Zum Forum springen
[SNG] Eingezingelt ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [SNG] Eingezingelt von 9 Fischen - Mal wieder Sng´s

161 Beiträge
45 Benutzer
0 Reactions
11.4 K Ansichten
eingezingelt
Beigetreten: 23.03.2009

Ok, der Name meines zukünftigen Pokertagebuchs ist nicht gerade originell, aber bei der guten "Konkurrenz" an Tagebuchtitel muss man sich wohl etwas einfallen lassen um aufzufallen. ;) Wer sich fragt, warum ich eingezingelt und nicht umzingelt geschrieben habe und auch hier im Forum heiße, der kann mich gerne fragen. =)

Zu meiner Person
Mein Name ist Matthias, ich bin 18 Jahre alt und besuche die Oberstufe einer Gesamtschule, wo ich nächstes Jahr wohl mein Abi machen werde. Danach werde ich hoffentlich anfangen in Kiel Maschinenbau zu studieren.

Meine Motive für dieses Tagebuch
Ich spiele momentan auf Fulltilt die 2,25$ Turbo-SnG´s und habe vor, mittelfristig auf die 11$ SnG´s aufzusteigen. Ich habe schon die 6,50$ Turbo-Sng´s geshottet, was gleich mit einem kleinen Down wieder beendet wurde. Danach habe ich mich entschieden, erstmal die 2,25er weiterzuspielen, bis ich 75 Buyins für die 6,50$ SnG´s habe, damit ich vom Kopf her besser mit den Swings klarkomme. Dies dürfte hoffentlich nicht zu lange dauern, da ich noch den FDB und den BBE zum clearen habe. Leider habe ich nach dem Down erstmal die Motivation verloren, auch wenn dies für viele von euch vielleicht harmlos klingt, aber der Down von 15 Buyins auf den 6,50ern bzw. 45 Buyins auf den 2,25 war für mich schon heftig, da ich noch am Anfang meines Spiels stehe. Damit ich wieder etwas motivierter bin, möchte ich euch mein Ergehen als Anfänger nicht vorenthalten und so regelmäßig wie möglich hier updaten.

Wie stelle ich mir dieses Tagebuch vor?
Zunächst einmal möchte ich so wenig, wie möglich hier über Badbeats rumweinen! Mir ist in einigen anderen Tagebüchern aufgefallen, dass dies gerne getan wird, aber ich möchte es vermeiden, da es euch sicherlich nicht interessiert. ;)
Der nächste Punkt ist, ich möchte hier Hände reinstellen und gerne eure Meinung dazu hören. Ich bin zwar selber ab und an im HB-Forum unterwegs, aber selber Hände reinstellen tue ich bis jetzt noch nicht.
Dann möchte ich euch natürlich noch von meinem Ergehen als Anfänger in den Micros berichten und bestimmt auch ab und Reallifethemen mit einfließen lassen, da bei mir die spannende Phase des Lebens nach der Schule bald anfängt und ich bestimmt einiges zu erzählen habe. =)
Und als letzten Punkt möchte ich regelmäßig Graphen hier posten, damit ich davon abgehalten werde Tiltsessions einzulegen und euch eine senkrechte Linie präsentieren müsste.

Graph, Bankroll etc.
Ich werde ab jetzt eine neue Datenbank im Holdemmanager führen und nur noch diese benutzen, damit ich einzig die Daten seit Tagebuchbeginn, dem "ernsten" Versuch des Pokerns, habe.

Mein aktueller Graph 01.10.:

(2,25$ Sng´s, Fulltilt)

Bankroll: genug ;)

Nach dieser langen Einleitung wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen meines hoffentlich interessanten Tagebuchs ;)

160 Antworten
SebastianKutz
Beigetreten: 01.08.2008

hey eingezingelt!

wünsche dir viel erfolg bei deinem vorhaben. werde hier auf jeden fall mal öfter vorbei schauen. ich selber habe auch ein tagebuch hier. spiele aber die $10 HU Super Turbo auf Mansion. will aber bald auch was bei FullTilt eincashen, vielleicht sieht man sich ja denn. _biggrin:

ich verfolgs mal mit :) good luck

Snapshot
Beigetreten: 28.08.2006

wtf...was soll denn "einzingeln" für ein wort sein

aber sonst...good luck

eingezingelt

Um die Frage nach meinem Namen mal zu beantworten, habe ich etwas rumgepaintet

Zur Situation: Morgens, halb fünf in einem von Deutschlands zahlreichen Kellern. Wir, 8 Leute, haben schon geschätzte 8 Stunden Spielzeit hinter uns, nur unterbrochen von Pizza- und Toilettenpausen. Ja, es handelt sich um eine Lanparty.
Nun kennen die CS 1.6 Nostalgiker sicherlich noch De_Dust (nicht Dust2).
Ich gehe als Arm der Gerechtigkeit todesmutig ( ) allein in den Tunnel (auf dem Bild dargestellt), während meine 3 Mitstreiter den Weg rechts herum unter den anderen Tunnel hindurch nehmen. Plötzlich sehe ich vor mir einen Terroristen, möchte zur Seite ausweichen, da stehen noch zwei. Bleibt nur noch der Weg zurück, doch auch dort steht einer. Dann kam von mir der verzweifelte Ausruf: "Ich bin eingezingelt!"
1 Sekunde Stille, dann nur noch lautes Gelächter. Ich versteh zuerst nicht warum und bahne mir einen Weg durch die Gegner und überlebe es, weil die anderen es vor Lachen nicht mehr schaffen sich zu bewegen, geschweige denn zu zielen. Naja, hinterher habe ich mich dann überzeugen lassen, dass es dieses Wort eigentlich nicht gibt, aber morgens um halb fünf, mit ein paar Redbull intus, sieht man das ganze manchmal etwas anders ;)

