Zum Forum springen
Dwarf Fortress

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dwarf Fortress

104 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
9,892 Ansichten
shackes
Beigetreten: 02.02.2005

1. Was ist Dwarf Fortress?

DF ist ein äußerst komplexes Simulationsspiel, nichts für den "casual gamer". Man braucht einige Einarbeitungszeit und die Bedienbarkeit ist schlecht. Wenn man mal die wichtigsten Sachen kann, ists aber ein Spiel, in dem unglaubliche Dinge passieren können.

Man herrscht über eine kleine Zivilisation von Zwergen, von denen jeder individuelle Stärken/Schwächen/Bedürfnisse hat. Dadurch, dass alles in Echtzeit und bis ins letzte Detail simuliert wird und nichts gescriptet ist, gibt's jedes Mal neue Überraschungen.
Es ist quasi eine Mischung aus Dungeon Keeper, Siedler, Minecraft, Sims...

2. Wie läuft das ab?

Man baut (bzw. grabt in den Berg) eine Festung, in der die Zwerge leben können, d.h. erstmal schlafen, essen, trinken. Die Festung wird regelmäßig von Goblins und andern Monstern angegriffen, gegen die man sich verteidigen muss.
Es gibt über 30 Berufe wie Schreiner, Steinmetz, Miner, Schmied, Bauer... oder auch Arzt, Seifenmacher etc., die unterschiedlich wichtig sind. Man muss auch gar nicht jeden Industriezweig ausbauen.
Je mehr Reichtum man hat, desto mehr Zwerge wandern ein. Die Belagerungen der Goblins werden größer, Monster (u.a. Drachen) kommen zu Besuch... so dass eigentlich jede Festung irgendwann zugrunde geht.
Manchmal dreht ein unglücklicher Zwerg durch und greift seine Kollegen an (was oft mehr unglückliche Zwerge zur Folge hat). Manchmal geht einfach das Essen aus.

3. Was braucht man zum spielen?

DF ist gibt's kostenlos zum Download. Am besten man nimmt einfach den Lazy New Pack.
Der beinhaltet einige Grafikpacks (Tilesets), damit man nicht mit der ASCII Grafik spielen muss. Außerdem ist Dwarf Therapist dabei, ein äußerst hilfreiches Tool. Und noch mehr, z.B. Möglichkeiten die Welt in 3D darzustellen.

4. Getting started

In kurz:
1. LNP starten
2. Tileset auswählen (empfehle Phoebus)
3. DF starten
4. Neue Welt generieren
5. Fortress Mode starten
6. Startposition wählen
7. Die 7 Startzwerge und Inventar konfigurieren
8. ???
9. FUN

Da man sich fast unmöglich alles selber beibringen kann, sollte man sich an irgendeinem Tutorial orientieren:
Video Tutorial of the Lazy Newb Pack by Djrodw
The Complete and Utter Newby Tutorial

Wenn man ne konkrete Frage hat, kann die DF Wiki fast alles beantworten. Eigentlich alles dort eingeben, was man nicht kennt!

5. Beispiele
Bronzemurder, schön illustrierte Geschichte
Boatmurdered ist wohl die bekannteste Geschichte (leider ohne Grafikpack, nicht abschrecken lassen ^^)

Random Screenshots mit Tileset:
Neues Spiel, Schlafräume

Ziel hat das Spiel keines, aber für den Anfang ist Überleben schwer genug.

Wer's schonmal gespielt hat, kann sich ja hier kurz melden ^^
Für alle anderen empfehle ich eigentlich es auch zu sein lassen, weil es viel Zeit zur Einarbeitung und dann auch zum Spielen braucht. Dennoch wird jemand, der Spiele wie Dungeon Keeper und Siedler mag, Dwarf Fortress lieben!
Anfängerfragen kann ich in der Regel beantworten, und davon wird es viele geben. (Wiki hilft aber auch)

Antwort
Zitat
103 Antworten
Ulek
Beigetreten: 01.02.2006

Hatte mir mal überlegt, ein Lets Play mit BBV Leuten zu machen, aber es frisst einfach soooooooooooo viel Zeit ;(

http://www.podcastdirectory.com/podshows/2869650

da gibts n schönes Interview mit dem Programmierer, dem seine Fangemeinde manchmal Essen schickt, da sie Angst hat, dass er verhungert.

