Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

K3o BvB River?

38 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,941 Ansichten
TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006

Preflop: Hero is BB with K:d, 3:h.
3 folds, SB raises, Hero calls.

Flop: (4 SB) 5:h, 8:d, 2:c (2 players)
SB bets, Hero calls.

Turn: (3 BB) 8:s (2 players)
SB bets, Hero calls.

River: (5 BB) 2:d (2 players)
SB bets, Hero ???

Gegner: 36 18 1,4 45 182 Hände (Einer von den komischen China Regs)

Call oder fold?

Antwort
Zitat
37 Antworten
bowmaker
Beigetreten: 14.12.2008

Wenn man auf die Blank am River foldet, war der call am Turn megaübel...

Antwort
Zitat
TobiasNRW

Original von bowmaker
Wenn man auf die Blank am River foldet, war der call am Turn megaübel...

Wieso? Die 2 macht das Board double Paired. Da stellt sich schon die Frage ob er wirklich alles nochmal bettet, da er keine FE mehr hat.

Antwort
Zitat
bowmaker

Vielleicht liege ich komplett falsch, aber mMn stellt sich die Frage bereits am Turn...
Auf die 3 K-Outs fehlen die Odds und nur zu callen, mit der Intention, um ab und an mit check check zu gewinnen...?!?
Ist natürlich wie immer gegnerabhängig, aber entweder folde ich den Turn, oder calle Riverblanks.
Busted Draws hat er jedenfalls reichlich...

Antwort
Zitat
TobiasNRW

Original von bowmaker
Busted Draws hat er jedenfalls reichlich...

Er ist PFA ich denke er bettet seine gesamte Range am Turn nochmal. Aber River ist es halt nicht so eindeutig.

Antwort
Zitat
bowmaker

Was soll er denn mit Händen wie T9, 76, 96, 97, 64s, und was weiß ich noch, großartig machen?
Viele Ax + Overpairs wird er Dir nicht in die Range geben, aufgrund preflop, die 8 hast Du nie, bleiben Kx, Qx Kombos, gegen die er FE sieht.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Die erste Frage ist, bettet der Gegner wirklich alle seine Hände auf dem Turn und die zweite Frage ist, was bettet er auf dem River?

Für die erste Frage wäre ein Read oder ein Blick auf seinen Contibet Turn Wert aufschlussreich. Ich halte die Annahme, dass der Gegner grundsätzlich nichts auf dem Turn aufgibt, für schwierig. K3 befindet sich jedenfalls schon sehr am unteren Ende der Callingrange, da wahrscheinlich alle besseren Hände betten würden. Eine Q würde man wahrscheinlich nicht mehr callen.

Am River paart sich das Board und Hero zeigt am Turn, dass er Showdownvalue hat. Die Range von Hero besteht aus aus einem sehr grossen Teil aus Showdownvalue, da er einen Draw raisen könnte. Es ist also schon die Frage, ob der Gegner blind durchbettet, da die Riverkarte den Showdownhänden von Hero sogar weiterhilft, da die Kicker keine Rolle mehr spielen.

Er muss allerdings nicht alles betten, damit Hero profitabel callen kann. Gegen die volle Prefloprange hat Hero über 40% Equity am River. Man kann davon ausgehen, dass er alle Asse für Value bettet, da Hero praktisch nie eine bessere Hand haben sollte. Wie viel er dazu blufft, kann man ohne Reads nicht sagen.

Wenn er blufft, dann ist ein Call spielbar. Ich denke, nach 180 Händen sollte man schon einen Eindruck von der Spielweise des Gegners haben, der einem weiterhilft.

Antwort
Zitat
TobiasNRW

Original von cjheigl
Wenn er blufft, dann ist ein Call spielbar. Ich denke, nach 180 Händen sollte man schon einen Eindruck von der Spielweise des Gegners haben, der einem weiterhilft.

Ja hatte ich, aber keinen Eindruck hierzu. Er hatte vorher im BvB immer eine MadeHand. Hatte gegen mich KQo im SB gecappt. Flop kam eine Q. Also kein Reads.
Vorher hatte er ein Pocket durchgebettet, auch kein Read möglich.

