Zum Forum springen
[How To] Monitor re...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[How To] Monitor reparieren - Kondensatoren austauschen

55 Beiträge
29 Benutzer
1 Reactions
35.7 K Ansichten
Kreatief
Beigetreten: 28.01.2006

Hi,

da Panny1 das gleiche Problem wie ich hat und gerne wissen würde, wie man einen defekten Monitor reparieren kann, schreibe ich ein kurzes How To.

1) Verhalten
Der Monitor geht nicht direkt an, er flackert, oder wird nur langsam hell: Es scheinen Kondensatoren geplatzt zu sein.

2) Monitor öffnen
Diese sind meist nicht verschraubt, sondern zusammengeklickt. Hierfür mit einem Messer zwischen der forderen Front und der hinteren Abdeckung die Klickelemente vorsichtig lösen. Dabei einfach das Messer einmal um den kompletten Monitor schieben.
Nun die Elemente abschrauben, bis man die eigentlichen Platinen sieht.

3) Geplatzte Kondensatoren identifizieren
Defekte Kondensatoren erkennt man an zwei Dingen:
3.1) Der Kopf ist nach außen gewölbt und nicht mehr eben
3.2) Es entsteht unter Umständen eine braune Farbe auf den Kondensatoren

In diesem Fall sind die drei braunen Kondensatoren geplatzt (Ich habe sie bereits "gereinigt", daher ist die braune Farbe nicht zu sehen) und müssen ausgetauscht werden.

4) Das Werkzeug
Gebraucht wird
4.1) Lötkolben (20-30 Watt)
4.2) Lötzinn (ca 1mm Dicke)
4.3) Entlötpumpe
4.4) Neue Kondensatoren
Bei den Kondensatoren gilt zu beachten, dass man gleichartige nimmt. Die Kapazität und Spannung stehen auf den Kondensatoren

In meinem Fall brauchte ich 2 820µF - 25V und 1 330µF - 25V Kondensatoren. Beide gab es leider nicht, daher habe ich zwei 1000µF - 25V und 1 330µF - 35V genommen.
Hierbei gilt zu beachten, dass man mit der Spannung durchaus höher gehen kann. Die Kapazität sollte gleich sein, aber die meisten Geräte verkraften höhere Kapazitäten problemlos. Daher habe ich die 1kµF Kondensatoren genommen, mit der Gefahr, dass sie wieder platzen.
Der Preis liegt bei ca 30ct pro Kondensator.
Für 4.1-4.4 habe ich gesamt ca 14€ bezahlt.

5) Kondensatoren entlöten
Nun müssen die alten Kondensatoren raus. Die Lötunkte auf der Rückseite der Platine identifizieren

Nun Lötzinn auf die Lötstellen mit dem Lötkolben geben, bis ein Bobbel entsteht. Anschließend die Lötpumpe aufladen (Den oberen Stift eindrücken, mit dem Knopf kann dann ausgelöst werden).
Das Lötzinn erneut erhitzen, bis es flüssig ist. Es verflüssigt somit auch die eigentliche Lösttelle.
Nun die Lötpumpe direkt an die flüssige Lötstelle halten und den Knopf betätigen. Das Zinn sollte nun möglichst komplett aufgesaugt worden sein.

(Wirklich sauber sieht das nicht aus, aber war auch mein erstes Mal ;) )

6) Neue Kondensatoren einsetzen
Die neuen Kondensatoren einsetze, hierbei auf die Polung achten. Die Kondensatoren sind immer auf einer seite mit einem Minus versehen. Auf der Platine ebenfalls.
Pins umbiegen und mit neuem Lötzinn verlöten.

Anschließend die überstehenden Pins abzwicken.

7) Monitor zusammen bauen
Versteht sich wohl von selbst ;)

Fazit:
14€, halbe Stunde Arbeit und mein Monitor ist wie neu. :)

EDIT:

Weiter Infos von anderen Usern:

Original von MorbusFokko
Aber ich würde statt des Messers einen Stumpfen Gegenstand nehmen. Alte Plastikkarten im Kreditkarten Format eignen sich besonders gut.

Original von TNT9
Mann kann mit der spannung höher gehen, aber die lebensdauer sinkt...
Grundsätzlich finde ich auch die aussage, dass die meisten geräte höhere kapazitäten problemlos verkraften wohl mehr als heikel, wenn die schaltung nicht bekannt ist, es gibt einige gründe wiso probleme auftretten können... Ausserdem gibt es auch bei elkos verschiedene typen, worauf man allenfalls achten könnte...

Original von NamenIos

Kleine Ergänzung, hier sieht man, dass die oberen beiden Kondensatoren parallel geschaltet sind, damit haben sie eine Kapazität von 2*820µF, diesen Wert könnte man besser durch 680µF und 1000µF erhalten.
Erkennen kann man diese Parallelschaltung an den grün lackierten Kupferflächen, die die beiden (!) Kontakte direkt miteinander verbinden.

