Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Best Of "Was esst ihr gerade?" inklusive Rezepte

316 Beiträge
101 Benutzer
1 Reactions
83.1 K Ansichten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Ich werde versuchen die wichtigsten und leckersten Bilder + Rezepte in den ersten beiden Beiträgen aktuell zu halten.
Ihr könnt also einfach hier reinposten wenn ihr was neues habt, oder ich kopier es selbst aus dem BBV-Thema.

Was esst ihr gerade? +Bilder

Hall of Fame

Beginnen wir mit dem Leckeren RipEye von g3no.

500g Rippeye(Entrecote) Steaks vom Holzkohle Grill.
Das Fleisch kommt aus dem US Army Shop und ist vom "American Beef" Label. Im Army Shop hab ich 12€/Kilo bezahlt. In der Metro zahlt man das doppelte.
Damit ihr ein ordentliches Steak vom Grill bekommt braucht ihr auf jeden Fall eine vernünftige Fleischquallität und den richtigen Cut.
!Aldi Steaks kann man zwar auch grillen - sind aber kein Vergleich.
Ich bevorzuge zum Grillen Entrecote/Rippeye Steaks. Die Temperaturen im und auf dem Grill sind höher als in einer Pfanne und daher sollte das Fleisch möglichst fett und dick sein. Minimum dicke: 4cm
Das scharfe Anbraten hat den einzigen Zweck eine schöne Kruste und "Röstromen" herzustellen. Das man damit die Poren schliesst um den Saft im Fleisch einschliesst ist Quatsch.
Fleisch hat gar keine Poren.
Beim Anbraten von Fleisch ziehen sich die Fasern zusammen und Fett/Wasser werden aus dem Fleisch gepresst. Da wir das Steak aber nur möglichst kurz anbraten ziehen sich auch nur relativ wenig Fasern zusammen.
Während das Fleisch dann mittels indirekter Hitze fertig gart entspannen sich die Fasern und der Saft bleibt im Fleisch.

1) Fleisch mindestens 20minuten vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen
2) Den Steaks einen dünnen Gewürzsalz Rub verpasst. (Feines Meersalz, Paprika, Chilli, Pfeffer - Es ist mehr flavoured Salz als ein Rub - Weniger ist hier mehr um nicht den guten Fleisch geschmack zu übertünchen)
3) Steak über den Kohlen ca. 2Minuten von jeder Seite anbräunen um eine Kruste zu erzeugen. Ich schau hier nie auf die Uhr. Wie durch die Steaks sind entscheided sich hier eh noch nicht. Ich guck nur wann die Kruste braun genug ist.
4) Fleisch auf die kalte Seite des Grills und für 5-7 Minuten Deckel drauf und Ruhen lassen. Ich mach ab und zu den Fingertest um zu schauen ob das Fleisch den idealen Garpunkt hat (Ich mags etwas blutiger wie meine Freundin).

Alle Bilder

Ergebnis:

=====================================================

Kommen wir nun zu dem Pastagericht, das wohl am meisten nachgekocht wurde und als erstes von DiscoRpion gezeigt.

Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/888591194428232/Argentinisches-Rodeo.html

Ergebnis:

Schon allein für die Farbenpracht, hat der Regenbogenkuchen von storge einen Eintrag verdient.

Zutaten für 1 Portion:
5 Eigelb
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
½ Flasche Buttervanille-Aroma
125 ml Wasser, warmes
250 ml Öl
375 g Mehl
1 Pck. Backpulver
5 Eiweiß
Lebensmittelfarbe, 5 verschiedene
Fett, für die Form
Puderzucker, zum Bestäuben

Zubereitung:
Eigelb und Zucker schaumig schlagen, Vanillezucker, Wasser und das Aroma dazugeben und noch ein bisschen weiter schlagen. Dann langsam das Öl dazufließen lassen und dabei immer weiter rühren.

Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und Portionsweise unterrühren. Das Eiweiß zu Schnee schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. Den Teig in 5 gleiche Teile aufteilen und die Farben einrühren.

Eine 26 cm große Springform einfetten und den Ofen auf ca. 160 Grad vorheizen. Den Teig Esslöffelweise in die Mitte geben (z.B.: ein Löffel rot, auf diesen Klecks einen EL blau, hier drauf einen EL gelb usw.) Der Teig verteilt sich von selbst in Der Form.

Das ganze jetzt für ca. 50 Minuten backen. Den Kuchen etwas auskühlen lassen und aus der Form lösen. Das ganze mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Zubereitungszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal

Ergebnis:

Der Fisch von sahne hat es meiner Meinung nach ebenfalls verdient aufgenommen zu werden.

Original von sahne
wildlachsconfit( lachs bei 45grad für 50min in olivenöl gebadet, vorher in wodka mariniert) auf getrüffeltem selleriepürree mit ner selbstgetrockneten tomate( bei 120gr für 3stunden im backofen mit knoblauch, rosmarin, tymian und oliven)
balsamicoreduktion mit portwein und kirschsaft, champagnerschaum(der leider zusammengefallen ist) und halt kartoffelchips( von dene zu wenig da waren, sollte eigentlich nen schönes schuppenkleid werden) und kaviar
alles eigenes rezept

sieht etwas schlapmig aus, da ich alleine 18portionen in kurzer zeit anrichten musste;)

Ergebnis:

Ein gut aussehendes Chicken Curry von DrJimb kommt als nächstes dran.

