Zum Forum springen
Neuer PC bitte mal ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Neuer PC bitte mal rüberschauen

20 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
867 Ansichten
aaltvater
Beigetreten: 19.09.2007

Jo hi,

ich spiele grad mit dem Gedanken mir mal wieder nen neuen PC zu gönnen, da es ja aktuell quasy mein Arbeitsgerät ist und der aktuelle son bisl rum murrt. Ich wollte vorab mal eure Meinung zu dem System haben ob sich irgendwas komplett beißt oder ihr andere Sachen empfehlen könnt.

Gehäuse Silentmaxx ST-11 pro

wohl recht teuer aber ich hab keine lust neben mir den ganzen tag nur surren zu hören.

Beim Netzteil bin ich unsicher ich überlege zwischen 2en evtl könnt ihr da ja helfen:

ECO-Silent 550w
oder
Netzteil ATX be quiet! DarkPower 450W

letzteres gefällt mir sehr gut durch die ansteckbaren Stromstecker so hab ich weniger kabel im Gehäuse rumfliegen. Frage ist reichen 450w für den PC oder brauch ich mehr? auch leider keine Erfahrung mit

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box
Mainboard: GIGABYTE GA-EP43C-DS3 P43 FSB 1600MHz S775 ATX
Speicher: 2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5
Grafikkarte: 512MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 PCIe
mit Arctic Cooling VGA-Kühler Accelero S1

und zum Schluss noch das was mich am meisten interessiert und wo ich absolut keinen plan von habe... die festplatte. Ich hab aktuell ne Sata2 mit 600gb die ich theoretisch auch einfach weiternutzen könnte, aber ich hab nu bisl was über ssd gelesen und das macht mich schon neugierig. Würde es Sinn machen sich eine 80GB Intel S-ATA II X25-M S 9.5MM zu kaufen und dort nur windows,databases, pokerclients und evtl sowas wie firefox und office drauf zuballern um nochmal nen deutlichen Leistungsschub zu bekommen?

danke schonmal im vorraus und bitte schnell antworten es brennt in den fingern zu bestellen^^

19 Antworten
JimNastik
Beigetreten: 26.05.2007

Wichtig zu wissen wäre, wie dein Budget ausschaut, welchem Einsatzzweck der PC
hauptsächlich dienen soll, ob du selbst zusammenbauen kannst+willst, wo die Wünsche liegen.

Ansonsten ist die CPU gut (wenn man denn S775 verbauen will), Netzteil würde ich
von Enermax nehmen. SSD macht schon Sinn wenn der Geldbeutel das hergibt.
Dieses Modell hier gefällt mir besser als die X-25M alleine der Schreibrate wegen.

XMaddogX85
Beigetreten: 08.12.2007

Also ich würde nen System auf Core i7 bevorzugen, dazu 6 GB DDR 3 RAM...etc

Die Preise sind auch ganz in Ordnung, Kosten: ca 800 - 1000 €, kommt dann halkt auf die Ansprüche an.

SSD find ich auch klasse, Leistung satt.

Netzteil: BeQuiet -> TOP

Weitere Details folgen, falls Interesse vorhanden ;)

aaltvater

der pc wird 98% zum pokern benutzt sprich 9-16 tische auf 2-3 seiten mit hem. dazu kommt nen bisl surfen und mal nen Adventure zocken mehr eigtl nicht. budget ist ausreichend es soll aber kein 2k € pc sein da ich das übertrieben finde zum zocken. über die i7 von Intel hatte ich schon nachgedacht prob ist das board kostet nochmal gut 100€ mehr und ich weiß nicht ob ich noch mehr Rechnerleistung zum pokern brauche. ist ddr3 ram nicht noch sehr sehr teuer? pc wird selbst zusammengebaut und wird wohl mit windows 7 betrieben.

