Also ich hab mich jetzt nochmal n bissel umgeschaut...
Im Grunde sind ja 3 Dinge, wie schon gesagt, entscheidend:
- Der Plattenspieler: Man unterscheidet Voll- und Halbautomatisch sowie manuell. Ich mag manuell, d.h. man setzt den Tonarm selbst auf. bei Vollautomatischen übernimmt das das Gerät...eher unpraktisch wenn man mal ein Lied skippen will...
Ich schwanke im Moment zwischen nem Technics MK2 und den ProJect Drehern. Leider hat Technics die Produktion eingestellt, so dass gebraucht die Preise auch steigen. Daher wirds wohl eher was anderes. Die Dual werden auch meist empfohlen. Bei ebay kann man gut Schnäppchen machen mit Geduld. Das Hifi-Forum gibt auch ne gute Übersicht, was die einzelnen Dreher können. Allerdings muss man da aufpassen, bei den Ansprüchen und dem Tech-Talk...teilweise geht da Technik>Musik 
Hier mal meine Favoriten: Alles Mittelklasse...man kann auch günstiger wegkommen, gerade wenn man gebraucht kauft.
Pro-ject Debut high end edition Hier mit der VM Red Nadel. Basisausführung ab 240 Euro...
Rega Planar 2
Es gibt auch Plattenspieler mit USB oder integriertem Vorverstärker. Das muss man dann den Anforderungen anpassen (brauch ich das?)
- Der Tonabnehmer: hier muss man schauen, ob ein MM oder MC System. Am weitesten verbreitet sind MM. MC benötigen meist einen Vorverstärker...also können wir getrost auf MM Systeme fokussieren, da diese Laien/Alltagstauglicher sind
Ich werde wohl demnächst in ein Ortofon Vinylmaster Red investieren:Klick
- Der Verstärker: Phonoeingang ftw
Ansonsten Vorverstärker kaufen oder Dreher mit integriertem verstärker nehmen.
So, hoffe das hilft ein wenig...