Da ich zuerst keinen geeigneten Namen für Pokerstrategy bei der Anmeldung gefunden habe, da schon vieles belegt war, ist mir dieser Running-Gag, der es seitdem unter meinen Freunden ist, wieder eingefallen und es passt auch in gewisser Weise zum Pokern.
Ich bin eingezingelt von 8 Gegnern und werde es hoffentlich lange an den Sit´nGo-Tischen überleben. =)

P.S. Meine erste Session startet wohl heute Abend gegen 20 Uhr, da ich noch das gute Wetter genießen möchte, welches wohl nicht mehr so lange anhalten wird, da der Herbst schon naht. (Zumindest hier im Norden geht es immer sehr schnell) ;)

jeah hallo eingezingelt! :)
1. cs 1.6 ist cool
2. sngs sind cool
3. fullring stt´s mag ich nicht^^ aber wayne

übrigens sehr schöne erläuterung deines nicks

hast du skype? so wegen megakrasse strategiediskussionen und u2u coaching

ich selbst spiele auf stars die 3,25er 6 max, 1,1 45er, ein paar mtts und 0,20/0,40 8game

freue mich schon auf dein nächstes update und kannst ja auch mal in meinem blog vorbeischauen, da tut sich iwie noch nicht viel :f_frown: (link ist in der sig)

na mal schauen was dein nächstes update so bringt

grüße med

eingezingelt

Update vom 20. August 2009

Ich habe insgesamt nur 21 Sng´s gespielt, weil ich relativ spät nach Hause gekommen bin und anschließend noch gegrillt habe
Ich muss sagen, dass ich auch nicht so richtig Lust hatte zu spielen, da bei mir im Zimmer im Moment 27-29 Grad herrschen + Abwärme vom PC. Nichtsdestotrotz habe ich ein paar Sng´s gespielt und mit einem Verlust von sage und schreibe -0,45$ aufgehört, was einem ROI von -1% entspricht.
Ich denke ich werde alle 100 Sng´s einen Graphen posten, außer es wünscht sich jemand einen nach jeder Session. ;)

Hier habe ich ein paar Hände, bei denen ich mir etwas unsicher war:

Hand 1

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $240(BB) Replayer
Hero ($1,080)
BB ($1,655)
UTG ($1,960)
UTG+1 ($3,170)
CO ($1,750)
BTN ($3,885)

Dealt to Hero 8♥ A♣

fold, fold, fold, BTN raises to $3,885 (AI), Hero

BTN wins $600

Hand 2

NL Holdem $40(BB) Replayer
SB ($1,080)
BB ($1,500)
UTG ($1,500)
UTG+1 ($1,950)
UTG+2 ($1,985)
MP1 ($1,515)
MP2 ($1,450)
CO ($1,110)
Hero ($1,410)

Dealt to Hero Q♠ Q♦

fold, UTG+1 calls $40, fold, MP1 calls $40, fold, fold, Hero raises to $200, SB raises to $480, fold, UTG+1 raises to $760, Hero

UTG 2 spielt hier Limp/4-Bet. Das spricht auf diesem Limit meiner Meinung nach für eine Monsterhand. Ich denke ich kann hier nicht rüberpushen oder?

Hand 3

NL Holdem $40(BB) Replayer
SB ($1,015)
BB ($1,460)
Hero ($1,500)
UTG+1 ($1,500)
UTG+2 ($1,500)
MP1 ($1,485)
MP2 ($2,155)
CO ($1,455)
BTN ($1,430)

Dealt to Hero T♦ A♦

Hero calls $40, fold, fold, fold, fold, fold, fold, SB calls $20, BB checks

FLOP ($120) 6♥ 4♣ A♣

SB checks, BB bets $120, Hero calls $120, SB calls $120

TURN ($480) 6♥ 4♣ A♣ T♥

SB checks, BB checks, Hero bets $320, SB calls $320, BB folds

RIVER ($1,120) 6♥ 4♣ A♣ T♥ K♣

SB bets $535 (AI), Hero folds

SB shows J♣ 4♥

SB wins $1,120

Hier zeige ich jetzt bewusst das Ergebnis, weil ich mir im Nachhinein wirklich unsicher war, ob ich hier nicht doch hätte callen sollen. Der Gegner hatte Stats von 45/21/2,6 auf 29 Hände, was wohl keine Samplesize ist, aber eine Tendenz. Der Flushdraw ist angekommen und ich sehe mich mit Twopair nicht mehr oft genug vorne, ihr vielleicht?

Ich würde mich sehr über Gedanken zu den einzelnen Händen freuen!

Hier mal eine Rubrik, die bei Bedarf gerne weitergeführt wird =)

Good Beat of the Day

SB ($4,000)
BB ($1,555)
UTG ($2,675)
Hero ($1,685)
CO ($1,620)
BTN ($1,965)

Dealt to Hero T♠ T♥

fold, Hero raises to $1,685 (AI), fold, BTN raises to $1,965 (AI), SB calls $1,845, fold

FLOP ($5,855) 9♣ J♣ 8♣

TURN ($5,855) 9♣ J♣ 8♣ T♣

RIVER ($5,855) 9♣ J♣ 8♣ T♣ 4♠

BTN shows A♦ A♥
(Pre 66%, Flop 52.4%, Turn 11.9%)

SB shows K♠ K♦
(Pre 17%, Flop 9.0%, Turn 19.0%)

Hero shows T♠ T♥
(Pre 16%, Flop 38.6%, Turn 69.0%)

