Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] War das ein Tor?

40 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
6,015 Ansichten
zomtec
Beigetreten: 03.02.2005

offiziellen Regeln der FIFA *klick*

In den Regeln steht:

"Ein erzieltes Tor ist gültig, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb der Querlatte in vollem Umfang überquert, sofern das Team, das den Treffer erzielt hat, zuvor nicht gegen die Spielregeln verstoßen hat."
Seite 30

"Der Ball ist regelkonform, wenn er
* einen Umfang von mindestens 68 und höchstens 70 cm hat"

Seite 13

"Alle Linien sind gleich breit. Ihre Breite beträgt höchstens 12 cm."
Seite 7

Wenn man die Regeln genau nimmt war der Ball nicht mit dem Umfang über der Linie, also kein Tor. Richtige Schiedsrichter Entscheidung!

Die Regel auf Seite 30 sollte mal geändert werden, Umfang austauschen gegen Durchmesser.
Der DFB hat den gleichen Quatsch in den Regeln stehen. *klick*
Und ich dachte immer das die Radio/TV Moderatoren zu blöd sind um Umfang von Durchmesser unterscheiden zu können.

39 Antworten
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Auch Durchmesser ist falsch. Umfang kommt der Sache schon naeher, weil es zumindest zweidimensional ist, der Durchmesser nur eindimensional.
Wenn der Ball in vollem Volumen hinter der Linie ist, waere passend. Wahlweise auch mit voller Oberflaeche.

DerHut
Beigetreten: 14.01.2007

Seit wann ist der Umfang ne zweidimensionale Größe?!?

auf jeden fall bezeichnet der umfang des balles nicht die länge in cm, die der ball hinter der linie sein muss.

das ist auch in keinster weise missverständlich!

knuddelhundi
Beigetreten: 26.09.2007

Original von DerHut
Seit wann ist der Umfang ne zweidimensionale Größe?!?

...

Air96
Beigetreten: 03.08.2006

Frage: War das ein Tor ?

Antwort: Jep. Eigentlich sogar ein Schönes

micha1100
Beigetreten: 08.02.2006

"in vollem Umfang" = vollständig, hat also mit dem "mathematischen" Umfang nicht direkt etwas zu tun.

BigBiber
Beigetreten: 17.09.2006

Original von Air96
Frage: War das ein Tor ?

Antwort: Jep. Eigentlich sogar ein Schönes

Ich würde mal behaupten das war nicht so geplant also wäre es ein lucky goal gewesen

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von micha1100
"in vollem Umfang" = vollständig, hat also mit dem "mathematischen" Umfang nicht direkt etwas zu tun.

Ich dachte ja erst: Wtf, wie kann die Fifa/DFB so einen Schwachsinn in den Regeln stehen haben, aber so machts natürlich Sinn.

beni
Beigetreten: 17.10.2006

Wenn man von oben draufschauen würde und das alles dann in 2D sieht darf der Ball kein bisschen mehr in die Linie hineinragen, ansonsten wäre es noch kein Tor.

In aller Regel wird aber grade an der Seitenlinie schon deutlich früher aus gegeben und die Reporter kennen die Regeln auch nicht so genau.

DerHut
Beigetreten: 14.01.2007

In vollem Umfang ist übrigens die einzig korrekte Beschreibung. Würde da Durchmesser stehen, wären Bälle die etwas mehr als die Hälfte über der Linie sind drin.

beni
Beigetreten: 17.10.2006

Original von DerHut
In vollem Umfang ist übrigens die einzig korrekte Beschreibung.

"... der Ball vollständig"

"Jeder beliebige Durchmesser des Balles"

und man kann sicher noch mehr Formulierungen finden

josch2001

Original von DerHut
In vollem Umfang ist übrigens die einzig korrekte Beschreibung. Würde da Durchmesser stehen, wären Bälle die etwas mehr als die Hälfte über der Linie sind drin.

Versteh ich nicht...

Ach so jetzt doch....

tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009

Lol, bin ich einfach so dumm, oder verstehen noch mehr hier nur Bahnhof?^^

josch2001

Naja, wenn der Ball mehr als die Hälfte über der Linie ist, dann ist die Stelle mit dem vollen Durchmesser ja über der Linie.

Original von tobbeyy
Lol, bin ich einfach so dumm, oder verstehen noch mehr hier nur Bahnhof?^^

# :)

micha1100

Original von josch2001
Naja, wenn der Ball mehr als die Hälfte über der Linie ist, dann ist die Stelle mit dem vollen Durchmesser ja über der Linie.

Eine Kugel hat nur eine Stelle mit einem Durchmesser?

loeth
Beigetreten: 17.08.2006

Original von josch2001

Den Umfang könnte man dann aber genauso messen, also parallel zur Torlinie...

Das einzige was mathematisch Sinn machen würde wäre volle Oberfläche oder volles Volumen. Oder halt einfach vollständig....

josch2001

Original von micha1100

Original von josch2001

Nein, natürlich nicht, das ist ja genau der Punkt. Ist halt schwer zu beschreiben. Wenn man im allgemeinen vom vollen Durchmesser spricht, dann meint man den "horizontalen" Durchmesser, wenn man den vertikalen nimmt, ist er bereits bei mehr als der Hälfte des Balles über der Linie. So besser?

micha1100

Original von josch2001

Original von micha1100

Original von josch2001

Nein, natürlich nicht, das ist ja genau der Punkt. Ist halt schwer zu beschreiben. Wenn man im allgemeinen vom vollen Durchmesser spricht, dann meint man den "horizontalen" Durchmesser, wenn man den vertikalen nimmt, ist er bereits bei mehr als der Hälfte des Balles über der Linie. So besser?

Nicht wirklich. Wo wird denn "im allgemeinen" vom vollen Durchmesser gesprochen? Das kenne ich eigentlich nur von Leuten, die das "in vollem Umfang" mißverstehen. Im sonstigen Leben ist mir das noch nicht begegnet.
Eine Kugel hat im übrigen unendlich viele Durchmesser, nicht nur einen vertikalen und einen horizontalen. Und die sind alle voll. :-)