Moin,
da bald ein sechsmonatiges Auslandspraktikum in Aut ansteht, benötige ich ein Auto.
- Fahrstrecke zur Arbeit beträgt 10km (einfache Fahrt)
- Min 1x im Monat nach Hause sind 700km (einfache Fahrt)
- Hinzu kommen ein paar Stadtfahrten
- Die Fahrstrecke innerhalb dieser sechs Monate liegt bei ca. 15-25 TKm
- Es sollte also aufgrund der kurzen Arbeitsfahrt ein Benziner sein
- Da ich relativ groß bin (~190cm) sollte genug Platz vorhanden sein (+wenn möglich mit Armlehne vorne)
- Leistung ist nicht ganz so wichtig, so lange man auf der Autobahn 130-150 km/h fahren kann und Überholen möglich ist
- Da es mein erstes Auto ist und es sich erstmal nur um ein Praktikum handelt, sollte es nicht zu "bonzig" oder "schnöselhaft" sein
- Ich will es nach dem Praktikum wohl auch weiterhin nutzen und das für die nächsten paar Jahre - ohne dass teure Reparaturen anfallen (also nicht zu alt + nicht zu viele Kilometer + nicht so hoher Spritverbrauch + nicht so hohe Versicherungskosten)
- Budget ca. 8000€, sollte es jedoch ein sehr gutes Auto für 10k geben, sollte dies auch noch grade so machbar sein
- Meine Freundin meinte zudem, dass es ein 5 Türer sein sollte (ein geräumiger Kofferraum wäre schon ganz gut)
- Opel, Franzosen oder Italiener würde ich vorweg ausschließen
- Wenn möglich sollte nicht zuviel für den Markennamen bezahlt werden
Habe mir ein paar Modelle von den Japanern angeguckt und die gehen zum Teil, aber überzeugen mich noch nicht vollens. Mercedes C-Klasse bietet schönen Komfort, aber erscheint aus meiner Sicher etwas zu protzig - und der Spritverbrauch ist teils etwas zu hoch (dafür jedoch günstige Ersatzteil). Audi + VW erscheinen mir recht teuer, sodass hier schon viel für den Markennamen bezahlt wird (+ hohe Reperaturkosten). BMW 1er sieht vom Spritverbrauch gut aus. Da mein Bruder jedoch einen BMW fährt und der viele teure Reparaturen hat, bin ich mir nicht sicher, ob sich ein BMW nicht als zu wartungsintensiv darstellt.
Für Vorschläge und Ratschläge wäre ich dankbar.