Original von xn321
wegen kiffen nur 1 monat sperre!?
dann bist du aber nicht bekifft gefahren oder!? weil da gibts doch immer 1 jahr oder nicht?
Bekifft fahren(>1ng aktives THC im Blut) ist einfach eine Trunkenheitsfahrt, wie bei Alkohol mit 0,5 Promille.
1 Monat fahrverbot, 4 Punkte (?), Geldstrafe. Damit ist das ganze dann polizeilich erledigt, ist lediglich eine Ordnungswidrigkeit.
Dann geht die Sache zur Führerscheinstelle und hier beginnt der Spass.
Die fordert ein MPU Gutachten, glaub innerhalb von 3 Monaten oder so, du brauchst aber, um die MPU zu bestehen, einen Abstinenznachweis von i.d.r einem Jahr. Musst also den Schein bei der Führerscheinstelle abgeben, oder wartest einfach bis irgendwann die Grünen vor deiner Tür stehn und ihn abholen. Kostet dann extra der Service.
Bei Alkohol ist es genauso/sehr ähnlich. OP hatte halt den Schein vom Gericht entzogen bekommen (Führerscheinsperre, da bei über 1,1 Promille eine Straftat vorliegt, sowas gibts bei THC nicht).
Die Sperre war nur der erste Teil, jetzt kommt noch der Verwaltungsweg (Führerscheinstelle).
Sprich, 1 Jahr Abstinenz nachweisen...so genau weiß ichs net, manchmal gehen auch 6 Monate. Aber OP ist ja 2 mal erwischt worden, geh mal sehr stark von mind. 1 Jahr aus.
Und ja, da führt kein Weg dran vorbei, 1 Jahr völlige Abstinenz, und dann MPU.
Alternativ, 10 oder 15 Jahre, ich weiss net genau, warten, dann gibts den Schein auch ohne MPU.
Aber ich sehe schon an dem geschriebenen, du bist noch ganz am Anfang. Les dich ins Thema ein, du wirst dein Verhalten zum Alkohol komplett ändern müssen.
Sorry, aber du bist da doch etwas blauäugig wenn ichs mal so sagen darf.
Ich musste meinen Schein nie abgeben, wurde nie beim Fahren erwischt, "durfte" aber mal ein ärztliches Gutachten machen und wusste damals sehr genau was mich erwartet, was ich zu beachten habe usw usw. Selbst über die MPU, die ich nie machen musste. Ich kann dir nur raten, les dich da sehr gut ein, sonst dauerts extrem lange und wird sehr viel teurer bis du deinen Schein wieder hast.