Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fehlersuche

14 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
2,004 Ansichten
wolf1983

Guten abend zusammen.

Ich wiederhole gerade detws theorie und schaue, wo sich fehler eingeschlichen haben.

Ich hab mit gerade die bronze artikel angesehen. Und ich habe die befürchtung, dass sich bei mir ein fehler eingeschlichen haben könnte

Hier mal das chart dazu.

https://www.pokerstrategy.com/download/content/artikel_daten/charts/ps_chart_fl_fullring_adv_de.pdf

Kann es sein dass ich hier in meinen anfängen etwas fehlinterpretiert habe und jetzt schon über eine geraume zeit als fehler mitgenommen habe?

Es geht um die punkt 3bet gegen eine erhöhung vor dir inkl. Small blind verteidigunt. und mitgehen /erhöhen bei einer erhöhung vor dir und callern.

Mitgehe / erhöhen bei einer erhöhung und callern vor dir verstehe ich schon so weit.

Bei diesen zwei punkten differenziert man was zu tun ist wenn jemand vor mir erhöht hat, bzw. Wenn jemand vor mir erhöht hat mit callern die in die hand die hand eingedtiegen sinnd oder die erhöhung mitgegangen sind. Verstehe ich das richtig?

So nun zu dem punkt wo ich jetzt gerade verwirrt bin. Wenn vor mir nur ein spieler mit einem open raise in die hand eingestiegen ist vor diesem aber niemand und nach diesem auch niemand das raise gecalled hat, dann verwende ich 3bet gegen eine erhöhung vor dir?

Ich frage mich wenn wir jetzt nur mal bei dem bronze artikeln bleiben.
"Gibt es dann nur die option 3bet und keine option für call? Ich habe aus dem einsteigerchart wohl noch den vermerk call bei KQs, aber bei den ranzeartikeln fehlt mir allerdings die option call, außer im big blind, die ja in der tabelle blind defense vermerkt sind mit call / raise.

So blöd das jetzt klingen mag. Ich habe echt das gefühl, dass ich hier vin anfang an falsches verständnis aufgebaut habe das doch schon einige BB gekostet hat.

Um es noch mal festzuhalten.
Ich bin in MP3
UTG2 openraised.
mp1 und mp2 folden.
Mit AK of dürfte ich raisen.
Und alle anderen karten werden gefoldet. Außer paare ab TT aufwärts und suited karten laut chart ab denen ich raisen dürfte?

Antwort
Zitat
13 replies
Moderator
cjheigl

Gíbt es eine Erhöhung vor dir und keine Caller davor oder danach, dann verwendest du den Chart 3-bet gegen eine Erhöhung vor dir. Das Ziel ist, den Raiser zu isolieren und mit ihm zu zweit am Flop zu sein. Das hat zur Konsequenz, dass man in dieser Situation in allen Positionen ausser dem Big Blind 3-bet oder fold spielt. In deinem Beispiel 3-bettest du TT+, AQs+ und AKo.

Hätte es stattdessen einen weiteren Caller gegeben, dann verwendest du die Tabelle Mitgehen/Erhöhen bei einer Erhöhung und Callern vor dir. In dieser Tabelle hättest du einen Caller und würdest die Range TT+, AJs+, AQo+ für eine 3-bet bekommen. Du würdest 55-99, KQs, QJs, JTs, T9s callen. Jedoch sollst du nur Hände 3-betten, die gleichzeitig als 3-bet in der Tabelle 3-bet gegen eine Erhöhung als 3-bet markiert sind. Da der Raiser in UTG2 ist, darfst du nach wie vor nur TT+, AQs+, AK 3-betten. AJs und AQo sind keine 3-bets, da die Erhöhung aus einer frühen Position erfolgt ist. Diese Hände callst du stattdessen nur.

Da du dich mit diesen Tabellen wieder vertraut machst ist wahrscheinlich auch Big Blind Verteidigung gegen Raiser und Caller
interessant für dich.

Antwort
Zitat
wolf1983

Danke für die schnelle antwort.

Um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstehe.

Sollte es ein raise geben und einen caller orientiere ich mich an der tabelle mitgehen erhöhen bei einem raise und einen caller. Aber beachte beachte dabei anhand der tabelle 3 bet gegen eine erhöhung aus welcher position das raise kommt. In diesem Fall hätte ich zwar einen caller aber da das raise von UTG zwei kommt, kommt eine 3bet mit AJs nicht mehr in frage.

Würde man das beispiel etwas drehen. UTG würde openraisen, UTG 1 folden, UTG 2 und MP 1 folden. Hätten wir zwar nachwievor einen caller.

Das würde heißen callen laut tabelle möglich, aber 3bet laut tabelle 3bet gegen einen raiser aus UTG. Demnach nur mit JJ, AKs, und AKo?

Hab ich das so richtig verstanden?

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Wenn UTG raist, UTG2 callt, kannst du 3-betten mit JJ+, AK. Den Rest aus der Tabelle Mitgehen/Erhöhen bei einer Erhöhung und Callern vor dir callst du. Also auch die Hände, die du laut dieser Tabelle 3-betten könntest, was aber wegen der Position des Raisers nicht geht.

Antwort
Zitat
wolf1983

Dann muss ich wohl sagen, dass sich hier ein fehler bei mir eingeschlichen hat. Bzw. Ich diese randnotiz in den tabellen irgendwie übershen habe.

Das erklärt mir gerade einiges. Demnach kann ich jetzt sagen, ich hatte zum einen viel glück und zum anderen viel pech, was postflop passiert ist.

Das werde ich jetzt noch mal aufarbeiten.

Dann gehts an die preflop handkategorien in den silber artikel. Im großen und ganzen verstehe ich da den sinn, allerdings erschließt sich mir hier noch nicht ganz, ob die preflop handkategorien noch direlt mit dem hier besprochenen chart aus den bronzeartikeln zusammenhängen, oder ob ich die preflophandkategorien aus den silberartikeln dann alleine verwende, ohne den bezug zum chart mit dem ich gerade arbeite herzustellen.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Der Silberchart ersetzt den Bronzechart. Das heisst, du verwendest grundsätzlich den Silberchart und gibt es für eine bestimmte Situation keine Tabelle (z. B. Mitgehen aus dem Small Blind), dann verwendest du den Bronzechart. Spielst du an einem full ring Tisch, dann verwendest du für die Positionen UTG bis UTG2 und das Gegenspiel gegen Raises aus UTG bis UTG2 den Bronzechart und für den Rest den Silberchart.

Antwort
Zitat
wolf1983

Da muss ich jetzt noch mal kurz einlenken.

Silber behandelt ja fullring und im weiteren verlauf einen wechsel auf shorthanded.
Der erste artikel in silber befasst sich mit preflop handkategorien. Ein chart wird hier gar nicht bereit gestellt.
Nach den preflophandkategorien gehts gleich zum flopspiel über.

Das nächste chart in silber ist dann nur das chart für shorthanded. Ich denke mal nicht, dass ich dieses bei fullring anwenden sollte.

Sollte ich da falsch liegen, bitte gerne um belehrung.

Antwort
Zitat
TobiasNRW

Original von wolf1983
Das nächste chart in silber ist dann nur das chart für shorthanded. Ich denke mal nicht, dass ich dieses bei fullring anwenden sollte.

Das gilt ab MP2 halt auch für FR.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Shorthanded ist wie full ring wenn die ersten 4 Positionen folden. Ab da ist beides identisch. Daraus ergibt sich der Bezug zum Silberchart.

Antwort
Zitat
wolf1983

Ok.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe spiele ich wenn, ich zum content von den silberartikeln übergehe nach dem silberchart?

Was ist mit UTG, UTG1, UTG2 und MP1?
Was macht man wenn man in einer dieser positionen ist und first in gehen kann? Bzw. was macht man wenn ein raise aus einer dieser positionen kommt?

Es wirkt jetzt gerade etwas verwirrend.

Antwort
Zitat
wolf1983

Ich hab mir mal die charts angeschaut.

First in chart bronze
Open raise chart silber
Unterschied ab mp2: das open raise chart spielt spielt einige karten etwas looser

Blind defense: hier verhält es sich ähnlich, das früher gecallt bzw. Geraist wird

Nächste auffälligkeit:
Mitgehen / erhöhen gegen caller vor dir.
Aktionen gegen limper.

Bei einem limper wird das shorthanded chart etwas looser außer bei den assen.

