Zum Forum springen
[FAQ] RSA Security ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FAQ] RSA Security Token (Stand: 02.09.2009)

312 Beiträge
157 Benutzer
0 Reactions
55.1 K Ansichten
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Hallo Leute,

da die RSA Security Token mittlerweile für eine Vielzahl von Stars Spielern verfügbar sind, habe ich mich dazu entschlossen einen kleinen Guide dazu zu schreiben. So müsst ihr auch nicht umständlich die Informationen aus dem Forum heraussuchen, sondern habt sie hier in kompakter Form. Solltet ihr noch weitere Informationen haben, welche in die FAQ sollen, schreibt sie bitte in den Thread.

1. Was ist der RSA Security Token?

Der RSA Security Token ist ein Tool zur Account Sicherheit. Es handelt sich dabei um ein Hardware-Gerät, welches alle 60 Sekunden eine neue Nummer erstellt und die ihr dann beim Einloggen eingeben müsst. Die Nummer wird dann mit dem Server abgeglichen und wenn diese übereinstimmen, kommt ihr in euren Account.
Wurde eine Nummer einmal verwendet, wird diese unbrauchbar und kann kein zweites Mal verwendet werden.
Dieses Verfahren macht Hackerangriffe sehr schwer und steigert somit die Sicherheit eures Accounts.

2. Wie bekommt man diesen Token?

Den Token gibt es im Stars Shop unter dem Eintrag Security zu kaufen.
Je nach Status kostet der Token dann:

• SuperNovaElite: kostenlos
  • SuperNova: 1500 FPP.
  • PlatinumStar: 2000 FPP.
  • GoldStar: 2500 FPP.
  • SilverStar: 3000 FPP.
  • BronzeStar: 4500 FPP

Zudem könnt ihr eine neue One Time Password-Liste für 500 FPP im Shop erwerben.

Wer den Token noch zum alten Preis von 6000 FPP gekauft hat, sollte die Differenz zum neuen Preis als FPP gut geschrieben bekommen haben. Zu Grunde gelegt wird dafür der höchste Status, den ihr dieses Jahr hattet.

Habt ihr z.B. im März den GoldStar erreicht, bekommt ihr 3500 FPP gut geschrieben, auch wenn ihr zum Zeitpunkt des Kaufes nur BronzeStar inne hattet.

Solltet ihr nicht genug FPP auf eurem Account haben, könnt ihr euch (nur um den Token zu kaufen!), die nötigen FPP auch kaufen. Der Preis beträgt dann 1,6 Cent/FPP.

3. Was mache ich, wenn ich die Option "Security" im Stars Shop nicht finden kann?

In diesem Fall, schreibst du eine Mail an support@pokerstars.com oder an security@pokerstars.com und bittest darum, dass man dir die Option freischaltet. Gewöhnlich geschieht dies in ein paar Stunden.

4. Ich habe den Token bestellt und eine Nachricht erhalten, dass es jetzt 4-6 Wochen dauern kann. Stimmt das?

Die Angabe zur Wartezeit ist eine Standardmail des Stars Shops. In der Regel ist der Token aber innerhalb einer Woche bei euch.
Es kann jedoch sein, dass sich die Wartezeit erhöht, wenn mehrere Stars Spieler den Token auf einmal bestellen.

5. Ich habe meinen Token erhalten, aber was mache ich jetzt?

Gratulation, wenn der Token da ist, seid ihr nur noch einen kleinen Schritt davon entfernt, einen relativ sicheren Account zu haben.

Startet die Starssoftware und geht auf Account -> Login Security Settings. Dort müsst ihr dann auf Activate RSA Security Token klicken und den Anweisungen folgen.

Zunächst müsst ihr die Seriennummer eingeben, welche ihr auf der Rückseite des Tokens finden könnt. Danach müsst ihr euch eine 4-stellige PIN aussuchen, welche ihr in Zukunft immer zusammen mit der Nummer, die der Token gerade anzeigt eingeben müsst. Das Ganze nennt sich dann RSA Passcode.

Habt ihr alles eingegeben, müsst ihr alles noch mal bestätigen, indem ihr eure PIN und die aktuelle Nummer des Tokens eingebt.

Wenn ihr den Token aktiviert habt, müsst ihr ihn noch einstellen, indem ihr einen Haken bei Enable your RSA Security Token setzt. Auch hier müsst ihr das Ganze noch mal bestätigen, indem ihr euer Passwort, den RSA Passcode (PIN + Nummer) und ggfs. eure normale PIN eingeben müsst. Habt ihr dies gemacht, ist der Token aktiviert.

6. Wie genau funktioniert jetzt das Einloggen?

Das Einloggen funktioniert wie bisher auch. Zunächst gebt ihr Benutzername und Passwort ein und drückt "OK". Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in welchem ihr den RSA Passcode eingeben müsst.

