Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Auto leasen

16 Beiträge
7 Benutzer
1 Reactions
2,148 Ansichten
PnG1
Beigetreten: 09.10.2008

Hey ich hab mich heute zufällig bisschen im Internet informiert was es denn kosten würde ein Auto zu leasen!

Ich bin an sich ein totaler Noob wenn man so will, hab von dem ganzen keine Ahnung, sprich ob sich das rentiert oder nicht...Wäre Privatleasing!

Jetzt war meine Frage an euch:

Wo kann man sich da Wissen anlesen?

Ist leasen sinnvoll?
Nur unter gewissen Bedingungen?

Wie schauts versicherungstechnisch aus, hab zufällig in nem anderen Thread was davon gelesen, dass da teilweise richtig Unterschiede liegen?!

Hab auf die schnelle nichts gefunden ( bei sixt usw.) aber Jahreswagen leasen müsste ja auch gehen?! Könnte mir vorstellen, dass es ähnlich wie beim Neuwagenkauf sich in der Regel mehr rentiert.

Vielen Dank im Voraus für die ein oder andere Antwort oder für nen Link :)

Antwort
Zitat
15 Antworten
HerrRausrag
Beigetreten: 23.05.2010

Privatleasing ist meistens Mist, macht eigentlich fast nur gewerblich Sinn. Irgendwo anders wirst du immer besser kommen...

Antwort
Zitat
Misha089
Beigetreten: 23.10.2010

Als Privatperson macht leasen kaum Sinn, da du nach X Jahren Betrag X gezahlt hast dir aber nichts gehört. Firmen nutzen Fahrzeuge zur Abschreibung.

Meist leasen Privatpersonen Autos, wenn Sie sich den Kauf nicht leisten können und meinen so besser zu fahren. Hier macht eine Ballonfinanzierung mehr Sinn. Ebenfalls monatliche Raten, aber mit einer Schlusszahlung, so dass du das Fahrzeug rauskaufen kannst.

Oftmals macht auch mieten Sinn, wenn du denn öfters ein Fahrzeug wechseln möchtest.

Antwort
Zitat
PnG1

Original von Misha089
Als Privatperson macht leasen kaum Sinn, da du nach X Jahren Betrag X gezahlt hast dir aber nichts gehört. Firmen nutzen Fahrzeuge zur Abschreibung.

Meist leasen Privatpersonen Autos, wenn Sie sich den Kauf nicht leisten können und meinen so besser zu fahren. Hier macht eine Ballonfinanzierung mehr Sinn. Ebenfalls monatliche Raten, aber mit einer Schlusszahlung, so dass du das Fahrzeug rauskaufen kannst.

Oftmals macht auch mieten Sinn, wenn du denn öfters ein Fahrzeug wechseln möchtest.

Naja aber ich hab mal bisschen verglichen, der betrag den ich nach 2 jahren gezahlt habe, den würde ich auch verlieren, wenn ich das auto neu kaufe und dann eben wieder verkaufe...

und weshalb macht mieten mehr sinn? nur weil man oft wechselt? wo liegt der unterschied zwischen mieten und leasen?

Antwort
Zitat
Misha089

Mietwagen sind zwar ein wenig teurer pro Monat, aber du hast einige Vorteile:

- Komplett absetzbar falls Selbstständig ( in deinem Fall wohl uninteressant )
- Steuer & Versicherung inklusive
- Meist gut ausgestattete, teure Fahrzeuge
- Flexibilität, Fahrzeug kann immer getauscht werden
- Werkstattbesuch entfällt

Das leasen hat dem finanzieren gegenüber einen großen Vorteil für Privatpersonen - solltest du einen Unfall haben, so fließt der Wertverlust nicht negativ in den Restwert. Darauf bleibt die Leasinggeber sitzen.

Antwort
Zitat
PnG1

Danke für deine schnellen Antworten. Nur mal so, für mich wirds die nächsten Jahre uninteressant sein, bin ja Student! Aber es interessiert mich eben und so ganz klar ist es mir eben noch nicht, du sagst ja grade selber den einen Vorteil hat es bei einem Unfall und wie oben von mir schon genannt:

Würde ich ein Auto neu kaufen, keinen Unfall bauen und die gleiche km Zahl runterfahren wie beim Leasen, käme es mit Steuer und Versicherung am Ende auf ziemlich das Gleiche raus, vorrausgesetzt ich verkauf das Auto nach der Zeit...

Wo liegt der Unterschied zwischen Leasing und Mieten?

Ist leasing auch von der Steuer als Selbstständiger absetzbar?

Kann man Jahreswagen leasen? Würde doch wie beim Kauf eines Autos auch beim leasen mehr Sinn machen?!

Und hast du mir nen Link wo ich mir bisschen Wissen anlesen kann? Will dich hier nicht laufend mit meinen Anfängerfragen auf den Geist gehen :)

Antwort
Zitat
Misha089

Gerne.

Theoretisch ja, aber mein weiß nie wie sich der Gebrauchtwagenmarkt entwickelt. Jedes Fahrzeugmodell ist im Wertverlust auch unterschiedlich anzusetzen.