Zutaten (2 Personen):

* 1 Stückchen Butter
* 1 fein gehackte rote Zwiebeln
* 1 gehackte Knoblauchzehe
* 1-2 gehackte Chilischote(n)
* 1 EL frisch geraspelter Ingwer
* 1 TL Kurkuma
* 1/2 TL Kreuzkümmel
* 1 TL frisch gehackter Koriander
* 500g Hähnchenbrustfilet (in kleine Stücke geschnitten)
* Prise Salz
* 1 Dose Tomaten (250g)
* ca. 100ml ungesüßte Kokosmilch
* frischen Koriander zum Garnieren

Zubereitung:

Butter in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln bei mittlerer Hitze glasig anschwitzen.
Knoblauch, Chili, Kurkuma, Kreuzkümmel, Ingwer und Koriander hinzufügen. Gut durchmengen.
Temperatur erhöhen und das Fleisch ganz kurz von allen Seiten anbraten und mit den Gewürzen vermengen.
Die Dose Tomaten hinzugeben und salzen. Bei geschlossenem Deckel und geringer Hitze ca. 15min ziehen lassen.
Danach die Kokosmilch hinzugeben und offen ca. 5min eindicken lassen und zum Schluss mit gehackten Koriander garnieren.
Das Ganze schmeckt auch sehr gut mit Lammfleisch. Hier erhöht sich jedoch die Schmorzeit auf etwa eine Stunde.

Ergebnis:

Das Rezept von docsanchez für eine größere Portion Chilli.

Zutaten:
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
1x Roter und Grüner Paprika ODER 1x pfefferoni
300-400 g Rinderhackfleisch
1x Dose Mais
1x Dose Kidney-Bohnen
1x Dose geschälte Tomaten
1x Tomatenmark (tube)
2x Rinds-suppenwürfel

Majoran gerebelt
Kümmel gemahlen
Paprikapulver (edelsüß)
Cayennepfeffer
Gemahlene Chillis (gibt ja diese Streuer) oder kleine Chilischoten
150-200 ml Bier (Starkbier eignet sich gut!)
Petersilie
salz und pfeffer

Zubereitung:
Ok erstmal die Zwiebel in Öl glasig rösten, dann das Fleisch dazugeben. Gut verteilen und dann das Paprikapulver hinzugeben, und mit anrösten (kann ruhig ein bisschen mehr Pulver sein), bis das Fleisch ne schöne Farbe hat.
Dann die geschälten Tomaten abtropfen, in ner Schüssel klein hacken/schneiden und noch ein bisschen vom entstandenen Saft abrinnen lassen, zuviel Tomatensaft brauchen wir ja garnicht.

In die Schüssel kommt dann weiters:
gehackter/zerdrückter Knoblauch, Majoran, Kümmel, Cayennepfeffer, Chilipulver/gehackte Chilischoten, die gehackten Paprika (ICH bevorzuge/empfehle Pfefferoni da sie schärfer sind und Paprika mir zu lasch schmeckt)
2 Rindsbrühwürfel [theoretisch könnte man wohl auch einfach das Chili mit Rindsuppe abgießen aber die Variante ist intensiver imo)
So jetz sollten wir ne gute Tomatenpampe haben, die kommt dann zu dem angebruzelten Fleisch, gut durchrühren und dann das Tomatenmark dazugeben (kann ruhig mehr sein, 10-15 cm Schlange smile bzw 1-2 Teelöffel ) und mit dem Bier ablöschen, ich nehme hier gerne Starkbier da es imo den Geschmack nochmal intensiviert.

Dann den Deckel druff und für 20 minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, aufpassen dass nichts anbrennt (falls die Flüssigkeit wegkocht!) und nach den 20 Minuten den Mais hinzugeben und nochmal für ~10 Minuten köcheln lassen. Evtl noch Bier hinzuschütten falls zuwenig köchelnde Flüssigkeit in der Pfanne ist. Dann noch die Kidneybohnen dazu, und noch 1-2 Minuten köcheln lassen. Dann noch ne Minute ziehen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Petersilie garnieren ;D

Ergebnis:

Ein eher untypisch klingendes Gericht von ansHans, Spargel mit Erdbeeren und Entenbrust.

Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/61651022411296/Spargel-mit-Erdbeeren-und-Entenbrust.html

Ergebnis:

Direkt noch ein paar Hot Dogs von ansHans.

Zutaten:
Hot dog Brötchen (ich schwöre auf die golden sun Dinger)
Hot Dog Würstchen (sollten auch nicht die günstigsten sein)
1-2 Zwiebeln, roh
Gewürzgurken
etwas Käse
Senf, Ketchup, Mayo oder Burgersoße

Zutaten:
Würstchen im nicht siedenden Wasser warm werden lassen. Zwiebel in Halbringe schneiden, mit genügend Butter langsam in der Pfanne braun werden lassen. Gewürzgurken in Scheiben schneiden.
Das Hot Dog Brötchen kurz im Ofen antoasten, wirklich nur 3-4 Minuten.
Saucen auf das Brötchen wie man mag, hier ist es oben und unten jeweils Ketchup und Senf gemischt. Das Würstchen in das Brötchen legen, die Zwiebeln drauf, den Käse drauf damit der etwas anschmilzt und zu guter letzt die Burgersoße.

