Moin,
nachdem mir mein erster geklaut wurde, habe ich dieses Wochenende wieder zugeschlagen und ein Golf 1 Cabrio gekauft. Diesmal wird er etwas besser gegen Diebstahl geschützt, nichtsdestotrotz überlege ich, im Alltag noch einen anderen zu fahren. Spätestens für Winter brauche ich ja sowieso einen. Ich gucke mich momentan um, aber vielleicht hat ja noch jemand Tipps/Erfahrungen, was man noch so kostengünstig im Alltag bewegen könnte. Je nachdem wie das Wertgutachten vom Golf ausfällt, geht er eh in ne Youngtimer Versicherung und ich hätte einen "Versicherungsslot" mit 27% frei, so dass ich dann auch keine Saisonkennzeichen machen würde.
Generell stehe ich so gar nicht auf neue Autos. Rund, beliebig, austauschbar sollte es also nicht sein. Wenn der zweite auch dafür geeignet ist, mal bequem 200km Autobahn zu fahren, wäre das ein dicker Pluspunkt. Wird nicht oft vorkommen und beide zusammen kommen im Jahr vielleicht auf 12000km, aber man weiß ja nie. Budget sind ca. 3000€, aber das ist schon absolute Obergrenze momentan. Gegen Winter sieht das auch wieder anders aus ![]()
Meine bisherigen Ideen:
W124, 230C: Ich denke ganz solide. Verbrauch sicherlich irgendwo bei 10L, noch kein H-Kennzeichen, daher eher günstig in der Anschaffung, sicherlich nicht gerade unzuverlässig. Soweit ich weiß kleinere Probleme mit Rost, Vom Aussehen her mag ich ihn, auch wenn es kein Traum ist.
W201, Babybenz: Wahrscheinlich ca. genau wie der W124, etwas geringerer Verbrauch.
W123, 230CE oder 280CE: Der Königsweg. Ich mag die Karre, als Sechszylinder sicherlich etwas zu durstig, aber da gibts viele mit LPG. Ob die Anlage im Winter überhaupt anspringt, wenn ich eher nur in der Stadt unterwegs bin, ist fraglich. Vernünftige dürften über Budget liegen, aber das H-Kennzeichen würde alles einfacher machen, wenn der Golf nicht in die Youngtimer-Versicherung kommt.
W123, 200D oder 240D: Find ich auch interessant. Ja, ist ne Wanderdüne, aber durch H-Kennzeichen gewinnt man natürlich mit nem Diesel am meisten. Angeblich quasi unkaputtbar.
VW Scirocco: Als zweite Modellreihe ziemlich günstig. Hab generell wenig Ahnung von der Karre, vielleicht weiß da wer mehr. Ich denke Verbrauch wird eher von unten an die 10L reichen.
E24 635 Ci: Ich mag ihn, aber hab kaum Infos drüber. Wahrscheinlich auch nicht für 3 zu kommen, auch dann eher Richtung Winter mit mehr Kohle. Verbrauch auch so 12L?
Golf II/anderer Kleinwagen: Frage mich, ob das Sinn macht. Komfort hätte ich dann in keinem der beiden Wagen. Golf II als Diesel wäre zwar grundsätzlich interessant, aber noch nicht jetzt, weil noch fast keiner das H-Kennzeichen hat, ich in einer Umweltzone lebe.
Gibts noch irgendwelche Exoten? Ich besitze momentan noch nen Toyota Carina E mit ca. 140.000km gelaufen, bei dem leider das Steuergerät defekt ist. Den günstig wieder hinzubekommen wäre halt finanziell nice, gefallen tut er mir nicht. Fährt sich aber nett.
Andere Option wäre halt irgendein (Zwei-)Jahreswagen mit Finanzierung, der dann halt Garantie hat. Auf der anderen Seite müsste sich das finanziell schon sehr rechnen, damit ich mir sowas solides zulege