Zum Forum springen
Hatte mein Auto ein...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hatte mein Auto einen Frontunfall?

20 Beiträge
9 Benutzer
28 Reactions
2,075 Ansichten
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Hallo zusammen,

Ich habe vor Kurzem einen Golf VI GTI gekauft. Der Händler sagte mir, dass der Wagen einen leichten Heckschaden hatte (Wortlaut "Parkrempler"), aufgrund dessen die Heckschürze getauscht wurde. Das ist für mich auch vollkommen in Ordnung, das wusste ich.
Nun ist mir aufgefallen, vorn einige Spaltmaße und andere Dinge ganz und gar nicht stimmen. Im Einzelnen:

- Spaltmaß Motorhaube zu Kotflügel ist links wesentlich größer
- Abstand Radkasten zu Reifen ist links kleiner als rechts
- Motorhaube steht an der Windschutzscheibe links etwas über dem Kotflügel, rechts ist sie bündig
- Guckt man von oben auf die Motorhaube, sieht man links mehr von den schwarzen Zierleisten am Kühlergrill als rechts
- Die Zierkanten (nennt man das so?) von der hinteren Beifahrertür fluchten nicht zum hinteren Kotflügel, was ebenfalls nur links auftritt

Die Lackschichtdicke habe ich an Kotflügel, Motorhaube und beiden Türen gemessen und konnte keine Abweichungen feststellen. Leider konnte ich das Gerät mangels Referenzmaterial nicht richtig kalibrieren, aber die Lackdicke war überall in etwa gleich und passte mit der Lackdicke auf dem Dach zusammen. Angezeigt wurden zwischen 85 und 110 µm.

Hier die Bilder (links ist die potentielle Unfallstelle):

Motorhaube

Spoiler

Rechts:

Links:

Oben:

Rechts Seitenansicht:

Links Seitenansicht:

Antwort
Zitat
19 Antworten
wunderk1nd
Beigetreten: 15.02.2015

hab die haube auf und schau ob die schrauben aussehen als ob sie schonmal gelöst wurden wenn nicht dann ist alles orginal...sollten leichte farbabplatzer an den schrauben sein wurde die kotflügel bzw haube schonmal gelöst

Antwort
Zitat
Snookz

Da sehe ich nichts. Also entweder war wirklich nichts oder die Schrauben wurden auch nachlackiert.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

schlaeuche steckt man ohne spuren auch mal nicht so ohne spuren wieder drauf

aber da bist du ja sebst am fummeln

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011

Die Haube sitzt schon schief dadrin.

Richtig sitzen tut sie definitiv auch nicht beifahrerseite ..Wie sehen denn da die Spaltmaße Kotflügel/Tür aus?

Antwort
Zitat
flowIIpoker

also wenn der rums so haeftig war, dann stimmt doch an der karre gar nix mehr und das sollte man doch auf den ersten blick sehen..
fronttraeger ueberlackiert und/oder kuehler getauscht ... vieleicht mal auch die betriebsmittel checken

ist ja nicht so, das die nicht altern

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

wenn du da so einen starken Verdacht hast, wieso lässt du das nicht in einer Fachwerkstatt überprüfen?
Gerade wenn es ein niedergelassener Händler ist bei dem du das Auto gekauft hast, kannst du ihm ziemlich an den Karren pinkeln, wenn du nachweisen kannst, dass er dich da geneppt hat.

Ich glaub selbst ein KFZ Sachverständiger könnte anhand der Fotos bestenfalls einen relativ begründeten Verdacht aussprechen, aber du willst doch Gewissheit?!
-> Werkstatt.

Antwort
Zitat
Snookz

Der Wagen war schon vom VW-Händler, kein kleiner Hinterhofhändler oder so.
Ich habe da wie gesagt erstmal nichts gesehen, war aber vermutlich auch durch die Euphorie eines neuen Autos geblendet.
Hab hier nochmal Bilder von den Schrauben, wo ich zumindest auch nichts erkenne:

Spoiler

Kotflügel links:

Kotflügel rechts:

Haube links:

Haube rechts:

Antwort
Zitat
Snookz

Jau Scooop, fahre morgen auch zur Dekra und zeige denen den Wagen. Ich wollte nur schon mal ein paar Meinungen haben, da mir das Thema ja jetzt doch keine Ruhe lässt.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

also die 140€?? bringen einen ja nicht um.
ich ging von einem frontramplnern aus

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

ich bin auch nur normaler Autofahrer und würde bei dem was dir aufgefallen ist halt genauso auf die Idee kommen, dass das sehr danach aussieht, dass die gesamte Karosserie verzogen ist, was natürlich auf einen schwereren Unfall schließen lässt.
Daher wäre mein Vorgehen ebenfalls es zu einer Werkstatt meines Vertrauens zu bringen und es checken zu lassen.

Edit: Viel Glück dabei und erzähl mal was bei rumgekommen ist

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Normale VW-Qualitätsarbeit beim günstigen GTI...

Antwort
Zitat
Snookz

Das hoffe ich ja auch.
Und jetzt bitte nicht mehr über mein neues Auto herziehen! Hätte ich mehr Geld ausgeben wollen wärs auch n S3 oder sowas geworden ;)

Antwort
Zitat
Can2007
Beigetreten: 17.07.2007

Wie heisst'n die Farbe? Nike Cr7?

Antwort
Zitat
Screamingmonkey83
Beigetreten: 16.03.2009

-

Antwort
Zitat
Snookz

Danke schon mal. Auch wenn es nicht so schön aussieht, würde ich mich natürlich mehr freuen, wenn da einfach nichts war. Die Spaltmaße kann man dann irgendwann mal bei der Inspektion vom VW einstellen lassen.

Kurzes Update:

Ich war gestern Abend noch bei der DEKRA und der Wagen war dann auch auf der Bühne. Die haben nach den üblichen Verdächtigen geguckt, also Lackschichtdicke, gelöste Schrauben, sonstige Befestigungselemente die nicht dem Alter entsprechend aussehen, Verzüge, geradegezogene Teile usw. und haben nichts gefunden.
Ich bin jetzt erstmal einigermaßen beruhigt. Um ganz sicher zu gehen hole ich mir noch beim TÜV eine zweite Meinung ein. Wenn dabei auch nichts herauskommt hake ich die Sache ab und erfreue mich an meinem neuen Auto.

Antwort
Zitat
Snookz

Original von Can2007
Wie heisst'n die Farbe? Nike Cr7?

Tornadorot :megusta:

Antwort
Zitat
Screamingmonkey83
Beigetreten: 16.03.2009

-

Antwort
Zitat
Marko2000
Beigetreten: 28.07.2007

Und was kam raus beim TÜV?

Antwort
Zitat
Snookz

TÜV meinte auch, dass er keinen Unfall hatte. Habs jetzt so hingenommen und erfreue mich an dem Wagen :)

Antwort
Zitat