Ich habe dazu gesalzene Kartoffelchips gereicht. Hab die Sitte aus den USA, wo ich öfters zu Sandwiches, Burgern, HotDogs Chips bekommen habe. Pommes oder Wedges passen natürlich auch.

Ergebnis:

Einfach aber gut. Eiersalat von Muegge101

Zubereitung:
- 10 hartgekochte eier
- 1/2 glas salatmayonaise
- 1,5 essloeffel senf
- salz, pfeffer
- schnittlauch
- gurken klein schneiden

Ergebnis:

Von NattyDread grünes Pestobrot.

Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1063061211621051/Gruenes-und-rotes-Pestobrot.html

Ergebnis:

Miesmuscheln in Weißweinsoße von Crovax

Rezept:
http://www.meeresfruechte.de/service/rezepte/rezepte-von-a-z/single-view/angebote/hummer-in-weissweinsosse//72/

Ergebnis:

Basilikum-Sorbet von der großartigen Chela

Zubereitung:
Das Basilikumsorbet hat als Zwischengang gedient um die geschmacksknospen zu "reinigen" vor dem Hauptgang. Das ist recht einfach zu machen. 100 ml Läuterzucker, 400 ml Weißwein und viele viele Basilikumblätter. Flüssigkeiten erhitzen, Basilikumblätter rein, Herd aus, eine stunde ziehen lassen. Basilikumblätter raus, saft einer oder zwei Limetten rein und ab in das Gefrierfach. Immer wieder umrühren damit sich keine großen Eiskristalle bilden.

Ergebnis:

Rhababersoufflée, ebenfalls von Chela

Rezept: (für 6 Förmchen)
400g Rhababer
100g Zucker
Butter
Ingwerkekse (ich hab butterkekse mit ingwer versetzt genommen)
200g Vanillesauce (hab ich natürlich selbst gemacht)
1 Eigelb
4 Eiweiß
1 TL Mehl

Zubereitung:
Rhababer klein schneiden mit 100 g Zucker vermischen und 10 minuten köcheln lassen, bis es ein weiches Kompott ist, dann abkühlen lassen.
Förmchen ausbuttern, Ingwerkekse ganz klein zerbröseln und die Förmchen damit ausstreuen.
Ofen auf 180° vorheizen und ein Blech einschieben.
In jede Form ein esslöffel erkaltetes rhababerkompott, das restliche kompott mit etwa 3/4 der Vanillesauce, dem Mehl und dem Eigelb vermischen.
Eiweiß mit einer Prise salz halb steif schlagen, dann 2 esslöffel zucker dazu und nochmal 3 minuten steif schlagen.
2 EL eiweiß unter die rhabaermatsche mischen und dieses dann vorsichtig unter den restlichen eischnee heben.
Das dann auf die Förmchen verteilen, glatt streichen und auf das Blech im heissen ofen stellen.
18-20 Minuten warten bis es schön angebräunt ist, rausnehmen und genießen! Der absolute hit ist es ein Loch ins soufflé zu machen und kalte Vanillesauce reinzugeben. Herrlich!

Ergebnis:

Tomaten-Kokos-Suppe von alphee:
(für ca. 4 personen, je nach appetit)

Zutaten:
ca. 800-1000g pürrierte dosentomaten
eine dose (400ml) kokosmilch
ca. 250 ml gemüsebrühe
schalotten
tomatenmark, salz, pfeffer, tandoori-masala

Zubereitung:
schalotten andünsten, mit der brühe ablöschen, dosentomaten drauf, kokosmilch drauf, kurz einkochen lassen, mit tomatenmark, salz & pfeffer abschmecken. imo passt tandoori-masala sehr gut dazu, bringt auch eine noch rotere farbe mit rein.

wers lieber tomatiger mag, macht mehr tomatenmark rein, wers kokoslastiger mag, mehr kokosmilch.

Ergebnis:

Der Juicy Lucy Burger mit roten Zwiebeln und Kartoffelspalten von g3no

BBQ-Soße Rezept:

300ml Chilli Sosse aus der Flasche (welche euch am besten schmeckt ich benutze Heinz),
2 Teelöffel Senfkörner gemahlen
1-2 Teelöffel Cayenne Pfeffer
120g Brauner Zucker
0,5l Coca Cola
0,75l Ketchup (Tomaten oder Chilli Ketchup)

Das ganze zusammenmischen und einmal aufkochen und 30min köcheln lassen.
Ich weiss das Rezept hört sich komisch an mit der Cola usw. Ist aber in den USA ein Standard Zutat für gute BBQ Sauce. Probiert das mal aus - ihr werdet nie wieder eine gekaufte BBQ Sauce für gut befinden smile

Ergebnis:

Gefüllte Putenbrust im Bacon Mantel mit Basmati-Wildreis und Möhrchen von DrJimb

Zutaten:

* ca. 10 kleine Champignons
* 1 halbe Zwiebel
* 1 Knoblauchzehe
* 1 Möhre
* 100g Kräuterfrischkäse
* 2 Putenbrustfilets
* 8 Scheiben Bacon

Zubereitung:

Möhre, Zwiebeln, Knoblauch und Champignons fein würfeln und in etwas Olivenöl kurz bei mittlerer Hitze anschwitzen. Danach den Frischkäse dazu geben und alles schön verrühren bis eine homogene Masse entsteht. Alles in eine Schüssel abfüllen und mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Balsamico Essig würzen.

