Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

1/2 oesd ausser Position

5 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
497 Ansichten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Hallo,

nach langer Zeit mal etwas FL Content. Wegen Corona gibt's wieder Leute an den Tischen. Sogar full ring Tische laufen in fast allen Limits.

PokerStars - $1/$2 - Holdem - 9 players
Hand converted by Holdem Manager 3

CO: $87.16 (87.2 bb)
BTN: $44.42 (44.4 bb)
SB: $42.97 (43 bb)
BB: $50.62 (50.6 bb)
Hero (UTG): $60.33 (60.3 bb)
UTG+1: $20.98 (21 bb)
MP: $26.85 (26.9 bb)
MP+1: $40.70 (40.7 bb)
MP+2: $102.34 (102.3 bb)

MP+1 ist ein Regular, BB ein äusserst guter, der auch wesentlich höhere Limits spielt, sich hier aber nicht beteiligt hat. Die anderen Beteiligten waren mir unbekannt, hatten bis dahin aber solide Stats.

SB posts $0.50, BB posts $1.00

Pre Flop: (pot: $1.50) Hero has Q♣: K♣:
Hero raises to $2.00, fold, MP calls $2.00, MP+1 raises to $3.00, fold, CO calls $3.00, 3 folds, Hero calls $1.00, MP calls $1.00

Flop: ($13.50, 4 players) 4♠: T♣: J♥:
Hero checks, MP bets $1.00, MP+1 calls $1.00, CO calls $1.00, Hero raises to $2.00, MP calls $1.00, MP+1 calls $1.00, CO raises to $3.00, Hero raises to $4.00, fold, MP+1 calls $2.00, CO calls $1.00

Turn: ($27.50, 3 players) 6♠:
Hero checks, MP+1 checks, CO checks

River: ($27.50, 3 players) 3♠:
Hero bets $2.00, 2 folds

Results: $27.50 pot ($0.80 rake)
Final Board: 4♠: T♣: J♥: 6♠: 3♠:

Hero wins $26.70

Am Flop habe ich einen oesd mit zwei Overcards. Die Overcards sind als Outs nicht schrecklich viel wert, weil die 3-bet gegen mich als Raiser aus early an einem full ring Tisch und einem Caller recht stark sein sollte. Der oesd ist zu den Nuts, einen gar nicht so schlechten backdoor Flush Draw zu den second Nuts habe ich auch noch. Bei drei Gegnern habe ich eine klar überdurchschnittliche Equity und will Geld in den Pot bringen. Grundsätzlich könnte ich donken, aber ich denke, die Chancen auf eine Bet von den anderen stehen nicht so schlecht, da es ausser dem 3-Bettor auch noch einen Spieler in CO gibt, der 3 Bets cold gecallt hat. Von einem soliden Spieler ist das auch eine recht starke Hand. Der cold Caller in MP könnte den Flop getroffen haben. Den schätze ich wegen seines cold Calls als Spieler etwas schwächer ein. In seiner Position sollte man einen Raise nicht cold callen.

Der cold Caller MP donkt und der 3-Bettor callt nur. Auch CO callt nur. Beide scheinen auf nicht sonderlich starken Händen zu sitzen. Es folgt der Checkraise und ein paar interessante Sachen passieren. MP und MP+1 callen. Jedoch wacht jetzt CO plötzlich auf und liefert eine 3-bet. Könnte das ein Draw sein? Hätte er eine starke made Hand, hätte er versuchen sollen, die erste Bet gleich zu raisen, um Value zu erzielen und vielleicht gegen mich zu schützen. Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich cappen soll oder nur callen. Cappen erzeugt einiges an Value, da ich immer noch drei Gegner habe und überdurchschnittliche Equity. Ich werde voraussichtlich niemanden zum folden bringen. Das ist gut für den Value und schlecht für die Foldequity. Der Pot ist schon sehr gross. Auf dem Turn werde ich das Problem haben, ausser Position gegen viele Gegner zu sein und dort nicht mehr für Value betten zu können, wenn ich nichts treffe. Bluffen kann ich gegen so viele Spieler auch nicht. So oder so ist der Plan check Turn und wenn ich am Flop cappe und am Turn checke, dann scheint mir meine Hand zu gewissem Grad face up zu sein.

