Zum Forum springen
Aussagekräftigkeit ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Aussagekräftigkeit von Stats - Wertesammlung

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
798 Ansichten
SpaceMarine
Beigetreten: 11.02.2007

Hi, ich bastel im Moment an meinem Hud und möchte MINSAMPLE Werte in mein HUD mit einbauen.
Leider fehlt mir zu manchen Werten eine Einschätzung, ab wann dieser Wert relevant ist. (Sicher sind auch Werte von 3 Händen eine Tendenz, jedoch geht es mir um etwas mehr als das..)
Eventuell können wir ja auch mal eine Liste zusammentragen, wann welcher Wert Aussagekräftig ist, aufgrund seiner Samplesize.

In einen späteren Schritt will ich dann auf die einzelnen Werte im speziellen eingehen um so eine grobe Unterscheidung in Kategorien wie Rock/Tag/Lag/Fish vornehmen zu können. Um das dann farblich in mein HUD aufzunehmen.

Ich nehme einfach mal der Reihe nach die Werte die in meinem HUD vorkommen und würde mich über ein Paar einschätzungen eurerseits freuen.

Falls es so einen Thread schon gibt, dann habe ich ihn nicht gefunden..

Wenn sich Werte zusammen Finden, werden die hier Editiert.

Name // Tendenz // Aussagekräftig (ab Samplesize, ca.)

VPIP
// x // x
PFR // x // x
AF // x // x
WTS // x // x

ATS // x // x
Fold BB to Steal // x // x

3Bet // x // x
fold to 3Bet // x // x

4Bet // x // x
fold to 4Bet // x // x

Donk Bet Flop // x // x

Contibet Flop // x // x
Fold to Contibet Flop // x // x

Contibet Turn // x // x
Fold to Contibet Turn // x // x

Check Raise Flop // x // x
Check Raise Turn // x // x

Won $ At Showdown (flop raise) // x // x
Won $ At Showdown (turn raise) // x // x

5 Antworten
SpaceMarine

Da sich besser diskutieren lässt, wenn eine Grundlage vorhanden ist mache ich mal den Anfang.

-> Interesannt dazu auch: http://www.holdemmanager.net/forum/showthread.php?t=10971

Name // Tendenz // Aussagekräftig (ab Samplesize, ca. ) //

( Bei Werten wo ich nicht sicher bin, ob die "total Hands" Anzahl gezählt wird, oder die Situation wie oft er z.b. den Flop cbetten "könnte" hab ich ein X dahinter gemacht )

VPIP
// 30(?) // (300+) //
PFR // 50(?) // (250+) // X
AF // ? // ? // X
WTS // 50 (?) // ? // X

ATS // 3 // 25 //
Fold BB to Steal // 3 // 25 //

3Bet // 200 // ? // X
fold to 3Bet // 500 // ?

4Bet // 500 // X
fold to 4Bet // 500 // X

Donk Bet Flop // 200 // X

Contibet Flop // 5 // 25
Fold to Contibet Flop // 5 // 25

Contibet Turn // 5 // 25
Fold to Contibet Turn // 5 // 25

Check Raise Flop // 5 // 25
Check Raise Turn // 5 // 25

Won $ At Showdown (flop raise) // ? // ?
Won $ At Showdown (turn raise) // ? // ?

Also ich spiele SNGs und kann Dir zur Samplesize keine Angaben machen. Auch nutze ich PT3, was aber egal ist. Ich habe noch CCPF (also Cold Call preflop) und Fold SB to steal drin, wobei Fold SB to Steal bei FL wahrscheinlich nicht so wichtig ist.

Habe den Link an einen FL Kumpel weitergeleitet, der schon eine Weile spielt und eine gute Statsbalance haben sollte.

SpaceMarine

push _cool:

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Der erste Schritt sollte die Definition sein, was du unter "Tendenz" und "aussagekräftig" verstehst. Da du am Ende eine Zahl dastehen haben willst, solltest du diese Begriffe auch in Zahlen fassen. Von denen ausgehend kannst du dann eine Formel entwickeln. Ein sinnvolles Mass dafür könnte der tolerierte Fehler sein.

Ein Problem könnte werden, dass der Fehler nicht nur von der Zahl der Hände, sondern auch vom Wert der Messgrösse abhängt. Eine fixe Anzahl Hände wird dir also wenig bringen. Das HUD müsste den Fehler in Abhängigkeit vom gemessenen Wert dynamisch berechnen.

Im Thread Ab wievielen Händen werden Stats aussagekräftig?! findest du Ideen, wie du das umsetzen kannst. Im Posting von MrQNo findest du sogar schon ein Excel-Sheet, das das für ausgewählte Werte tut. Du kannst dir die Formeln des Sheets mal ansehen.

SpaceMarine

Ich will doch eigentlich nur ne Diskussion und eure Meinung dadrüber, ob ihr euch nach einer Samplesize von 5 oder 25 oder 150 auf einen Wert wie cbet% flop verlassen wollt oder nicht.

:facepalm: