Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

raise for freeshowdown missglückt

22 Beiträge
7 Benutzer
5 Reactions
3,070 Ansichten
Pokerfox68
Beigetreten: 26.08.2006

Poker Stars $0.10/$0.20 Limit Hold'em - 6 players - View hand 3026284
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

Pre Flop: (1.5 SB) Hero is MP with A :spade: K :club:
1 fold, Hero raises, 1 fold, BTN calls, SB 3-bets, 1 fold, Hero caps!, BTN calls, SB calls

Flop: (13 SB) J :heart: T :club: 6 :heart: (3 players)
SB checks, Hero bets, BTN folds, SB raises, Hero calls

Turn: (8.5 BB) 3 :heart: (2 players)
SB bets, Hero raises, SB 3-bets, Hero folds

SB 28/17/2,0/11,1/43/55 1,7 k H.

Kann man den Turn hier so spielen? Das 3 -bet muss ich wohl trotz der Potgröße folden. Ich kann ja schon zu weit hinten liegen, nur gegen ein Set oder AA eventuell KK, hab ich wohl noch 3,5 Outs. Ansonsten 3-bettet er wohl nur noch den Flush (AKs,AQs) Sollte ich den Turn lieber callen, eventuell den River dann auch noch, wenn kein :heart: kommt?

Antwort
Zitat
21 Antworten
ureyer
Beigetreten: 02.04.2005

Also das CR am Flop OOP gegen Deine Range ist extrem stark. Er hat 0 Foldequity also bist Du am Turn Toast da sich der FD auch verbessert hat. Ich würds direkt folden am Turn gegen diesen Gegner.

Antwort
Zitat
TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006

Welchen Sinn hat ein FreeSD Raise hier? Es foldet keine bessere Hand!

Antwort
Zitat
Pokerfox68

Da er in seiner 3-bet Range, auch Hände wie AK, AQ,AJs,KQs drin sind, wollte ich gegen solche Hände einen Free Showdown. Hände, wie 99 oder 88 könnte ich wohl zum folden bringen. Aber ich denke seine wahrscheinlichtse Hand wird wohl A♥:Q♥: oder A♥:K♥: gewesen sein. Ein Set hätte er wahrscheinlich auch nur gecallt-

Antwort
Zitat
TigerTom
Beigetreten: 16.07.2006

Ich sehe genauso wie ureyer. Ein Set würde er auch raisen. Diese Hand ist viel zu stark um sie nur zu callen. Und gegen den Flush hat er ja noch Outs auf ein FH. 99 + 88 sind nicht in seiner Range, die würde er am Flop nicht c/r.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Um das Argument von ureyer von der starken Range von SB zu verdeutlichen ein Beispiel, was SB am Flop nicht checkraisen sollte:

Board: J♥T♣6♥
       Equity     Win     Tie
MP3    57.44%  57.12%   0.32% { TT+, AQs+, AKo }
SB     42.56%  42.25%   0.32% { AhJs }

Das ist das beste top Pair, das er haben kann, weil es deine Flush Draws und ein Overpair blockt. Ohne das Flush Ass hätte er nur 39%. Eine Hand dieser Qualität sollte er schon nur noch als Calldown spielen. Erst mit KK hätte 50%. Daher ist seine Range sehr polarisiert zwischen Monster und starkem Draw. Am Turn schlägst du noch den oesd mit KQ. Man kann vermuten, dass er den dann vielleicht blufft, wenn er K oder Q in Herz hat. Das lässt 5 Kombos für den oesd zu (du blockierst 1 von 6 möglichen Kombos). Seine Range ist also ungefähr AA, JJ, TT, 66, JTs, 5 Flushes mit A9s+ und KQs, das sind 19 bessere Kombos und eventuell 5 schlechtere Kombos. Du hast ungefähr 2,5 Outs, weil deine Overcard Outs nichts wert sind und eine vierte Flushkarte dich manchmal nur zur zweitbesten Hand verbessert (und du gegen einen Flush schon tot bist). Du kannst aber Showdownvalue gegen KQ haben. Das bedeutet, auf eine Blank könntest du am River callen, denn du hättest bis zu 21% Equity. Am Turn hast du etwas weniger Equity, da sein Draw stärker ist als deiner. Du brauchst für einen Calldown knapp 20% Equity.

Unter der Annahme, dass er oesds in seiner Range hat, reicht das gerade so für einen selektiven Calldown. Am River foldest du, wenn ein weiteres Herz kommt. Im Prinzip musst du auch folden, wenn du am River ein Ass triffst. Was man wohl bei 10,5:1 nicht übers Herz bringt, aber von der Logik her sollte man es tun.

