Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL10 AQ call pre IP - Wie weiterspielen?

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
684 Ansichten
Flyingfeet

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.05/$0.1 No-Limit Hold'em (8 handed)

Known players:
[tg]SB$3.10:///////;BB$5.59:///////;UTG2$7.57:///////;MP1$10.65:///////;MP2$10.05:///////;MP3$10.24:///////;CO$10.00:///////;BU (Hero)$10.00:///////;[/tg]

Villain: 17/14/107
AF: 7.00
WTS: 9

Preflop: Hero is BU with Q:h, A:d.
3 folds, MP3 raises to $0.40, CO folds, Hero calls $0.40, 2 folds, BB folds.

Flop: ($0.95) K:d, A:h, Q:d (2 players)
MP3 bets $0.68, Hero calls $0.68.

Turn: ($2.31) 6:h (2 players)
MP3 bets $1.65, Hero calls $1.65.

River: ($5.61) J:c (2 players)
MP3 bets $2.90, Hero calls $2.90.

Final Pot: $11.41.

Ich lass die Hand einfach mal so stehen. Wie hättet ihr sie gespielt?
Erklärt mir mal bitte eure Preflop und Postflop Gedanken.

Danke euch schonmal.

9 replies
rossi1989

flop und turn gefallen mir gut.
am river kann man es denk ich folden, weil das ganze schon sehr nach valuebet von AK,QQ,KK,AA aussieht.
denke nicht, dass eine hand wie KQ,KJ,AJ hier den river nochmal barrelt.

Preflop setze ich MP3 auf eine Range. Ich denke seine Openraisingrange wird ca. so aussehen:

66+,ATs+,KJs+,QJs,JTs,T9s,AQo+,KQo

Wenn wir davon ausgehen, dass er auf dieser Boardstruktur mit hoher Frequenz cbettet, dann können wir am Flop auf jeden Fall weiterspielen, weil wir 70% Equity gegen oben genannte Range haben.

Welche Hände spielt der Gegner auf einen Raise weiter?

Ich gehe mal davon aus, dass er auf einen Raise hier viel folden wird und das nur wenige Hände weiterspielen werden gegen die wir wirklich signifikant vorne sind. (ATs und AJs sind da wohl primär anzunehmen und so Sachen wie Pair + Gutshot)

Text results appended to pokerstove.txt

33,660 games 0.005 secs 6,732,000 games/sec

Board: Ah Kd Qd
Dead:

equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 49.880% 43.00% 06.88% 14474 2315.50 { QQ+, ATs+, KJs+, QJs, JTs, AQo+, KQo }
Hand 1: 50.120% 43.24% 06.88% 14555 2315.50 { AdQh }

Du siehst also schon, wenn wir die Range etwas reinigen, dann wird es schon knapper mit unserer Equity.

Ein Call am Flop ist daher hier denke ich auch die beste Wahl.

Am Turn ändert sich halt nicht viel. Möglicherweise doublebarrelt der Gegner hier manchmal einen Flushdraw, AT, AJ oder sowas. Der Call dort ist halt auch okay.

Am River musst du dir überlegen wie seine Bettingrange aussieht. Wenn wir mal davon ausgehen, dass der Gegner zu 100% mit seiner Flopbettingrange am River setzt, dann hast du gegen seine Handrange 40% Equity. Ein Call wäre dementsprechend schon eine ganz gute Alternative.

Das Ding ist aber, dass der Gegner schon am Turn nicht mit 100% seiner Flopbettingrange setzten wird und sich die Turnbettingrange zum River hin immer weiter verengt. D.h. du musst dich erstmal fragen welche Hände aus seiner Prefloprange am River überhaupt noch unterwegs sind.

Was halt sehr interessant ist, dass jede Ten die Nuts macht, aber in seiner Range nur JTs (4 Kombos), T9hh, T9dd (2Kombos), ATs (2 Kombos) und TT (maximal 6 Kombos, wobei ich bezweifle, dass TT oft am Turn setzt) ausmacht.

Dagegen stehen halt einige Twopairs und vor allem die 4 möglichen Sets (12 Kombos).

Am River hast du im Prinzip 2 Möglichkeiten in meinen Augen:

1. du foldest, weil ich nicht glaube, dass seine Range hier oft genug schwach genug ist, damit du callen kannst.

2. du raist, weil er im Prinzip nur Hände mit Tx callen kann und in deiner Range wahrscheinlich mehr Txs Kombos enthalten sind als in seiner Range.

Flyingfeet

Hi Ghostmaster,

vielen Dank für deine SUPER ANALYSE!!!!
Bin begeistert!!!!!!!!

Frage: Glaubst du wirklich, dass dieser Gegner ( WTS 9 ) seine FD aggressiv spielt?!?

Ich war mir in der Hand, ehrlich gesagt, schon sicher, dass villain was getroffen haben muss und nicht drawt. Seine bets sahen mir doch sehr nach value/protection Bets aus.
Ich hatte die ganze Hand über das Gefühl/Ahnung, dass er sowas wie
AK,QQ,KK,AA,JT.....KQ auf der Hand hält.
Womit sollte so ein Gegner denn sonst 3x barreln?!