In der Regel sind Kapazitäten nicht so kritisch die meisten Elkos haben eine Toleranz von -10%/+20%, ob welche mit höherer Kapazität funktionieren hängt von der Schaltung ab. Sind sie zu groß gehen idr Regel nicht die Elkos kaputt sonder Transistoren (MosFets) oder Dioden. Das wird dann schwerer zu finden, da man das durchmessen muss.

Und zuletzt das wichtigste: Bevor ihr den Monitor öffnet trennt ihn vom Netz und wartet ein paar Stunden, es kann durchaus noch knapp 350V im Monitor über ne ganze Zeit verbleiben, das ist realtiv unangenehm und unter umständen tödlich.

edit: Preislich ist Conrad ne Apotheke, Reichelt ist häufig merklich billiger. Pollin und Kessler Electronic wären auch noch Alternativen, wenn die Bauteile vorhanden sind.

Original von acegipoker
Ich würde beim HowTo am Anfang noch erwähnen, dass man ihn zu erst ausstecken soll

Original von Heinz021
für leute denen so was wichtig ist, empfiehlt es sich entweder handschuhe zu tragen oder die hände gründlichzu waschen wenn man mit ausgelaufenen elkos zu tun hat.
ist nicht grad das gesündeste zeug das da ausläuft

Original von pg89
2 ergänzungen/tips noch:

Die beinchen von den neuen kondensatoren sollte man möglichst vor dem einlöten kürzen, da beim abknipsen die lötstellen wieder kaputt gehen können. Ist denke ich eher selten, aber sicher ist sicher, vor allem weil man es oft nicht gleich bemerkt.

Und wer mit den entlötpumpen nicht klar kommt (so wie ich), kann auch entlötlitze nehmen. Ist natürlich geschmackssache, aber ich finde es wesentlich angenehmer als die blöde pumpe^^

Antwort
Zitat
54 Antworten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Hatte das gleiche Problem mit meinem Iiyama e481s.
Hab grad mal den Thread ausm Pradforum rausgesucht.
Vielleicht hilfts ja wem weiter:
http://www.prad.de/board/monitore/hilfe/p325141-iiyama-prolite-e481s-geht-immer-aus-und-an-was-ist-kaputt/#post325141

Antwort
Zitat
TheJerk
Beigetreten: 14.10.2008

nice post - vllt kann man's ja mal gebrauchen.

Antwort
Zitat
JosChiMaNiaC
Beigetreten: 13.01.2009

vote 4 sticky

Antwort
Zitat
killerfurbel
Beigetreten: 14.01.2007

vielleicht könnte man das hier in den "Wichtige Threads"-Thread aufnehmen... :)

Antwort
Zitat

Done, gute Post!

Antwort
Zitat

Original von Kreatief
2) Monitor öffnen
Diese sind meist nicht verschraubt, sondern zusammengeklickt. Hierfür mit einem Messer zwischen der forderen Front und der hinteren Abdeckung die Klickelemente vorsichtig lösen. Dabei einfach das Messer einmal um den kompletten Monitor schieben.
Nun die Elemente abschrauben, bis man die eigentlichen Platinen sieht.

Schöner Guide!
Aber ich würde statt des Messers einen Stumpfen Gegenstand nehmen. Alte Plastikkarten im Kreditkarten Format eignen sich besonders gut.

Antwort
Zitat
TNT9
Beigetreten: 07.07.2008

Original von Kreatief
In meinem Fall brauchte ich 2 820µF - 25V und 1 330µF - 25V Kondensatoren. Beide gab es leider nicht, daher habe ich zwei 1000µF - 25V und 1 330µF - 35V genommen.
Hierbei gilt zu beachten, dass man mit der Spannung durchaus höher gehen kann. Die Kapazität sollte gleich sein, aber die meisten Geräte verkraften höhere Kapazitäten problemlos. Daher habe ich die 1kµF Kondensatoren genommen, mit der Gefahr, dass sie wieder platzen.

Mann kann mit der spannung höher gehen, aber die lebensdauer sinkt...
Grundsätzlich finde ich auch die aussage, dass die meisten geräte höhere kapazitäten problemlos verkraften wohl mehr als heikel, wenn die schaltung nicht bekannt ist, es gibt einige gründe wiso probleme auftretten können... Ausserdem gibt es auch bei elkos verschiedene typen, worauf man allenfalls achten könnte...
Weiter ist die wölbung der kondensatoren auf deinem bild nicht so stark, dass man davon ausgehen muss, dass die geplatzt sind...

Antwort
Zitat
Kreatief

Danke für den Hinweis. Die Informationen kamen direkt aus dem conrad Elektronikladen.
Zur Wölbung: Verglichen mit den anderen Kondis waren die schon arg gewölbt, was schlecht auf den Bildern rauskommt. UND: Sie hatten bereits Dialektrikum auf der Oberseite.

Antwort
Zitat

Original von Kreatief

Kleine Ergänzung, hier sieht man, dass die oberen beiden Kondensatoren parallel geschaltet sind, damit haben sie eine Kapazität von 2*820µF, diesen Wert könnte man besser durch 680µF und 1000µF erhalten.
Erkennen kann man diese Parallelschaltung an den grün lackierten Kupferflächen, die die beiden (!) Kontakte direkt miteinander verbinden.