Die Putenbrüste waschen und eine Tasche hineinschneiden. Mit der Masse füllen und zuklappen. Anschließend mit Bacon umwickeln und in einer heißen Pfanne kurz von allen Seiten anbraten, sodass der Bacon eine schöne braune Röstung bekommt. Danach geht es für ca. 15min bei 150° in den vorgeheizten Ofen.

Sollte von der Füllmasse noch etwas übergeblieben sein, lässt sie sich prima mit etwas brühe zu einer leckeren Sauce verarbeiten. Als Beilage gab es bei uns Wildreis und Möhrchen.

Ergebnis:

Mango mit Büffelmozarella mit einem Pfirsich-Honig-Dressing von Chela

Zubereitung:
Man braucht nur eine Mango und einen Büffelmozzi, diese entsprechend anrichten. Eine pepperoni entkernen und klein schneiden, eine Schalotte in dünne Streifen schneiden und beides drüber geben. Für das Dressing Sesamöl, Akazienhonig, Essig (weisser balsamico und/oder kräuteressig), Pfirsichnektar, Pfeffer und Salz vermengen. Wer will kann noch etwas frischen Koriander drüber geben.

Ergebnis:

Hähnchenbrust in der Folie gegart mit Thymian und Zitrone, Bandnudeln mit Rucalo-Sahne-Sauce und geröstete Mandelblättchen von BC82

Zutaten:
(Mengenangaben kann ich leider keine machen, koche meistens nach Gefühl)

Hähnchenbruste
Bandnudeln
Rucola
Schalotte
Sahne
Butter
unbehandelte Zitrone
mehrere Zweige Thymian
Salz, Pfeffer
etwas trockenen Weißwein
Mandelblättchen

Zubereitung:
Hänchenbrüste ganz kurz, sehr heiß anbraten, dann auf ein großes Stück Alufolie legen, salzen, pfeffern. 2/3 der Zitrone in Scheiben schneiden und auf dem Hänchen verteilen. Darüber die Thymianzweige und einige Butterflocken. Einen Schuss Weißwein über alles geben (es soll aber nicht schwimmen) und alles zu einem recht festen packet einwickeln. Das ganze kommt dann für 15-20 Minuten (je nach Ofen und Dicke der Brüste und ) bei ~120° in den Ofen.

Währenddessen die Schalotte abziehen, fein würfeln und in etwas Butter glasig dünsten, mit Sahne, Weißwein und restlichem Zitronensaft auffüllen und einköcheln lassen, bis das Hähnchen gar ist.

Nudeln kochen und kurz bevor sie fertig sind abgießen und in der Sauce durchschwenken, dabei dann auch den Rucola (ganz oder gehackt) dazugeben. Mandelblätchen kurz ohne Fett oder Öl anrösten. Alles anrichten, guten Hunger.

Ergebnis

Gefüllter Mozzarella aus dem Ofen von 9wned1337

Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/180251078137384/Gefuellter-Mozzarella-aus-dem-Ofen.html

Ergebnis:

Champignon Bruschetta von DrJimb

Zutaten:

* frisches Baguette oder Ciabatta
* ca. 10 braune (Bio)Champignons
* 2 mittelgroße Knoblauchzehen
* Halbes Päkchen TK Kräuter (6 Kräuter Mischung)
* Parmesan
* Olivenöl
* Salz, Pfeffer
* etwas Balsamiko Essig

Zubereitung:

Die Champignons schälen oder putzen und in kleine Würfel schneiden. Mit fein gehacktem Knoblauch, etwas geriebenen Parmesan und Kräutern in eine Schüssel geben und mit Olivenöl und etwas Balsamico Essig ordentlich vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz ziehen lassen.

Frisches Baguette oder Ciabatta in Scheiben schneiden. Eine Knoblauch Zehe halbieren und das Brot damit einreiben. Kurz in der Pfanne rösten. Danach einen schönen Löffel der Masse auf das Brot streichen und mit frisch geriebenen Parmesan garnieren.

Ergebnis:

NY Club & italian Sandwich von ansHans

Rezept:

Also erstmal ordentliches Sandwichtoatsbrot kaufen, nicht son 79cent aldi scheiss. Ist imho ganz wichtig da das ja nen großen Teil des Sandwichs ausmacht.

italian Sandwich:
Parmaschinken
grobe ital. Salami
Parmesan, dick gehobelt
Rucola
rote Zwiebeln
Tomaten
Knoblauchsoße (hab sie angerührt aus creme fraiche, 1 knoblauchzehe, ital. Kräuter, etwas Balsamico, Salz, Pfeffer)
das Toastbrot hab ich ungetoastet gelassen, kann man nach Belieben auch toasten.

Dann belegen, Reihenfolge is eigentlich wayne, nur unten und oben halt etwas Soße.

