Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

PHYSIK HELPPPPP

20 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,574 Ansichten
nashedelo
Beigetreten: 07.01.2010

Wie kann ich in einer Parallelschaltung herrausfinden wie groß der dritte wiederstand ist wenn nur 2 gegeben sind. Hab einfach keinen plan wie ich diese geniale formel umformen muss: Rges= 1/ 1/R1+1/R2+1/R3....

Antwort
Zitat
19 Antworten
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

R3= 1/(1/Rges - 1/R1 -1/R2)

Antwort
Zitat

.

Antwort
Zitat
B9rd
Beigetreten: 11.05.2008

Original von nashedelo
Wie kann ich in einer Parallelschaltung herrausfinden wie groß der dritte wiederstand ist wenn nur 2 gegeben sind. Hab einfach keinen plan wie ich diese geniale formel umformen muss: Rges= 1/ 1/R1+1/R2+1/R3....

welche anderen angaben hast du noch? Gesamtwiederstand, stromstärke, spannung?

E: eigentlich logisch, dass du Rges hat also so wie es PaRaZzEe gesagt hat

Antwort
Zitat
tommy9985
Beigetreten: 15.04.2006

Hi,

ich will ja nicht trollen aber: Persocheck pls. Das ist Stoff aus Klasse 7 oder 8. Außerdem schreibt sich der "Widerstand" ohne e. Wider = gegen, wieder = nochmal.

Ich will aber nicht nur klugscheißen, deshalb ein Tipp: Mit ein bischen Übung kann man seine Aufgaben von Wolfram Alpha lösen oder Ergebnisse prüfen lassen. Wichtig ist, dass man für Variablen einzelne Buchstaben wie "x" oder "y" benutzt und nicht "R3". Siehe hier

Ansonsten biete ich Nachhilfe für sowas an (15€/h). Das kann man sicher auch sinnvoll über Skype gestalten. Bei Interesse kannst du mich ja adden: tommy9985. (Wenn ich bezahlt werde trolle ich auch nicht, sondern bin nett)

MfG

Tommy

Antwort
Zitat
PaRaZzEe

Natürlich ist das Stoff der Oberstufe, aber ich hab auch zu Anfang meines ING Studiums VIELE Leute gesehen die einfach nicht mit Formeln jonglieren konnten. Ist halt Übungssache.

Antwort
Zitat
B9rd
Beigetreten: 11.05.2008

Wenn man aber solche Formeln nicht einfach umstellen kann, sollte man sich das mit dem Studium nochmals überlegen (falls es schon in die Richtung gehen soll). Ich habe jetzt auch das Informatikstudium begonnen und da ist solches zeugs definitiv Grundvoraussetzung.

Im Grunde ist es doch egal, jemand hat ein Problem, andere wissen es, also Hilft man, daher ist trollen einfach nicht angebracht..

Antwort
Zitat
PaRaZzEe

Da der Thread Physik Help und nicht E-Technik Help heißt wird das ganez wohl auch eher nicht fürs Studium sondern fürs Abi sein.
Da war ich auch eher mit Saufen als mit Formeln umstellen beschäftigt

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Thema passt wohl definitiv besser in dieses Forum. ;)

Antwort
Zitat

gott bin ich froh , dass ich mich nicht mit so einem Mist beschäftigen muss

Antwort
Zitat
sebajoe
Beigetreten: 06.03.2006

hmm das Umstellen solcher "primitiven" Formeln ist spätestens der Stoff der 8. Klasse einer Realschule.
Also Persocheck????

Aber die Lösung steht im 2. Post

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von sebajoe
hmm das Umstellen solcher "primitiven" Formeln ist spätestens der Stoff der 8. Klasse einer Realschule.
Also Persocheck????

Ironie?

Ich sag dir, höchstens die Hälfte der Leute mit Abi kriegt das aufgelöst ohne Probleme zu haben.

8te Klasse ist eher so: 2x+3y=5 und x+y=2

Antwort
Zitat

Original von FiftyBlume

Original von sebajoe
Also Persocheck????

Ironie?

Ich sag dir, höchstens die Hälfte der Leute mit Abi kriegt das aufgelöst ohne Probleme zu haben.

ist das jetzt ironie?

mir erschließt sich der unterschied beim vorgehen zwischen deinen formeln und den oben geposteten nicht. außer das erweitern, aber lernt man obv. schon in der unterstufe.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von IgorTheTigor

Original von FiftyBlume

Original von sebajoe
Also Persocheck????

Ironie?

ist das jetzt ironie?

mir erschließt sich der unterschied beim vorgehen zwischen deinen formeln und den oben geposteten nicht. außer das erweitern, aber lernt man obv. schon in der unterstufe.

