Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] wie spielen mit Toppair nach raise

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
335 Ansichten
HansHanni
Beigetreten: 12.02.2009

Am turn halte ich Toppair. Ich checkte zum Aggressor. War das richtig oder hätte ich betten sollen?
Nach mir folgt eine bet und ein raise. Bin ich da immernoch vorne?

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$3.57:///////;UTG2$1.09:34/50/3/0.5/31/0/-/80;MP1$1.82:12/67/0/0.6/44/0/-/25;CO$2.23:43/23/14/1.3/45/0/-/60;[/tg]
0.05/0.1 Fixed-Limit Hold'em (10 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is UTG with J♦, K♣
Hero calls, UTG1 folds, UTG2 calls, MP1 calls, 2 folds, CO raises, 3 folds, Hero calls, UTG2 calls, MP1 calls.

Flop: (9.40 SB) T♦, J♥, 7♠ (4 players)
Hero bets, UTG2 calls, MP1 calls, CO raises, Hero calls, UTG2 folds, MP1 calls.

Turn: (8.20 BB) 9♥ (3 players)
Hero checks, MP1 bets, CO raises, Hero calls, MP1 calls.

River: (14.20 BB) 6♣ (3 players)
Hero checks, MP1 checks, CO bets, Hero calls, MP1 calls.

Final Pot: 17.20 BB

Results follow (highlight to see):
Hero shows a pair of jacks (Jd Kc)
CO shows a straight, jack high (8c Ac)
MP1 shows a pair of jacks (Js 5h)

CO wins with a straight, jack high (8c Ac)

5 Antworten

ich würd den flop direkt 3betten, es sind 4 spieler im pot und alle haben schon was gezahlt!
den turn dann auch contibetten, nur ist es fraglich ob es sich auf den raise noch lohnt runterzucallen oder ob die straight zu offensichtlich ist, weil er den OESD auch am flop for value geraist haben könnte

also ich würde den flop nicht donken sondern erst mal checken und schauen, was passiert. wenn CO wieder erhöht, können wir mit einem raise nach ihm gut protecten und alle anderen mit 2 bets konfrontieren und somit wirkungsvoll das toppair schützen.

wie gespielt würde ich am turn nicht mehr calln. das aufwachen von MP1 der in den 2fachen raiser reinbetet sieht schon sehr nach straight aus. CO raist dann auch noch und wir stehen auf einmal gegen 2 bets.

ich würd uns 4 outs auf die Q geben, ein J oder K verbessert uns glaube ich öfter zur 2/3.besten hand und hilft uns nicht mehr. bei 4 outs und 2 bets brauchen wir 22:1 und das bringt der pot bei weitem nicht.

river fold #2

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Egebnisse bitte weglassen.

Preflop folden. KJo erfüllt nicht im geringsten die Anforderungen für UTG, siehe Chart. Der Flop ist dann den Umständen entsprechend gut. Bei vielen Spielern im Pot muss man selbst anbetten, da Contibets kaum noch zu erwarten sind. Es gibt nicht so viele schlechtere Hände, die dich am Flop raisen. CO raist preflop und ist noch ein tighter Spieler. Plausible schlechtere Hände sind eigentlich nur QJs und KQ. Am Turn musst du dich nach Donkbet und Raise auf einem sehr straighlastigen Board klar geschlagen sehen. Deine Odds sind nicht mehr so gut und Outs hast du wahrscheinlich nur 4 zu split Pot. Der Raise von CO ist sehr stark. Am Turn folden.

HansHanni
Beigetreten: 12.02.2009

Vielen Dank für die Antwort cjheigl.
Wie bewertest mein raise/call am flop? hätte ich 3-betten sollen? Immerhin habe ich Toppair und meine Gegner noch keine fertige Hand. 2Pair halte ich für sehr unwahrscheinlich und somit schätze ich zu dieser Zeit die beste Hand zu halten.

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

bet/call war gut. Zunächst gilt es, dein top Paar zu beschützen. CO kann den Flop ohne weiteres auch verfehlt haben und wird nicht immer contibetten. Nach seinem Raise musst du aber davon ausgehen, nicht mehr meistens die bessere Hand zu haben. Ich habe ja schon geschrieben, dass CO nicht mehr so oft mit schlechteren Händen raist. Ich gebe ihm bei einem Raise ungefähr TT+/AJ/KQ/QJs. Das ist konsistent mit seiner preflop Range. Dagegen bist du 14mal vorne und 31mal hinten. Ein Reraise kommt daher nicht in Frage.

Diese Einschätzung erwies sich am Ende der Hand als fehlerhaft, da er A8 geraist hat. Das ist nur ein schwacher Gutshot + Overcard. Diskontiert sind das eher 4 statt 6 Outs. Hättest du gewusst, dass er auch schwache Draws raist, dann sind auch AK/AQ in seiner Range, weil er damit einen Gutshot und zwei Overcards gehabt hätte. Bei einem AF von 1,3 bin ich davon nicht ausgegangen. Man sieht, wie die Statistiken täuschen können.

Mit AK/AQ kommen nochmal 28 schlechtere Hände in seine Range, wodurch du wieder im Vorteil bist. Mit dem Wissen hinterher wäre der Reraise am Flop möglich gewesen.

Teilen: