Hey Rudel, mit Absicht habe ich deinen Thread sicherlich nicht übersehen. Ich habe ihn nicht einmal übersehen, sondern wollte dir nur eine etwas umfangreichere Analyse liefern, um dir zukünftig bei Analysen von Händen dieser Art ein Hilfsmittel an die Hand zu geben. Insofern habe ich zunächst die anderen Threads bewertet und deinen Thread für den Schluss aufgehoben.
Nun also zum eigentlichen Posting:
Das sind Situationen, die man sehr gut mit dem Equilator analysieren kann.
Zunächst geht es darum, ob du am Turn überhaupt raisen solltest:
Board: As Qs 6h Qc
Dead:
Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 26,446% 24,628% 3,636% 71,736% AA, 66, A8s+, KQs, Q9s+, ATo+, KQo
Spieler 2: 73,554% 71,736% 3,636% 24,628% QdJd
Das sind die Hände, die dein Gegner am Turn betten und mindestens runtercallen wird - hinzu kommen manchmal vielleicht auch Pocketpairs oder Hände wie KJ oder JT (evtl. in ♠), wobei der Gegner nicht so aggressiv erscheint, sodass ich denke, dass er diese Hände am Turn checken könnte. Für einen Turnraise/Calldown brauchst du im worst case 66%, weil du, wenn du hinten bist, 2BB verlierst (im Gegensatz zum direkten Call) und, wenn du vorne bist, 1BB gewinnst.
Bezüglich des PFR von Villain halte ich Rangeannahme 2 für realistischer. Nun stellt sich die Frage, ob wir auf eine 3-bet noch profitabel (runter)callen können. Von den in Rangeannahme 2 aufgelisteten Händen, wird Villain mit Sicherheit folgende Hände 3-betten:
Board: As Qs 6h Qc
Dead:
Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 79,830% 73,580% 12,500% 13,920% AA, 66, AQs, KQs, Q9s+, AQo, KQo
Spieler 2: 20,170% 13,920% 12,500% 73,580% QdJd
Du musst nach seiner 3-bet noch zwei BB zum Showdown zahlen, um dort einen Pot von dann 12,5 BB zu gewinnen. Somit musst du lediglich in 2/12,5 der Fälle vorne sein = 16,5%. Deine Equity beträgt aber sogar mehr als 20%, womit der Calldown definitiv profitabel ist. Hinzu kommt, dass dein Gegner manchmal eine Hand wie AK overplayen könnte. Je nach Gegerinformationen kann man so an den Ranges feilen und schauen, ob die Equity ausreicht. Selbst wenn du gegen eine oben genannte reasonable Range nur 15%, also eigentlich zu wenig, Equity haben solltest, wäre ein Calldown aufgrund des "Unknown"-Faktors richtig, denn er kann eben doch einmal mit K:sJ:s oder AK 3-betten oder 55 durchdrehen, weil er schon wieder am Turn geraist wird.