Bis 2005/2006 galten Porsche als extrem wertbeständig, inzwischen ist hier der Wertverlust auch deutlich höher. Ganz extrem war das Beispiel aus, beim R8 V8. Der Wagen hatte einen Neupreis von über 140.000 €, mit einigermaßen guter Ausstattung. Das Fahrzeug war in der Produktion, bis diese erhöht wurde, auf 2 Jahre ausgelastet. Als jedoch der V10 angekündigt wurde, ist der Restwert extrem gesunken. 2009 konnte man einen R8 V8 mit unter 20.000 KM Laufleistung für rund 65.000 € kaufen. Das ist ein Wertverlust von über 50% nach 1 - 2 Jahren.
Viele haben spekuliert das der Preis weiter fällt, nun ist der Restwert jedoch seit 3 Jahren recht konstant, sogar wieder leicht gestiegen.

Unterschiede Leasing/Miete:
Leasing geht mindestens 24 Monate, außer VIP Leasing, dort sind auch 12 Monate möglich. 36 Monate ist die reguläre Leasinglaufzeit.
Eine Miete ist individuell von der Laufzeit abschließbar.
Beim Leasing hat man meistens die Verschleißkosten selbst zu tragen, wie zum Beispiel Öl, Reifen, Bremsen, Service etc. Bei einem Mietwagen nicht.
Steht dein Leasingfahrzeug in der Werkstatt hast du meist keinen kostenlosen Ersatz, außer bei teureren Fahrzeugen.

Leasing ist bedingt absetzbar wenn man selbstständig ist. Nur wenn der Wagen geschäftlich genutzt wird. Ansonsten muss ein Fahrtenbuch geführt werden, oder die 1% Regelung wird angewandt - du musst 1% des Listebruttopreises pro Monat versteuern.

Jahreswagen können auch geleast werden, meist jedoch zu schlechteren Konditionen. Günstige Leasingangebote gibt es meist auf Vorführwagen.

Einen Link habe ich nicht, kannst mir aber auch gerne per COM-Tool auf den Sack gehen ;)

Ansonsten denke ich, dass dieser Artikel für einige hier auch interessant sein könnte.

VG,
M.

Antwort
Zitat

Top Beiträge, Misha089, vielen Dank! Ich finde das Thema ebenfalls sehr interessant.

Antwort
Zitat
karoel
Beigetreten: 04.06.2006

Habe jetzt mal als beispiel ein VW Passat als Mietwagen bei Sixt für 1 Monat eingegeben und bekomme einen preis von 1000€ pro Monat. Da kann ich mir ja gleich ein C 63 Amg finanzieren. Oder habe ich mich geiirt? ?(

Antwort
Zitat
Misha089

Du bist aber nur einen Monat gebunden, hast Versicherung & 3.000 Kilometer inklusive. Es geht noch günstiger als 1000,- €, aber wer denkt, dass er eine Leasingrate oder Finanzierungsrate welche auf 3 Jahre gerechnet sind auf eine Monatsmiete umschlagen kann, denkt falsch.

6max MSS QQ All-In ist auch erst nach gewisser Zeit +ev

Antwort
Zitat
PnG1

gibt es denn ne art "formel" oder einige punkte, an denen man ausmachen kann ob ein leasing-/mietangebot preiswert/günstig ist oder in der art?!

Antwort
Zitat
Misha089

Nein nicht wirklich. Hängt wie gesagt immer von den 4 Faktoren ab:

Laufzeit
Kilometer
Fahrzeugpreis
Wertverlust

Sollte hier jemand vorhaben sich einen Sportwagen zu zulegen, kann er bezüglich Leasingraten & Co mich gerne anschreiben.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Bin selbst 20 und bin firmenangehöriger bei Mercedes. Hab mir da nun 1 Jahr eine C klasse geleast (220 CDI) . Hab im monat 350€ inkl. vollkasko und allem drum und dran bezahlt bei knapp 10.000km/Jahr (Autolistenpreis bei 45500€).
Hät ich mir ein eigenes Auto gekauft hät ich erstmal 15-20k € auf den Tisch blättern müssen und dann 150-200€ versicherung im Monat als Fahranfänger....

Habs mir halt einfach so mal für 1 jahr gegönnt.

Antwort
Zitat
Misha089

Klar für Mitarbeiter eines Autoherstellers gibt es andere Möglichkeiten. Auch ich habe das Glück auf die Sonderleasings zugreifen zu können.
Sollte hier der ein oder andere Pokerspieler sein, der ein wenig bekannt ist, der sollte ruhig versuchen sich ein "VIP Leasing" zu besorgen.
Unter 1% des Listenpreises zu leasen ist natürlich mehr als sinnvoll :)

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Als nächstes Leas ich mir nen Smart für 170€ im monat bei 10.000km im Jahr. Fahre damit eign eh nur 15km mit zur arbeit und mal dahin mal dahin. Billiger fahr ich als Fahranfänger definitiv nicht wenn ich mich um nichts kümmern muss.
War halt jetzt mit der c klasse mit sprit bei guten 500€ im monat wenns reicht was mir zum in die Arbeit fahren bissl zuviel ist War schon bzw. ist immernoch ne geile karre mit ordentlich drehmoment bzw. bumms unter der Haube allerdings isses auf dauer zu teuer. War schön für 1 jahr aber langzeit isses nix

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Seit 2012 sollte sich ja einiges geändert haben. Ich frage mich gerade, ob es für Berufsanfänger (nach dem Studium) sinnvoll sein kann, zu leasen?

Der Gedanke ist der, dass ich nach dem Studium für 4 Jahre ein Auto lease (4 Türer - sportlich) und nach 4 Jahren ein Kombi zulege wegen Familie. Würde ich jetzt bereits ein Auto kaufen, wäre der nach 4 Jahren wahrscheinlich zu klein für die Familienüberlegungen.

Was sagt ihr?

Antwort
Zitat