BTN wins $560
Hero wins $5,295

Bad Beat of the Day

NL Holdem $200(BB) Replayer
SB ($1,315)
Hero ($1,100)
UTG ($4,435)
UTG+1 ($2,950)
UTG+2 ($1,500)
CO ($1,330)
BTN ($870)

Dealt to Hero A♣ T♠

UTG calls $200, fold, fold, fold, BTN raises to $870 (AI), fold, Hero raises to $1,100 (AI), fold

FLOP ($2,040) 9♠ 5♣ 6♠

TURN ($2,040) 9♠ 5♣ 6♠ 8♠

RIVER ($2,040) 9♠ 5♣ 6♠ 8♠ 4♠

BTN shows A♠ T♥
(Pre 50%, Flop 51.7%, Turn 56.8%)

Hero shows A♣ T♠
(Pre 50%, Flop 48.3%, Turn 43.2%)

BTN wins $2,040

Insgesamt bin ich mit meinem Spiel zufrieden, auch wenn es natürlich noch sehr stark ausbaufähig ist. Die 2,25er schlage ich longterm auf jeden Fall. Morgen werde ich hoffentlich ein paar mehr Sng´s spielen können ;)
Wünsche, Kritik und Anmerkungen sind hier immer willkommen!

@Medulla: Natürlich habe ich Skype. Mein Nick ist "eingezingelt". Ob ich dir "megakrasses" U2U-Coaching geben kann, weiß ich nicht, aber ich bin auf alle Fälle immer dafür zu haben, wenn ich Zeit habe. ;)

hi eingezingelt!
bei mir lief es heute ziemlich schlecht aber wayne^^

hand 1:
bu wird da seinen bigstack ausnutzen und ich würde da glaub ich sogar fast any 2pushen, also ist der call da meiner meinung nach pflicht

hand 2:
normalerweise ist ein limpraise in den meisten fällen crap, ich denke nur gegen ihn könntest du das da reinstellen, aber da sb dann auch noch mitmischt finde ich es da besser zu folden, da du ja echt viele chips am ende noch übrig hast. und so wie die da beide spielen hat mindestens einer ein richtiges monster. aber wenn du da gute reads auf beide hast könnte man es sich überlegen zu callen aber generell auf jeden fall, da utg ja auch min4bettet easy fold find ich (sowas machen die donks gerne^^)

hand 3:
den limp mag ich gar nicht, wenn kannst du überlegen, aus später position zu raisen, aber was machst du zum beispiel wenn da einer nach dir raist wo du so früh limpst? da kann gut noch einer nach dir mit einer besseren hand aufwachen.
bei höherem blindlevel kann man überlegen es zu stealen oder zu pushen. aber bei den niedrigen blinds würd ich das einfach folden da du deine chips aufsparen willst für bessere situationen
aber so wie du gespielt hast, wenn du keine reads auf sb ist der call erstmal standard denke ich, da du dich mit einem raise ja meist auch nur gegen bessere hände isolierst aber gut noch vorne liegen kannst
und dann kannst du schauen was du auf dem turn machst, am besten überlegst du dir schon vorher was du bei welcher action und karte auf dem turn tust
auf dem turn würde ich ein bisschen mehr raisen um besser vor dem flushdraw zu protecten
und so wie du gespielt hast bist du sowieso am river pot committed und musst callen, also lieber echt auf dem turn gegen 2 gegner mindestens 380 (wenn sie sehr oft auf irgendeinem scheiss callen auch gerne über 400 :)) auf dem limit damit sie keinen allzu leichten call haben und dann gehts auf dem river einfach rein, da er ja manchmal auch noch ein schlechteres 2 pair hat oder sonst irgendein schrott. auf jeden fall kann man da nicht mehr folden.
ich find die hand hättest du gar nicht erst spielen sollen

hand 4:
find ich absolut richtig wie du gespielt hast und nice suckout^^

hand 5:
ich weiss nicht, was mp1 für einer ist aber normalerweise find ich da ist auch ein easy push, da auch der limp nicht unbedingt nach intelligenz und einer starken hand aussieht^^
und ich glaub bei seinem stack schiebt er da noch sehr viel mehr da rein, kommt aber auch drauf an wie er bis jetzt gespielt hat aber generell denk ich ist da der call gut.
würde aber auch gern noch mehr meinungen zu der hand hören, stell sie vielleicht mal ins handbewertungsforum

ich habe selbst kein hm sondern pokertracker. aber du kannst zum beispiel die hand direkt aus der full tilt hh nehmen und bei Flopturnriver einfügen und dort einstellen, dass er die results anzeigt
weiss nicht in welchem format das bei hm ist aber kann auch gut funktionieren, probier es mal aus

greets

Original von eingezingelt
@Medulla: Natürlich habe ich Skype. Mein Nick ist "eingezingelt". Ob ich dir "megakrasses" U2U-Coaching geben kann, weiß ich nicht, aber ich bin auf alle Fälle immer dafür zu haben, wenn ich Zeit habe. ;)

sollst du ja auch nicht ;)

habe eine gruppe mit ein paar leuten im skype, wir spielen ab und zu mal eine session zusammen (einer spielt, die anderen gucken zu, wie beim normalen coaching) und tragen unsere unterschiedlichen denkweisen zur schau um gegenseitig unser spiel zu verbessern.
du bist halt auf jeden fall willkommen ;)

eingezingelt

So habe jetzt endlich die Handhistory-Funktion im Holdem Manager gefunden, da Pris0n wohl mal das gleiche Problem hatte. Kann ja keiner ahnen, dass es ein (wirklich) kleiner Button im Handreplayer ist, den ich btw die ganze Zeit übersehen habe...
Habe jetzt mein Update von gestern editiert und es sieht so deutlich besser aus.

