Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Der Vinyl Thread

14 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
868 Ansichten
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006

Hallo,

Ich hab mich gerade mal gefragt ob hier außer mir auch noch andere die Liebe zum schwarzen Gold pflegen? Gerade neuere Platten kommen ja oft mit Downloadcode, so das man daheim die stilvoll großartige Vinylqualität genießen kann und zudem die digitalen Tracks für unterwegs erhält :)

Und wer brauch schon CD's, zumal diese zwangsläufig irgendwann unbrauchbar werden ;) Daher ist die LP auch auf dem Vormarsch bzw. Rückweg:

http://www.wired.com/entertainment/music/commentary/listeningpost/2007/10/listeningpost_1029

Also ich habe schon früher alles im Hip Hop Bereich auf Vinyl gekauft und bin vor kurzem auch für alles andere wieder auf LP's umgestiegen, sofern erhältlich! Wie siehts bei euch aus?

13 Antworten
Psychobilly1988
Beigetreten: 10.03.2009

Ich sammle seit ein paar Jahren vor allem Seltenheiten aus den 50's/60's auf Vinyl, zwischendrin halt auch bekanntere Sachen aus der Zeit, hab schon ne recht große Sammlung angelegt. und es gibt imo nix geileres als den Vinyl Sound, der aber obv auch mit der Aufnahmetechnik und Mische zu tun hat.

Ab und zu kauf ich auch mal Funk, HipHop Vinyls von denen ich dann später das Schlagzeug etc. Sample um es in Tracks zu verwenden, vorwiegend eben 70s, 80s...Eine auf Vinyl gepresste Snare hat einfach solch eine Power, da kommt nix ran (gilt auch für alle anderen Instrumente).

Neuere Sachen eher weniger, wobei da dann auch das aussehen der Platte ne große Rolle spielt. Ich liebe Vinyldesigns...

:heart: :heart:

Mahlzahn

Auf jeden fall, da gebe ich dir recht! Es gibt viele gute Gründe für einen Musikfan Vinyl zu kaufen:

- Die Haptik (also das Gefühl sie in der Hand zu haben, 180g Scheiben, Coverdesigns in groß, dicke Booklets etc.)
- Der Sound (einfach dicker!, MP3 cutted einfach fies viele Frequenzen raus...)
- Der Sammeleffekt (es ist einfach geil ne limitierte Picture LP o.Ä. zu Hause zu haben, von der man weiß " es gibt nur 500 stück")
- Das generelle Musikerlebnis beim hören (sich hinsetzen, ne Platte aus dem Schrank holen, auflegen, das leichte Knarzen zu Beginn, Kopfhörer>Musik erleben)

Klingt kitschig, ist aber für audiophile einfach das Geilste =)

Genremäßig geht das bei mir von aktuellen Sachen im Rock/Alternative/Indie/Heavy Bereich über Hip Hop hin zu Klassikern wie Beatles, Doors usw.

Hab heute erst eine limitierte 12" Split (Koji - Into it over it) und ne ebenso limitierte LP von La Dispute bei Nosleep Records aus den USA bestellt. Da kannste dir sogar die Farbe des Vinyls aussuchen :heart:

Sandmann89
Beigetreten: 26.02.2007

Ich bin noch nicht sehr lange am "diggen", aber für mich sind meine wenigen Platten jetzt schon wahre Schätze.
Angefangen hats bei mir durch HipHop.Irgendwann wurde sich eine MPD gekauft und schließlich ein 1210er.
Sammle demzufolge auch überwiegend Platten aus den 80's, vor allem den 90ern.
Jedoch habens mir besonders die Vinyls mit Musik aus den 20er und 30er Jahren (Jazz und Swing) angetan. Red Nichols, um mal einen Namen zu nennen.
Dann letztens aufm Flohmarkt eine Canned Heat Best of Platte für 2 Euronen geholt. Auch sehr schön sind die von meinen Eltern (Beatles, Pink Floyd, Schneeball o.ä.). Alles in allem bereue ich keinen Cent den ich bisher investiert habe. Alleine schon das knistern erzeugt eine Atmosphäre, die seinesgleichen auf der Welt sucht.

Btw.: Wäre auch an einer Art (Tausch-)Börse interessiert!

Mahlzahn

Hier mal ein paar Links zu nützlichen Seiten:

Discogs Hier findet man Infos zu nahezu allen Platten die als Vinyl oder CD veröffentlicht wurden. Zudem gibts nen Marktplatz zum einkaufen.

Flight13 Hier gibts einiges an Rock/Indie/Alternative und Metal Zeug

Green hell

MZEE Hip Hop Shop u.v.m.

Bei Amazon (vor allem auch Marktplatz) gibts auch gelegentlich Schnäppchen. Ansonsten bei den Labels selber bzw. auf den Myspace Seiten vieler Bands, da diese ihr Vinyl direkt in Kleinstauflage vertreiben.