Bei 2 limpern verhält es sich ähnlich, außer dass suited connectors die 98s als call wegfällt.
Offsuited finden sich asse zum callen, es wird etwas looser geraised

Bei 3 limpern findet man auch so seine abwandlungen.
Was aber macht man dann bei full ring mit mehr als 3 limpern?

3 bet gegen eine erhöhung inklusive smallblind verteidigung
Aktionen gegen einen raiser und einen caller
Mir scheint im shorthanded chart wird etwas looser geraised.
Gehe ich hier dann fullring auch etwas looser um?
Und warum sind in der spalte vom button: kein blind keine einträge?

Aktionen gegen ein reraise. Wohin gegen man bei shorthanded ab TT cappen kann würde ich jetzt mal behaupten wäre dies full ring zu unterlassen?

Es werfen sich mir doch noch einige fragen auf.

Aber kann ich zusammenfassend sagen, dass ich wenn ich mit den silberartikeln arbeite für full ring auch das shorthanded open raise chart nehmn kann, aber es lediglich um die fehlenden positionen aus dem first in chart bronze erwitere? (UTG, 1,2 und MP1)?

Bei einem raise aus den UTG positionen so wie MP1 meine 3 bet auch nur danach richten sollte was in bronze unter 3 bet gegen ein raise aus diesen positionen inkl. small blind verteidigung? Aber ab MP2 meine 3bets nach dem chart Aktionen gegen einen raiser (Und 1 caller richte)?

Oder kann man pauschal sagen man ergänzt jetzt bronze und silber im full ring. Was man beim einen nicht findet nimmt man vom anderen. Sprich, mehr als 3 limper oder mehr als 3 caller bei einer erhöhung?

Antwort
Zitat
wolf1983

wie man sieht ist das short handed chart doch ein wenig looser.

Oder kann man sagen, das man full ring doch eher nach diesem chart spielt?

Link Text...

und hierbei das spiel unter berücksichtigung der preflop handkategorien aus den silber artikeln anpasst?
Link Text...

Und sich shorthanded nach dem chart im artikel, wie spielt man short handed orientiert?

Für mich ergeben sich beim studieren der charts doch klar einige unterschiede unabhängig von den nicht angeführten frühen positionen wird zum teil looser geraised. Und manche situationen preflop fehlen mir, wie 3bets gegen 1 raise und mehrere caller. Wobei man sich doch einen reim drauf machen kann, dass man bei fullring preflop AK gegen ein raise und 8 caller auch raisen würde. Die frage wie viele spieler man dann preflop noch aus dem pot kriegt ist halt eine andere.

Ich stell mir eher die frage, wenn man sich am shorthanded chart orientiert, ob man fullring etwas looser callen kann ahnad des shorthanded charts bei mehreren limpern und eben auch in den späten positionen looser 3betten mit mehreren callern nach dem shorthanded chart (1+) bzw. Gegen 1 raise mit mehreren callern dann fullring paare auch looser calle, wohingegen mir die suited karten dann wieder etwas tighter wirken.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Full ring spielst du in den Positionen UTG bis MP1 nach dem Bronzechart. Der Silberchart hat diese Positionen nicht, also kann man da nicht nach ihm spielen. Du spielst auch nach dem Bronzechart, wenn du in einer späteren Position sitzt (MP2 bis BB), aber schon jemand in den Positionen UTG bis MP1 in die Hand eingestiegen ist. Auch diese Situationen sind im Silberchart nicht erfasst. Nach dem Silberchart spielst du, wenn in den Positionen UTG bis MP1 niemand in die Hand eingestiegen ist. Dann unterscheidet sich die Situation nicht vom Spiel an einem shorthanded Tisch.

Im Silberchart gibt es im Chart Aktionen gegen einen Raiser und einen Caller in der Spalte BU keine Einträge für "kein Blind", weil du nur noch im small Blind sitzen kannst. BU raist und du musst dann zwangsläufig im small Blind sitzen. Die Situation "kein Blind" (das betrifft deine Position) kann nicht auftreten.

