Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

A7o purebluff am flop

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
158 Ansichten
maniac0507

Hey ihr, passiert mir selten, aber hab mal ein fancy play ausgepackt. War bestimmt inkorrekt, aber möchte wissen, was an meiner Denkweise falsch ist:

Villain: Etwas zu looser TAG mit 33/22/2.3 (73)

PokerStars Limit Hold'em, $1.00 BB (6 Spieler) - PokerStars Converter Tool from http://de.flopturnriver.com/Hand-Converter.php

Preflop: Hero ist BB mit 7♠, A♥
1 fold, MP raises, 2 folds, SB calls, Hero calls

Flop: (6 SB) 3♣, 2♠, 8♥ (3 Spieler)
SB checks, Hero checks, MP bets, 1 fold, Hero raises, MP calls

Folgender Gedankengang am Flop:
1.) Meine Equity ist mit 38% gut genug zum callen
2.) Er hat viele unimproved Ahigh in seiner Range (A4s+, A9o+) gegen A9s+ und A9o+ bin ich behind und habe (zumindest dann auf dem turn) foldequity bei einem TAG. Er selbst kann mir zudem n pocket oder die 8 geben (ist Teil meiner Range) und daher Ahigh oder sogar 55-77 folden.
3.) Auf R flop oder R turn bin ich toast und kann easy folden.

Gegenargument: der Bluff ist teuer und muss oft klappen + manchmal gibts nen Free-SD-Raise von seinem Ahigh (aber wer macht das schon auf den limits?)

Kann man das mal so spielen?

Turn: (5 BB) 5♥ (2 Spieler)
Hero bets, MP raises, Hero folds

Gesamt Pot: $7 (7 BB) | Rake: $0.32

Ergebnisse :
MP zeigt nicht

Antwort
Zitat
1 reply
Moderator
cjheigl

Du hast einen Flop, der dir nicht wirklich viele Valuehände in die Range gibt. Es liegt nahe, dann sehr viel am Flop einfach nur zu callen. Andererseits hast du ein paar verwundbare made Hände am Flop, die du vielleicht schon gerne checkraisen würdest. Du kannst daher deine Range splitten und ein paar Hände checkraisen, aber die meisten nur check/callen. Check/call dann auch mit Monster, damit du deine cc Flop Linie am Turn cr spielen kannst und am Turn durch Monster abgesichert bist.

Als Bluff kommen wie immer vor allem Hände in Frage, die wenig bis keinen Showdownvalue haben. A high ist hier eine typische Call-Hand. Checkraisen willst du eher Q, J, T high oder kleiner, die viel weniger Showdownvalue haben. Am besten mit backdoor Draws, da sie so noch relativ viel Equity haben. Du hast auch ein paar Ax Hände in deiner Checkraise Range, weil du A8, A3, A2 für Value checkraisen kannst. Das hat den angenehmen Effekt, dass viele deiner Checkraise Hände am Flop ein Ass auf dem Turn nicht fürchten müssen. Wenn du anfängst, auch random A high zu checkraisen, dann ist deine Range schlecht balanciert (zu blufflastig) und du hast nicht viel Foldequity gegen bessere Hände, weil das oft schon Pairs sind oder sehr hohe Ax. Das ist speziell gegen einen zu loosen TAG schlecht.

Am Turn kannst du gegen den Raise nicht einfach folden, weil du einen Gutshot hast. Bei 8:1 Odds und Gutshot mit Overcard ist ein Fold nicht angebracht. Sehr häufig wirst du gegen ein Pocket spielen, so dass dein Ass als Out oft gut ist.

Unabhängig von der Flushkarte: Wenn der Gegner auf dem Turn für free Showdown raisen kann, dann ist ein Raise am Flop mit Showdownvalue besonders schlecht. Q high oder schlechter foldet dann halt, ist aber auch fast immer die schlechtere Hand und damit ein guter Fold. Mit A high oder sogar K high möchtest du das nicht haben.

Antwort
Zitat