JimNastik

Du brauchst definitiv keinen i7 zum Pokern. Im Moment ist AMD mit sehr guter Hardware dabei,
was hälst du denn von einem AMD System? DDR3 RAM ist generell nicht mehr teuer.
Bzgl. Lautstärke, traust du dir zu eine WaKü zu verbauen, bzw. besteht Interesse daran?

aaltvater

ich hätte kein prob mit nem AMD System aber mir wurde gesagt das sie aktuell nen tick teurer sind als Intel bzw auch nen tick wärmer. bezüglich wasserkühlung: hatte ich im alten pc verbaut da aber aktuell nur das Netzteil und der Prozessor nen Lüfter bekommen finde ich wieder das ne neue Wasserkühlung zuviel Geld ist. nochmal zu den ram reichen dort nicht auch 4gb oder fährt man ddr3 grundsätzlich in so nem tripple mode?

aaltvater

könnte mir einer noch erklären wieso die kingston ssds die angeblich auch ganz io sind soviel billiger sind? http://geizhals.at/deutschland/a437097.html

JimNastik

DDR3 gibts natürlich auch als Dual Channel was komplett ausreichend und gängig ist.
AMD ist momentan P/L auf jedenfall besser als Intel aufgestellt und die Temperatur
der Komponenten Unterscheidet sich natürlich je nach Lüfter etc, aber generell
kann man nicht sagen AMD ist wärmer

Ich habe gerade gestern ein AM3 System konfiguriert, werde ich dir gleich mal mit
ein paar kleinen Anpassungen verlinken wenn ich gegessen habe.

XMaddogX85
Beigetreten: 08.12.2007

A-DATA DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit 134,90*
Noctua NH-U12P SE1366 69,90*
Intel® Core™ i7-920 Prozessor 244,90
be quiet! Dark Power PRO 550W 104,90
Kingston SSDNow V Series Solid-State Disk 2,5" 64 GB 137,90
Antec P183 129,90
Asus EAH4850/HTDI 112,90
XFX X58i 169,90

Einfach klasse;)

JimNastik

Sodele,

Hier mal der Link zum Am3 System.

Zu den Komponenten:
CPU - Neue Version des 945 mit nur 95W TDP.
GPU - Dir würde auch eine 4870 reichen, gibt es auch als Vapor-X, sehr leise,
sehr kühl. Oder erst was billiges und dann eine DX11 Karte in 2-3 Monaten.
Netzteil - Nicht viel zu sagen, das ist State of the Art.
Kühler - leise und relativ hoher Luftumsatz, zählt zur Spitzenklasse.
Der Rest spricht aeigentlich auch für sich selbst...

Das System habe ich ursprünglich konfiguriert weil es die Tage mein altes ablösen soll ;)

Also von meiner Sicht aus ist der Sockel 775 noch ziemlich gut in anbetracht der Tatsache, dass in 2 Monaten schon wieder ein neuer von Intel rauskommt...

Daher dein Komponentenvorschlag schon mal ganz ordentlich.
Was ich einfach mal zusammengestellt habe und das ganze mit sicherheit leise wäre ist folgendes:

CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Core™2 Quad Prozessor Q9550 (ArtNr: HPHI61) --- 184,93 €

Arbeitsspeicher DDR2-1066
DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (ArtNr: ICIE5O) ----------- 53,79 €

Netzteile bis 600 Watt
Dark Power PRO 550W (ArtNr: TN5V25) -------------- 89,89 €

Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
GTX260 Sonic 216SP (ArtNr: JBXHP6) ----------------- 136,21 €

Mainboards Sockel 775
P45 Neo3-FR (ArtNr: GPEM77) -------------------------- 79,12 €

Gehäuse Midi Tower
Three Hundred (ArtNr: TQXA62) ------------------------ 46,44 €

Solid State Disk 2,5 Zoll SATA
UltraDrive ME 128 GB (ArtNr: IMHMR2) --------------- 275,88 €

Case Modding Lüfter (Enermax 120mm)
UCEV12 Everest (ArtNr: TL9X20) 3 Stück ------------ 41,19 €

Versand ------------------------------------------------------- 7,90 €

============================================

Gesamtpreis ---------------------- 915,35 €

Das ganze bei Mix-Computerversand -> ca 150€ billiger als Alternate ;-)

Da wäre halt schon eine sehr sehr ordentliche SSD drin, wird laut Hersteller mit 260Mb/s lesen und 195Mb/s schreiben angegeben.

Die Graka habe ich selber drin und habe durch die integrierte Lüftersteuerung das ganze auf 25% gedrosselt, damit unhörbar und 45°C. Beim Zocken (Anno1404, C&C, UT3 ) drehen die Lüfter minimal höher und man hört wenn man den Kopf ans Gehäuse hält etwas, aber da ist meine Festplatte noch lauter... ansonsten habe ich auch diese Enermax Lüfter bei mir verbaut...kosten etwas mehr als "normale" aber dafür wirklich unhörbar.