Komisches preflop Spiel hatte er, coldcall SB zb. Aber soviel Hände hatte ich ja nun auch noch nicht von ihm. Er machte insgesamt aber schon einen komischen Eindruck.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Ich würde dann am River eher folden. Man hat halt keinen Read, dass er blind durchballert.

Antwort
Zitat
bowmaker

?(
Ich verstehe die Logik des gesamten Gameplans der Hand dann aber nicht ganz...
Das würde ja im Prinzip bedeuten, dass wir den Turn for Bluffprevention floaten, um die Hand dann mit check check zu gewinnen?

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Das kann ja durchaus ein brauchbarer Spielplan sein. Der Call auf dem Turn muss aber nicht heissen, dass wir alles am River folden, was keine made Hand ist. Am Turn callen wir Hände mit Showdownvalue, von denen wir die schlechtesten am River folden können, ohne dem Gegner eine Gelegenheit zu geben, das auszubeuten. Zum anderen können wir auch auf die Riverkarte reagieren. Nicht jede Riverkarte ist gleich. Die 2 am River bremst Bluffversuche, weil der Gegner oft mit einem Call rechnen muss. Ein Ass am River könnte Bluffes ermutigen, weil sie die Range des Gegners trifft.

Antwort
Zitat
TobiasNRW

Original von cjheigl
Ein Ass am River könnte Bluffes ermutigen, weil sie die Range des Gegners trifft.

Wäre ein A nicht eine Blank am river? Es ändert doch nichts? Außer, dass er weniger Ax hält.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

@ bowmaker:

du hast irgendwo recht, irgendwo auch nicht. Du musst dich eins fragen: Welche Hände foldest du am River auf eine Blank nach cF cT? Richtig: keine! Welche Hand raised du auf eine Blank? richtig: keine! D.h. deine Line ist zu 100% call River auf Blanks. Ist das gut?

Also musst du deine Range balancen. Du solltest den schwächsten Teil deiner Range folden und den stärksten Teil raisen. Zweiteres geht aber nur, wenn du auch deine cT-Range balanced. Du musst also MHs delayen. Hier bieten sich KK und AA an. Denn sie haben wenige Outs gegen sich.

Ob das auf den Limits sinnvoll ist muss jeder selber entscheiden.

Fazit: ich würde wegen des schlechten Kickers folden. Auch wenn die Range von Villain polarsiert sein sollte und es letztlich egal ist, ob wir KQ oder K3 callen/folden, so bekommen wir so unsere Frequenz in den Griff.

Antwort
Zitat
bowmaker

@ Willi:
Die Annahmen hängen natürlich stark von den individuellen Gameplans ab.
Ich habe die von Dir genannten Hände (AA, KK, KQ) nichtmal mehr in meiner BB-Defending-Range vs einen normal-aggressiven SB-Regular.
Wenn ich von meiner Flopcalling-Range ausgehe befindet sich K3 unter den schlechtesten 9% meiner Turnrange und wäre ein total klarer Fold am Turn!

Dass gegen einen SB-open die passive BB-Verteidigungsrange im allgemeinen schwächer wird (wenn man um die 30% pre 3bet) ist dann irgendwo gegeben.
Meine Range würde nach cF cT in etwa so aussehen:

A6o, A4o-A3o, Th2h, Td2d, Ts2s, 96s, 9h2h, 9d2d, 9s2s, 97o-96o, 74s, 7h2h, 7d2d, 7s2s, 74o, 6h2h, 6d2d, 6s2s, 4h2h, 4d2d, 4s2s, 3h2h, 3d2d, 3s2s

(Vielleicht würde es Sinn machen, wenn man ein paar wenige Kombos 8x nicht am Turn raist, damit man am River etwas mehr Valuehände hat).

Auf Blanks (2!) hat man als Valuerange 2x, als Bluffs böte sich der busted GS an (74), callen kann man seine Ax, vielleicht nicht perfekt, aber gebalanced allemal.
Wenn man natürlich gegen SB seine komplette Range passiv defendet, schaut es wieder ganz andersd aus.

Nochmal zur Hand und der Bewertung:
Klar ist der Float am Turn eine Idee, aber wenn ich keine Annahmen über Villain habe, was er alles am Turn und/oder River bettet, finde ich ihn nicht besser oder schlechter als andere Ideen.