@Medulla
Danke für deine wirklich ausführlichen Handbewertungen! =)
Hand 1: Ich war mir schon bewusst, dass er relativ loose in mich reinpushen würde und habe das ganze mal im Equilator eingegeben:

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 43,263% 41,087% 4,352% 54,560% 22+, A2s+, K2s+, Q2s+, J4s+, T6s+, 96s+, 86s+, 75s+, 65s, 54s, A2o+, K2o+, Q2o+, J6o+, T7o+, 97o+, 87o, 65o, 54o
Spieler 2: 56,737% 54,560% 4,352% 41,087% Ac8h

Ich habe ihn eine für dieses Limit ziemlich loose 60% Range gegeben. Ich denke die meisten Gegner pushen nicht any two, sondern wohl noch eher tighter als die 60%. Die Potodds stehen bei genau 1,5:1, was auch bei einer etwas tighteren Range einen call rechtfertigt. Ich denke es ist knapp, aber der call scheint im Nachhinein die bessere Option zu sein.

Hand 2: Habe ich gefoldet und es war eine gute Entscheidung, da der Limp/4bet-Typ Asse hatte ;)

Hand 3: Stimme ich dir preflop zu, aber mir ging es eher um postflop.
Am Flop spiele ich mein schwaches Ass passiv und schaue, was am Turn passiert. Hier improve ich und bette 2/3 Potsize. Du hast wohl recht, dass man auf diesem Limit höher betten muss, um zu protecten. Am river pusht er sofort in mich rein und habe ihm ziemlich sicher ein schlecht gespieltes Set oder den Flush gegeben, anschließend hat er mir stolz seinen pure Bluff gezeigt...

Hand 4&5: Standard in der PoF-Phase denke ich, aber ich wollte diese Hände nicht zur Diskussion stellen, sondern einfach einen Good Beat und einen Bad Beat posten. Ich weiß nicht, ob es jemanden interessiert, wenn nicht, lasse ich es in Zukunft weg. Trotzdem danke für deine Bewertungen =)

Kannst mir ja mal sagen, wann ihr euch immer so trefft in der Gruppe. Benutzt ihr Teamviewer zum zugucken bei den anderen Spielern?

eingezingelt

Verspätetes Update vom 21. August 2009

Das Update kommt erst heute, da ich gestern erst ziemlich spät nach Hause gekommen bin und mich dann gleich an die Onlinetische gesetzt habe. Ich gehöre leider nicht zu den Leuten, die nach einem langen Tag noch in der Lage sind, bis tief in die Nacht zu spielen, deshalb sind es wieder mal nur 18 Sng´s geworden. Dabei habe ich einen Gewinn von 9,90$ gemacht, was einem ROI von 24,4% entspricht. Ich war gestern eigentlich ganz zufrieden mit meinem Spiel, muss aber auch sagen, dass ich gestern einfach ohne Ende gehittet habe und ich laut EV sogar im Minusbereich bin.

Ich werde mich in den kommenden Tagen verstärkt mit Theorie beschäftigen, besonders SAGE will ich auswendig lernen, damit ich in den extrem hohen Blinds, die bei den Turbos im Heads-Up herrschen, eine sichere Variante zum Spielen habe. Es ist nämlich leider so, dass mein häufigster Platz bisher, und auch in meinen fast 400 Sng´s davor, der 2. Platz ist. Ich habe es bisher immer auf die Varianz geschoben, aber ich denke, ich habe dort einfach Defizite. Meine nächste Session startet wie gewohnt heute Abend, da ich mal wieder den ganzen Tag unterwegs bin. ;) Nächste Woche wird auf alle Fälle mehr gespielt!

Hier nochmal eine interessante Hand:

Hand 1

NL Holdem $100(BB) Replayer
Hero ($1,395)
BB ($3,350)
UTG ($1,630)
UTG+1 ($1,515)
UTG+2 ($1,395)
MP1 ($1,505)
CO ($1,220)
BTN ($1,490)

Dealt to Hero T♠ J♠

UTG calls $100, fold, fold, fold, CO calls $100, fold, Hero calls $50, BB checks

FLOP ($400) Q♠ 5♥ 9♠

Hero checks, BB bets $200, UTG raises to $1,530 (AI), CO calls $1,120 (AI), Hero calls $1,295 (AI), BB folds

TURN ($4,310) Q♠ 5♥ 9♠ Q♦

RIVER ($4,310) Q♠ 5♥ 9♠ Q♦ 8♥

CO shows K♦ K♥
(Pre 16%, Flop 2.0%, Turn 2.4%)

Hero shows T♠ J♠
(Pre 19%, Flop 50.1%, Turn 26.2%)

UTG shows A♥ A♣
(Pre 65%, Flop 48.0%, Turn 71.4%)

Hero wins $4,310

Preflop complete ich mit Odds von 7:1 meinen hohen Suited Connector, da die Hand stark multiwaytauglich ist. Am Flop treffe ich dann einen Straightflushdraw und versuche zunächst den Draw passiv zu spielen, da noch viele Gegner in der Hand sind. Hinter mir gehen 2 Spieler All-in und calle meinen starken Draw mit ca. 50% Equity und 2,33:1 Odds. Ist doch ein easy call oder? Das einzige, wogegen ich Reverse Implied Odds habe ist ein K-High- oder A-High-Flushdraw, den ich zumindest bei UTG als unwahrscheinlich ansehe, da er wohl nicht einfach All-In gepusht hätte, sondern die kleine Bet von BB gecallt hätte. Vielmehr setzte ich die Spieler auf Toppair, Twopair oder Set. Dagegen habe ich unverändert einen leichten call. Stimmt ihr mir zu oder seht ihr es anders?