Andererseits würde ein Call meine Hand zwar besser verschleiern, da ich so sowohl mit einem Draw als auch einer made Hand spielen könnte, die angesichts von so viel gezeigter Stärke vorsichtig werden muss. Das nützt mir ausser Position und gegen so viele Spieler aber nicht viel, da eine Bluffgelegenheit erst am River kommen würde und gegen so viele Gegner kaum Aussicht auf Erfolg hat. Da mir die Deception kaum etwas bringt, entscheide ich mich für den Value am Flop und cappe. MP foldet jetzt überraschend. Was zum Teufel bettet er zuerst und foldet dann bei Odds von mehr als 12:1? Na egal, mir ist es recht. Er war bisher der einzige Spieler, von dem ich annehmen konnte, dass er eine made Hand hat.

Am Turn kommt eine Blank. Hier mache ich einen Fehler, in dem ich checke. Das war zwar am Flop der Plan, übersieht aber, dass MP gefoldet hat und die anderen nicht stark scheinen. Das hing auch damit zusammen, dass ich gerade dabei war, mir ein neues HUD zusammenzubasteln und das, was ich hatte, etwas zu gross geraten war. Da waren ein paar Dinge vielleicht schlecht zu sehen, nämlich wer noch Karten hatte. Hätte ich aufgepasst, dann hätte ich bluffen sollen, um mir Foldequity für den River aufzubauen, falls dort eine Blank kommt. Der Pot ist gross genug, dass sich das lohnt.

Es wurde dann durchgecheckt und das war dann doch ein Indiz dafür, dass keiner eine made Hand hatte. Am River dann eine fast Blank, die einen backdoor Flush bringt. Hier habe ich dann etwas überlegt, ob ich bluffen soll, obwohl angesichts des Verlaufs einigermassen klar sein sollte, dass auch ich nicht so viel habe. Da der Pot sehr gross war und ich mit K high keinen Blumentopf gewinnen kann, entschiesse ich mich zum Bluff, auch wenn ich ausser dem backdoor Flush nicht viel repräsentieren kann. Was dann funktioniert.

Ich vermute, MP+1 hatte A high mit AK oder AQ und wollte im Sandwich nicht callen. CO war auf einem Draw mit wenig Showdownvalue.

Antwort
Zitat
4 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Vielen Dank!

Antwort
Zitat
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009

Würd River Jamen.

Antwort
Zitat
UlliH
Beigetreten: 30.01.2005

gibt man dir die"normale" open-range ( 88, ATs, AQo, KQs ) reduziert dein Preflop Verhalten diese um QQ+, AKs und wahrscheinlich auch um AKo. Da zumindest Du am Flop mit AJ nicht so eine Welle machen würdest, bleiben nach dem Flop nur TT, JJ u. KQs. Durch die unterlassene Turnbet deckst Du deine Karten auf. Anstatt die Sets zu reppen bleibt nur KQs ohne Pik.
Wenn man sich am Flop nur noch 3 Outs oder weniger gibt - du ein Set, die anderen draws - ist ein Fold auch bei den sehr hohen Odds gut. Ich persönlich würde an Mp oder MP+1 Stelle AQ, AK ohne backdoor folden.
Nach deinem Missgeschick am Turn machen es die anderen dir nach und decken ebenfalls ihre Karten auf.
Ich denke MP+1 hat ebenfalls KQs, Co die letzte Möglichkeit KQs oder Q9s,98s.
Deine gute Riverbet rettet den Tag. schon geil wenn ihr alle drei KQ hättet.

Antwort
Zitat