Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] QJs

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
121 Ansichten
Rudel
Beigetreten: 11.09.2007

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$14,15:156/29/23/1,4/40/26/67/55;BB$9,40:49/43/4/0,3/54/0/0/31;MP3$25,10:79/30/18/22,0/35/56/100/38;CO$3,55:06/50/0/3,0/0/0/-/-;Hero$21,90:///////;[/tg]
0,25/0,5 Fixed-Limit Hold'em (5 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with J♦, Q♦
2 folds, Hero raises, SB 3-bets, BB folds, Hero calls.

Flop: (7,00 SB) 6♥, Q♠, A♠ (2 players)
SB bets, Hero calls.

Turn: (4,50 BB) Q♣ (2 players)
SB bets, Hero raises, SB 3-bets, Hero calls.

River: (10,50 BB) 5♥ (2 players)
SB bets, Hero calls.

Final Pot: 12,50 BB

Ich spiel hier die Standard Line cF rT, hätte ich hier lieber wa/wb runtercallen sollen. Hinten bin ich nur gegen AA,AQ, KQ.

4 Antworten

Ich hoffe du hattest nicht auch die Absicht c F r T zu spielen wenn du am Turn nicht trips hittest, das kannst du als value line nur mit deutlich über 50% equity die du hier sicher nicht hast, spielen. Als raise for free SD könnte man es sich aber überlegen, da ein fd möglich, aber eher unwahrscheinlich ist.

Mit geturnten trips natürlich ein easy raise, auf die 3-bet is die frage was er overplayen könnte was du beat hast, mir fallen da z.B. AK,AJ,AT ein.
Verglichen mit der Range die dich beat hat, also AA, AQ und KQ sind das zwar ein paar Kartenkombinationen mehr, aber aufgrund seines moderaten bis niedrigen AFs würde ich hier wie du einfach auf calldown umschalten. nh!

Hallo Rudel,

so schnell wird niemand übersehen! Wenn du doch mal Angst hast, dass dein Thread in Vergessenheit gerät, dann push ihn einfach wieder nach oben, indem du selbst in dem Thread antwortest. Das ist sinnvoller, als die Hand in einem neuen Thread nochmal zu posten.

Raise/Calldown Turn ist hier sehr gut. Wenn du am Turn nicht improved hättest, dann wäre ein Calldown besser gewesen, weil mit 2nd Pair nicht oft genug gegen die Range von SB vorne liegst.

Bei dieser Turnkarte sieht das aber anders aus. Du liegst super-oft vorne und es gibt noch viele schwächere Hände, mit denen der Gegner dich ausbezahlen wird, weil er unmöglich Ax folden kann - auch die meisten Pockets wird er hier zum Showdown bringen.

Calldown wäre mit Trips viel zu weak, lass dich nicht vom Ergebnis beeinflussen. Die 3-bet wolltest du hier zwar nicht wirklich sehen, weil Villain das selten mit schwächeren Händen machen wird. Manchmal zeigt er aber auch ne Hand wie AK, sodass der Calldown auch gegen die 3-bet Standard ist.

storge
Beigetreten: 09.08.2005

Hey Rudel, mit Absicht habe ich deinen Thread sicherlich nicht übersehen. Ich habe ihn nicht einmal übersehen, sondern wollte dir nur eine etwas umfangreichere Analyse liefern, um dir zukünftig bei Analysen von Händen dieser Art ein Hilfsmittel an die Hand zu geben. Insofern habe ich zunächst die anderen Threads bewertet und deinen Thread für den Schluss aufgehoben.

Nun also zum eigentlichen Posting:

Das sind Situationen, die man sehr gut mit dem Equilator analysieren kann.

Zunächst geht es darum, ob du am Turn überhaupt raisen solltest:

Board: As Qs 6h Qc
Dead:

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 26,446% 24,628% 3,636% 71,736% AA, 66, A8s+, KQs, Q9s+, ATo+, KQo
Spieler 2: 73,554% 71,736% 3,636% 24,628% QdJd

Das sind die Hände, die dein Gegner am Turn betten und mindestens runtercallen wird - hinzu kommen manchmal vielleicht auch Pocketpairs oder Hände wie KJ oder JT (evtl. in ), wobei der Gegner nicht so aggressiv erscheint, sodass ich denke, dass er diese Hände am Turn checken könnte. Für einen Turnraise/Calldown brauchst du im worst case 66%, weil du, wenn du hinten bist, 2BB verlierst (im Gegensatz zum direkten Call) und, wenn du vorne bist, 1BB gewinnst.

Bezüglich des PFR von Villain halte ich Rangeannahme 2 für realistischer. Nun stellt sich die Frage, ob wir auf eine 3-bet noch profitabel (runter)callen können. Von den in Rangeannahme 2 aufgelisteten Händen, wird Villain mit Sicherheit folgende Hände 3-betten:

Board: As Qs 6h Qc
Dead:

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 79,830% 73,580% 12,500% 13,920% AA, 66, AQs, KQs, Q9s+, AQo, KQo
Spieler 2: 20,170% 13,920% 12,500% 73,580% QdJd

Du musst nach seiner 3-bet noch zwei BB zum Showdown zahlen, um dort einen Pot von dann 12,5 BB zu gewinnen. Somit musst du lediglich in 2/12,5 der Fälle vorne sein = 16,5%. Deine Equity beträgt aber sogar mehr als 20%, womit der Calldown definitiv profitabel ist. Hinzu kommt, dass dein Gegner manchmal eine Hand wie AK overplayen könnte. Je nach Gegerinformationen kann man so an den Ranges feilen und schauen, ob die Equity ausreicht. Selbst wenn du gegen eine oben genannte reasonable Range nur 15%, also eigentlich zu wenig, Equity haben solltest, wäre ein Calldown aufgrund des "Unknown"-Faktors richtig, denn er kann eben doch einmal mit K:sJ:s oder AK 3-betten oder 55 durchdrehen, weil er schon wieder am Turn geraist wird.

Rudel
Beigetreten: 11.09.2007

Jau. danke für die Antworten. Sah aber schon komisch aus, rundherum alle Beiträge komentiert, sass meiner jungfräulich dazwischen.

Wenn die Formulierung zu scharf war, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Sollte es nochmal vorkommen, werde ich tagwandlers Tip beherzigen.

Und zusätzlichen Dank an storge für die umfangreiche Analyse. Ist sehr aufschlussreich.