Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Autoberatung ?!

24 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
2,709 Ansichten
EricF
Beigetreten: 16.04.2006

Hallo zusammen,

also folgende Situation:
Ich fange morgen meine erste Stelle nach dem Studium an.
Habe 6 Monate Probezeit.
Fahre zurzeit einen 11 Jahre alten Mazda 626 (125TKM), der kein E10 verträgt und die Klima mal wieder nicht funktioniert.
Verbrauche ca 8- 8,5 Liter und fahre täglich 120 Kilometer (Hin- und Rückweg).

Wollte eigentlich die Probezeit abwarten, bis ich mir einen Neuwagen/Gebrauchtwagen anschaffe (finanziere, lease).

Von leasen halte ich irgendwie nicht so viel, weil ich dann für ein Auto bspw. 400€/Monat bezahle und nachher gehört es mir nicht.

Für nach der Probezeit liebäugele ich mit dem Octavia RS, 170 PS & Automatik.
Kostet mit ein paar KM zwischen 25T und 30T Euro.

Aber ich kann mir auch vorstellen, jetzt erstmal 2 Jahre ein Auto zu fahren, das weniger "Komfort" (großes Navi etc.) hat, dafür aber günstiger ist und weniger Diesel verbraucht.

Hat vielleicht jemand einen guten Ratschlag?

23 Antworten
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009

vernunftsauto?

bleib doch beim octavia ohne RS (90 oder 110 PS- Motor, kannst du mit ner 5 vor dem komma fahren)

oder noch ne nummer kleiner den fabia

EricF

mir gehts ja nicht nur um die Spritpreise, wenn ich täglich 80-90 Minuten im Auto sitze, dann sollte ich mich schon wohl fühlen, oder?

Mir gehts eher darum, wie ich am günstigsten an ein Auto komme.
Welche Alternativen ich zum Kauf hab und sowas :)

derf0s
Beigetreten: 08.11.2008

www.eseat.de

würde dir eh generell zu einem jahreswagen + finanzierung raten.

Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008

Lege dir in Mobile.de eine Autosuche an (wo du alle Kriterien eingibst) und jeden Tag früh ein par email Vorschläge gesendet bekommst. Dort rufst du dann an und machst Termin.
Echte Schnäppchen bekommst du nur, wenn du als Händler auftrittst, die Autos sind dann nicht aufbereitet, gekauft wie besehen oder probegefahren und Bargeld wird gerne gesehen. Auf richtige Schnäppchen muss man eine Weile warten und Ahnung von möglichen Krankheiten der Autos haben.
Leasing ist dümmste Variante, du bis du nur Knecht der Werkstatt.

highjeeemel
Beigetreten: 08.02.2007

kann ich so rautieren
EDIT: achja wenn du schon weißt welches auto es sein soll. geh auch ruhig zum Händler. Der ist oft sogar günstiger als mobile.de oder autoscout.de
Sonst würde er ja nichts loswerden...

EricF

ok, also leasen hab ich halt gedacht für ne "Zwischenlösung".

Also der Seat Exeo und der Octavia gefallen mir sehr gut.

Den Seat gabs in "meiner" Variante mal als Neuwagen mit deren 20% Aktion für 30T€.
Ein Jahreswagen mit genau meiner Ausstattung wäre dann bei vielleicht 25T€.
Und die Finanzierung auf eseat.de gefällt mir auch ganz gut.
Dachte immer eine Schlussrate ist doof, aber hab mich belesen und finde sie mittlerweile gut.

Das Problem ist, dass ich gerne ein top ausgestattetes Auto hätte, und diese gibts SO ganz selten als junge Gebrauchte.

Diesel (130-170 PS), Automatik, großes Navi (also kein Navi mit Text), Sitzheizung, Freisprecheinrichtung, Standheizung wäre schön (aber nicht zwingend).

Pyrololos
Beigetreten: 02.05.2008

Für das Geld bekommste auch nen A4 8K 2.0 TDI mit 143PS. Vllt sogar den mit 170 PS wenn dir Leistung wichtig ist.

25-30k € bei ca. 30-40k aufm Tacho.

Das Auto gibt was her, Verbrauch sehr angenehm und den fährste dann so lange bis dein Job ein Autowechsel hergibt.

So wäre mein Plan, wenn ich nachm Studium 30k Kapital für ein Auto zur Verfügung hätte. Ich gehe jetzt mal von Ing. mit relativ "hohem" Einstiegsgehalt und "schnellen" Aufstiegschance aus.

EDIT: Bitte keinen Neuwagen in deiner Situation. :rolleyes:

neuwagen sind immer ein fail, da wertverlust in den ersten jahren einfach nur unendlich teuer ist. und einen seat exeo / skoda octavia für 25k würd ich nicht kaufen.. in der liga holst dir lieber einen gebrauchten 5er oder vergleichbares. wertverlust nicht ganz so krass, mehr komfort, besserer spritverbrauch und imho auch das elegantere auto.

bmw 520d

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjbyrbqo2daj

EricF

Also den A4 hab ich auch im Hinterkopf, aber der ja schon noch ein Stück teurer als der Exeo oder der Octavia, aber wäre auch wieder ein besseres Auto.