NY Club Sandwich:
4 Scheiben Bacon
ca. 100gr Hähnchenbrustfilet
1 Avocado
Cheddar Käse
Salatblätter
Heinz Ketchup
Honey Mustard Soße (angerührt aus creme fraiche, gutem! Honig, Senf, etwas Schnittlauch, Salz Pfeffer)
3 Scheiben Toast pro Sandwich

Hähnchenbrust anbraten, in feine Scheiben schneiden, zur Seite stellen. Bacon anbraten. Die Toastscheiben im Backofen auf dem Rost antoasten, kurz vor dem rausnehmen den Cheddar auf eine Scheibe legen damit er etwas verläuft.
Auf die untere Etage kommt Ketchup, Salat, Hähnchen und Bacon. Die mittlere Toastscheibe nach unten hin mit Ketchup bestrichen, nach oben hin mit der Honey Mustard Soße. Auf die obere Etage dann die geschnittene Avocado und die Scheibe mit dem Cheddar als Deckel. Mit nem langen Zahnstocher oder so einem Häppchenspieß befestigen.

Ich wil noch dazu sagen das ist nicht das original Club Sandwich sondern die NY Variante. Es gibt noch viele andere "Club Sandwiches" das schmeckt mir aber nach wie vor am besten.

Guten Appetit!

Ergebnis:

Meatball-Spaghetti von DrJimb

Zutaten:

* 500g Rinderhack
* 1 TL Senf
* 2 TL Chiliflocken
* 1 altes Brötchen oder große Scheibe Toast
* 1 Ei
* 1 kleiner Zweig Rosmarin
* ca. 1 EL frischen gezupfte Thymianblätter
* 2 Knoblauchzehen
* 4 Stengel frisches Basilikum (inkl Blätter)
* 1 Dose Tomaten
* Parmesan

Zubereitung:

Rosmarinzweige zupfen und fein hacken. Zusammen mit der Hälfte des Thymians, 1 TL Chili, fein geschnittenem bzw zerbröseltem Brot, Senf, Salz und etwas Pfeffer zum Hackfleisch geben.

Alles ordentlich verkneten, bis eine homogene Masse entsteht. Im Anschluss kleine Bällchen formen

Die Fleischkugeln in Olivenöl anbraten, herausnehmen und erstmal im Ofen bei ca. 70° warm stellen. Im Bratensud (ich habe etwas mit Küchenrolle entfernt, da aus den Balls sehr viel fett ausgetreten ist) noch einmal eine in feine Scheiben geschnittene Knoblauchzehe, fein gehackten Basilikum Stilen (nur die Stile, nicht die Blätter), Pfeffer und Chili andünsten und mit Tomaten ablöschen.

Parallel die Spaghetti bissfest garen.

Die Sauce mit Thymian und fein gehackten Basilikumblättern finalisieren. Die Nudeln abgießen und sofort mit etwas Nudelwasser in die Sauce geben, sodass die Nudeln die Sauce gut aufnehmen können. Meatballs unterheben und das Ganze mit etwas Parmesan auf einem Teller anrichten.

Ergebnis:

Chilli-Con-Carne-Auflauf und als Dessert Brombeer-Fool von derf0s

Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/56381020257261/Zottels-Chili-con-Carne-Auflauf.html

Ergebnis:

Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/534601150376556/Brombeer-Fool.html

Ergebnis:

Pistazienparfait von der Heldin dieses Themas, chela.

Zubereitung:
etwa 150 g pistazien (Ungesalzen!) hacken und in einer beschichteten leicht anrösten, gut mit puderzucker bestäuben und leicht kamarelisieren lassen. Abkühlen lassen.
4 Eigelb,ein Ei mit dem Mark einer Vanilleschote und etwa 150 g Honig (ich würde akazienhonig nehmen, der hat einen angenehmen, leichten geschmack) über dem wasserbad schaumig schlagen. Das dauert eine Weile, aufjendefall so lang schlagen bis es richtig schön schaumig ist.
Dann im kalten Wasserbad kalt schlagen. 100g Sahne steif schlagen (nicht zu steif) und mit dem pistazienzeugs vermengen. Das ganze dann unter den Eierschaum heben.
Eine Form mit Firschhaltefolie auslegen und die Masse rein geben. Ab damit in die Gefriere, fertig!

Ergebnis:

Honey Chilli Chicken von rewtbox
für 2 Personen, eine Schüssel für die Nachbarn und etwas für den Kühlschrank

Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten
Schwierigkeit: leicht

Zutaten:

• 1.5kg Hühnchenbrust
  • normales Mehl
  • Maismehl / Stärkemehl (1 EL)
  • Soja Souce (3 EL)
  • Chilli Sauce (süß, hühnchen Geschmack, 3-4 EL)
  • Tabasco Souce
  • Honig (aus einer Flasche, 4 EL)
  • Ingwer
  • Frühlingszwiebeln (1 Strauch)
  • Zitronensaft (Flasche, nicht frisch gepresst, 1 Kaffeetasse)
  • 1 Liter Öl (Sonnenblumenöl)
  • Reis (Anleitung steht auf der Verpackung)

Zubereitung:
Hühnchenbrust waschen und trocknen, danach mit einem scharfem Messer halbieren und anschließend in 1cm große Stückchen schneiden.
Die geschnittenen Hünchenteile in eine Schüssel geben und etwas Mehl hinzugeben bis alles etwas mit Mehl beschichtet ist (get your hands dirty!).

Mit dem Reis beginnen.

