Zum Forum springen
DLC - Mehrwert oder...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] DLC - Mehrwert oder Abzocke?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
454 Ansichten

Hey zusammen,

mich würde interessieren, wie ihr zum Thema downloadable content bei Spielen steht. Ich persönlich war anfangs abgeneigt, da ich als MMO-Spieler zwar gewohnt war, nicht nur ein mal zu zahlen, aber ich mochte einfach dieses "Und wenn du wirklich Spaß haben willst, zahl nochmal Extra" Prinzip irgendwie nicht.

Mittlerweile muss ich sagen, dass ich dem DLC-Wahn verfallen bin - ich hole mir gerne auch mal rein optische Sachen (z.b. würde ich gerne das Kit upgrade für BFBC2 holen, das bisher nur auf 360 und PS3 draußen ist) und zahle pro neuem Spiel im Schnitt sicherlich nochmal 50% an DLC-Kosten.

Red Dead Redemption fand ich da sehr gut, genialer Content und das Geld meiner Meinung nach wert. Enttäuschend sind dann Spiele wie Mafia 2, bei denen angeblich der "DLC" nur Inhalt auf der Disk freischaltet.

Was meint ihr dazu?

Hadi

4 Antworten
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Ganz klar ein Zweischneidiges Schwert. Abgesehen davon, dass ich kein Freund von reinen Downloadgeschichten bin, da ich mir auch immer gerne ne Packung ins Regal stelle und ein Spiel einfach physisch in der Hand halten möchte, finde ich, dass es eine sinnvolle Möglichkeit ist Addons zu veröffentlichen, welche es ja schon immer gegeben hat.

Was mir nicht gefällt ist wenn Entwickler DLCs als Ausrede verwenden ein Spiel früher mit weniger Content zu veröffentlichen. Genauso mag ich das von dir bereits angesprochene "'Und wenn du wirklich Spaß haben willst, zahl nochmal Extra' Prinzip" nicht. Viele Dinge (gerade kleinere DLCs) wären früher wohl einfach kostenlos erschienen oder bereits im Spiel gewesen.

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

DLCs sind rein wirtschaftlich gesehen eine sehr gute Sache. Durch die größere Gewinnspanne, sind diese "relativ schnell" rentabel und führen auch ein sehr gutes, aber eher durchschnittlich verkauftes Spiel in die Gewinnzone. Dadurch kann die Spieleschmiede auch in Zukunft, gute, möglicherweise nicht an der Masse orientierte, Spiele entwickeln. Auf der anderen Seite führt das auch Entwickler schelchter Spiele und Hersteller von anspruchslosen, an den Massenmarkt orientierten, Spielen in die Gewinnzone.

Des weiteren muss der Spieler je nach Spiel selber abschätzen, was er für Wert erachtet, gekauft zu werden. Hält der Hersteller Spieleinhalte zurück um sie als DLCs zu verkaufen oder sind es wirklich Zusatzangebote, zum in sich abgeschlossenen Spiel.

Interessant finde ich vor allem DLCs für Multiplayer. Ich finde es eine riesen Sauerei 60€ für ein Spiel auszugeben, bei dem man vielleicht 5-8h im Singleplayer spielt und der Multiplayer das eigentlich Juwel des Spiels ist, obwohl einem das garnicht interessiert.

In einem zukünftigen Szenario, könnte sich die Art und Weise der DLCs grundlegend ändern. Spiele würden nicht mehr als komplettes Spiel, sondern Level für Level und Multiplayermodi, für z.B. M$ Points an den Spieler verkauft. Auf der einen Seite gut, da man selbst wählen kann was man spielen möchte und wie weit. Auf der anderen Seite wird die Transparenz über ein Spiel deutlich geringer. Wie sieht es mit der Qualität der Levels bis zum Spielende aus? Sind bei Release alle Level verfügbar oder werden je nach Erfolg, Misserfolg die Spiele einfach abgesetzt wie bei Serien? Über kurz oder lang wird es imo so ähnlich kommen.

Für Singleplayerspiele ist das für mich total uninteressant. Allerdings kann ich mich auch nicht erinnern, wann ich zum letzten mal ein Vollpreisspiel gekauft hab. Könnte eventuell Sacred (das erste) gewesen sein.

Bei OnlineSpielen kommt es darauf an wieviel und für was das Geld verwendet wird. Außerdem ist natürlich wichtig, dass es tatsächlich ein Zusatz ist und keine Pflicht.
Wenn man zB. neue Skins/Outfits für ein paar Dollar kaufen kann ist das absolut in Ordnung. Kleine Bonis sind auch ok, vor allem wenn dadurch auch Leute die nichts bezahlen wollen das SPiel spielen können und die Playerbase wächst.

Leider ist es bei vielen kostenlosen MMorpgs mit Itemmall/Itemshop aber so, dass man früher oder später massiv investieren muss um überhauptkonkuranzfähig zu sein. Oft dann sogar, um gegen Botter konkurenzfähig zu sein, weil dagegen nichts unternommen wird. Das ist dann auch der Punkt wo es bei mir aufhört (z.B. In rohan war es dann so, dass man Skills nur einen Monat vom zweitbesten Level auf Maxlevel bringen konnte und das dann pro Skill und Monat ~5 Dollar oder so gekostet hat).
Genauso war Waffenschmieden extrem schwer weil ~75% Failrate und man jedesmal zahlen musste nur damit die Grunditems nicht kaputt gehen.

Folge: Die Botter mit massig leveln und Items kommen lässig so durch, die Leute die nichts zahlen wollen sind angepisst und gehen weil sie keine Chance haben und die Spieler die in etwa so viel zahlen wollen wie für ein kostenfplichtiges MMORPG haben bald keine Lust mehr gegen Botter zu spielen und gehen.

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Eigentlich finde ich die Idee DLC toll. Auch Steam liebe ich mittlerweile, da mir keine CDs mehr im Weg rumliegen und ich zu jeder Uhrzeit jedes Steamgame kaufen kann -> super

Allerdings gibts da auch so ein Problem mit DLC, welches Zarvon schon erwähnte:

Was mir nicht gefällt ist wenn Entwickler DLCs als Ausrede verwenden ein Spiel früher mit weniger Content zu veröffentlichen. Genauso mag ich das von dir bereits angesprochene "'Und wenn du wirklich Spaß haben willst, zahl nochmal Extra' Prinzip" nicht. Viele Dinge (gerade kleinere DLCs) wären früher wohl einfach kostenlos erschienen oder bereits im Spiel gewesen.

Mafia 2 ist in der Hinsicht eine totale Verarschung