Edit: Ach ja, es gibt auch regelmäßig stattfindende Plattenbörsen bundesweit ;)

Psychobilly1988

Was benutzt ihr denn für Anlagen?
Hab hier nur son altes Teil von meinen Eltern, zuhause rumstehen dass nich gerade teuer war und die Quali bei der Wiedergabe manchmal suckt, vorallem bei neueren Vinyls.

Hab mich da noch nie so drüber informiert, aber da der Thread hier grad am Start ist und ich mir doch hin und wieder ein paar Platten zulege, wärs ganz nice zu wissen, worauf es da ankommt und in welchem Preislichen Rahmen sich das ganze bewegt (Will jetzt nicht unbedingt High-End Produkte, aber es gibt bestimmt etwas mit nem guten Preis/Leistungsverhältnis unter 1000€?!?)

Mahlzahn

Also Plattenspieler gibt es viele im Niedrigpreissegment, die es definitiv tun. Ich hab damals zur Konfirmation (lang lang ists her ^^) ein DJ set gekauft bei Elevator. Den Plattenteller nutz ich heute noch. Ist ein Reloop, also deren Hausmarke. Gibts schon ab 119€: http://www.elevator.de/reloop-rp-1000-mk3.html

Hauptunterschied ist Riemenantrieb Vs. Hightorque (Direktantrieb).

Der absolute Klassiker und auf meiner Wunschliste: http://www.elevator.de/technics-sl-1210-mk-ii.html

Entscheidend ist aber vor allem der Tonabnehmer. Ich hab die hier: http://www.elevator.de/ortofon-dj-s-concorde.html Is halt n DJ Nadel, die ich damals zu dem set geholt habe. Ortofon ist aber definitiv zu empfehlen.

Psychobilly1988

wow das ging schnell^^ thx

hab in der Zeit mal ein bisschen gestöbert und das ganze scheint ja doch recht kompliziert zu sein (Zu den Tonabnehmern, (Random Quote aus nem Forum)):

das ist echt eine komplexe Frage.
Und wie so oft würde ich sie nicht auf einen Aspekt, wie etwa auf die Funktionsart des Generators, beschränken.
Eine wichtige Frage ist da wie empfindlich Du auf Rauschen bist.
Denn der MC-Eingang des TPR 2 gehört nicht zu den rauschärmsten.
Wenn dies für Dich kein Problem ist empfehle ich Dir wärmstens ein Denon DL 103 R (das auch sehr gut an den Rega passt).
Wenn Du es etwas feiner in Hochton haben möchtest und ein wenig Grundtondruck vermissen kannst, ist das Ortofon Rondo Red ein Tipp.
MM-Systeme würden ob der etwas höheren Eingangskapazität des rauschärmeren MM-Eingangs des TPR minimal gedeckter erscheinen.

Hier wäre aber ein Goldring 1022 wenn Du es eleganter willst empfehlenswert.
Etwas griffiger und impulsiver wäre ein Linn Adikt (Achtung für den Rega 250 passen die Einbaunasen nicht und sollten zum perfekten Einbau abgefeilt sein).
Recht schön direkt ist auch das Goldring 2500. Es ist ein MI-System, besitzt aber eine ähnliche Spuleimpedanz wie normale MM-Systeme und verhält sich ähnlich empfindlich auf Kapazitäten wie diese.
Ganz aus dem Schneider wärest Du mit dem Benz ACE H 2. Das reagiert als High-Output-MC kaum auf Kapazitäten und lässt sich ob seiner relativ hohen Ausgangsspannung am rauschfreieren MM-Eingang anschließen.
Dafür ist es aber mit Abstand das teuerste von den hier genannten.

Dann noch Sachen über Spulenimpendanz etc.

Werd mich erstmal etwas einlesen in das ganze, bevor ich investiere...bin zwar nicht ganz so Audiophil, aber will dann doch etwas davon wissen, was ich mir da zulege^^

Mahlzahn

Wow, das klingt komplex ^^ So genau kenn ich mich dann auch nich aus. Meine Antwort war eher so spontan aus der Hüfte ;)

Ich wollte aber demnächst auch nochmal umrüsten, da meins wie gesagt schon uralt ist und eher auf den DJ einsatz als auf die High End Klangqualität ausgerichtet ist. Also eher robust als filigran ;) Werd mich dann auch mal umschauen. Wenn du was kaufen solltest, poste das doch bitte auf jeden. Würde mich interessieren!

Zum Thema noch ein paar Links:

- http://www.audiophile-vinyl.de/

- http://www.phonophono.de/Ykatalog.php3?Kennung=

- www.elevator.de

Wobei in vielen Foren/Beiträgen von den DJ-Equipments abgeraten wird. Sowohl von den Nadeln als auch den Plattenspielern (Numark etc.). Allerdings gäbe es wohl für das Geld besseres "zum hören", wenn man eh nicht auflegt.

