Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] HU SNG Forum

44 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
2,749 Ansichten
SkyReVo
Beigetreten: 05.03.2006

Ich weiß nicht genau, ob HU SNGs jetzt mehr Rake generieren als CGs auf entsprechendem Level, ich weiß nur, dass ich im letzten Monat täglich $300 Rake auf den Pokerseiten lasse und ich denke, dafür muss man schon eine MENGE Cashgame spielen, um das zu erreichen.

neelix, kannst mich ja mal joinen ;)

00Visor
Beigetreten: 26.11.2007

ob jetzt mehr oder weniger rake ist doch völlig egal

Holger1986
Beigetreten: 11.09.2006

bin auch dafür. vor allem ein diskussionforum wäre ne gute sache

Für ein Forum bin ich definitiv..nur auf Content kann ich verzichten. Ich pinkle mir doch nicht selber in den Fischteich :/

HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007

dafür...brm beläuft sich so auf 20bi, wirklich?

M4ST0R
Beigetreten: 03.02.2006

Ich denke 20 reichen vll. noch für die Mikros, aber auf den Mid-Stakes dann wohl doch lieber etwas in Richtung 50-100.

hammergpd
Beigetreten: 30.05.2006

meine stimme habt ihr auch. ich spiel auch ab und zu HU SNGs

Original von M4ST0R
Ich denke 20 reichen vll. noch für die Mikros, aber auf den Mid-Stakes dann wohl doch lieber etwas in Richtung 50-100.

Nun, bei "normalen" SNGs kommen 3 von 10 ITM. Bei HU 50% :tongue:

Also müsste (mathematisch gesehen :rolleyes:) das BRM aggressiver sein. ;)

SkyReVo

Gebt mir ein Forum und ich werde das ganz ausführlich darstellen! 25 BI sind schon das absolute Maximum für die Bankrollpussies.

Valey
Beigetreten: 01.09.2005

GEBT IHM EIN FORUM! ;)

SkyReVo

Mal ein kleiner Ausflug, um zu zeigen, was verpasst wird.

Bankroll Management - nach Kelly Criterion!

--- Was ist das Kelly Criterion und wozu kann man es benutzen? ---

Das Kelly Criterion ist ein System zur Maximierung der longterm-Gewinnrate eines bestimmten, sich wiederholenden Spiels mit positivem Erwartungswert. Es wird zum Beispiel von Buchmachern oder Aktienhändlern genutzt, ist aber auch für die Bankrollmanagementbestimmung im Heads-Up anwendbar.

--- Die Formel und ihre Bestandteile ---

Im Headsup erwarten wir, wie in jeder anderen SNG-Variante auch, einen gewissen Return of Investment (=ROI) zu haben. Da wir diesen erst nach einer riesigen Anzahl an gespielten Heads-Ups genau bestimmen können, müssen wir ihn schätzen, daher nennen wir ihn estimated ROI (=eROI).

Zudem haben auch Heads-Up SNGs eine gewisse, wenn auch eher geringe, Varianz, also muss in unserer Formel auch diese eine Rolle spielen. Wir nutzen hierzu die Standardabweichung (= standard deviation = SD), die sich ausrechnen lässt, in dem wir den "Gewinn im Gewinnfall" durch den "Verlust im Verlustfall" ausrechnen. Bei den $55 + 2.50 HUSNGs wäre dies also 55/57.50 = 0,956. Tatsächlich sollte dieser Wert für alle SNGs mit 5% Rake ungefähr bei 0,95 liegen.

Hinzu kommt noch der sogenannte Kelly-Faktor. Er lässt uns Einfluss darauf nehmen, wie groß der Risk of Ruin (=RoR) bei unserem jeweiligen BRM sein soll.
Hierbei gilt Folgendes:
Nehmen wir den Faktor "1" liegt unser RoR bei ~5%.
Nehmen wir den Faktor "2" liegt unser RoR bei ~1%.
Nehmen wir den Faktor "3" liegt unser RoR bei <1%.

Nachdem die Bestandteile der Formel nun hoffentlich ausreichend erklärt sind, wird es Zeit, sie zu enthüllen. Sie lautet:

Kellyfaktor * (SD)^2 / eROI * 100 = buy-ins needed

Eine Beispielrechnung:

Wir wollen einen RoR von einem Prozent und denken, dass wir die 30s mit 10% ROI schlagen. Die SD für diese SNGs liegt bei 0,956.

Die Rechnung lautete also wie folgt:

2 * 0,956^2 / 10 * 100

Wir benötigten also 18,27 Buy-Ins, um dieses Limit zu spielen.

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Überschätzt euch nicht! Wenn ihr noch keine große Samplesize für das jeweilige Limit habt, senkt euern ROI bewusst nach dem Schätzen noch einmal um 2-3 Prozentpunkte.

ReVo :)

Häh es gibt ein Cash Game HU Forum?? Gut das man davon auch mal erfährt. X( Link plz.

SkyReVo

HUCASH-Forum

Bin auch dafür

oplanKing
Beigetreten: 30.04.2007

will auch ;)

SkyReVo adde mich doch mal in Skype "einsammy". Danke.

M4ST0R
Beigetreten: 03.02.2006

Hätte nicht gedacht, dass so wenige BIs reichen.

SkyReVo

Habe ich getan, ich habe allerdings kein Headset, soll heißen, Geschriebenes muss ausreichen.

SkyReVo

.

Kraterspalter
Beigetreten: 12.06.2007

Ich tippe auf harten swing guck mal 2+2 da gibts berichte auch von sicker varianz bei HU SNG