Zum Forum springen
Fußball in Österrei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Fußball in Österreich

17 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
758 Ansichten

Edit by Phoe
Der Thread ist wieder genauso destruktiv wie der andere. Wenn du die Mehrzahl der User im Ausgangspost diffarmierst wird aus dem Thread genauso ein geflame wie aus dem alten.
Da ich es schon im alten Thread geschrieben habe, bekommst eine Ermahnung wegen Spam & Flames, siehe Forenregel 2: Keine Beleidigungen* oder starker Spam

Um einen angenehmen Umgangston im Forum zu sichern, ist das Beleidigen anderer Mitglieder verboten. Unter Beleidigungen ist auch das Verhöhnen, Verspotten und Bloßstellen von anderen Mitgliedern zu verstehen. Offensichtlich scherzhafte Bemerkungen zählen nicht als Beleidigung - aber ggf. als Spam. Spam sind Beiträge, die nicht themenbezogen, ohne Informationsgehalt, oder destruktiv sind und dadurch eine Diskussion, oder einen Thread stark stören. .
Phoe

16 Antworten
nads
Beigetreten: 07.01.2007

die ösis...

süß :heart:

ernsti
Beigetreten: 14.03.2005

Fussball in Österreich ist der absolute Ausverkauf von Tradition, denke kaum dass es sich da lohnt darüber zu diskutieren. In der tipp3 BuLi spielt Cashpoint Altach vs Red Bull Salzburg, noch Fragen?

moneymaker00
Beigetreten: 30.07.2006

boah nee wer hatt den ösi ausn zoo gelassen? da will nun ein ösi einen deutschen etwas über fußball und kultur erklären?! demnächst erklärt der gärtner auch den autobauer welcher der bessere motor ist omg

SG DYNAMO > all

madein1984
Beigetreten: 06.02.2007

Naja, so ist es auch wieder nicht, dass Deutschland der Ursprung des Fußballs ist. Hat man ja bei Barca-Bayern gesehen...

Zu Rapid:
Als Kind war ich eine Zeit lang Anhänger von ihnen, aber mit der Zeit merkt man (besonders, wenn man in Wien lebt), dass es einfach ein Zusammenschluss der unteren 10 000 in Österreich ist, plus ein paar Leuten, die einfach die Stimmung geil finden.
Die Sprechgesänge gehören zu den primitivsten, zu einer intelligenten Unterhaltung sind die wenigsten fähig.

Die Dümmsten schreien ja bekanntlich am lautesten.

also maidschi hat eindeutig ein rad ab ABER:

die stimmung im hanappi stadion gehört obwohl nicht viel ins stadion rein geht zu den besten in europa

ich hab ein jahresabo und kenn viele leute, mit denen man sich ausgezeichnet unterhalten kann, die sprüche werden von jeden anderen verein in österreich (und auch von einigen in deutschland übernommen)

apropos kultur: rapid wien 1899 wurde gegründet, rapid-austria ist das 2 älteste derby in europa - noch fragen?

Ich kenne noch einen Verein, der 1899 gegründet wurde und eher wenig Tradition hat ;)

hehe jezz hast mich :P

Renne01
Beigetreten: 15.05.2007

Über den österreichischen Fussball kann man durchaus diskutieren, aber eher in einer anderen Richtung.

Man könnte darüber diskutieren, was im österreichischen Fussball falsch läuft, warum bei Redbull Salzburg in der Startformation exakt 1 Österreicher spielt, warum generell so viele alte Ausländer in Österreich spielen, anstatt junge Österreicher aufzubauen, über die nicht vorhandene Jugendarbeit, über das nicht vorhandene Scouting, warum das Zuschauerinteresse niedriger ist, als jenem in der deutschen !!!!Regionalliga!!!!, warum in der deutschen Regionalliga ein viel höherer Zuschauerschnitt ist als in Österreichs höchster Spielklasse, uvm.