Ca. einen Liter Öl in einem Wok oder einer geeigneten Pfanne erhitzen. Ungefähr 1/3 des Fleisches in das heiße Öl geben und ca. 6 Minuten fritieren. Immer wieder mit einem Löffel o.Ä. umrühren damit die Fleischstücke nicht zusammenkleben. Einen großen Spaghettilöffel (diese mit Löchern damit das Öl im Wok bleibt) nehmen um das fertige Fleisch in eine mit Küchenpapier ausgelegte Schüssel zu geben (damit das anhaftende Öl absorbiert wird).
Diese Schritte jeweils einmal mit der Hälfte des Restfleisches wiederholen.

Den Wok vom Herd nehmen und das Öl in die Küchenspüle kippen. Heißes Wasser nachlaufen lassen damit das Öl wirklich aus den Rohren transportiert wird. Den Wok mit Küchenpapier reinigen.

Die Schale des Ingwers entfernen und klein raspeln (ca. 1TL geraspelter Ingwer wird benötigt).

Einen großen Shaker oder eine grosse Schüssel nehmen und
- 2 Kaffeetassen Wasser
- 1 Kaffeetasse Zitronensaft
- 3 EL Soja Souce
- 3 EL Chilli Souce
- 1 EL Maismehl
- ein bischen Tabasco
hineingeben und mixen bis alles schön miteinander kombiniert ist. Es ist egal ob von irgendetwas ein bischen mehr oder weniger rein kommt.

Ein bischen Öl in den Wok geben und auf kleiner Stufe erhitzen.
Den Ingwer dazugeben und ein paar Minuten köcheln lassen. Anschließend den Herd wieder auf volle Leistung stellen.
Etwa 4 Esslöffel Honig hinzugeben und kurz warten bis der Honig schön in blasen aufgeht.
Den Mix aus Wasser/Zitronensaft/Soja Souce usw. in den Wok dazugeben und umrühren bis alles kombiniert und heiß geworden ist.

Das ganze Fleisch dazugeben und zusammen erhitzen.

Die Soße probieren und je nach Geschmack, Lust und Laune etwas dazugeben (z.B. mehr Chilli Souce, mehr Honig oder mehr Tabasco für zusätzliche Würze/Schärfe. Ich bin gerne großzügig mit dem Chilli und dem Tabasco um den bekannten Geschmack aus meiner Kindheit zu erreichen).
Ein paar Minuten köcheln lassen und ein Stück Hühnchen probieren. Wenn es fertig ist alles in eine Glasgefäß o.Ä. zum Anrichten schütten.

Die Frühlingszwiebeln in kleine lange Stückchen schneiden und auf das Hühnchen streuen.

Servieren, Essen und Genießen. Bon appétit.

P.S. Währed das Fleisch im Öl ist hat man genug Zeit um den Ingwer, die Frühlingszwiebeln und den Wasser/Zitronenmix vorzubereiten.

Ergebnis:

Eine Curryvariation von Chela

Zutaten:
2 EL Fenchelsamen
2 EL Kreuzkümmel
2 EL Koriandersamen
1/2 EL Bockshornkleesamen
1/2 EL schwarze Pfefferkörner
1 Gewürznelke
1/2 Zinmtstange
2 Kardamomkapseln

Zubereitung:
Alle Zutaten in einer Pfanne bei niedriger Temperetur leicht rösten, dann zermörsern.

Diese Marinade wird dann in einem Mixer mit 5cm Ingwer, 2 große rote Zwiebeln, 5 Konblauchzehen, 2 Chili (mit Samen) und 1 Bund Koriandergrün gemixt.

Ofen auf 170° vorheizen, die Matschepampe wird dann in Butter angebraten. Dann kommen 800g gehackte Tomatlis aus der Dose und 300 ml Hühnerbrühe dazu. Topf oder Kasserolle mit Alofolie abdecken und das ganze darf für 1,5 Stunden im Ofen schmoren. Das Aroma das einem beim öffnen dannach entgegenkommt ist der hammer!
Topf wieder auf den herd und noch etwas einköcheln lassen. Fleisch seperat anbraten, ich hab Hühnchen genommen, kann man aber auch mit Lamm, Garnelen oder irgendwelchem Gemüse machen wie Kartoffeln oder so. Ich brauch allerdings Fleisch!
Das angebratene Fleisch kommt dann in die Currypampe und darf darin noch etwa 1 Stunde köcheln.. bei Garnelen oder so natürlich nicht mehr so lange, die werden sonst nur zäh.
Zum Schluss kommt noch eine Handvoll Minze und Koriandergrün dazu, ausserdem noch 300g Naturjoghurt.
Mit Limettensaft, pfeffer und salz abschmecken und fertig ist das herrliche Curry. Dazu passt natürlich super Basmatireis, aber auch Fladenbrot oder Naan ist spitze!

Das Gericht hört sich vielleicht nach viel Aufwand an, aber die meiste Zeit muss man nichts machen sondern eben nur warten und ich finde echt dass sich der Aufwand lohnt!

Ich hab ja noch den Paneer (indischer Käse) dazu gemacht, das ist auch ein total leichtes schnelles Rezept.