Nach der Turnbet war ich mir dann, wie gesagt, so gut wie sicher, dass ich eigentlich geschlagen bin. Ich bin aber nicht von der Hand los gekommen.

Im endeffekt muss man sagen, dass er die Betsize wirklich gut gewählt hat, um mich schön in der Hand zu halten.

Ich wollte den River nicht raisen, weil ich nicht das Gefühl hatte Ihn so von seiner Hand zu kriegen.

Folden wollte ich irgendwie auch nicht, wäre nach den vorherigen Streets wohl aber die bessere Entscheidung gewesen.

Er hatte übrigens AK.

Warum keine 3bet? (Bin noch Anfänger...) :f_p:

rossi1989

Original von SliceMeNice

an welcher Stelle der Hand hieltest du eine 3-bet für sinnvoll?

Original von rossi1989

Original von SliceMeNice

an welcher Stelle der Hand hieltest du eine 3-bet für sinnvoll?

Pre vllt... _evil:

Wieso empfindest du Preflop eine 3-Bet als sinnvoll? Welche Range gibst du dem Gegner für seinen Openraise und mit welcher Range called er deine 3-Bet deiner Meinung nach?

@Flyingfeet: Das hängt halt davon ab wie du den Typen einschätzt. Manche doublebarreln ihre Draws, andere nicht. Tendentiell barreln die Gegner auf NL10 ihre Draws aber nicht, die spielen lieber C/C Potsizebet am Turn damit.

Da er aber ein Ass hier am Turn doublebarreln könnte, können wir dort natürlich noch nicht folden.

Ich wollte den River nicht raisen, weil ich nicht das Gefühl hatte Ihn so von seiner Hand zu kriegen. Folden wollte ich irgendwie auch nicht, wäre nach den vorherigen Streets wohl aber die bessere Entscheidung gewesen. Er hatte übrigens AK.

Das Ziel hinter meiner Erklärung ist es unser Twopair in einen Bluff zu verwandeln. Wir schlagen im Prinzip aus seiner Range nur Bluffs, aber wenn er nicht grade eine Ten hält, dann wird er schon erhebliche Probleme haben den River zu callen. Und genau hier setzen wir an: In unserer Range (mit der wir Preflop coldcallen, am Flop und Turn callen) ist viel öfter eine T enthalten als in seiner Range die er aus MP3 raist.
Sein komisches Blockbettingbetsizing tut dann sein übriges. Er versucht hier doch unter allen Umständen am River an den Showdown zu kommen zu seinem Preis.

Flyingfeet

Original von Ghostmaster
Das Ziel hinter meiner Erklärung ist es unser Twopair in einen Bluff zu verwandeln. Wir schlagen im Prinzip aus seiner Range nur Bluffs, aber wenn er nicht grade eine Ten hält, dann wird er schon erhebliche Probleme haben den River zu callen. Und genau hier setzen wir an: In unserer Range (mit der wir Preflop coldcallen, am Flop und Turn callen) ist viel öfter eine T enthalten als in seiner Range die er aus MP3 raist.
Sein komisches Blockbettingbetsizing tut dann sein übriges. Er versucht hier doch unter allen Umständen am River an den Showdown zu kommen zu seinem Preis.

Das sind genau meine Gedanken bei der Hand gewesen.
Die Ten hatte ich ihm nicht gegeben. Und ich habe mit mir gerungen, ob ich hier meinen gesamten Stack für einen Bluff investiere.
Ich habe ja SD-value, wusste am River aber, dass ich geschlagen bin......

Die Frage ist halt bekomme ich Villain, wenn ich hier shippe, von seiner Hand oder nicht.....
Ich habe mir angewöhnt solche Moves auf NL10 zu unterlassen, weil man hier einfach zu viele calls bekommt und man dann mal schnell nen Stack verliert.
Auf höheren Limits kann man das hier sicherlich so spielen, da die Gegner nen höheren Skill haben und einem für solche Moves mehr Credit geben.

Sehe ich das richtig?
Wie hättest du hier entschieden?

Valyrian

deine Frage würde ich wie folgt angehen:

1. womit callst du an Villains Stelle ein all in raise am River?!
(und wie performst du dagegen, vermutlich haben wir 0% Equity gegen seine calling Range)

2. Wieviel % deiner Range am River macht das aus.

3. reicht die FE für den bluff?
(Pot ist 8,51 du musst 7,27 riskieren, also brauchst du weniger als 50% FE)

musst du einfach ausrechnen. :f_p:

wobei diese Überlegungen eben von einem völlig unknown Villain ausgehen, je mehr du über ihn weißt desto besser.
Z.B. würde er dich auf diesem board eher auf ne T setzen bei dem Riverraise oder auf nen busted FD?! Wie ist dein Image, bist du eher der aggressive spewmonkey der hier jeden rausballern will oder ne supertighte Nit die nur die stone cold Nuts raist?! etc.