Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Golf 7 Variant

14 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,825 Ansichten
kingduff
Beigetreten: 10.10.2006

Ahoi,

da wohl bald ein neues Auto fällig wird habe ich mich mal umgesehen, und war ziemlich vom Golf 7 Variant angetan. Bin neulich mit 2.0 TDI gefahren und war eigentlich ziemlich überzeugt. Laut ADAC-Kostentabelle käme ich mit dem Benziner aber fast günstiger weg, bei einer Fahrleistung um die 18.000 km im Jahr. Bin den Benziner mit 122PS noch nicht gefahren, bin aber echt am überlegen. Hat jemand konkrete Erfahrungen damit? Oder am konkreten Beispiel:

Der

Link Text...

oder der
Link Text...

Antwort
Zitat
13 Antworten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Bei 15kkm ist der Benziner billiger, siehe
http://www.autokostencheck.de/VW/VW-Golf/Golf-VII/golf-vii-variant-2-0tdi-auv_37995.html

http://www.autokostencheck.de/VW/VW-Golf/Golf-VII/golf-vii-variant-1-4tsi-auv_37992.html

Da du den Diesel gefahren bist, rate ich dir dringend den 122-PS-Benziner zu fahren. Der sollte ein ganz großes Stück unsportlicher sein. Somal das noch der alte Motor ist. Dann lieber den neuen 1.4 TSI mit 140 PS.

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

In der aktuellen Autobild ist ein Vergleich Diesel gegen Benziner.
U.a. auch der neue Passat mit der 2.0 TDI (150PS) Maschine vs den 1.4 TSI (140PS)
Theoretisch würde sich im Passat der Diesel erst nach ca. 45.000km rechnen. Aber die Redaktion hat sich trotzdem für den Diesel entschieden.
Einfach weil es ein geiler Motor ist. Bin ihn selbst mal im neuen A3 gefahren. Sahnestück.

Mach auf jeden Fall Probefahrten mit beiden Motoren!
Wenn du ca. 15.000km fährst, würde ich auch den TDI nehmen.
Drunter auf jeden Fall den Benziner.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Über den Händler bin ich zwischenzeitlich auch gestolpert, habe dann Einträge wie diese hier gefunden: http://www.autoplenum.de/Autohaus/Muehlhausen/Auto-Bierschneider-GmbH-id16394.html War für mich ein Grund, da nen Bogen drum zu machen.

Darüber hinaus sollte in meinen Augen ein anständiges Autohaus auch in der Anzeige erwähnen, wenn es sich um nen Ex-Mietwagen handelt, spätestens im Kaufvertrag muss es ja sowieso stehen. So ködert das nur die Leute, die so ein Auto eigentlich nicht kaufen wollten, dann aber nicht so genau hinschauen.
Ex-Mietwagen erkennt man in dem Fall daran, dass die das typische Alter und Fahrleistung (halbes Jahr und 20-25k km) draufhaben. Eindeutig wirds dann bei dem einen Jahr TÜV (wobei die Autohäuser da normalerweise den TÜV neu machen und das dann auch so in der Anzeige drin haben, nicht mal das anzubieten ist schon etwas geizig...).

Antwort
Zitat
kingduff

Danke erstmal für den Input. Werde mal im Autohaus anrufen, und einen Fahrt im 140PS Benziner vereinbaren und dann berichten bzw. mich dann entscheiden.

Zum Autohaus in den Beispielen hatte ich noch keinen Kontakt und ich habe mir darüber auch noch gar keine Gedanken gemacht, das waren die ersten zwei vergleichbare Beispiele mit der Ausstattung wie ich sie gerne in etwa hätte im größeren Umkreis. Aber gut mal zu wissen, wo man sich auch über die Händler erkundigen kann.
Wäre denn die Vorgeschichte als Mietwagen ein Grund das Auto nicht zu nehmen bzw. Den Preis noch zu drücken?

Antwort
Zitat
sarc

Musst du selber wissen, da gehen die Meinungen sehr auseinander. Gibt Leute, die mit Mietwägen nicht ganz so toll umgehen wie mit dem eigenen Auto, auf der anderen Seite dürfte vermutlich kein Auto so häufig professionell gereinigt werden wie n Mietwagen. N Golf Variant ist jetzt auch nicht das typische Heizerauto.

Ich persönlich hätt da kein Problem mit (bzw. fahr selber so was), weil man auch bei nem "normalen" Gebrauchtkauf nicht wirklich sagen kann, wie die Leute damit umgesprungen sind. Solche Autos machen halt auch meistens viel Strecke, was dem Motor im Zweifel besser tut als dauernd stehen und Stadtverkehr. Kenne aber genug Leute, die solche Wägen kategorisch ablehnen würden.

Würde mir das Auto aber (wie halt jeden Gebrauchten) genau anschauen und den Verkäufer auch mal fragen, ob die zufällig wissen, wo das Auto herkommt und wer das hatte. Kann ja durchaus auch ne Langzeitvermietung sein, oder ein Geschäftswagen, oder was weiß ich. Dann kannst ja mal in die History der angekoppelten Telefone reinschauen, wenn die zufällig vergessen haben sollten das zurückzusetzen und die Liste voll ist, der Händler aber behauptet hat, das war an einen langzeitvermietet, würd ich hellhörig werden... ;)

Antwort
Zitat
kingduff

Ich hätte prinzipiell kein Problem mit einem Mietwagen. Aber du hast Recht, erwähnt werden sollte es auf jeden Fall.

Gibt's eigentlich noch irgendwelche must-haves an Extras oder Dinge die eher überflüssig sind. Oft merkt man ja erst nach einer gewissen Zeit , dass was fehlt oder das man was eigentlich nie braucht.