In der Regel sind Kapazitäten nicht so kritisch die meisten Elkos haben eine Toleranz von -10%/+20%, ob welche mit höherer Kapazität funktionieren hängt von der Schaltung ab. Sind sie zu groß gehen idr Regel nicht die Elkos kaputt sonder Transistoren (MosFets) oder Dioden. Das wird dann schwerer zu finden, da man das durchmessen muss.

Und zuletzt das wichtigste: Bevor ihr den Monitor öffnet trennt ihn vom Netz und wartet ein paar Stunden, es kann durchaus noch knapp 350V im Monitor über ne ganze Zeit verbleiben, das ist realtiv unangenehm und unter umständen tödlich.

edit: Preislich ist Conrad ne Apotheke, Reichelt ist häufig merklich billiger. Pollin und Kessler Electronic wären auch noch Alternativen, wenn die Bauteile vorhanden sind.

Antwort
Zitat
Kreatief

Auch hier ein Dankeschön für den Beitrag. Ich habe den Monitor ebenfalls > 24h liegen lassen bevor ich mich daran gemacht habe.

Antwort
Zitat

Ah klasse, bin gestern über den Thread gestolpert, als ich auf der Suche nach einem neuen Monitor war.

Nach Öffnen des Monitors hat sich herausgestellt, dass bei mir alle 5 Kondensatoren (gleicher Monitor wie Kreatief, bzw gleiche Platine zumindest) geplatzt sind. Erstaunlich, dass er nach Warmlaufphase überhaupt noch funktioniert hat.

Werd mich die Tage mal ans Austauschen machen, danke nochmal für den Thread, so besteht immerhin noch die Chance, dass ich keinen neuen kaufen muss =)

Antwort
Zitat

Mein Monitor ist auch im Eimer. Man kann sehen, dass die Hintergrundbeleuchtung
ausgefallen ist (mit eine Taschenlampe kann man etwas Bild erkennen).
Allerdings hat der Monitor auch nicht nach einer Warmlaufphase wieder funktioniert.
Habe 3 geplatzte Kondensatoren ausgetauscht, aber immer noch gleicher Fehler.
Hat jemand eine Idee was ich sonst noch tauschen/prüfen kann? Habe nur ein normales Multimeter

LG
Huddi

Antwort
Zitat
acegipoker
Beigetreten: 09.04.2009

Ich würde beim HowTo am Anfang noch erwähnen, dass man ihn zu erst ausstecken soll, für die ganz schlauen :)

Antwort
Zitat
MisterJ
Beigetreten: 26.03.2006

Naja, im Prinzip kannst du schauen ob die Hitnergrundbeleuchtung Spannung anliegen hat. Könnte aber etwas tricky sein, wenn man keine Ahnung von sowas hat.

Antwort
Zitat

Ja, will ungerne das Ding offen haben wenns läuft. Hmm vllt find ich noch jemanden der sowas kann.
Offline wirds schwierig irgendwas rauszufinden oder?

Antwort
Zitat
MisterJ
Beigetreten: 26.03.2006

Naja, anhaben ist nicht so gut mit 220V, wobei ich das mit einem festeingebauten Monitor schonmal gemacht habe. Da sollte man aber wirklich wissen, was man tut!

Ich meinte eher mal die Verkabelung checken, Multimeter haben meist einen Durchgangspiepser. Wobei wohl die mechanische Beanspruchung im Monitor eher gering war.
Evtl. ist irgendwo noch ne Sicherung durch.

Ansonsten: Der Monitor-Hersteller sollte das können ;)

Antwort
Zitat
Schmitten
Beigetreten: 15.06.2005

Schöne Beschreibung, das Netzteil kommt mir bekannt vor, wenn mein Syncmaster 226BW nicht das gleiche hat :-)

Ich habe gelesen, dass 2006-2008 im asiatischen Raum vermehrt minderwertige Elkos verwendet wurden, da ein extrem billiger Hersteller diese den Firmen angeboten hat. Durchsucht man das Internet trifft man immer mehr haufenweise auf flackernde Monitoren.

Ich kann nur sagen: kauft keinen neuen, die Reparatur ist auch für Laien nicht schwer.

Passende Elkos sind bei Conrad und co oft nicht auffindbar, aber auf dieser Seite klick gibt es Elkos zu allen gängigen Monitormodellen, auch als Sets für jedes Netzteil bestellbar.

Antwort
Zitat
kappe69
Beigetreten: 01.08.2006

FUUU,
gerade nen TFT zum Recycling-Hof gebracht...

Antwort
Zitat

Original von krong
Hatte das gleiche Problem mit meinem Iiyama e481s.
Hab grad mal den Thread ausm Pradforum rausgesucht.
Vielleicht hilfts ja wem weiter:
http://www.prad.de/board/monitore/hilfe/p325141-iiyama-prolite-e481s-geht-immer-aus-und-an-was-ist-kaputt/#post325141

hej, du hattest geschrieben, dass du sie vom Fachmann löten lassen hast. Kannst du mir den Laden in Bremen verraten, wo das für einen fairen Preis geht?

Antwort
Zitat