eingezingelt

Update 22. & 23. August 2009

Gestern konnte ich nicht spielen, da ich bei meiner Freundin war und wir das schöne Wetter in vollen Zügen genossen haben. ;)
Heute bin ich dann erst gegen Nachmittag nach Hause gekommen und habe gleich mal 9 Tische aufgemacht... Was soll ich sagen? Es ist unglaublich, wenn man dank der Sit´nGo Madness an jedem Tisch mit 5-6 gleichen Spielern sitzt, und dass wohlgemerkt auf den 2,25ern! :evil:
Letztendlich habe ich dann wieder gehittet ohne Ende und wäre nach EV breakeven, hab aber durch meine Hitbox ein Plus von 8,55$ erwirtschaftet. =) Werde heute auch keine Tische mehr aufmachen, da ich lieber morgen wieder gegen die fischigeren Fische spiele.
Was mich an dem heutigen Ergebnis stört ist, dass ich 4 mal 2. und 2 mal 3. geworden bin. Habe mir eben nochmal, wie vorgenommen, den SAGE-Artikel in der Strategiesektion durchgelesen und nach einigen Rechnungen erkannt, wie loose ich eigentlich pushen kann.
Ab morgen habe ich wieder jede Menge Zeit und die Sit´nGo-Madness ist zum Glück vorbei. Deshalb werde ich morgen 50 Sng´s anpeilen, mal gucken ob ich es schaffe.
Ich habe mir vorhin mal den Zeitplan für die Miniftops angesehen und entschieden, dass ich die Events 8, 20 und 24 spielen möchte. Ich würde gerne noch andere Events spielen, aber leider passt es nicht in meinen Zeitplan, da ich in der Schulzeit kein Turnier spielen werde, welches um 3 Uhr nachts anfängt.
Mal sehen, wie ich mich dafür qualifizieren kann...
Ich bin am überlegen, ob ich versuche über die 50-FTP-Satelites eine "FTP-Bankroll" aufzubauen, der zeitliche Aufwand wäre allerdings hoch. Habe ja zum Glück noch ein paar Wochen Zeit, aber die Qualifikation zu diesen Events adde ich mal in meinen kurzfristigen Zielen im Startpost.

Hand des Tages

NL Holdem $400(BB) Replayer
Hero ($3,515)
BB ($75)
UTG ($3,720)
UTG+1 ($1,680)
CO ($3,060)
BTN ($1,450)

Dealt to Hero A♦ A♣

UTG raises to $3,720 (AI), fold, CO calls $3,060 (AI), fold, Hero calls $3,315 (AI)

FLOP ($10,165) 5♠ 7♦ 8♥

TURN ($10,165) 5♠ 7♦ 8♥ 6♠

RIVER ($10,165) 5♠ 7♦ 8♥ 6♠ J♠

CO shows K♦ K♥
(Pre 17%, Flop 3.0%, Turn 4.4%)

Hero shows A♦ A♣
(Pre 52%, Flop 4.1%, Turn 4.4%)

BB shows 6♦ 4♥
(Pre 16%, Flop 90.0%, Turn 86.9%)

UTG shows Q♣ Q♥
(Pre 14%, Flop 3.0%, Turn 4.4%)

Hero wins $9,865
BB wins $300

Diskussionstechnisch ist mir heute keine meiner Hände aufgefallen, deshalb habe ich hier einfach mal die "lustigste" Hand des Tages. Wollte mich zuerst aufregen, da ich nicht wusste, dass der Typ mit der Straight Auto-Allin war, weil ich mich gerade mit anderen Tischen beschäftigt habe. War dann ziemlich verwundert, als die Chips zu mir kamen.

Das wars erstmal von mir. :) Anhand der Klickzahlen sehe ich, dass hier wohl einige mitlesen. Es wäre schön, wenn ihr euch zu Wort melden würdet und mir Feedback über dieses Tagebuch gebt, damit ich weiß, was ich in Zukunft besser und interessanter machen kann. ;)

Viel Glück an den Tischen!

hi Mathias!
Das mit deinen Comments wird schon, nach und nach werden die Wohl auch kommen wenn du immer schön regelmässig updatest und nicht so wie ich^^

Wenn du heute Abend Zeit hast, können wir mal eine kleine Session machen und besonders augenmerk auf das Heads up Spiel legen, da du ja da offensichtlich die grössten leaks hast.
Naja nicht zeit für mehr grad habs im Moment eilig und schreibe dir heute abend im skype ;)

greetz

eingezingelt

Update vom 25. August 2009

Der Upswing läuft weiter...

Ich habe gestern leider keine 50 Sng´s geschafft, was aber auch nicht so schlimm war, da ich mir von ein paar wirklich kompetenten Leuten über die Schulter blicken ließ. Dabei haben wir festgestellt, dass ich ab dem Spiel zu viert zu tight bin und nicht genug steale und somit einfach zu viel Value liegen lasse. Ich kann jedem Spieler nur empfehlen, sein Spiel mal von anderen kontrollieren zu lassen.

Gestern bin ich auf 17 Sng´s gekommen und habe ein Plus von 13,40$ gemacht, was einem ROI von 34,1% entspricht. Insgesamt habe ich seit Tagebuchbeginn einen ROI von 21,3% auf 65 Sng´s. Mein Problem ist hierbei aber, dass ich momentan 27$ über EV bin und es mir langsam etwas Sorge bereitet, dass der EV-Graph kaum ansteigt. Ich hoffe dies hat nichts mit schlechtem Spiel zu tun, sondern ist einfach nur Varianz auf diesem kurzen Zeitraum.