Antwort
Zitat
shackes

lol ^^

Ja, hab auch den Gedanken, dass man ein Succession Game machen könnte, wenn sich genug Leute finden.

Antwort
Zitat
Ulek

hatte eher gemeint dass ich meine zwerge nach bbv persönlichkeiten benenne und dann jeden tag mit screenshots poste, was passiert ist, wodurch dann ne art daily soap enstehen würde.

Antwort
Zitat
shackes

achso =) ich würds lesen

.. die begeisterung hier hält sich ja in grenzen, aber wenn nur einer wegen diesem thread das spiel ausprobiert, hab ich mein ziel erreicht.

Antwort
Zitat
grml1234
Beigetreten: 14.11.2007

Ich habs letztes Jahr entdeckt, nachdem jemand ein Bild im Screenshot Raten-Thread gepostet hatte (evtl. sogar du?). Hab dann auch ein paar Spiele gemacht und fand es wirklich unterhaltsam. Verfolge seitdem auch die Weiterentwicklung.

Was mich (damals) vor allem störte: Trotz 3.33 GHz (Dualcore, wobei es ja noch nicht multi-threaded ist, soll aber zumindest auf der Todo-Liste sein) wird es so ab 75-100 Zwergen zunehmend zäh zu spielen, was mir ziemlich den Spaß geraubt hat.

Außerdem gab es zu dem Zeitpunkt einige bekannte Bugs, insbesondere im Zusammenhang mit der Krankenstation oder beim Neubesiedeln einer ehemaligen Festung. Die müssen aber wohl mittlerweile weitgehend gefixt sein, was ich so gelesen habe.

Und nicht zuletzt empfand ich die GUI als noch verbesserungsfähig, selbst wenn man mit der ASCII-Grafik (hab eh das Ironhand-Set verwendet, damit fand ich es okay) kein größeres Problem hat. Man muss halt für bestimmte Aktionen durch unnötig viele Menüs navigieren, außerdem fehlten mir bestimmte Informationen, die übersichtlicher verfügbar sein sollten.

Bei einem der nächsten großen Releases werde ich aber sicher wieder ein paar Spiele machen. ;)

Antwort
Zitat
shackes

Jo der Screen kam von mir =)

Klar gibts noch einige Bugs, aber ich finds krass, was sich der Typ für Ziele gesetzt hat. Leider steht Benutzerfreundlichkeit nicht gerade weit oben in der Liste.

Meine letzten Fortresses sind auch an FPS-Tod gestorben, was schade ist. Werde es das nächtste Mal mit Population-Limit 50 probieren (ein bisschen mehr werdens ja sowieso). Außer dass man ein paar mehr/andere Nobles hätte, verpasst man glaub ich nicht viel.

Vielleicht fang ich irgendwann auch son Text-Let's Play mit Screenshot an, denn DF ist halt sonst ein ziemliches Forever-Alone Spiel ;> (man erlebt unglaubliches und keiner kriegts mit)

Antwort
Zitat

Das ist ja mal ein krasses Spiel. Hab gestern die ersten 5 Tutorial Videos geguckt und versucht, ungefähr so hinterher zu kommen, aber ich raff immer noch so gut wie nix. Das muss das komplizierteste Spiel ever sein. ;)

Aber immerhin, ich hab Betten und ein Esszimmer... ^^

Nur eine Frage hätte ich doch mal. In dem Video räumt der immer ganz easy mit seinen Miners neue Gänge und Räume frei und es entsteht kaum Stein, weshalb er auch kaum Lagerraum dafür schaffen muss. Bei MIR entsteht bei mind. jedem zweiten Block Stein und ich hab schon ein riesiges (mittlerweile volles) Lager mit Steinen und gerade mal 4 Räume.... o_O

Antwort
Zitat
shackes

Liegt wohl daran, dass er im Video erstmal in weichem Boden gräbt, und nicht durch Stein.

Für dein Problem gibts 2 Möglichkeiten:

1.) Steine einfach verstecken (bin ich kein Fan davon, aber geht schnell)
[d]--[h] und markieren

2.) Quantum Stockpile
Zunächst muss eine Garbage-Zone eingerichtet werden [g]. Kann auch nur 1x1 groß sein!
[d]--[d] und die Steine markieren.
Jetzt bringen die Zwerge alles zur Garbage-Zone. Auf diese Weise passen unendlich Steine auf 1 Feld (daher quantum dump).
Alles was im Garbage landet wird automatisch verboten, drum muss man, um die Steine verwenden zu können, mit [d]--[c] die Dump-Stelle markieren, um sie zu reclaimen. Dann kann sich z.b. ein Mason dort bedienen.