Full ring cappst du TT nur dann, wenn du oder dein Gegenspieler nicht in den Positionen UTG bis MP1 sitzt. Die Situation ist in der Regel wie folgt: Du raist, jemand anders 3-bettet, du könntest cappen. Wenn du in den Positionen UTG bis MP1 sitzt, dann raist du viel tighter als wenn du in den Positionen MP2 bis BU sitzt. Dem muss sich dein Gegenspieler anpassen. Er wird also tighter 3-betten als nach dem Silberchart, den er nicht anwenden kann, da du ja in einer frühen Position sitzt. Wenn er tighter 3-bettet, dann solltest du auch tighter cappen, damit du bei dem Cap einen Vorteil hast. Nach dem Bronzechart wird tighter gecappt als nach dem Silberchart, da im Bronzechart damit gerechnet wird, dass der 3-Bettor tighter 3-bettet als im Silberchart.

Gegen einen Raiser und mehrere Caller spielst du nach dem Bronzechart. Der Silberchart hat dafür keine Tabelle. Gegen mehrere Limper kommt es darauf an, ob der erste Limper in einer frühen Position einsteigt oder nicht. Falls ja, dann spielst du nach dem Bronzechart, falls nicht nach dem Silberchart. Es kommt immer auf die Position des ersten Spielers an, der in die Hand einsteigt, nach welchem Chart du spielst.

Gegen 4 Caller könntest du noch looser callen. Diese Situation kommt so selten vor, dass es sich nicht mehr gelohnt hat, dafür eine weitere Spalte in der Tabelle zu öffnen. Weitere Spalten erzeugen Lernballast, den man selten einsetzen kann. Das zu lernen ist nicht mehr ökonomisch. Später lernt man, wie man sich herleiten kann, welche Hände man wie spielt und dabei auf die Eigenheiten verschiedener Spielertypen Rücksicht nimmt. Ab da spielen Charts eine kleinere Rolle, weil es dann auf Anpassung an den Gegner ankommt. Die Charts sind dann nur noch das Grundgerüst, das man auf eine individuelle Situation anpasst. Ab da werden Videos wichtig, in denen erklärt wird, wie man sein preflop Spiel selbst konstruiert. Das Spiel wird ab da flexibler.

Antwort
Zitat
wolf1983

Das ist jetzt mal recht einfach verständlich zusammengefasst.

Kurz gesagt wäre wird silber und bronze zusammengelegt für fullring, und man hat viele situationen abgedeckt und kann nach silberchart spielen der erste spieler der eine handlung durchführt in mp2 oder später sitzt jedoch noch vor mir an der reihe ist.

Sollte vor mp2 jemand in die hand steigen deckt das bronzechart mein handeln ab.

An und für sich habe ich immer beide charts griffbereit, da es ja doch immer wieder vorkommt, dass spieler den tisch verlassen und man eine zeitlang shorthanded am tisch spielt bis er sich wieder füllt. Hab mir das gegen ende des vergangenen jahres angewöhnt bei fullringtischen meinen still hier je nach aufkommen am tisch zwischen fullring und shorthanded zu wechseln wenn es die gegebenheiten zumassen.

Dann hab ich da schon mal nocht so verkehrt gehandelt würde ich sagen.

Und mal abgesehen von den situationen wo man mit 9 anderen am tisch sitzt und dann vier oder 5 leute den tisch verlassen, finde ich das system diese zwei charts zu kombinieren und deren anwendung davon abhängig zu machen ob ich nur mehr 5 gegner habe oder nicht, gar nicht mal so verkehrt.

Was ich allerdings sagen muss: es wäre vielleicht nicht mal so verkehrt das man diese kombinations der beiden charts irgendwo zum einstieg in den silberartikeln in einem absatz erwähnt.

Wie oft habe ich mich geärgert dass eine hand am fullringtisch nur mehr shorthanded gespielt wird, ich meine karten abgelegt habe obwohl ich openraisen hätte können. Und dann der flop schon eine gute made hand abwirft. Kommt zwar nicht permanent vor. Aber doch des öfteren. Wobei trash bleibt preflop trash, und wenn von 100 händen 90 mal der trash am flop liegt nachdem ich meine holecards abgelegt habe, werde ich trotzdem nicht anders danit umgehen.

Das nächste kapitel was ich mir jetzt dann vornehme ist 3bet oder call gegen raiser nach silberchart.

Da wird sicherlich auch noch das eine oder andere von mir nachgefragt werden.

Antwort
Zitat