Wenn man AK ohne Herz nicht foldet, was sollte man dann am Turn folden? Überraschenderweise KK und QQ ohne Herz. Diese Overpairs haben gegen seine Range eine viel geringere Equity als AK ohne Herz. Der Grund ist, dass diese Overpairs seine oesds blockieren. Deshalb haben sie am Turn nur 12-13% Equity.

Aus der Range des Gegners ergibt sich, dass ein Raise am Turn sinnlos ist. Man hat keine Foldequity gegen seine Range, schon gar nicht gegen bessere Hände. (Theoretisch hättest du Foldequity gegen AA ohne Herz, aber seien wir ehrlich: das wird er nicht folden und das ist auch nur eine Kombo.)

Antwort
Zitat
ureyer

Ich denke, er sollte KQo (3bettet der das überhaupt pre so tight wie er ist?) hier am Flop nicht raisen. Er ist way behind gegen unsere Range und hat nur minimale Foldequity, wenn er den Bluff bis zum River durchzieht, was extrem teuer ist. Ich hätte hier genau 3 Hände in meiner Semibluffrange: A♥:K♥:, A♥:Q♥: und K♥:Q♥: . Mehr braucht man auch nicht, weil Balancing hier nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Da die Herzdraws sich verbessert haben, reichts für 9,5:1 auf dem Turn imo nicht für einen Call:

http://www.power-equilab.com
Board: Jh6hTs3h
Equity Win Tie
MP2 6.06% 6.06% 0.00% { AsKc }
MP3 93.94% 93.94% 0.00% { AA, JJ-TT, AhKh, AhQh, KhQh }

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Ja, wenn wir von deiner Range ausgehen, dann muss man am Turn folden. Ich habe die Straight Draws deshalb in die Range gepackt, weil viele Spieler auf dem Limit wahrscheinlich nicht sehr darüber nachdenken, ob sie einen starken Draw checkraisen sollen oder nicht, sondern es einfach machen, weil das das Standardverfahren ist (Standardspielzüge HU am Flop). Tatsächlich wäre es vom Balancing her für den Gegner gar nicht so schlecht, ein paar Straight Draws in der Range zu haben. AKs in Herz hat einen knappen Equityvorteil am Flop. Man kann durchaus überlegen, diese Hand als Valuehand zu raisen. Man kann aber auch darüber nachdenken, diese Hand nur xc zu spielen, da sie Showdownvalue hat, keine Foldequity gegen stärkere Hände und sie auch kaum Bluffouts hat (die 9, die als Out weniger wahrgenommen wird als die Herz). Der EV von call Flop, call Turn fold River ist mit AKs wahrscheinlich besser als cr Flop und durchballern. Mit KQ hat man Bluffouts (die Herz).

Vom Balancing her sollte man ca. 25% Bluffs in der Range am Flop haben (vgl. Bluffmodelle, Pot Odds Modell, Pot Odds für die Gesamtlinie von Flop zu River wären hier 3:1). Man hat ca. 17 Valuekombinationen am Flop (AA, JJ, TT, 66, JTs) und braucht 6 Bluffkombos, um auf ca. 25% zu kommen (ergibt Bluffanteil 6/23). Wegen der guten Equity der Semibluffs kann man diese Zahl sogar noch etwas erhöhen (2-3 Kombos). Die kann man mit Flush Draws alleine nicht erreichen. So oder so braucht man noch einen Straight Draw. Dann kann man die Draws auch mixen und die Flush Draws teils passiv und teils aggressiv spielen. Man kann die Straight Draws sogar übergewichten, da sie mehr Bluffouts und bessere IO haben. Es wäre nicht mal ein Fehler, alle oesds mit backdoor Flush Draw und noch ein paar Flush Draws (nicht alle) als Semibluff zu spielen.

Die naive Linie, alle oesds und alle Flush Draws zu semibluffen wäre allerdings zu blufflastig.

Antwort
Zitat
Pokerfox68

Ja, o.K. ist wohl missplayed! Aber hab den ersten Kommentar, von cjheigl, nicht ganz verstanden.Den Turn lieber callen oder folden. Bist ja dann ausführlich auf ein mögliches Riverszenario eingegangen. Aber hast dann auch was geschrieben von AK ohne Herz am Turn besser folden, genauso wie KK,QQ ohne Herz?

Und zu UreyerAber warum soll Villain mit KQo nicht preflop 3-betten? Sein 3-bet Faktor von 11,1 ist doch recht hoch für einen TAG! Seine PFR ist komischerweise wirklich recht tight!

Antwort
Zitat
ureyer

Original von Pokerfox68
Und zu UreyerAber warum soll Villain mit KQo nicht preflop 3-betten? Sein 3-bet Faktor von 11,1 ist doch recht hoch für einen TAG! Seine PFR ist komischerweise wirklich recht tight!