Und kennt wer diese Ergo-Activ-Sitze? Ich finde die Comfortsitze schon Saubequem.

Freu mich schon auf Freitag, dann darf ich den TSI testen.

Antwort
Zitat
kingduff

Hi,

Danke an alle die hier Ihre Meinung gesagt haben. Hab mir jetzt doch den 2.0 TDI gekauft mit knapp 20.000km. Ich freu mich schon, wenn ich ihn abholen kann :f_cool:

btw. das mit der Telefonhistorie hätte echt funktioniert. War aber nicht nötig da das Auto von vornherein als ehem. Mietwagen ausgezeichnet war.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Original von kingduff
btw. das mit der Telefonhistorie hätte echt funktioniert. War aber nicht nötig da das Auto von vornherein als ehem. Mietwagen ausgezeichnet war.

Das müssen sie dir eh sagen.
Jetzt hättest du aber noch rausbekommen könnnen, ob es an viele Mieter vermietet war, oder halt an einen Dauermieter.

Ist aber letztendlich wayne, denn du hast dich entschieden.
Gute Fahrt!

Antwort
Zitat
sarc

Richtig, das war der Plan dahinter. Vor allem wenn der Verkäufer dann noch sagt, dass das nur ein Langzeitmieter war, die History aber dagegenspricht, dann wär bei mir da das Vertrauen weg.

Aber gratz zum neuen Auto, wirst vermutlich viel Freude damit haben! :)

Antwort
Zitat
karoel
Beigetreten: 04.06.2006

gratz

Antwort
Zitat
HerrRausrag
Beigetreten: 23.05.2010

Zum Thema Mietwagen noch:

Ich habe eine Zeitlang parallel zum Studium bei einer großen Mietwagenfirma als Fahrer in einer größeren Stadt gearbeitet. Autos zum Kunden bringen, abholen und sauber machen. Die Reinigung besteht aus einer Fahrt durch die Waschstraße und den Innenraum fix abzusaugen, bei größeren Flecken mal schnell mit nem Lappen drüber wischen. Ob die Autos bei Verkauf nochmal professionell aufbereitet werden kann ich nicht sagen, würde aber nicht in jedem Fall dafür die Hand ins Feuer legen.

Zum Fahrverhalten: Insbesondere den Mitarbeitern sind die Autos schlicht egal. Da wird der Diesel wie jedes andere Fahrzeug auch im Kalten hochgedreht, von vorsichtigem Einfahren bei Neuwagen frisch vom Laster brauch man da gar nicht erst anfangen. Nun kann man einwenden dass durch die moderne Fertigungstechnik die Motoren wesentlich abriebsärmer sind, ich würde meinen neuen dennoch anders einfahren. In der Innenstadt hacken, Ampelrennen etc. - da war alles dabei. In unserer Filiale damals würde ich das Verhältnis von Kurzzeit- zu Langzeitmietern mal auf 70/30 schätzen und einem Großteil der Kunden auch unterstellen bei einem Mietwagen anders zu fahren als mit dem eigenen. Sicher kann man Glück haben und darauf hoffen dass die hauptsächlich auf der Autobahn bewegt wurden, kam aber gar nicht selten vor dass bei Abgabe auf dem Bordcomputern Durchschnittsgeschwindigkeiten (!) jenseits der 130 standen, selbst noch nach der Strecke bis zur Filiale.

Für mich war damals jedenfalls die ultima ratio bei Gebrauchten die Finger von Mietwagen zu lassen, insbesondere bei Dieseln. Das muss jetzt nicht für alle Fahrzeuge gelten, ist sicherlich ein sehr subjektiver Eindruck - aber im Zweifelsfall kauf ich lieber von privat und bin bislang damit sehr gut gefahren.

Antwort
Zitat
kingduff

Das mag durchaus richtig sein, nur gänzlich von privat gibt es in diesem Segment so gut wie nicht, da das fast alles Auto mit einer Leasing-/Mietgeschichte sind. Und ob der Vertreter o.ä. das Auto recht viel pfleglicher behandelt wage ich zu bezweifeln (bzw. kenne ich auch welche), da es ja auch nicht seines ist und er es nach relativ kurzer Zeit wieder abgibt. Den Leasingnehmer interessiert nur, dass es äußerlich gut aussieht.
Ich nehme es jetzt mal in Kauf und bin zuversichtlich, dass ich es nicht bereuen werde.
Das Auto wurde übrigens nochmals aufbereitet, das war mehr als rausgesaugt und gewaschen. Ob das aber der Händler oder die Mietwagenfirma zu verantworten hat weiß ich nicht.

Antwort
Zitat
sarc

Na ja, von privat weißt auch nicht, was das Auto so gesehen hat, obs eingefahren worden ist, usw. Auf die Nase fliegen kannst überall. Und ich denk mir halt auch, in 20k km ist es schwer, n modernes Auto wirklich runterzuwirtschaften, und wenn würde man das doch in der Probefahrt merken. Und im Zweifel lieber viele verschiedene Fahrstile als einen Kupplungsfahrer... ;)

Das Auto wurde übrigens nochmals aufbereitet, das war mehr als rausgesaugt und gewaschen. Ob das aber der Händler oder die Mietwagenfirma zu verantworten hat weiß ich nicht.

War zumindest bei meinem der Händler. Ich würde auch vermuten, dass die das bei jedem Wagen machen, den die verkaufen, sieht halt einfach deutlich besser aus. Nur das komische "Neuwagendeo", das hätten se sich sparen können...

Antwort
Zitat