Mir ist klar, dass man mit dem Grundwissen beliebig komplexe Formeln mit zwei Variablen auflösen kann, ich sage aber nochmal:

Es gibt viele Leute, die sich sauschwer damit tun, von dem Vorgehen bei einfachen Gleichungen auf die Lösung für das hier gepostete zu kommen und das mitunter ihr lebenlang.

Das ist genauso, wenn ich dir jetzt hier ne Textaufgabe hinstelle - das werden auch viele Leute nicht verstehen(und ja auch einfache 8te Klasse Aufgaben).

Ich kenne auch Leute, die sich extrem schwer damit tun, wenn statt f(x) auf einmal f(a) da steht und damit heillos überfordert sind.

Selbst wenn man in der 8ten Klasse schon grundsätzlich lernt, wie man solche Probleme löst, haben viele extreme Probleme damit das zu übertragen.

Ich kenn Leute, die im Mathelk >11 Punkte stehen, aber stundenlange Nachhilfe gebraucht haben um zu verstehen, dass die Ableitung einer Funktion Größe über Zeit einfach das Wachstum ist und die in der Oberstufe noch Probleme damit hatten einfache "Wann ist das Schwimmbad voll"-Aufgaben zu lösen.

Es fällt nicht jedem so leicht wie euch, dass hier zu lösen und ich bin sicher ihr könnt auch irgendwas nicht gut oder habt wissenslücken;-)

Edit:

Noch n tolles Beispiel: die Foren hier sind auch voll mit beiträgen, wo die Leute einfach stochastik nicht verstanden oder das Konzept von Outs, obwohl man das auch nach einmal lesen verstehen sollte ;-)

Antwort
Zitat

worauf ich abgezielt habe:

wenn leute f(x) verstehen, aber mit f(a) überfordert sind, dann haben sie kein grundsätzliches verständnis des lösungsansatzes, sondern setzen nur nach schema 0815 ein. leider unterrichten die meisten mathelehrer an den schulen eben diese form von mathematik aka "rechnen". klar hat jeder in irgendwelchen gebieten wissenslücken, aber es spricht weder für OP noch für unser schulsystem, wenn er solche einfachen zusammenhänge nicht lösen kann.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von IgorTheTigor
worauf ich abgezielt habe:

wenn leute f(x) verstehen, aber mit f(a) überfordert sind, dann haben sie kein grundsätzliches verständnis des lösungsansatzes, sondern setzen nur nach schema 0815 ein. leider unterrichten die meisten mathelehrer an den schulen eben diese form von mathematik aka "rechnen". klar hat jeder in irgendwelchen gebieten wissenslücken, aber es spricht weder für OP noch für unser schulsystem, wenn er solche einfachen zusammenhänge nicht lösen kann.

Stimmt leider, jemand der "konzeptorientiert" lernt, lacht natürlich über die Aufgabe, aber die traurige Realität ist, dass OP keine Ausnahme ist, sondern eher die Regel^^

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

hatte physik LK, und da gabs auch experten die ernsthaft gleichungen der form x = y/ z dreifacha uswendig gelernt haben, und zwar jeweils nach einer variablen aufgelöst ^^

Antwort
Zitat
PaRaZzEe

Muss Fifty hier leider 100% Recht geben. Ich habe das von ihm genannte "Konzeptorientierte" Lernen auch von meinem Vater gelernt und NICHT in der Schule. Könnte aber auch daran liegen, dass ich nie aufgepasst hab .

Genau das konnte ich auch in meinem Studium beobachten. Solange die Aufaben das selbe Schema haben wie in der Übung hat niemand Probleme, aber Wehe hier ist mal ne andere Unbekannte und man musste die Formel in der Formelsammlung mal nach einer Variablen umstellen, die vorher noch nicht gefragt war.

Letztendlich sind diese Leute dann auch gescheitert und haben das Studium abgebrochen, oder haben im 10 Semester gerade mal ihre 90 Credits zusammmen.

Das Problem ist doch, dass das Abitur einfach nur noch ein Witz ist, durch den man sich einfach durchschummeln kann und wenn man dann später wirklich mal Probleme lösen soll, gehts mächtig schief.

Antwort
Zitat
Hareth999
Beigetreten: 09.08.2008

Schlagt mich, wenn ich irgendwas dummes verdreht hab, aber ich hab als Umformung

R3= Rges/(1-Rges/R1-Rges/R2)

oder ist das einfach ne andere Form der Lösung die ich nicht sehe?

Danke

Antwort
Zitat
Deidara
Beigetreten: 30.05.2007

kürz einfach Rges auf der rechten seite dann hast du die gleiche lösung wie oben im 2ten post

Antwort
Zitat