Also meiner Meinung nach gibts da Gesprächsstoff genug, halt nicht speziell über Rapid, aber gut.

rook
Beigetreten: 07.05.2006

Original von moneymaker00
boah nee wer hatt den ösi ausn zoo gelassen? da will nun ein ösi einen deutschen etwas über fußball und kultur erklären?! demnächst erklärt der gärtner auch den autobauer welcher der bessere motor ist omg

SG DYNAMO > all

Zumindest beherrschen 70% aller österreichischen Volksschüler die deutsche Sprache besser als du...

also renne01 das man über alles mögliche bei uns diskutieren kann stimmt schon:

red bull salzburg meint sie können auf internationalen top niveau mit spielen - das is definitiv nicht so.

junge österreicher - wir hatten eine gute phase vor einigen jahren, nur leider ist ab da nichts mehr nachgekommen, jetzt regeneriert sich unser nachwuchs - ich möcht dir ja nicht zu nahe treten aber der österreichische nachwuchs gehört zu einem der besten (ich zweifel aber an, dass du dich mit dem thema auseinander gesetzt hast, bevor du gepostet hast - der nachwuchs konnte rießen erfolge feiern in der letzten zeit)

das zuschauerinteresse ist bis auf einige vereine ganz gut - natürlich hat deutschland mehr zuschauer und ich sag bewusst "ZUSCHAUER" denn in österreich haben wir FANS und STIMMUMG ;) - ihr habt 8 mal mehr einwohner wär ja auch traurig, wenn das nicht der fall währe und nebenbei: wenn euer national team nicht zu einem der besten gehören würd und eure teams international mitspielen würden hättet ihr auch keinen tollen ZUSCHAUER schnitt.

Renne01
Beigetreten: 15.05.2007

Ich komme aus Österreich ;)

Ich kenne mich schon aus. Ich weiß, dass es gute junge Spieler gibt und dass diese auch recht erfolgreich gespielt haben. Das hab ich nicht gemeint. Ich sagte, die Jungendarbeit ist schlecht und nicht, dass es keine guten jungen Spieler gibt. Aus den meisten wird aber nichts, weil sie nie oder zu spät in die Kampfmannschaften einberufen werden. Wenn sie dann mal über 20 sind und nur Ergänzungsspieler ist das einfach zu wenig. Man muss die Spieler aufbauen, wenn sie noch jung sind. Sie brauche früh die Einsätze, die sie aber bei uns nicht bekommen, weil stattdessen die "teuren" Ausländer spielen.

Seit gestern oder vorgestern macht der österreichische Fussball wieder einen Rückschritt, in dem die zweite Bundesliga auf 10 Teams reduziert wird, anstatt die Liga aufzustocken. Das selbe gilt für die 1. Bundesliga. Eine 10er Liga ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann. Erstens ists für die Zuschauer und die Teams selbst wenig interessant, wenn man nur so wenige Gegner hat. Außerdem ist der Druck in einer 10er Liga deutlich größer. Das ist aber sicher nicht das Hauptproblem.

Wenn der heimische Fussball wirklich mal in Zukunft was werden will, müssen radikale Schritte gesetzt werden. Und zwar betrifft das die Ausländerregelung. Es darf nicht sein, dass in einem österreichischen Verein, mehr Ausländer als Einheimische spielen. Das ist in meinen Augen eine Farce. Sowas darf es nicht geben. Die Regelung müsste lauten, max. 5 Spieler pro Team, die nicht aus Österreich kommen. Nur so kann es gehn.

jep mit den ausländern hast du recht

Hugh57
Beigetreten: 05.07.2005

wenn euer national team nicht zu einem der besten gehören würd und eure teams international mitspielen würden hättet ihr auch keinen tollen ZUSCHAUER schnitt.

Sehe ich anders. Schau doch mal in der 2ten Liga oder 3ten bzw. sogar noch tiefer, was teilweise für Schnitte sind. So teams spielen nicht international oder sonstiges.

Finde nicht das das eine mit dem anderen was zu tuen hat. Bei uns ist Fussball halt schon immer Volkssport Nr.1 gewesen, was es in Österreich nicht ist. Da könnte auch die Nationalmannschaft abkacken.

