Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche Auto

8 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
895 Ansichten
vooda

Moin,
da bald ein sechsmonatiges Auslandspraktikum in Aut ansteht, benötige ich ein Auto.

• Fahrstrecke zur Arbeit beträgt 10km (einfache Fahrt)
  • Min 1x im Monat nach Hause sind 700km (einfache Fahrt)
  • Hinzu kommen ein paar Stadtfahrten
  • Die Fahrstrecke innerhalb dieser sechs Monate liegt bei ca. 15-25 TKm
  • Es sollte also aufgrund der kurzen Arbeitsfahrt ein Benziner sein
  • Da ich relativ groß bin (~190cm) sollte genug Platz vorhanden sein (+wenn möglich mit Armlehne vorne)
  • Leistung ist nicht ganz so wichtig, so lange man auf der Autobahn 130-150 km/h fahren kann und Überholen möglich ist
  • Da es mein erstes Auto ist und es sich erstmal nur um ein Praktikum handelt, sollte es nicht zu "bonzig" oder "schnöselhaft" sein
  • Ich will es nach dem Praktikum wohl auch weiterhin nutzen und das für die nächsten paar Jahre - ohne dass teure Reparaturen anfallen (also nicht zu alt + nicht zu viele Kilometer + nicht so hoher Spritverbrauch + nicht so hohe Versicherungskosten)
  • Budget ca. 8000€, sollte es jedoch ein sehr gutes Auto für 10k geben, sollte dies auch noch grade so machbar sein
  • Meine Freundin meinte zudem, dass es ein 5 Türer sein sollte (ein geräumiger Kofferraum wäre schon ganz gut)
  • Opel, Franzosen oder Italiener würde ich vorweg ausschließen
  • Wenn möglich sollte nicht zuviel für den Markennamen bezahlt werden

Habe mir ein paar Modelle von den Japanern angeguckt und die gehen zum Teil, aber überzeugen mich noch nicht vollens. Mercedes C-Klasse bietet schönen Komfort, aber erscheint aus meiner Sicher etwas zu protzig - und der Spritverbrauch ist teils etwas zu hoch (dafür jedoch günstige Ersatzteil). Audi + VW erscheinen mir recht teuer, sodass hier schon viel für den Markennamen bezahlt wird (+ hohe Reperaturkosten). BMW 1er sieht vom Spritverbrauch gut aus. Da mein Bruder jedoch einen BMW fährt und der viele teure Reparaturen hat, bin ich mir nicht sicher, ob sich ein BMW nicht als zu wartungsintensiv darstellt.

Für Vorschläge und Ratschläge wäre ich dankbar.

Antwort
Zitat
7 replies
DerExec

Das schreit nach einem Golf.
105 PS tsi reicht völlig aus, auch für Autobahn.
Reparaturen sind mMn auch nicht übertrieben teuer und Ersatzteile sollten auch günstig zu bekommen sein. Kenne mich da aber nicht weiter aus, weil ich zum Glück fast nie in die Werkstatt muss.

Antwort
Zitat
kingduff

Wenn du im halben Jahr 15 - 25.000 km runterradelst würde ich einen Diesel nicht von vornherein ablehnen. Kommt halt darauf an, wie die Nutzung im Anschluss an das Praktikum aussieht.

Ansonsten Golf VI (ggf. Variant wegen dem Kofferraum) oder auch Passat (B6) sollten gut in Profil passen, ebenso wie auch ein Ford Focus.

Antwort
Zitat
vooda

Danke schonmal soweit. :f_thumbsup:

Ich weiß nicht genau wie es danach weiter geht und da ist man mit einem Benziner denk ich etwas besser dran.
Wieviel Km sollte er optimalerweise auf der Uhr haben und nicht überschreiten? Sollte ich eher versuchen von Privat zu kaufen oder ist Privat / Händler gleichwertig? Gibt es sonst noch irgendetwas ganz wichtiges zu beachten?

Antwort
Zitat
DerExec

Würde beim Händler kaufen wegen Sachmängelhaftung (1 Jahr) und ggf. auch Garantie. Dann hast du zumindest kein großes Risiko für Folgekosten in diesem Zeitraum.
-> Sowas in die Richtung http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219188969
Liegt zwar über deinem Zielbudget von 8k€, aber unter deinem Max-Budget.

Antwort
Zitat
RLcAnWait

keine ahnung wie bei der preisvorstellung zu nem deutschen anbieter geraten wird, schau dich mal lieber bei marken wie seat, kia,suzuki oder skoda um, da bekommst du in deiner preisvorstellung viel mehr fürs geld was ausstattung und service angeht.
deutsche hersteller würde ich dir ab 20.000€+ raten denn da kommen dann noch andere sachen wie zb verarbeitung im innenraum oder erhöhte geräuschbelastung im innenraum auf der autobahn

Antwort
Zitat
DerExec

Kann ich so nicht unterschreiben.
Wenn man von den Gesamtkosten ausgeht, ist ein VW Golf immer besser als z.B. ein vergleichbarer Seat Leon.
Letzteren bekommt man nur mit relativ hohen Abschlägen wieder verkauft, wobei ersterer gerade in dieser Preisklasse kaum noch an Wert verliert.

Auch ein zum oben verlinkten Golf vergleichbarer Seat Leon http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219732514 kostet gleich und ist halt objektiv schlechter als ein Golf (Qualität).

Antwort
Zitat
DerBobs

golfse haben halt i.d.r. sehr hohe versicherungskosten, und sind auch nicht gerade raumwunder.

skoda octavia ist gut und günstig, vom preis-/leistungsverhältnis nur schwer zu schlagen. sowas hier z.b.

Antwort
Zitat