Ich habe ja vor, bei verschieden MiniFTOPS-Events zu spielen. Dafür werde ich mir eine FTP-Bankroll aufbauen, da ich meine eigentliche Bankroll nicht belasten möchte. Deshalb habe ich gestern einfach mal ein 500FTP MTT-Satellite für das DoubleDeuce gespielt und gleich ein Ticket eingesackt. =) Habe mich dann gleich abgemeldet und stehe jetzt bei ca. 4800FTP. Ich brauche für die 3 Events insgesamt 12200FTP. Mein Plan ist jetzt die 600FTP Sng´s zum Double Deuce zu spielen, bis ich genügend FTP zusammen habe. Ich habe jetzt ca. 8 Buyins und hoffe, dass es reicht, um nicht "broke" zu gehen.

Hand des Tages

NL Holdem $1,200(BB) Replayer
SB ($23,372)
BB ($11,740)
UTG ($8,670)
UTG+1 ($12,003)
Hero ($14,634)
CO ($4,360)
BTN ($4,721)

Hero antes $150
CO antes $150
BTN antes $150
SB antes $150
BB antes $150
UTG antes $150
UTG+1 antes $150

Dealt to Hero J♦ J♣

UTG calls $1,200, fold, fold, fold, fold, fold, BB checks

FLOP ($4,050) J♠ 2♠ 5♦

BB checks, UTG bets $2,200, BB folds

UTG wins $4,050

Bei dieser Hand handelt es sich um eine Hand, die ich beim Satellite zum DoubleDeuce bekommen habe. Die ersten 6 Plätze erhalten ein Ticket. Für mich ist die Hand standard, wie ich se gespielt habe, aber in meiner U2U-Gruppe wurde ich von jemanden gefragt, warum ich diese Hand nicht zumindest mitlimpe. Meine Antwort ist hier schlicht und einfach, dass ich nichts mehr zu riskieren brauche mit meinem Stack und selbst Asse wegschmeißen würde. Ich denke gerade Spieler aus dem Cashgame würden sich schwer tun, solch eine Hand oder z. B. Asse wegzuschmeißen, aber bei meiner Situation ist es das einzig Vernünftige, da mir ein paar Chips mehr nichts bringen, aber ich noch eine Menge zu verlieren habe.
Wie gesagt, die Hand ist für viele der absolute Standard, aber die aufgrund der Tatsache, dass ich in der meiner Gruppe gefragt wurde, dachte ich, dass hiermit vielleicht einige Personen etwas lernen können. ;)

P. S. Ich brauche eine neue Maus. Meine hat seit kurzem die Angewohnheit doppelt zu klicken, wenn ich nur einmal klicke, und das in ca. 80% der Fälle Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schwer es damit ist, einen Text zu editieren, wenn bei jedem Klick der halbe Text markiert wird.

SebastianKutz
Beigetreten: 01.08.2008

hey läuft doch bei dir nicht schlecht ;) wenn ich mal fragen darf: von wem hast du dir über die schultern blicken lassen? kollegen von dir oder hast du dir ein profi von ps.de geholt? hoffe es läuft weiterhin für dich so gut. wollte eigentlich auch ein paar miniftops-events spielen, aber mal gucken ;) vielleicht sieht man sich ja da

eingezingelt

Update vom 25. & 26. August 2009

Hallo liebe Blogleser,
ich schreibe erst jetzt das nächste Update, weil ich eben erst nach Hause gekommen bin. Gestern habe ich den ganzen Tag im Heidepark Soltau verbracht und bin dann anschließend über Nacht bei meiner Freundin geblieben, dementsprechend konnte ich gestern weder pokern, noch updaten. Deshalb trage ich jetzt noch meine Session von vorgestern nach, wo ich insgesamt 26 Sng´s gespielt habe; 19 standard Sng´s, drei 600 FTP Satellites und zum Spaß nebenbei 4 2,25er HU-Sng´s.
Die normalen Sng´s liefen in etwa breakeven, mit 1/2 Buyin down, die 600 FTP Satellites habe ich alle drei verloren und im Heads-Up habe ich 3:1 gespielt. Das ergibt insgesamt ein Plus von 2,15$.
Um mein Ziel von 250 Sng´s bis einschließlich Montag zu erreichen, muss ich noch genau 162 Sng´s spielen. So wie es jetzt aussieht, habe ich dieses Wochende ausnahmsweise mal nichts vor, deshalb werde ich so viel, wie möglich spielen, damit ich noch etwas von meinem Bonus freispielen kan, der ja am 1. September ausläuft...
Die FTP Satellites lasse ich jetzt erstmal raus. Ich habe noch über 2 Wochen Zeit mich zu qualifizieren und werde mich jetzt erstmal, zumidest diese Woche, den normalen Sng´s widmen. Meine "FTP-Roll" ist leider auf 3000 FTP gesunken, aber ich zuversichtlich, dass ich es dennoch schaffe mich hierüber zu qualifizieren.
Die HU-Sng´s waren mal eine kleine Abwechslung zum normalen Sng-Alltag und haben mir auch Spaß gemacht, dennoch werde ich wohl nie diese Dinger regulär spielen, da ich hierbei echt zu schnell tilte Aber ich habe sie ja auch nur just for fun gespielt. Ist zwar nett, dass die meisten Gegner dumm sind, wie Stroh, aber auf Dauer bieten mir die Standard-Sng´s einfach mehr Abwechslung und interessante Spots.