Es stimmt mit Sicherheit das besonders bei der N11 mehr ZUSCHAUER als richtige Fans gibt, weil man dort knallhart ne Eventieschiene fährt.

Aber schau dir doch mal auch die Schnitts von Teams an die im Abstiegskeller sind. Die Stadien sind überall voll und bestimmt nicht weil dort viele Eventies/ZUSCHAUER sind.

Und wenn bei uns keine Fans und Stimmung in den Stadien sein soll, dann warste noch nie in Deutschland zum Fussball, ausser vielleicht bei den Bayern. ;)

Schnaps
Beigetreten: 17.02.2006

Fußball ist in Deutschland zwar der Volkssport schlechthin, aber Fakt ist, dass der Fußball von den Privaten mit Beginn der 90er Jahre dermaßen gehypt wurde, dass es in der Tat schon einen Event-Charakter besitzt.

Die Qualität des Fußballs, hat sich mit Sicherheit seit den großen internationalen Erfolgen deutscher Vereinsmannschaften in den 70er und 80er nicht gesteigert, der Sport wird in Deutschland nur viel besser vermarktet, die WM hat ihr übriges getan.

Das hat zur Folge, dass sich auf einmal auch, dem Fußball fernstehende Personen, dem "Event" Fußball verschrieben haben. Ja und das geht runter bis zur Regionalliga, obwohl es selbst dort genügend Clubs mit einer anständigen Tradition gibt, die plötzlich eine Unterstützung erfahren, die sie bis vor zehn Jahren noch nicht kannten.

Wie lange dieser "Hype" noch andauert, weiß nur der geneigte "auf keiner Party fehlende, nichts verpassende" Event-Jäger. Vielleicht suchen sich diese, in ferner Zukunft, ja ein anderes Betätigungsfeld. Übrig bleiben die wahren Fußballfans, nicht mehr in der übergroßen Anzahl wie derzeit, aber immer noch genügend um mit weitem Abstand Volkssport Nr.1 zu bleiben.

Keine Ahnung ob die Österreicher dies auch so wollen, zurzeit ist diese Liga aber nur eine "Operetten-Liga", völlig zugekleistert mit Werbung auf Trikot und Hose, Vereinsnamen die ständig, je nach Sponsor wechseln.

Der Witz an der österreichischen Liga ist der, dass ein Land mit derart wenigen Fußballern, darauf bedacht sein muß, diese zu schützen und zu fördern. Allerdings machen sie das gleiche wie in Deutschland - man kauft sich einfach preiswerte Ausländer und gibt dem Nachwuchs kaum eine Chance sich langfristig in die Mannschaft zu spielen, denn dauert dies zu lange, kann man sich ja für kleines Geld einen vielfachen Nationalspieler aus Burundi kommen lassen.

Die Zeiten, wo man noch mit Respekt von Austria, Rapid oder Admira/Wacker Innsbruck sprach, sind leider lange vorbei. Euch kann nur noch ein Matteschitz (wenn er denn Gelder in die Nachwuchsförderung steckt) oder eine Regelung helfen, indem mindestens 5 Österreicher zeitgleich auf dem Platz sein müssen. Oder aber ihr bleibt bei dem was ihr könnt - Skispringen und Ski Alpin - und könnt euch die europäische Spitze, auch in den kommenden Jahren, weiterhin aus der Ferne betrachten

guti81
Beigetreten: 20.09.2008

Forza Wacker Innschbruck :-)

zwar zweite liga aber dafür mit tradition....

erfolgsfans? nein danke
kommerz und ausverkauf? nein danke
billige ausländer statt junger einheimischer talente? nein danke

grüsse nach frankfurt und bergamo :-)

Phoe
Beigetreten: 03.02.2006

Da OP hier eh nicht aktiv ist und sich die Diskussion mehr um den Fußball in Östereich dreht hab ich mal den Threadtitel geändert.