Zum Forum springen
Felge links hinten ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Felge links hinten wird heiß

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,277 Ansichten

Beim fahren. Umso länger/schneller ich fahre umso heißer ist sie. Woran kann das liegen? Hab schon gegoogelt und sowas gefunden wie "Bremse fest" etc, aber die Bremsen hinten wurden erst vor ca 10 Monaten gewechselt. Die Reifen sind auch neu (Diesen Winter das erste mal drauf gehabt).
War schonmal so krass, dass ich vorne ausgestiegen bin und die Hitze bis vorne gespürt habe, dann drangefasst und Hand fast verbrannt :f_o:

Wenn ich auf Arbeit fahre (ca 15km) wird sie halt auch schon immer heiß, aber man kann sie anfassen ohne sich zu verbrennen. Hab echt bissl Schiss jetzt, hab eigtl Null $

7 Antworten
halfmoon
Beigetreten: 28.01.2008

Bremse fest.... ;) würd ich vom Fachmann prüfen lassen, nicht das dir die Bremse bzw der Reifen mal wegknallt.

Szel202
Beigetreten: 23.08.2009

Original von halfmoon
Bremse fest.... ;) würd ich vom Fachmann prüfen lassen, nicht das dir die Bremse bzw der Reifen mal wegknallt.

Jop, würd ich auch sagen. Hatte ich auch mal. Wobei das mit Hitze bis vorne ein bisschen übertriben klingt

Original von Szel202

Original von halfmoon

Jop, würd ich auch sagen. Hatte ich auch mal. Wobei das mit Hitze bis vorne ein bisschen übertriben klingt

is echt kein Scheiss Bin aber vorher auch nen Stück 200kmh gefahren, normal isses nich so extrem

Na toll. Aber die is doch neu? :f_cry:

Auf jeden Fall in die Werkstatt, das kannst Du nicht aussitzen. Entweder löst sich der Kolben der Betriebsbremse nicht richtig oder die Handbremse ist falsch justiert. In beiden Fällen lässt sich das mit einem Montagefehler erklären.

Fahr auf jeden Fall dahin, wo du hast auch die Bremse erneuern lassen. Könnte ein Montage Fehler sein (Führungsbolzen nicht richtig sauber, keine Kupferpaste benutzt etc.) falls du hinten Scheibe hast.
Allerdings kann sich der Bremskolben auch mal so verabschieden :)

Und nun noch was zur Autofahrt: WARNHINWEISE wahr nehmen !!! Du fährst absichtlich mit einem Auto rum, womit du dich und andere gefährdest und anstatt den weg in die Werkstatt (JA SOFORT) zu finden, fragt man lieber im Internet...
Fakt ist: Wird die Felge nur annähernd so heiss wie du es beschreibst, Glückwunsch... Wenn du dann das nächste mal Bremst und das Pedal liegt auf dem Bodenblech, keine Panik ... Das ist ganz normal Hohe temperaturen und Bremsflüssigkeit sind ganz grosse kumpelz :rolleyes:

Radlager freuen sich über solche Temperaturen unter umstände auch... Also bei sowas gleich in die Werkstatt und es bleibt auch günstig. Nun kannst du zumindestens 2 neue Bremsscheiben einbauen. Da garantiere ich dir, die ist auf der einen Seite eingelaufen.

Kosten wenn man sofort in die Werkstatt fährt: 45€
Kosten nun bei dir: 2 scheiben, 1 Satz Klötze und einmal Flüssigkeit wechseln. EEvtl. noch ein Bremssattel, weil so sachen wie Bremskolbenmanschette (Gummi) freuen sich auch über solche temperaturen...

oh noez ;( ;( ;( ;( ;(

Also erstma thx für eure Tipps, gestern mal jemand drunter gucken lassen - wat, die Bremsbeläge sind so gut wie runter. Aber nur auf der einen Seite.. irgendwas mitm Bremssattel, aber er konnte halt auf Anhieb net sagen ob der hinüber ist oder nur irgendwas fest ist etc

toll, wie ich nur für das Auto arbeiten gehe

fml

das lässt stark darauf schliessen, das irgendwas fest sitzt. Ich tippe auf führungsbolzen. Allerdings habe ich sowas auch schon gesehen, weil der Monteur die neue Beläge nicht "gangbar" eingesetzt hat. Das heisst der eine hat garkeinen Kontakt zur Bremsscheibe und dann nutzt sich nur der eine ab... und der eine der abgenutzt wird natürlich mehr als sonst.

Hier mal ein paar Basics:

-Den Bremskolben "vernünftig" zurück drücken... viele nehmen die Dicke Rohrzange und dann verkantet der (wenn man nix anderes hat, zumindestens einen alten belag auf den kolben legen damit die kräfte sich gleichmässig verteilen)
-Radnabe vernünftig entrosten, befor eine neue Scheibe montiert wird
-Führungsbolzen, demontieren, zerlegen und gereinigt/gefettet einbauen
-Auflageflächen von Belägen, reinigen und mit Kupferpaste behandeln (Edit: aber auf keinen fall die Seiten, welche mit der Bremsscheibe in kontakt kommen... auch nicht soviel drauf sprühen das es irgendwann herumläuft)

Nun kommen die Elementar wichtigen sachen:

Probefahrt, damit sich alles schon einbremst und dann nix wie ab auf den Rollen oder Platten-Prüfstand. Wer sowas bei einer Firma machen lässt, immer den "Prüfbericht" zeigen lassen !!! Die Billiganbieter die mit Material 49€ nehmen, bitte meiden. Für den Preis gibt es kein vernünftiges Material und keine vernünftige Arbeitsleistung !!! Dann lieber die 49€ in 1€-Stücken in den Gulli werfen... da hörst du es wenigstens noch "plumpsen"

Noch Fix was zum Material:
Wenn wie bei allen bei uns, das Geld ein bisschen knapp ist, man kann im zubehör Teile von ATE und Texar holen, die sind Top. Aber sonst nix anderes, hier mal ein krasses Beispiel:

Bei meinem Auto, kostet eine Bremsscheibe Original 101€ ! von ATE gibt es die so für 60-80€ und von No-Name für 10€. Es lassen sich also ein paar € sparen, aber sowas kostet sein Geld... die für 10€ also ich hoffe da geht der gesunde menschenverstand an und du schreist förmlich "NEIN"