Der MK2 ist aber dennoch Nutz und schlicht ein technisches Meisterwerk. Aber eben recht teuer. Und mein alter Reloop mit Ortofon DJ Nadel klingt jetzt auch nicht schlecht ;)

Man muss halt schauen, was man haben und vor allem ausgeben will. Bei Ebay kann man auch gut Schnäppchen schlagen in dem Bereich ;)

Mahlzahn

Also ich hab mich jetzt nochmal n bissel umgeschaut...

Im Grunde sind ja 3 Dinge, wie schon gesagt, entscheidend:

- Der Plattenspieler: Man unterscheidet Voll- und Halbautomatisch sowie manuell. Ich mag manuell, d.h. man setzt den Tonarm selbst auf. bei Vollautomatischen übernimmt das das Gerät...eher unpraktisch wenn man mal ein Lied skippen will...

Ich schwanke im Moment zwischen nem Technics MK2 und den ProJect Drehern. Leider hat Technics die Produktion eingestellt, so dass gebraucht die Preise auch steigen. Daher wirds wohl eher was anderes. Die Dual werden auch meist empfohlen. Bei ebay kann man gut Schnäppchen machen mit Geduld. Das Hifi-Forum gibt auch ne gute Übersicht, was die einzelnen Dreher können. Allerdings muss man da aufpassen, bei den Ansprüchen und dem Tech-Talk...teilweise geht da Technik>Musik :rolleyes:

Hier mal meine Favoriten: Alles Mittelklasse...man kann auch günstiger wegkommen, gerade wenn man gebraucht kauft.

Pro-ject Debut high end edition Hier mit der VM Red Nadel. Basisausführung ab 240 Euro...

Rega Planar 2

Es gibt auch Plattenspieler mit USB oder integriertem Vorverstärker. Das muss man dann den Anforderungen anpassen (brauch ich das?)

- Der Tonabnehmer: hier muss man schauen, ob ein MM oder MC System. Am weitesten verbreitet sind MM. MC benötigen meist einen Vorverstärker...also können wir getrost auf MM Systeme fokussieren, da diese Laien/Alltagstauglicher sind ;) Ich werde wohl demnächst in ein Ortofon Vinylmaster Red investieren:Klick

- Der Verstärker: Phonoeingang ftw ;) Ansonsten Vorverstärker kaufen oder Dreher mit integriertem verstärker nehmen.

So, hoffe das hilft ein wenig...

Sandmann89
Beigetreten: 26.02.2007

Hab den SL-1210MK2 mit ner Shure N447. Beste Kombination meines Erachtens.
Der Plattenspieler ist so gut wie unzerstörbar, hat also so gut wie keinen Preisverfall. Er ist nicht umsonst so berühmt berüchtigt.
Wenn man investieren will (~400€) dann hat man den fürs Leben!

Ich muss jedoch auch dazu sagen, dass es halt für Turntablelism gedacht ist. In Sachen Klangqualität soll es bessere als den 1210er geben!

Seid ihr denn auch am Scratchen oder nur am hören?!

oimelzer
Beigetreten: 30.09.2007

:) :) :) Zurück zum schwarzen Gold. Sammele vorallem im Bereich Punk/Oi!/Hardcore ist ne relativ aktive Szene wenn's um Vinyl geht.
Mit vielen schönen Gimmick's verschiedenen Vinylfarben teilweise auch pre-order Cover usw. !

Mahlzahn

Also, ich hab wie gesagt meinen ersten Dreher, oder besser gesagt zwei, in nem Einsteiger DJ-Set zur Konfirmation gekauft. Da gings natürlich ums DJing und das hab ich auch ne Weile gemacht. Mittlerweile ist einer der Dreher und das Mischpult eingemottet und ich "höre" nur noch Vinyl.

Hier mal ein Bild meiner Analog-Anlage :)

Der Plattenspieler ist ein Reloop RP1010 (Nachfolgemodell is der RP1000: neu ca. 120€) mit nem Ortofon DJ OM S (~ 60€). Der Verstärker ist ein alter Sony TA-FE500R mit Phonoeingang und das Tapedeck ist ein altes Technics. Das kommt aber wohl bald weg, da ich es eh nie benutze...

Sowieso werde ich wohl bald nen neuen Plattenspieler und ein neues System kaufen und dann die beiden Reloop+Mixer bei Ebay verkloppen...Aber bisher war ich eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Sound. Für Einsteiger definitv ok und vor allem günstig!

Was fehlt sind eindeutig Schutzhüllen. Die müssen dringend her =)

Mahlzahn

Heute ist von Tim Kasher (Cursive Frontmann) das Soloalbum "Game of Monogamy" angekommen :)

LP+CD für 14,90 und limitiert auf 500stck. :heart:

Sonst nicht so meine ecke, aber der Typ is einfach genial und als Cursive Fan is die Scheibe Pflicht!