Danke für die Antworten, das war mir aber schon klar ♦ 
Die Frage ist ja, das die Preiselastizität von einem Punkt eine immer schlechtere Aussage trifft, wenn sich der Preis stark ändert.
Im Beispiel von dem Bahn/Benzin Preis (Bahn ist denke ich besser, da Benzin/Bus ja eher komplimentäre Güter sind und sich der Preis von Benzin auf den Preis von Bus auswirkt): Sagen wir die Elastizität beträgt bei 2,50 Euro 2,0. Bei einem preis von 2,60 Euro ist die Elastizität 2,1. Wenn sich der Preis von Benzin auf 2,70 verändert, ergibt sich ja eine Mengenmäßig andere veränderung wenn ich nun die "kompletten" 20 cent mit 2,0 berechne, als wenn ich zuerst auf 2,60 mit einer elastozität von 2,0 gehe und dann die restlichen 10 cent mit einer elastizität von 2,1.
Ich hoffe das meine Frage nun klar ist, auch wenn sie durch meine eigene Formulierung grade recht klar für mich selber wurde ;D (dennoch kann ich mich ja auch irren
)
So, hab mich heute mit nem Kommilitonen getroffen und wir haben zusammen gelernt und sind auf ein paar Fragen gestoßen die wir uns selber nicht beanworten können: 
1. Bei einem Angebotsoligopol steht als Probleme "ruinöse Konkurrenz", was ist damit gemeint?
2. Es steht bei privaten Monopole, das Netzwerke besser als Patente sind, da Patente ungewollte Monopole schaffen. Wir wissen leider nicht, von welcher Sicht aus das gesehen wird (vom Unternehmen (aber wie kann ein Monopol ungewollt sein von einem Unternehmen?) oder vom Konsumenten) und was genau Netzwerke bedeutet. Das wird leider nicht erklärt
3. Wie verändert sich die Angebotskurve bei technologischem Fortschritt des Unternehmens (Ist vermutlich ganz einfach, wir haben da wohl grade nur eine Denkblockade)? Verändert sich die Steigung, verschiebt sich die Kurve? Beides? Es wird ja theoretisch mehr oder kostenkünstiger Produziert, wodurch mehr abgesetzt werden kann. Wird mehr abgesetzt steigert sich ja auch der Preis, was ja aufgrund der günstigeren Produktion wieder unlogisch erscheint... ich häng hier irgendwie 
4. Was besagt die Offenmarktpolitik der EZB? Einfache Frage und ich hatte sie in meiner schulischen Laufbahn auch schonmal gewusst, aber ich hab keine Ahnung wo meine alten Unterlagen rumliegen (vermutlich verbrannt oder so) erledigt
5. Was sind spezielle Produktionsfaktoren? Ich habe das jetzt nur als Zusammenfassung und im Buch habe ich dazu bisher noch nichts gefunden (bin aber noch weit davon entfernt das komplette Buch durchforstet zu haben, im Index hab ich dazu leider nichts gefunden). Es steht dort u.a. eine "ertragsgesetzliche" Produktionfunktion. Auf einem Koordinatensystem mit x = Menge und y = Euro startet die Grenzkostenkurve dabei mit einer negativen Steigung bis zu einer bestimmten Menge und ab dieser steigt die Kurve dann. Allerdings macht das für mich keinen Sinn, bei welchem gut steigen die Grenzkosten mit steigender Menge?
6. Zum Thema Edgeworth-Box: Dabei geht es ja um ein Tausch/Produktions oder Koordinationsoptimum. Es werden dabei ja die Indifferenzkurven von 2 Konsumenten (ich gehe jetzt mal nur vom Tauschoptimum aus da es ja immer das gleiche Prinzip ist (oder?^^)) "verkehrtherum" übereinandergelegt und der Schnittpunkt der beiden Indifferenzkurven gesucht, was allerdings aufgrund von Budgetbegrenzungen nicht möglich ist. Also wird versucht Güter zu tauschen um für beide das Optimum zu erreichen. Wie finde ich nun aber dieses Optimum? (vermutlich schwer ohne Grafik zu erklären...^^).
Wer davon Ahnung hat und was schreiben will: gerne 
Danke auch dafür schonmal für Antworten 
MfG