Gerne.
Theoretisch ja, aber mein weiß nie wie sich der Gebrauchtwagenmarkt entwickelt. Jedes Fahrzeugmodell ist im Wertverlust auch unterschiedlich anzusetzen.
Bis 2005/2006 galten Porsche als extrem wertbeständig, inzwischen ist hier der Wertverlust auch deutlich höher. Ganz extrem war das Beispiel aus, beim R8 V8. Der Wagen hatte einen Neupreis von über 140.000 €, mit einigermaßen guter Ausstattung. Das Fahrzeug war in der Produktion, bis diese erhöht wurde, auf 2 Jahre ausgelastet. Als jedoch der V10 angekündigt wurde, ist der Restwert extrem gesunken. 2009 konnte man einen R8 V8 mit unter 20.000 KM Laufleistung für rund 65.000 € kaufen. Das ist ein Wertverlust von über 50% nach 1 - 2 Jahren.
Viele haben spekuliert das der Preis weiter fällt, nun ist der Restwert jedoch seit 3 Jahren recht konstant, sogar wieder leicht gestiegen.
Unterschiede Leasing/Miete:
Leasing geht mindestens 24 Monate, außer VIP Leasing, dort sind auch 12 Monate möglich. 36 Monate ist die reguläre Leasinglaufzeit.
Eine Miete ist individuell von der Laufzeit abschließbar.
Beim Leasing hat man meistens die Verschleißkosten selbst zu tragen, wie zum Beispiel Öl, Reifen, Bremsen, Service etc. Bei einem Mietwagen nicht.
Steht dein Leasingfahrzeug in der Werkstatt hast du meist keinen kostenlosen Ersatz, außer bei teureren Fahrzeugen.
Leasing ist bedingt absetzbar wenn man selbstständig ist. Nur wenn der Wagen geschäftlich genutzt wird. Ansonsten muss ein Fahrtenbuch geführt werden, oder die 1% Regelung wird angewandt - du musst 1% des Listebruttopreises pro Monat versteuern.
Jahreswagen können auch geleast werden, meist jedoch zu schlechteren Konditionen. Günstige Leasingangebote gibt es meist auf Vorführwagen.
Einen Link habe ich nicht, kannst mir aber auch gerne per COM-Tool auf den Sack gehen 
Ansonsten denke ich, dass dieser Artikel für einige hier auch interessant sein könnte.
VG,
M.