Wieviel KM sollte denn ein Gebrauchter maximal haben, wenn ich ca. 35TKM im Jahr fahre.

Also wann sollte man einen Gebrauchten auch wieder abstoßen?

Original von EricF
großes Navi (also kein Navi mit Text)

Würde mir das gut überlegen.

Klar wirkt ein fest verbautes Navi einfach schöner.

In Sachen Funktionsumfange und Kartenaktualität sind sie den TomToms und Navigons aber meist weit unterlegen.

Von den horrenden Kosten für Kartenupdates mal ganz zu schweigen.

Spielstephan

A4 wird bei ca 200 t km Fahrwerk weich und schwammig, ab 250 tkm fährt er sich schon ziemlich ausgenuddelt
A6 mit 300 t km fährt sich immer noch straff und solide
Ich fahre A6 im Jahr ca. 100 t km und stoße sie immer bei max 300-350 t km ab
mein ältester a4 hat jetzt knapp 600 t km runter, bei 550 bin ich ihn nochmal kurz gefahren, eijeijei
ich kaufe so immer zwischen 120-150 t km- nie große Reparaturen und Wertverlust übelst gering

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Original von Spielstephan
A4 wird bei ca 200 t km Fahrwerk weich und schwammig, ab 250 tkm fährt er sich schon ziemlich ausgenuddelt
A6 mit 300 t km fährt sich immer noch straff und solide
Ich fahre A6 im Jahr ca. 100 t km und stoße sie immer bei max 300-350 t km ab
mein ältester a4 hat jetzt knapp 600 t km runter, bei 550 bin ich ihn nochmal kurz gefahren, eijeijei
ich kaufe so immer zwischen 120-150 t km- nie große Reparaturen und Wertverlust übelst gering

Das laesst sich glaube ich kaum verallgemeinern.
Du solltest schon dazuschreiben, welche BJ die jeweiligen Fahrzeuge haben.
Mein A4 BJ 2002 faehrt sich nach 150k immer noch super.
(Allerdings passt durch den Quattro kein Feinstaubfilter rein, daher werde ich ihn wohl trotzdem in den naechsten 2 Jahren duch ein neueres Modell ersetzen)

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von EricF
Also den A4 hab ich auch im Hinterkopf, aber der ja schon noch ein Stück teurer als der Exeo oder der Octavia, aber wäre auch wieder ein besseres Auto.

Wieviel KM sollte denn ein Gebrauchter maximal haben, wenn ich ca. 35TKM im Jahr fahre.

Also wann sollte man einen Gebrauchten auch wieder abstoßen?

Ich komm aus ner Familie, in der Autos grundsätzlich nur "Nutzgegenstände" sind - deswegen werden die meistens so 9-10 Jahre alt(davon 8-9 Jahre in unserem Besitz).

Kommt halt auch immer drauf an, wie "wichtig" einem das Auto ist.

Spielstephan

Ich kaufe Leasingrückläufer ca. 4 Jahre alt, behalte sie max 2-3 Jahre, sitze jeden Tag drauf, habs immer eilig. Meine Beobachtungen nur auf Audi stützen sich auf 5 A6 + 1 A4 mit ca. 700 t km eigenen km.

EricF

und wo kaufst du die Leasingrückläufer von Audi?
Über mobile und autoscout oder direkt beim Händler?

Spielstephan

nur Händler mit Suche über mobile etc.
man muss früh anrufen, meist sofort zugreifen- per fax reservieren
kaufe nur absolute Schnäppchen meine sehr gute Ausstattung NP meist 50-55k
für so 16 k brutto
dann hat man meist 2 Autos auf dem Hof rumstehen, der Verkauf des alten hat ja Zeit
dami will ich sagen, man muss schon vorher suchen, bevor man wirklich ein neues (gebrauchtes) Auto braucht

Spielstephan

bei Audi kostet so ein Auto dann schick aufbereitet, frisch die Reifen geschäumt mit Neuwagenduft behandelt locker über 20 k

Reifen mit Neuwagenduft?

EricF

Original von Spielstephan
nur Händler mit Suche über mobile etc.
man muss früh anrufen, meist sofort zugreifen- per fax reservieren
kaufe nur absolute Schnäppchen meine sehr gute Ausstattung NP meist 50-55k
für so 16 k brutto
dann hat man meist 2 Autos auf dem Hof rumstehen, der Verkauf des alten hat ja Zeit
dami will ich sagen, man muss schon vorher suchen, bevor man wirklich ein neues (gebrauchtes) Auto braucht

Für den Preis würde ich sogar in der Probezeit ein Auto kaufen :)

Aber ein Auto, dass NP 55k wert ist, bekommst Du dann für 16k? Ist aber eher 26k wert?
Wer verkauft denn so ein Auto?