Bin grad ein bisschen am brainstormen inwiefern man bei einem FL HU 5%Rake (20%RB) 4xBBCap am besten adaptet. Rake erst am FLOP Setzrunde. Was habt ihr für Ideen? Danke
Meinst du mit 4 x BB Cap, dass der Rake ab einem Pot von 4 BB gecappt ist?
Wenn ja, dann lässt sich der effektive Rake einigermassen leicht ausrechnen, in dem man die durchschnittliche Potgrösse heranzieht. Erfahrungsgemäss liegt die so um die 6 BB. In dem Fall wäre dann der Rake effektiv 5% *4/6 = 3,3%. Wichtig ist aber, auf welcher Street der Rakecap durchschnittlich zuschlägt.
Das bedeutet, es geht um Frontloading gegen Backloading. Frontloader sind Hände mit hoher Preflop und Flop Equity, Backloader sind spekulative Draws, die ihre starken Hände erst auf Turn oder River treffen. Die Backloader profitieren von einem frühen Cap. Die könnte man preflop etwas übergewichten. Die Frontloader dagegen erzeugen unter Umständen schon am Flop grosse Pötte, was einen Nachteil darstellt, wenn die durchschnittliche Anzahl der Streets irgendwo zwischen 2 und 3 liegt.
Ein weiterer Unterschied liegt in der Varianz der Hände, über wie viele Streets sie gehen. Frontloader haben eine niedrige Varianz, weil sie meistens bis zum River gehen. Backloader haben eine hohe Varianz, weil für sie häufig schon am Flop Schluss ist, weil sie nichts treffen. Auch in dieser Hinsicht bevorzugt ein früher Cap die Backloader.
Da der Pot nicht geraket wird, wenn er den Flop nicht erreicht, verbietet sich irgend welches Limpen, weil es dann keine Foldequity gibt und auf jeden Fall Rake anfällt. Raise first in ist aber eh die Standardstrategie. Daran ändert sich nichts. 3-bets hingegen sind unwichtig, da es in FL keine Foldequity für 3-bets gibt.
In HU Games hat es so gut wie keine Auswirkungen, ausser wenn jemand seine Blinds nicht verteidigt. Die Ranges guter Spieler bewegen sich so zwischen 80-93%. Da kann man nicht viel anpassen. Vielleicht eine oder zwei Kombos weniger in den Blinds verteidigen, da Blindverteidigung immer Rake erzeugt.
Hallo Claus-Juergen!
Mich wuerde mal interessieren, wo du die Begriffe Front und Back loader her hast. Kommt irgendwo noch guter FL Content raus? Ich bezeichne Frontloader einfach als Top Pair Haende und Backloader als Implied Haende. So wurde es in SSH und WitHEG von Stoxx deklariert.
Schreibe auf keiner deutschen Tastatur, weswegen ich deinen Namen nicht korrekt schreiben konnte.
Gruesse ty
Ich habe mir die Begriffe selbst ausgedacht. Der Sinn war, dass man verstehen sollte, zu welchem Zeitpunkt die Wertschöpfung der Handkategorie stattfindet und welche Funktion das hat im Zusammenhang mit einem Rakecap.
Contentproduktion für FL findet in Form von Forenbeiträgen statt. Wenn jemand etwas fragt und ich denke, dass ich etwas zum Verständnis beitragen kann, schreibe ich etwas dazu. Content in Form von Artikeln oder Kursen ist für FL nicht geplant. Wir haben dafür zu wenige Spieler in diesem Bereich, als dass sich eine Finanzierung für solchen Content lohnt.
Oder anders gesagt: Geld fliesst keins mehr. Ich mache es, weil es Spass macht.
Kein Cap heisst, dass sich der EV aller Hände gleichermassen reduziert. Da ist dann die Anpassung einfach, dass man etwas tighter overall ist als bei niedrigerem Rake.
frontloader und backloader ![]()
die Begriffe hätten sich zu FL-Hochzeiten sicher eingebürgert.
Kleines Kompliment, cjheigl, deine posts stehen seit gefühlten Ewigkeiten für Qualität! ![]()
Hoffe du hast dein profundes theoretisches Wissen auch praktisch effektiv umzusetzen gewusst und lebst inzw. irgendwo auf einem ehrwürdigen alten Schloß oder so...