2 liter Milch in einem Topf zum kochen bringen, vom Herd nehmen und ein Glas Weißweinessig einrühren, 5 Minuten ruhen lassen bis die Milch gerinnt. Dann durch ein mit einem Küchentuch ausgelegten Sieb leeren und zurück bleibt eine körnige Masse. Diese wird ausgedrückt und anschliessen mit einem gewicht beschwert in den Kühlschrank gestellt. Ich habe dafür einfach zwei gleichgroße Schüsseln übereinandergestellt, unter den Käse oben Wasser zum beschweren.
Wenn der Käse fest ist wird er in kleine Würfel geschnitten und in etwas Butter, Chili, Knoblauch und Meersalz angebraten.

Ergebnis:

Selbstgemachte Bagel von Reishaufen

Rezept:
http://www.whatsforlunchhoney.net/2007/06/real-honest-jewish-purists-bagels.html

Ergebnis:

Pulled Pork und Coleslaw im selbstgebackenen Brötchen von HoRRoR

Rezept:
Diesmal als Link, da es eine Bildserie von Horror ist, die den Rahmen stonst sprengen würde ;)
Was esst ihr gerade? +Bilder

Ergebnis:

Ich hoffe ihr beteiligt euch alle Rege an dem Thema, damit es gefüllt wird und ich eine Bestenliste einfügen kann ;)

MfG Paxis

Antwort
Zitat
315 Antworten
Coach
Paxis
Ohne Worte

Original von kingf2sher

Original von kingf2sher

Original von HoRRoR

Original von RiotNoise
Selbstgemachte Gänseravioli auf Kürbischutney mit schokoladen-Chili-Jus

Original von Apfelbaeumchen

Original von kingf2sher

Original von alphee
heute geburtstagsmenu für meine freundin gekocht =)

1. Gang: Jokobsmuscheln auf frittiertem Rucola mit getrockneten Tomaten und warm geräucherter Entenbrust

2. Gang: Getrüffelte Wachteleier in Champignons

3. Gang: Maronen-, Hummer-, Morchel- und Preiselbeer-agnolotti auf Portweinreduktion

4. Gang: Rehfilet im Spinatrock mit getüffelten Gnocchi und Cranberrysoße

Dessert: Schokotörtchen mit flüssigem Kern und Vanilleparfait auf Mango-Chilli-Soße

Original von philipp2k3
Tiramisu

Original von Chela
Eigentlich war heute eine Maiwanderung geplant, wegen Regen und so wurde aber getrunken und gegessen.

Ein sechsgäniges Menue

Erster Gang, Salat mit Parmaschinken, Parmesan, Walnüssen mit einem Preiselbeer-Balsamico-Dressing

Zweiter Gang, Flädlesuppe mit Sherry parfümiert

Dritter Gang, Bandnudeln mit Lachs

Vierter Gang, Basilikum-Sorbet

Fünfter Gang, Rinderfilet mit Kartoffelpüree und einer Morchelsoße, dazu Spargel mit Sauce Hollondaise

Dessert, Rhababersouflée mit Vanillesoße

Dazu natürlich immer den passenden Wein ;)

War echt hammer geil, aber jetzt bin ich sowas von voll!

Original von davaro
Alle Bilder (lohnt sich!):

Original von allsport123

Original von alphee
Limettenmousse

Original von alphee

und die tage gabs Schweinefilet mit Pfeffersauce von meiner freundin ...

... und Bunte Pasta mit getrockneten Tomaten und Zucchini

Original von fischkopp32
Lammbraten:

Original von alphee

Original von DrJimb

Original von archicat
Schweinelende mit Spätzle und Pfeffersauce ( natürlich selber gemacht )

Original von Chela

Mit Datteln, Walnüsse und Rauchschinken gefüllte Hähnchenbrustfilet auf einer Aprikosen-Rosmarin-Soße!

Original von OliTheKing

mascarpone-himbeer-taschen... nur der rand war noch ein bissel zu dick...

Original von Chela
Trüffelespuma, dazu Crossini mit Schinken umwickelt, Cocktailtomaten und Balsamico

als Hauptspeise gabs Lasagne, hab ich aber nicht fotografiert.. sah nicht soo toll aus, wie das lasagne eben so an sich hat.

Als Nachtisch gab es eine Sekt-Limetten-Himbeer-Creme!

Original von PeteSahad

Original von Chela

Erdbeer-Sahne-Ricotta-Honig-Schichtung

Original von andi23
Lecker italienische Antipasti für 2 aufm Balkon:

Original von Chela
als Nachtisch eine Mango-Mascarpone Creme Bruleé

Original von Chela
als Nachtisch was selbst kreiertes von dem Zeugs das ich noch da hatte.. Amarettini getränkt in Cranberry-sirup dazu eine Mascarpone-joghurt-honig-creme

Original von Chela
Vor dem schlafen noch ein Soleroschaum, mit tequila, maracujasaft, ananassaft, Kokos und licor43..

