von Schmette

ganz schön leichtsinnig

Der User hat hier eigentlich ne gute Bewertung daher werde ich ihn nicht öffentlich nennen...

Antwort
Zitat

Original von Schmette

einfach laut "korn" schreien ^^

wie schon gesagt nen ticket an den support

Antwort
Zitat
Schmette

Original von Albatrini

Original von Schmette

Bitte sende mir alle Details die du hast an die e-mail Adresse albatrini@pokerstrategy.com

Ich werde es dann weiterleiten, aufgrund der Diamond und Blackmember Party kann es sich aber bis nach dem Wochenende verzögern.

~Alex

Email ist raus.

Antwort
Zitat
Schmette

Jo habe immernoch nix bekommen. Entweder ist das nen Zufall oder der will mich echt verarschen :(

User:
Aquiliani

Antwort
Zitat
Nexby
Beigetreten: 25.03.2008

Same hier, habe mit dem kerl auch problem

Aquiliani

hat gute bewertungen aber ist wohl auch ein betrüger.

Antwort
Zitat