Beispielhand Heads-Up-Sng

Wenn ich sage, die Gegner sind dumm, dann meine ich solche Hände:

NL Holdem $80(BB) Replayer
Hero ($1,765)
($1,235)

Dealt to Hero 5♣ J♠

calls $40, Hero checks

FLOP ($160) J♥ 6♥ 7♥

Hero bets $160, raises to $560, Hero raises to $1,685 (AI), calls $595 (AI)

TURN ($2,470) J♥ 6♥ 7♥ A♦

RIVER ($2,470) J♥ 6♥ 7♥ A♦ T♦

shows 4♠ 8♠
(Pre 39%, Flop 15.6%, Turn 6.8%)

Hero shows 5♣ J♠
(Pre 61%, Flop 84.4%, Turn 93.2%)

Hero wins $2,470

Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass gegen den Gegner Toppair die Nuts waren. Er hat wirklich jede meiner Contibets geraist und deshalb habe ich auf so eine Gelegenheit gewratet, wo ich Toppair habe und ihn dann einfach All-In setze. Gegen einen "normalen" Gegner hätte ich die Hand auch niemals so gespielt, aber bei ihm war es wohl das richtige. Trotz allem war ich dann verwundert, dass er mich mit einem Gutshot gecalled hat.

Leider habe ich mir sonst keine besonderen Hände gemarkt, die jetzt hier reinstellen könnte... Ich werde bei meiner heutigen Session mal wieder verstärkt darauf achten. ;)

@Sebastian
Leider habe ich keine Freunde, die selbst pokern, auch wenn ich sie liebend gerne mal werben würde. =)
Ich habe mir von Medulla über Schulter schauen lassen, den du hier weiter oben im Blog findest. Wir hatten mit ihm und noch 2 Freunden eine Skypekonferenz gemacht und sie haben meine Karten über Teamviewer gesehen. Dabei ist eben rausgekommen, dass ich speziell im Spiel mit nur noch wenigen verbliebenen Spielern zu tight bin und den "Schalter" nicht rechtzeitig umlege auf looseres Spiel.
Es lohnt sich also wirklich, sich mal beobachten zu lassen und zu diskutieren, da einem wirklich Sachen klar werden, die man vorher nicht wirklich gemerkt hat. ;)

eingezingelt

Update vom 27. August 2009

Gleich vorneweg: Es war mein bisher erfolgreichster Tag seit Tagebuchbeginn. Ich habe gestern 2 Sessions gespielt, eine Nachmittags, eine Abends. Dabei waren es insgesamt 26 Sng´s mit einem Gewinn von 18,90$, was einem ROI von 32,3% entspricht. Der Upswing hält also immer noch an und ich habe jetzt schon ein bisschen Angst vor dem Down, da ich 17 Buyins über EV bin.

Ansonsten gibt es leider von gestern nicht so viel zu berichten, weil es keinen interessiert, wie ich 7 mal in Asse gerannt bin und nur 2 mal davon verloren oder ich 2 mal mit einem runner-runner Flush gegen ein Overpair gewonnen habe. ;)

Am meisten freue ich mich auf die Auszahlung des Biggest Bonus Ever, wo ich bisher 45$ freispielen konnte und es am Wochenende hoffentlich noch auf ca. 60$ bringe, was ja auch in meinem Starpost als Ziel angegeben ist. Dafür müsste ich wohl noch so ca. 150 Sng´s in drei Tagen spielen, was zwar durchaus machbar ist, ich aber noch nicht weiß, was ich mir noch so am Wochenende vornehme.

Jetzt zum theoretischen Teil:
Ich habe gestern mal verstärkt auf Spots für Resteals geachtet, da ich mich in letzter Zeit als ziemliches Stealopfer gefühlt habe.
Ich hätte nicht gedacht, dass es schon auf diesem Limit so gut funktioniert. Mein Gedanke war immer, diejenigen, die auf diesem Limit z. B. 3BB openraisen, werden auf einen 10BB Push nicht mehr folden. Dieser Gedanke war falsch und ich habe viel Value liegen gelassen, da ich bis jetzt praktisch nie gerestealt habe. Ich habe mir deshalb auch ein paar Hände rausgesucht, wo ich gerne von euch wissen würde, ob diese Resteals in Ordnung gehen.
Parallel werde ich sie auch ins Handbewertungsforum stellen, also auch da könnt ihr antworten ;)

Hände: Der Resteal

Hand 1

NL Holdem $80(BB) Replayer
Hero ($1,365)
BB ($2,250)
UTG ($1,395)
UTG+1 ($1,200)
UTG+2 ($2,205)
MP1 ($1,890)
CO ($1,485)
BTN ($1,710)

Dealt to Hero A♥ J♣

fold, fold, fold, fold, fold, BTN raises to $240, Hero raises to $1,365 (AI),

Das ist Standard, denke ich. Nach einem 3 BB openraise vom Button wandern meine 15 BB einfach rein.

Hand 2

NL Holdem $120(BB) Replayer
SB ($1,445)
Hero ($2,835)
UTG ($2,130)
UTG+1 ($940)
UTG+2 ($1,330)
CO ($2,330)
BTN ($2,490)

Dealt to Hero J♣ A♥

fold, fold, fold, CO raises to $360, fold, fold, Hero raises to $2,835 (AI)

Diese Hand habe ich derbe missplayed. Mit 24 BB kann ich nicht einfach mit AJo reinpushen. Was wäre besser, die Hand weglegen, oder normal auf ca. 1000 Chips reraisen und mich damit fast commiten?

Hand 3

NL Holdem $300(BB) Replayer
SB ($1,670)
Hero ($2,605)
UTG ($1,760)
CO ($3,970)
BTN ($3,495)

Dealt to Hero Q♠ 9♠

fold, CO raises to $600, fold, fold, Hero?

Diese Hand ist schon schwieriger. Der Cutoff minraist und ich habe noch knapp 8BB left. Reicht Q9s da für einen Resteal?