Hab da einfach ein Gehäuse reingeklemmt das ich bei einem Arbeitskollegen von mir im Einsatz gesehen habe und einfach begeistert war. Das Silentmax ist natürlich eine bis zwei Kategorien besser, kostet aber noch ein wenig mehr...

Hoffe da noch ein paar Ideen mit auf den Weg gegeben zu haben...

Apriorisuperior
Beigetreten: 17.11.2008

Ihr seit doch alle nimmer sauber inner Birne ^^
i7, SSD, ja genau ultimativer Leistungsschub. Nur leider nicht für euch ;)

Merkt ihr beim Pokern doch ned. Freaks oO

klausschreiber
Beigetreten: 31.07.2006

SSD wird man beim Handimport schon merken.

Apriorisuperior
Beigetreten: 17.11.2008

Nur wenn du zwischenzeitlich den Auto Import ausmachst und Hände nur von Zeit zu Zeit einliest aber des wäre doch nonsens

aaltvater

oder man jeden Abend die hhs von stars,ftp,ipoker,party 400-x einließt, zumindest ist dies meine Hoffnung^^

JimNastik

Meine güte,von einer SSD profitiert das gesamte System incl. einem sehr schnellen
Systemstart + alle darauf befindlichen Programme.
Man muss nicht immer alles auf's pokern reduzieren. Wenn man also Geld dafür übrig
hat, warum nicht ausgeben und sich über die Vorzüge freuen?

Zum Auto fahren braucht man auch keinen BMW, nen Polo würde ja reichen...

folded euch hinfort, ihr Smallstackfürsten.

Original von XMaddogX85
A-DATA DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit 134,90*
Noctua NH-U12P SE1366 69,90*
Intel® Core™ i7-920 Prozessor 244,90
be quiet! Dark Power PRO 550W 104,90
Kingston SSDNow V Series Solid-State Disk 2,5" 64 GB 137,90
Antec P183 129,90
Asus EAH4850/HTDI 112,90
XFX X58i 169,90

Einfach klasse;)

das system ist totaler mist in meinen augen - sorry... einfach nur teure komponenten zusammengewürfelt und nicht passend für die anforderungen..

@op ich würde mich da eher an jimnastiks vorschlag orientieren

edit: ach ja ob man eine ssd braucht muss jeder für sich entscheiden... der unterschied ist messbar aber nicht gravierend... wenn die 150€ bei dir kein problem sind dann rein damit....

noposition
Beigetreten: 11.09.2007

push

was hast denn jetzt geholt? bist du zufrieden?

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Ich wuerde auf keinen Fall eine SSD fuer das System nutzen, nur fuer Daten. Bei den billigen SSD, also alle Konsumer SSD incl. der von Intel, ist z.Zt. noch total unklar wie zuverlaessig sie sind und wie lange sie halten. Selbst professionelle SSD haben eine Lebenszeit die irgendwo zwischen einem 10tel und 50tel von herkoemmlichen HDD/Raid liegt. Es gibt hier schlichtweg keine Praxiswerte.

CMB

Es ist nicht grad so, dass es SSD erst seit 2 Monaten gibt. Und gab es bis jetzt einen grossen Skandal weil massenhaft Laufwerke aussteigen? Mal ein kleines Rechenbeispiel:

Zur Verdeutlichung ein kleines Rechenbeispiel: Wir haben eine SSD mit 32 GByte, auf die mit 100 MByte/sec Daten geschrieben werden können. Als echter Poweruser schreiben wir Tag und Nacht Daten auf die SSD. Pro Tag beschreiben wir die SSD also 270 Mal (mit 8,6 Terabyte, wohlgemerkt). Wenn wir von den garantierten 100.000 Zyklen ausgehen, können wir die SSD also 370 Tage (oder etwa ein Jahr) lang dauerbeschreiben und bekommen die ersten Fehler. Sind die Speicherzellen von einer Qualität wie bei unserem USB-Stick, würde die SSD diese Tortur sogar rund 500 Jahre durchhalten. Wohlgemerkt würden die ersten Fehler noch keine Beeinträchtigung der Operation darstellen, da ja noch der "Vorrat" an Speicherzellen vorhanden ist, der nun zum Tausch der kaputten Zellen eingesetzt wird. Quelle: http://www.hartware.de/report_423_3.html