Was bisher geschah:
Mai 09 - Fails ohne Ende
Nach einem guten Start im Mai auf NL100 SH wurde schnell klar, dass ich noch einige Leaks hab, es ging auf und ab und letztendlich immer härter nach unten und nach 2 Monaten BSS SH hatte ich meine Bankroll weitesgehend zerstört, -8k auf NL100, 35 Stacks übrig und spielerisch immer noch nicht weiter ging es erstmal in die Sommerferien nach Georgien.
Juli - August 09 - failing continues
Ausgerüstet mit Laptop und Internet via USB Modem sollte dort endlich mal die Wende kommen und mich zum Winning Player machen. Nach einigen frustrienden Sessions musste ich erneut feststellen, dass es einfach nicht besser wurde. Ich tiltete, spielte zu viele Tische und schaffte es letztendlich nur Break-Even zu kommen und war kurz davor als Rakebackgrinder zu enden.
Ende August 09
Nach den Sommerferien wollte ich dem ein Ende setzen. Auf NL100 war ich immer noch paar K im Minus, in diversen 2+2 Threads galt ich als schlechtester NL100 Regular und konnte das einfach nicht mehr auf mir sitzen lassen, ich beschloss also endlich was für mein Spiel zu tun und buchte Coachings bei Sim87, mit denen es endlich aufwärts gehen sollte. Nach 3-4 Sitzungen waren erste Fortschritte erkennbar, ich hatte zwar immer zwischendurch Phasen, wo ich viel zu viele Tische spielte aber man konnte einen Aufwärtstrend erkennen und nach einem sehr guten Monat auf NL100 fühlte ich mich bereit für den Aufstieg.
September 09 - Aufstieg auf NL200 und Donkaments
Doch auch NL200 sollte kein Zuckerschlecken werden, gleich in der ersten Session ging es 15 Stacks runter, die konnte ich dank sicker grindingskills zwar in der gleichen Nacht wieder reinholen, doch auch die nächsten Tage waren nicht sonderlich erfolgreich. Trotzdem schaffte ich es auf ~4k Profit in meinem ersten NL200 Monat und war damit schon sehr zufrieden. Hinzu kam ein Turniersieg für 9k$ auf FTP und ein Offlinedonkament für 1,4k, was den September zum erfolgreichsten Pokermonat meines Lebens machte.
November 09 - größte Losingsession
Der November war dann wieder wie verhext: einem schlechten Anfang folgten noch schlechtere Fortsetzungen. Zwei Sessions, in denen ich über 5k$ droppte vermiesten alle Statistiken und verspeisten die bisherigen Winnings auf NL200. Ich war wieder Break-Even und irgendwie keinen Schritt vorwärts gekommen. Ein Coaching bei Siete777 sollte nun die Wende bringen und noch im November kam sie:
Mitte November - Mitte Dezember 09 - Aufwärtstrend & 10k$ Challenge
Mit neuem Mut, besserem Spielverständnis und zahlreichen Pokerschoolaccounts war es an der Zeit den schlechten Zeiten den Rücken zu kehren, konzentriertes 6-Tabling und Theoriearbeit waren hier die Devise und nach dem Siete777 Coaching konnte ich all das endlich umsetzen. Ein Aufwärtstrend machte sich bemerkbar, der bisher über 70k Hands anhält:
Im Dezember nahm ich mir dann die 10k$, also zum ersten mal seit meiner SSS-Zeit Winnings im fünfstelligen Bereich nur durch Cashgame vor. Der Anfang ist jedenfalls schon mal gemacht ![]()

Während der gesamten Zeit gab es auch einige Videos von mir zu sehen:
DOWNLOADS
NL100 SH Videos
- NL100 SH FTP Video #1
- NL100 SH FTP Video #2
- NL100 SH FTP Video #3
- NL100 SH FTP Video #4
- NL100 SH FTP Video #5
NL200 SH Videos
- NL200 SH (16.02.2010)
- NL200 SH
- NL200 SH FTP (deep & ante)
- NL200 SH FTP w/ GermanEagle89
- NL200 SH PStars w/ GermanEagle89
ich bin der aaaRt, 21 Jahre alt (ab morgen 22 :(), studiere an der FU Berlin BWL (shame on me) und hab September 2008 Poker für mich entdeckt. Seitdem bin ich typischer SSS-Rakesklave und kämpfe mich mehr schlecht als recht beim 16-Tabling durch die nl400-nl2k sh/fr Tische auf FTP. Nachdem ich in diesem schönen Monat fast meine gesamte BR verblasen habe (auch gerne mal in 200bb pots auf nl1k, etwas underrolled) und mich SSS mittlerweile auf Lifetimetilt bringt, hab ich schon etwas länger beschlossen mit dem smallballzpoker aufzuhören und mich nl100 sh auf FTP zu widmen.
Die ersten Gehversuche liefen natürlich scheiße und ich hab mit meinen Expertplays á la 44 preflop AI (er kann ja AK halten) ca 15 Stacks verballert. Einige Stacks kamen natürlich durch geniale Turn- & Riverbluffs dazu aber ich will das ganze aufgrund exorbitanter Peinlichkeit nicht weiter ausführen.
Nunja, ich hab den größten Teil meiner BR ausgecasht und starte mit 50 Stacks BRM auf NL100, Hände werden bereits fleißig gepostet, Videos noch fleißiger angeschaut und ich bin zuversichtlich, dass ich irgendwann aufhöre dumme Moves zu machen.
ceRone soll seine Einleitung selber schreiben, er kann sein eigenes Elend besser zusammenfassen als ich :-D.