Hand 4

SB ($1,240)
Hero ($2,580)
UTG ($2,970)
CO ($4,100)
BTN ($2,610)

Dealt to Hero 9♦ 2♦

fold, CO raises to $480, fold, fold, Hero raises to $2,580 (AI), fold

Hier mal ein Advanced-Play. Ich habe den Read, dass der Cutoff bei puren Stealversuchen minraist, um die Chips einzusammeln. Ich konnte ihn mehrere Male beobachten, wie er mit einer starken Hand 2,5 oder 3 BB geraist hat. Kann ich aufgrund der Reads selbst mit 92s reinpushen?

Danke schon mal für eure Antworten! =)

bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007

huhu :)
Find deinen nickname so lustig

Zu den händen:
1) passt

2) Find ich overplayed, wenn du dir ne edge gibst, würd ichs da einfach folden. Man kanns zur not auch passiv defenden und bei nem hit broke gehen. Da ist man vs monster aber wieder hinten. Ich fold das wohl

3) Würd ich never ever callen. Glassklarer fold ;)

4) Also ich find den resteal net gut. Wenn du net zu 100% weisst, dass er dort foldet, is das sowas von -ev. Auf den limits würd ich einfach net rummoven. Aber wenn du eh den read hast, dass er foldet, kannst da natürlich any2 shippen (ich würds aber net machen).

Gruß

eingezingelt

Kurzupdate vom 28. August 2009

Ich habe mir gestern einen pokerfreien Tag gegönnt und werde heute gegen Nachmittag anfangen zu spielen. Mal gucken, wie hoch ich mein Spielpensum halten kann, da ich ja noch möglichst viel vom 100$ Bonus abspielen möchte. Heute werde ich dann zur Abwechslung mal am Abend updaten, damit mein Blog abends nicht so weit unten im Forum ist, zu der Zeit, wo die meisten Mitglieder online sind.

@bibersuperstar

Danke für deine Handbewertungen! =)

Hand 1: Denke ich auch

Hand 2: War mir klar, dass es overplayed ist, deshalb habe ich auch nach alternativen gefragt. Im HB-Forum sind sie sich auch nicht so sicher, wie sie es spielen würden. Ich warte da jetzt einfach auf den Kommentar vom Handbewerter.

Hand 3: Danke! Ich befinde mich im Moment in der Problematik, dass ich nicht weiß, wie loose oder tight ich im Spiel 6- bis 4-Handed sein kann/darf.

Hand 4: Das ist eigentlich das erste mal, dass ich aufgrund von Reads so ein Play gemacht habe, da ich beim 9-Tabling sowieso nicht soo viele Reads sammeln kann. Er war wirklich ein komischer Typ, sonst hätte ich es nie gemacht. Ich habe einfach die Situation gespielt, nicht meine Karten. Wäre ich gecallt worden, wäre das schlecht gewesen, aber ich hätte mich dann auch nicht über einen bustout aufgeregt. ;)

eingezingelt

Guten Abend, liebe Blogleser,
ich bin dann heute doch noch unterwegs gewesen und deshalb nur 16 Sng´s gespielt. Diese habe ich mit sage und und schreibe 0,00$ Profit abgeschlossen. Nun weiß ich, wie man auf 16 Sng´s auf dem Limit breakeven spielt: 2 mal erster, 2 mal zweiter und 2 mal dritter. Hände folgen später.

Ich habe mich dazu entschlossen, heute Abend einen kleinen MTT-Abend einzulegen, da das 50k-Sng-Madness-Freeroll ansteht. Gespielt werden diese Turniere:

1. 3,30$ Turbo-KO um 20:50
2. Daily Dollar Rebuy um 21:15
3. 2,25$ Turbo um 21:50
4. 50k-Madness-Freeroll um 22:50

Edit: 5. 2,25 Turbo Heads-Up Shootout um 21:05

21:41 Im 3,30$ KO leider raus. Die ganze Zeit Kartentot und bei 7BB left mit JJ gegen AJ verloren. Dafür bin ich im Heads-Up-Tourney jetzt bereits in Runde 3

21:53 Im Daily Dollar leider auch raus. Der Fisch rechts neben mir hat einfach besser gehittet ;)

22:17 Raus aus dem Heads-Up-Tourney. AJ<AT mit ungefähr gleich vielen Chips. War ein etwas besserer Gegner aus Deutschland, der kaum geblufft hat und etwas passiv war. Habe von ihm nur ein wirklich dummes Play gesehen, innerhalb von ca. 80 Händen, die wir gespielt haben.

22:48 Pünktlich zum 50k-Freeroll bin ich nach einem missglückten steal auch aus dem 2,25$ Turbo raus.

23:27 Hatte nicht mehr wirklich Bock auf das 50k-Freeroll, da es einfach viel zu überrannt ist. Es geht wohl bis in die frühen Morgenstunden... Hatte nicht wie erhofft 5-6 Leute auf Sitout an meinem Tisch und deswegen bot sich da auch nicht die Möglichkeit irgendwie die automatische Anmeldung auszunutzen. Habe deshalb einfach gegamblet, also komplett ohne Plan gespielt und bin mit Midpair gegen Toppair glaube ich rausgeflogen (weiß ich nicht mehr). ;)

Interessante Hände von heute, poste ich morgen nach meiner Morgensession, die ich einlegen werde, weil ich ab mittags bis abends unterwegs bin und ich jetzt erstmal schlafen möchte. Das wird dann auch das "offizielle" Update für den Tag, wie gewohnt mit Gedanken und Eindrücken meinerseits. =)

Viel Glück euch noch an den Tischen! ;)