Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] moneybookers- bzw neteller-account für Behörden sichtbar?

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
7,380 Ansichten
sahne
Beigetreten: 04.11.2006

hi,

weiß hier jemand mit bestimmtheit, ob moneybooker- bzw neteller-accounts von offiziellen behörden wie finanzamt, bafögamt o.ä. eingesehen werden können. Bzw. ob oben genannte anbieter verpflichtet sind daten an solche behörden weiterzugeben?

thx sahne

8 Antworten

Original von sahne
hi,

weiß hier jemand mit bestimmtheit, ob moneybooker- bzw neteller-accounts von offiziellen behörden wie finanzamt, bafögamt o.ä. eingesehen werden können. Bzw. ob oben genannte anbieter verpflichtet sind daten an solche behörden weiterzugeben?

thx sahne

Nein, "Einsehbar" sind diese Konten nicht.
Wenn ein Amt mit bestimmten Grund eine genaue Rechereche deiner finanziellen Verhältnisse durchführt und dabei alle möglichen Geldquellen offen legen will, dann wird der zuständige Sachbearbeiter nach "Verweisen, Umbuchungen, Referenzen etc" suchen. Sprich, es kann Einblick in dein deutsches Girokonto genommen werden. Wenn dort Buchungen auftauchen mit Verweis auf Neteller/MB, dann hat er seine Vermutungen. Da hört das ganze aber auch schon auf.

Ein Amt wie das Bafög Amt hat keinerlei Befugnisse noch technische Möglichkeiten sich Einblick in dein MB/Neteller oder auch PayPal Account zu verschaffen. Es kann natürlich der Versuch unternommen werden schriftlich mit Neteller (ein Brief) Kontakt auf zu nehmen, eine Anfrage gestellt werden. Jedoch scheitert dies meist schon daran, dass dort keiner die Sachlage in vernünftigem Englisch darstellen kann. Selbst eine Zusammenarbeit unter besten Absichten der deutschen Behörden mit MB/NT stellt sich als zu komplex dar. Es gibt keine Prozesse die man effektive nutzen könnte, noch ist MB/NT verpflichtet Daten offen zu legen. Nur an Strafverfolgungsbehörden wenn der Verdacht der Geldwäsche oder des Betruges im Raum steht.

MB und NT nutzen beide die Datenbank der SCHUFA um bei der Kontoeröffnung deine angegebenen Daten zu prüfen. Diese Anfrage ist in der SCHUFA auch vermerkt. Mehr aber auch nicht.

sahne
Beigetreten: 04.11.2006

vielen dank für deine auskunft, darf ich fragen wieso du dich mit diesem sachverhalt so gut auskennst?
ändert sich an diesem sachverhalt etwas, wenn man die die kreditkartenoption der anbieter wählt?

Original von sahne
vielen dank für deine auskunft, darf ich fragen wieso du dich mit diesem sachverhalt so gut auskennst?
ändert sich an diesem sachverhalt etwas, wenn man die die kreditkartenoption der anbieter wählt?

Ich arbeite in der Paymentsbranche und habe da langjährige Erfahrung.... ich weiss nicht alles, ist klar, aber zu den Themen bei denen ich denke ich kann inhaltlich richtig zur Klärung beitragen springe ich halt drauf an....... :)

Nein, wenn du die Karte nimmst egal ob MB oder NT weerden keinerlei Zusatzauskünfte ect eingeholt. Es ändert sich gar nichts. Die Karte steht nur mit dem Netellerkonto in Verbindung.

HotBunny12
Beigetreten: 08.11.2009

Also kann ich mein Vermögen auf moneybookers ohne allzugroßem schlechtem gewissen beim bafög-antrag verschweigen. Wollte mir demnächst die karte von moneybookers holen und von dort immer auscashen...
Was denkt ihr zu dieser Sachlage?? Ändert die karte irgendwas??

Original von beglubbt
Also kann ich mein Vermögen auf moneybookers ohne allzugroßem schlechtem gewissen beim bafög-antrag verschweigen. Wollte mir demnächst die karte von moneybookers holen und von dort immer auscashen...

Die Karte ist schon gut, cashe auch immer mit der aus, einzigstes was du aufpassen solltest ist wenn du wie ich dein mb Konto in $ hast, dann musst du bei jeder Geldabhebung 2% für den Währungswechsel zahlen, aber sonst ist die Karte wirklich genial

PS: Ich fang im Oktober auch mit dem Studium an, und habe das Geld auf MB nicht beim Bafögantrag angegeben, und ich glaube wer das macht hat auch kein Bafög nötig;-)(Bei mir sind es 4 Digits auf mb)

HotBunny12
Beigetreten: 08.11.2009

Dann hole ich mir demnächst die Karte und zahle über diese dann immer aus... dann sieht man wenigstens auf meinen bankkonto keine auszahlungen usw. mehr.

lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009

Original von ExMex8

Original von sahne
hi,

thx sahne

Nein, "Einsehbar" sind diese Konten nicht.
Wenn ein Amt mit bestimmten Grund eine genaue Rechereche deiner finanziellen Verhältnisse durchführt und dabei alle möglichen Geldquellen offen legen will, dann wird der zuständige Sachbearbeiter nach "Verweisen, Umbuchungen, Referenzen etc" suchen. Sprich, es kann Einblick in dein deutsches Girokonto genommen werden. Wenn dort Buchungen auftauchen mit Verweis auf Neteller/MB, dann hat er seine Vermutungen. Da hört das ganze aber auch schon auf.

Ein Amt wie das Bafög Amt hat keinerlei Befugnisse noch technische Möglichkeiten sich Einblick in dein MB/Neteller oder auch PayPal Account zu verschaffen. Es kann natürlich der Versuch unternommen werden schriftlich mit Neteller (ein Brief) Kontakt auf zu nehmen, eine Anfrage gestellt werden. Jedoch scheitert dies meist schon daran, dass dort keiner die Sachlage in vernünftigem Englisch darstellen kann. Selbst eine Zusammenarbeit unter besten Absichten der deutschen Behörden mit MB/NT stellt sich als zu komplex dar. Es gibt keine Prozesse die man effektive nutzen könnte, noch ist MB/NT verpflichtet Daten offen zu legen. Nur an Strafverfolgungsbehörden wenn der Verdacht der Geldwäsche oder des Betruges im Raum steht.

MB und NT nutzen beide die Datenbank der SCHUFA um bei der Kontoeröffnung deine angegebenen Daten zu prüfen. Diese Anfrage ist in der SCHUFA auch vermerkt. Mehr aber auch nicht.

ich kenne zumindest ein fall wo MB daten an das Finanzamt rausgegeben hat. Hoffe natürlich dass es im regelfall eher so ist wie bei dir geschildert

jotha
Beigetreten: 20.04.2006

Original von beglubbt
Also kann ich mein Vermögen auf moneybookers ohne allzugroßem schlechtem gewissen beim bafög-antrag verschweigen.

Ob mit oder ohne schlechtem Gewissen ist es eine falsche Erklärung, die unterschrieben wird, und somit Betrug, wenn Du damit mehr Zuschüsse erhältst, als dir zustehen.

Teilen: