Zum Forum springen
2.1-System gesucht!...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 2.1-System gesucht!!

11 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
542 Ansichten
Wuscher
Beigetreten: 17.04.2009

Hey,

ich bin suche dringend ein neues 2.1-System, um es am Schreibtisch an meinen Laptop anzuschließen. Hauptsächlich gebraucht wird es, um Musik zu hören, div. Videos zu schaun und mal nen Film zu gucken.

Bis jetzt hab ich mir folgende Kandiaten ausgesucht:

Logitech Z-523 (gibt's zurzeit im Media Markt für 50€; hab heute reingehört, und fand den Klang ansprechend, war aber größtenteils eher seichte Musik)

Logitech Z-2300

Logitech Z-623

Teufel Concept-C 100

Edifier S330D

Wäre cool, wenn mir mal jemand die Pros und Cons aufzeigen würde bzw. mir was empfehlen würde.

Mein preisliches Limit ist definitiv 150€, drunter wär natürlich auch nett.

Danke schonmal. :)

10 Antworten

wie immer wenn man vernünftigen klang will:
entweder aktive nahfeldmonitore: http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_nahfeldmonitore&ls=100&oa=pra
oder (aufgrund des budgets gebraucht bei ebay) stereo verstärker und lautsprecher kaufen

diese brüllwürfel system sind einfach nur müll

sc0repi0
Beigetreten: 27.08.2010

Vorposter hat recht.

Ich hab mich damit lang beschäftigt, wollte auch zuerst ein Z-2300, aber da war mir der Bass einfach zu heftig. Die Holztüren haben nachgegeben und mitgeschwungen, hatte dann immer ein Knarren im Zimmer. Gleiches beim Edifier.

Entschieden hab ich mich dann für die hier: Amazon.

Kannste gut aufdrehen und haben nicht diesen wummernden Bass, sind eher kräftige Kicks. Umgewöhnungszeit vorrausgesetzt (wie bei jedem Audiogerät) wirste damit evtl. glücklich werden. Ansonsten halt einfach zurückschicken. Für Audiophile sicherlich nix, aber für Musik, Filme usw. denk ich ausreichend.

Original von sc0repi0
Vorposter hat recht.

Entschieden hab ich mich dann für die hier: Amazon.

:f_confused:
deins ist genau der selbe mist wie die von op :f_eek:

Wuscher

@elbarto: Hm...und welche Nahfeldmonitore würdest dann nehmen? Kenn mich damit null aus, deswegen wären n paar Details ganz nett.

@sc0repi0: Also bis jetzt hatte ich auch ein Logitech-System (ein wenig günstiger) und war damit bisher immer sehr zufrieden. Bin nur jetzt aufgrund des Studiums umgezogen und brauch' für hier ein neues.

Was den Bass angeht, is der immer noch zu heftig, wenn man ihn 'n wenig runterdreht? o.o

so grundsätzlich kann man sagen: je mehr du ausgibst desto mehr bekommst du. thomann hat eigentlich keinen müll im sortiment
wenn du die anklickst und runter scrollst gibts da kundenbewertungen, die können schonmal eine grobe richtung vorgeben
um die für dich besten zu finden hilft aber nur selber probehören, bei thomann hat man 30 tage rückgaberecht, also es ist kein problem dir 3 verschiedene für 150€ zu bestellen und dann zu entscheiden wenn du sie hörst ;)

achja, bei denen habe ich schon öfters mal gelesen das die ne sehr gute preis/leistung haben sollen: http://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm aber sind natürlich etwas über deinem budget

und zum anschließen brauchste noch das passende kabel, welches du da brauchst hängt etwas von den lautsprechern ab. die haben entweder 6,3mm mono klinke, xlr, oder cinch eingang, oder auch mehreres, dementsprechend brauchst du ein "3,5mm stereo klinke auf ..." kabel

Wuscher

haben einen eingebauten d/a wandler, wäre zwar ganz nice wenn man nen digitalen ausgang am pc hat, hat dein laptop aber wahrscheinlich nicht. also ist es eine komponente die geld kostet, die du aber nicht nutzt. daher würde ich welche ohne eingebauten d/a wandler nehmen

Wuscher

oder die?

http://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm

Edit:
Das is nur eine Box, oder?o.o

Wär nett, wenn du mir welche empfehlen könntest, die innerhalb meines Budgets liegen. Kenne mich nämlich - wie gesagt - mit den ganzen Details kein bisschen aus und will eben nichts kaufen, womit ich nachher nicht zufrieden bin bzw. was unnötige Elemente besitzt.

Der Nachteil bei den ganzen Dingern is eben, dass sie sehr viel Platz auf dem Schreibtisch verbrauchen.

Sub ist bei denen generell integriert, oder?

Btw, mal ne blöde Frage: In den meisten Rezensionen schreiben irgendwelche Leute, die die Boxen für das Spielen von Instrumenten verwenden...die sind aber schon auch dafür gedacht, seine Musik vom Laptop zu genießen?

sie verwenden die eher nicht für das abspielen von einem instrument sondern für das abmischen von musik ;)

die studio monitore haben ein ziel: möglichst linearer frequenzgang. musik wird an studio monitoren abgemischt, das bedeutet um sie so zu hören wie sie gedacht war empfehlen sich auch wieder studio monitore, die sind im gegensatz zu den wohnzimmer lautsprechern und brüllwürfel sets nicht "gesoundet" (alle diese brüllwürfel sets haben als beispiel mal nen völlig überzogenen bass)

natürlich sind vorallem die günstigen monitore nicht so sonderlich linear, das ist für den preis nicht drin, im studio abgemischt wird um mal bei krk zu bleiben halt eher an solchen: http://www.thomann.de/de/krk_expos_e8b.htm

bedeutet wenn man die so musik so hören will wie sie gedacht ist empfehlen sich studio monitore

aufgrund von "30 Tage Money Back Garantie" ist es aber auch absolut kein problem das du sie einfach mal testest, wenn es dir nicht gefällt schickst du sie eben wieder zurück

bei dem von der verlinkten krk handelt es sich allerdings um den stückpreis, da musste da etwas drauf achten

wenn du mit nem optischen fehler leben kannst und 20€ sparen willst sind die sicher nicht schlecht http://www.thomann.de/de/esi_near05retoure.htm ;)

achja, sofern du in einer größeren stadt wohnst gibt es sicher auch hifi geschäfte, da könntest du sie dir vorort anhören (ich meine die hifi geschäfte wo man unter anderem auch so dinge wie keyboards usw bekommt, nicht son wohnzimmer hifi geschäft und auch nicht media markt, denn dort wirst du keine studio monitore finden)

sc0repi0
Beigetreten: 27.08.2010

@Wuscher: Probehören. Guck, ob ein Rockshop in der Nähe ist, die helfen immer gern weiter. Thomann ist auch klasse, hab selber schon dort bestellt. Wenn du das Geld hast, kauf einfach die beiden, die du in die engere Auswahl genommen hast und vergleich sie, zurückgeben ist ja immer drin.

Nochwas zu den Philps-LS: Den Bass kann man wunderbar regulieren, auf niedrigster Stufe ist der fast nicht mehr zu hören. Selbst voll aufgedreht ist er noch angenehm. Aber: Alles subjektiv. Ausserdem gibts ja noch Equalizer. Wenn du Logitech gewöhnt bist, dann kann es sein, dass du sowieso erstmal denkst: "Hä? Wo is'n das Wummern hin?". Was nicht schlecht sein muss. Seit meinem Umstieg (auch von Logitech) nehm in Liedern tatsächlich wesentlich mehr Details wahr. Ich bin zu ungeschickt dir das in Audio-Deutsch mit Höhen, Mitten und Tiefen auszudrücken, aber alles in allem ist die Soundkulisse sehr angenehm.

Die Z535 hat sich fatalerweise mein Neffe vor kurzem gekauft, dass sind doch diese 360°-Werbungsmaschen-Teile, wenn ich mich recht entsinne? Finger weg, die klingen schrecklich. Zu dumpf, zu viel Bass, zu wenig Möglichkeit gut Musik zu hören. Dann lieber den Vorschlag von el_barto, der trotz seiner unglaublich gewandten Argumentation gegen meine Lautsprecher Ahnung von der Materie hat. Ich bleib trotzdem bei den Philips, die sind von zwei Audiophilen als "überraschend gut" abgetan und nicht gleich ins Brüllwürfel-Nirvana verbannt worden. Natürlich sind sie nicht High-End, aber was ist das in dem Preissegment schon.