Antwort
Zitat
TobiasNRW

Original von wuerstchenwilli
ich würde wegen des schlechten Kickers folden.

Der Kicker spielt doch keine Rolle.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Original von TobiasNRW

Habe ich doch erklärt warum schon!

Antwort
Zitat
TobiasNRW

Original von TobiasNRW

Habe ich doch erklärt warum schon!

Nicht wirklich. Es ist egal welchen K wir halten am River oder willst du am Turn folden?

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Original von bowmaker
@ Willi:
Die Annahmen hängen natürlich stark von den individuellen Gameplans ab.
Ich habe die von Dir genannten Hände (AA, KK, KQ) nichtmal mehr in meiner BB-Defending-Range vs einen normal-aggressiven SB-Regular.

Dadurch wird deine Turncallingrange natürlich imer weaker. Man hat mit A7 eine einfache vbet

Wenn ich von meiner Flopcalling-Range ausgehe befindet sich K3 unter den schlechtesten 9% meiner Turnrange und wäre ein total klarer Fold am Turn!

Hast du eine Flopraisingrange?

Dass gegen einen SB-open die passive BB-Verteidigungsrange im allgemeinen schwächer wird (wenn man um die 30% pre 3bet) ist dann irgendwo gegeben.
Meine Range würde nach cF cT in etwa so aussehen:

A6o, A4o-A3o, Th2h, Td2d, Ts2s, 96s, 9h2h, 9d2d, 9s2s, 97o-96o, 74s, 7h2h, 7d2d, 7s2s, 74o, 6h2h, 6d2d, 6s2s, 4h2h, 4d2d, 4s2s, 3h2h, 3d2d, 3s2s

(Vielleicht würde es Sinn machen, wenn man ein paar wenige Kombos 8x nicht am Turn raist, damit man am River etwas mehr Valuehände hat).

Definitiv! Insbesondere gegen Leute, die viel 3barreln, niedrigen WTSD haben (b/f viel am Turn) und keine schwächeren Hände (AA) 3betten. Und vor allem dann, wenn man auf Grund des aktiven defends sowieso keine starken Hände (PPs, Ak etc. in seiner Range hat).

Auf Blanks (2!) hat man als Valuerange 2x, als Bluffs böte sich der busted GS an (74), callen kann man seine Ax, vielleicht nicht perfekt, aber gebalanced allemal.
Wenn man natürlich gegen SB seine komplette Range passiv defendet, schaut es wieder ganz andersd aus.

So ist es.

Nochmal zur Hand und der Bewertung:
Klar ist der Float am Turn eine Idee, aber wenn ich keine Annahmen über Villain habe, was er alles am Turn und/oder River bettet, finde ich ihn nicht besser oder schlechter als andere Ideen.

Keine Ahnung ist immer schlecht. Aber zu sagen: "Hey, ich bin manchmal vorne, ich habe manchmal 6 Outs, ich schau mir mal den River an." Ist schon okay. Evtl. kommt ja auch ne gute Bluffkarte: 2, 6, 7, 9. Und am River ist es dann genauso okay zu sagen: Ich calle, denn der gegner hat keine Ahnung, dass mein Call am Tun SD-value anzeigt, wie zu sagen: Wenn ich hier K3 calle, dann calle ich auch alle anderen Kx und Ax und meine Callingrange ist einfach viel zu groß und zu weak.

Es ist wie immer: man muss Annahmen treffen auf Grund dieser Entscheidungen fällen. bi kein GTO-Freak, aber vermute, dass man nach GT noch einen Call hat.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

@ TobiNRW: nochmal zum Nachlesen:

Fazit: ich würde wegen des schlechten Kickers folden. Auch wenn die Range von Villain polarsiert sein sollte und es letztlich egal ist, ob wir KQ oder K3 callen/folden, so bekommen wir so unsere Frequenz in den Griff.

Antwort
Zitat
TobiasNRW

@ TobiNRW: nochmal zum Nachlesen:

Nochmal was hat der Kicker damit zu tun? Nix oder meinst du den Turn.

Antwort
Zitat