Original von Chela
Bandnudeln mit Lachs, dazu einen schön trockenen Weiswein

Original von Chela
Hab mich heute auch mal an dem Chicken Teriyaki nach dem Rezept von Apfelbaeumchen probiert, mit einer honey-mustard-soße. War sehr lecker! Wie bei Subway, nur besser

Original von g3no
Mal ein Bild nur vom Nachtisch (weil meine Freundin aus Langeweile so schön dekoriert hat)
Erdbeersorbet mit Kokosnusscreme

Original von PeteSahad

Good old "dancing chicken"

Original von Chela
Noch warme Schoko-Nuss-Schnecken

Original von Chela
Erster Gang, Salat mit Parmaschinken, Parmesan, Walnüssen mit einem Preiselbeer-Balsamico-Dressing

Original von Chela

Das Hauptgericht gab es mal wieder Bandnudeln mit Lachs

Original von Zwetschke82

Rucola-spargel-salat mit honig limettendressing und Schweinelende mit knoblauch, olivenöl und limette mariniert

Original von atuerke

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

ah ich hab eine idee, ich könnte in den zweiten beitrag die geilen bilder reinstellen wo es noch kein rezept gibt.
wenn der autor der bilder es sieht und sein rezept nachreicht, werden die bilder samt rezept in den ersten beitrag geschoben.

gute idee?

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006

Idee ist gut! Nur solltest du dann auch wirklich alle vorherigen Seiten mal durchforsten, da gibts paar feine Sachen. Das ist aber ein Haufen Arbeit aber du hast dich ja dazu bereit gestellt ;)

Nur finde ich, dass man z.B. für ein Steak kein Rezept braucht. Das soll in keinster Weise das geile Steak von g3no schmälern aber bei nem Steak hat man halt ein Stück Fleisch, dass man je nach Dicke und Temperatur gart. Natürlich gibt es auch Marinaden und Rubs aber ich finde bei eher raffinierten Sachen sollten die Rezepte hier rein. Gleiches gilt imho auch für Burger, Pizza etc.

Nur mal als Anregung.

Zur 2ten Idee auch :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006

Geht ja auch ums "Best of", nicht ums "Most complicated of".

Thurisaz

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

@Hans
jup, hatte eh vor alle seiten durchzugehen, da wurden ja schon einige sachen mit rezepte gepostet, ich hoffe das die meisten bilder noch nich down sind.
ansonsten seh ich es wie thurisaz, soll ja nich darum gehen die schwierigsten sachen zu bringen ;)
sagen wir einfach, man muss die zubereitung dazu schreiben um in die hall of fame aufgenommen zu werden.

Antwort
Zitat

sehr geile idee =) ist nämlich einer meiner lieblingsthreads! :] darf nur nicht dazu führen, dass sich das jetzt splittet.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Mach aber nur das "Endbild" als Bild rein, sonst geht die Übersicht schnell verloren. Rest halt als links.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von Adstriker87
sehr geile idee =) ist nämlich einer meiner lieblingsthreads! :] darf nur nicht dazu führen, dass sich das jetzt splittet.

sollte ich merken das hier etwas gepostet wird das noch nich im essensthema steht, werd ich es selbst dahinzitieren ;)

@Exec
gute idee, mach ich heute abend so bald ich wieder da bin und die bilder auf meinen space lade = )

Antwort
Zitat
ArtiZiff
Beigetreten: 24.09.2008

Wär es nicht besser, wenn man hier nur die Rezepte posted? Anfragen kann man ja iom andern Thread stellen, wird doch auch irgendwann zu unübersichtlich, oder es gibt Platzprobleme.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

es denk der reiz es nach zu kochen wird größer mit bilder, wir probieren es einfach mal.
ansonsten können wir es später immer noch ändern

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006

Wird das mit Rezepten nicht noch ne viel größere Arbeit? Ich würds einfach bei Pics belassen...

Thurisaz

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

in dem anderen thema wurden auch die rezepte in dem thema gewünscht, also werde ich sie, so fern vorhanden, mit einfügen ;)

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007

ich finds gut. :heart:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

hab mich jetzt bis seite 45 durchgekämpft, aber am anfang wurden fast nur 0815 sachen im essensthema gebracht, die guten kommen erst später, das werd ich aber morgen durchforsten =D

Antwort
Zitat
kashper
Beigetreten: 16.09.2006

Original von kashper

Original von hornyy

Original von kashper
Btw, ich hab hier die 500 Seiten vor 2 Wochen durchgekämmt und meine persönliche Best-Of gemacht. Bin grad noch dabei, das Ganze in ein "BBV-Kochbuch" Format zu bringen, dann kann ichs gern hochladen

das als pdf wär echt geil

I will

Aber kannst gern noch deine Best-Of machen.
Ich habs so gemacht, dass ich meistens nur die Bilder genommen hab, da sich die Rezepte oft selbsterklären, aber in speziellen Fällen habe ich Rezepte nachgeschlagen oder ausm Thread kopiert. Bin auf 42 Bilder gekommen

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

achso, es gibt also schon ein best of.
ich kann die pdf ja dann hier mit im thema verlinken, für die die es direkt runterladen wollen. bzw. mal schaun auf wie viele bilder ich komme = )

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

großes update, bin jetzt auf seite 130^^^

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Der Thread lässt einen in Erinnerungen schwelgen. Ich kann mich noch gut an das Argentinische Rodeo erinnern und auch daran, wie ich es sofort nachkochen musste!

Nette Idee, vielleicht kommst du so noch mal an eine MdM Nominierung, wird ja langsam noch mal Zeit.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

ich war ein jahr lang jeden monat nominiert, das hat gereicht, auch wenn ich nie erster geworden bin ;)

Antwort
Zitat