Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Cholesterin

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
282 Ansichten
soulfly187

Irgendwie liest man so viel verschiedenes zu dem Thema. Da weiß man gar nicht so recht was man glaube soll.
War letztens im Labor weil ich nochmal ein Blutbild haben wollte. Zuvor war ich immer beim UE35 Checkup beim Hausarzt.

Meine Werte 2022

Gesamt Cholsterin : 242 (0-200)
LDL : 151 (<160)
HDL : 65 (>35)
Triglyceride : 55 (50-200)

2025

Gesamt Cholsterin : 142 (0-200)
LDL : 95 (<160)
HDL : 31 ( >35)
Triglyceride : 64 (50-200)

Ehrlich gesagt dachte ich erst an nen Messfehler. War auch nicht krank (CRP Entzündungswert war okay). Habe vorher aber eine geraucht, vllt lag das daran.:f_rolleyes:

Ende 2025 (anderes Labor, anderer LDL Richtwert, obwohl auch mg/dL)

Gesamt Cholsterin : 228 (0-200)
LDL : 157(<116)
HDL : 56 ( >40)
Triglyceride : 93(<200)

Bin sportlich bei 85kg auf 1,85m. Findet Ihr die Werte besorgniserregend? Chatgpt auf jeden Fall.

Antwort
Zitat
4 replies
Kleeblatt1903

Also deine Werte hätte ich gerne. :sifflote:
Aber mal ernsthaft: Ich würd mir da keine großen Sorgen machen. HDL und Triglyzeride sind top, und auch beim LDL ist’s zwar leicht erhöht, aber nichts, was akut besorgniserregend ist. Nach den neuesten Empfehlungen wäre langfristig unter 130 mg/dL optimal, aber das ist eher Feintuning. Der krasse Ausreißer beim HDL Anfang 2025 klingt eher nach Messfehler oder irgendeinem kurzfristigem Einfluss. Am besten in ein paar Monaten nochmal Blutbild im selben Labor machen – dann sieht man, wo man wirklich steht.
:gl:

Antwort
Zitat
stefeu

Was hast du denn am Abend vorher so gegessen? Falls es zu der Kippe noch Fritten gab, dann ist der LDL Wert sogar noch ganz gut :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
camaro3377

Die Werte an sich sind ohne weitere Risikofaktoren wie Rauchen, Alkohol oder Übergewicht erst mal nicht bedenklich.
Durch die hohe genetische Komponente beim Cholesterin, würde ich aber mal den Lipoprotein A Wert (Lp(a)) nehmen lassen. Der ist rein genetisch und quasi nicht beeinflussbar (langsam tauchen neue Medikamente auf, aber nichts, was schon marktreif ist). Wenn der allerdings erhöht ist, wäre das ein zusätzlicher massiver Faktor, insbesondere für Arteriosklerose und dann sollten die anderen Cholesterinwerte, insbesondere das LDL neu bewertet und ggf. stark gesenkt werden, insbesondere je älter man wird. ChatGPT hat hier Werte für LDL dann deutlich unter den Grenzwerten vorgeschlagen. Dies würde ich dann mit einem Kardiologen besprechen, nicht mit dem Hausarzt.

Antwort
Zitat
kingkays

Was das Auto sagt.
Der Grenzwert wurde heruntergesetzt, damit Leute mit Risikofaktoren die Therapie bezahlt bekommen.

Antwort
Zitat