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass er auch selektiv 3bettet, also häufiger in Blindstealsituationen oder gegen schlechte Openraiser oder wenn er davon ausgeht, dass er gegen ein optimistisches Isoraise spielt. Hier gegen ein Openraise eines soliden Spielers aus MP3 hätte ich spontan nur noch KQs ge3bettet. Außerdem hat er ja einen ziemlichen GAP zwischen VPIP und PFR so dass er offenbar auch noch eine Callingrange hat.

Wenn er allerdings schwache Draws wie hier eben KQo hu overplayed hätte ich nach 1,7k Händen wohl eine entsprechende Note.

Call oder Fold Turn hängt davon ab, wie Du seine Range einschätzt. Ich denke mal, diese Entscheidung macht auf dem Limit auch nicht den Unterschied zwischen Winner und Looser aus.

Antwort
Zitat
TobiasNRW

Original von Pokerfox68
Da er in seiner 3-bet Range, auch Hände wie AK, AQ,AJs,KQs drin sind, wollte ich gegen solche Hände einen Free Showdown. Hände, wie 99 oder 88 könnte ich wohl zum folden bringen. Aber ich denke seine wahrscheinlichtse Hand wird wohl A♥:Q♥: oder A♥:K♥: gewesen sein. Ein Set hätte er wahrscheinlich auch nur gecallt-

Er c/r dich am Flop das wird er kaum mit allen den von dir genannten Händen machen.

Antwort
Zitat
wolf1983
Beigetreten: 14.09.2016

Das ist mal interessant.

Ich habe gerade stark die vermutung, dass ich der smallblind bin.

Muss mal meine hand history checken

Antwort
Zitat
wolf1983

wann hast du die hand denn gespielt?

Ich hab in meiner datenbank etwas aufgeräumt und finde nichts mehr.
Bin mir aber fast sicher, dass ich es war.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Ich frage mich, wer die Hände immer abwertet. Ich fand gerade diese Hand sehr interessant wegen der überraschenden Konsequenzen, die sich am Turn aus der Donkbet ergeben (KK folden, AK callen).

Antwort
Zitat
wolf1983

Die hand ist auch interessant.

Trotz meines verdachtes, war ich doch nicht involviert.

Wenn es so gewesen wäre, wäre es erst eine interessante diskussion geworden. 😂

Antwort
Zitat
wolf1983

Aber ich hatte kürzlich begegnungen die dieser hier fast ident sind.

Hab mit aus dem smallblind ein openraise und den caller ge3bettet mit 66, unf auch mal mit ATs.
Den cap bin ich auch mitgegangen.

Logischerweise würde ich gegen 2 gegner nachdem ich den cap gecallt habe und und ein set gefloppt habe out of pos. checkraisen.

Einerseits will ich protection und andererseits value.
Die 3bet aus dem smallblind lässt natürlich auch auf ein starkes Ass schließen. Und der flushdraw ist nun mal da.

Am turn kommt die dritte 3 karte die den flush komplettieren würde.

Meiner meinung nach ist diese bluffbet zwar mehr als gewagt, allerdings liegen liegen 4 karten im board die dem set jetzt ohne zu discounten 12 outs geben plus 1 out für die letzte 6.

Antwort
Zitat
Pokerfox68

Original von cjheigl
Ich frage mich, wer die Hände immer abwertet. Ich fand gerade diese Hand sehr interessant wegen der überraschenden Konsequenzen, die sich am Turn aus der Donkbet ergeben (KK folden, AK callen).

Fand die Hand jetzt aber nicht abgewertet! Gab halt einige kritische Kommentare, wegen meines doch recht übermotivierten Turnraise. Naja, aber ich wusste dann wohl woran ich war.

Oder meinst du, den Daumen? Den braucht man ja jetzt wirklich nicht ernst nehmen. Hier sind soviel Leutz unterwegs, bei denen sowas wahrscheinlich gut fürs Ego ist.

Ansonsten immer wieder danke für deine tiefgehenden Analysen und die dafür notwendige aufgebrachte Zeit!

Ja und in die Hand war, wie wohl in den meisten dieser Hände, ein Russe involviert!

Antwort
Zitat
wolf1983

Achja die russen.

Die schaffen es aber auch immer. Manchmal glaub ich, dass die mehr über die anderen hände wissen als uns allen lieb ist. 😂

Antwort
Zitat
TobiasNRW

Original von cjheigl

Wo donkt SB denn ?

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Ist keine Donkbet, hast recht. Und ja, ich meine den Daumen.

Antwort
Zitat