7. Wie lange kann ich den Token jetzt nutzen?

Normalerweise haben die Token eine Laufzeit von 5 Jahren. Die Batterie hält übrigens auch genau so lange, wie die Laufzeit ist.
Leider hat Stars auch schon ein paar Token verschickt, die lediglich 3 Jahre laufen. Solltet ihr also einen solchen bekommen, schreibt einfach an den Stars Support. Vielleicht kommt man euch dann etwas entgegen.

Ganz wichtig: Versucht niemals den Token zu öffnen, da dieser dadurch unbrauchbar wird!

8. Ich habe bereits einen RSA Token von einem anderen System. Kann ich diesen trotzdem nutzen?

Nein, wenn du bereits einen Token von einem anderen System hast, kannst du diesen leider nicht mit PokerStars nutzen.

9. Ich habe meinen Token verloren, wie komme ich jetzt in meinen Account?

Zusammen mit den Token wurde eine Liste von One-Time Passwords (OTPs) verschickt. Jedes dieser Passwörter kann, wie der Name schon sagt, nur einmal verwendet werden. Anstatt den RSA Passcode einzugeben, klickt ihr auf "I have lost my token", dort gebt ihr dann einfach das OTP ein und kommt so in euren Account.

Habt ihr den Token verloren, schreibt an support@pokerstars.com um euch einen neuen liefern zu lassen.

10. Ich habe meine RSA Security PIN verloren!

In dem Fall, musst du eine Mail an security@pokerstars.com schicken, damit die den RSA Security Token aus deinem Account nehmen können. Vorher muss seitens Stars allerdings deine Identität geprüft werden.

11. Ist mein Account jetzt zu 100% sicher?

Nein, 100%ige Sicherheit wird es niemals geben. Ihr könnt jedoch davon ausgehen, dass der PokerStars Account mit dem Token sehr sicher ist.

last edit 02.09.2009 by Indy1701e

Antwort
Zitat
311 Antworten

nice ty
plz add to wichtige threads

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von brontonase
nice ty
plz add to wichtige threads

Schon drin ;)

Antwort
Zitat
Maddyhh
Beigetreten: 12.02.2007

nice, dankeschön!!!

Antwort
Zitat

Sehr wichtiger thread - danke dafür.

Der token ist in meinen Augen ein Meilenstein und wird dafür sorgen dass Stars bald noch besser dasteht als bisher, wenn die anderen Anbieter nicht nachziehen sollten.

Antwort
Zitat
hartiedd
Beigetreten: 08.02.2007

Original von Ohjay
Sehr wichtiger thread - danke dafür.

Der token ist in meinen Augen ein Meilenstein und wird dafür sorgen dass Stars bald noch besser dasteht als bisher, wenn die anderen Anbieter nicht nachziehen sollten.

Na ja wenn die Anderen nachziehen hab ich bald Massig Token bei mir liegen ....

Antwort
Zitat

Wie kann mein Account denn jetzt theoretisch noch gehackt werden?

Antwort
Zitat

Original von Hellblood

soweit ich weis nur noch mit "man in the middle" attacken oder einem leck bei stars selbst

Antwort
Zitat
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

n1 thx!

Antwort
Zitat
Staarrrr
Beigetreten: 09.07.2007

krass, dass man da Password, dann nochmal RSA PW und dann noch das mit dem Token machen muss. Da brauch man erstmal eine Weile bei jedem Login ;)

Antwort
Zitat
Indy1701e

Bei einem normalen Login brauchst du nur noch PW und dann den RSA Passcode. PW+PIN+RSA Passcode brauchst du nur beim Einrichten des Tokens.

Antwort
Zitat
Backi
Beigetreten: 11.08.2006

Danke für den guten Thread!

Antwort
Zitat
vittinator
Beigetreten: 08.01.2007

Original von Hellblood

warte aufs nächste update vielleicht sagt stars dann wie

Antwort
Zitat

Original von Indy1701e
Bei einem normalen Login brauchst du nur noch PW und dann den RSA Passcode. PW+PIN+RSA Passcode brauchst du nur beim Einrichten des Tokens.

nein ermeint die 4stellige zahlenkombi die vorm dem tokencode kommt

Antwort
Zitat
Indy1701e

Die ist ja Teil des Passcodes. Passcode ist die 4-stellige PIN + die Nummer, die der Token anzeigt.

Antwort
Zitat

WIE gleicht der das denn mit dem StarsServer ab ?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von Schoeneberg30

Ich denke mal hier solltest du alles finden: http://de.wikipedia.org/wiki/SecurID

Antwort
Zitat
refeohknarf
Beigetreten: 12.11.2006

wofür sind diese one time passwort sheets ? wie oft muss ich mir neue Passwörter für diesen token holen ?

Antwort
Zitat
Hangman1966
Beigetreten: 10.07.2007

Original von refeohknarf
wofür sind diese one time passwort sheets ? wie oft muss ich mir neue Passwörter für diesen token holen ?

die brauchst du, wenn du den token "verlegt" hast. also nur für den notfall.

Antwort
Zitat

Original von Schoeneberg30

Token und Server laufen zeitsynchron.

Antwort
Zitat