Wenn du die Steine komplett loshaben willst, kannst dir nen Atom Smasher bauen =)

Antwort
Zitat

Ah danke, das erleichtert die Sache schonmal extrem. So viele verdammte Felsen... ^^

Aber hat schon einen gewissen Suchtfaktor das Spiel, auch wenn man sich erstmal reinfuchsen muss.

Antwort
Zitat
delfink
Beigetreten: 16.10.2007

hab mich auch mal dran versucht, bin aber gescheitert und erkennen konnte ich auch nicht so wirklich was vor sich geht. danke, dass du alles hier verlinkt hast, werds nochmal versuchen :)

Antwort
Zitat

Oh man, ich hab jetzt schon 3 oder 4 mal neu gemacht, nachdem ich immer weiter die Tutorial Videos geguckt hab und mit dem neuen Wissen nochmal starten wollte. :)

Jetzt ist bei meinem neuesten Game mein bester Schmied depressiv geworden und irgendwann verdurstet. :f_eek: Kann man da irgendwas gegen tun? Ausgerechnet mein bester Mann... äh Zwerg :(
Eigentlich geht es denen jetzt schon ganz gut. Jeder hat Essen, Trinken, sogar jeweils sein eigenes Zimmer mit Bett und Schrank drin.

Wo ich im Moment nur hänge ist, dass ich mit der Materialverarbeitung nicht weiter komme. Ich hab an Steinen Schiefer und dann noch irgendwelche (sternförmigen) unaussprechlichen Materialien. Wie kann ich daraus denn jetzt Metall machen und Waffen bauen? Der Blacksmith Workshop (oder so ähnlich) steht eigentlich, aber da komme ich überhaupt nicht weiter, da es ganz schön viele Auswahlmöglichkeiten gibt und nicht z.B. "melt bars" oder so - DAS würde ich verstehen. :)

Antwort
Zitat

das sieht so unglaublich kompliziert aus. Ich werde mich wohl aber mal daran versuchen. Falls nix klappt werd ich dir im skype auf die nerven gehen ;)

Antwort
Zitat
Ulek

Original von Winni
Wo ich im Moment nur hänge ist, dass ich mit der Materialverarbeitung nicht weiter komme. Ich hab an Steinen Schiefer und dann noch irgendwelche (sternförmigen) unaussprechlichen Materialien. Wie kann ich daraus denn jetzt Metall machen und Waffen bauen? Der Blacksmith Workshop (oder so ähnlich) steht eigentlich, aber da komme ich überhaupt nicht weiter, da es ganz schön viele Auswahlmöglichkeiten gibt und nicht z.B. "melt bars" oder so - DAS würde ich verstehen. :)

wenn ich mich richtig erinner braucht der blacksmith workshop schon fertige iron bars zum verarbeiten, die erhälste nur von bestimmten steinarten, die du im smelter schmelzst http://df.magmawiki.com/index.php/DF2010:Metal

Antwort
Zitat

Original von Ulek

Original von Winni

wenn ich mich richtig erinner braucht der blacksmith workshop schon fertige iron bars zum verarbeiten, die erhälste nur von bestimmten steinarten, die du im smelter schmelzst http://df.magmawiki.com/index.php/DF2010:Metal

Smelter? Ach verdammt, hab ich schon WIEDER das falsche Gebäude zuerst gebaut. Gerade in diesem Spiel scheint mir das extrem oft zu passieren.

Antwort
Zitat
shackes

@delfink: Wenn du in den ersten Versuchen nicht scheiterst, machst du was falsch ;)

@Winni: Ja, Smelter.
Du brauchst auch noch Brennstoff (fuel). Dazu eignet sich erstmal charcoal, welches ein Wood Burner (musst auch bauen) aus Holz macht.
Oder du benutzt Kohle aus der Erde, falls du welche gefunden hast (bituminous coal oder lignite).

Es ist wichtig, dass Berufe wie Wood Burner und Furnace Operator (für Smelter) auch jemandem zugewiesen sind. Dazu empfehle ich die Benutzung von Dwarf Therapist. Wenn keiner ein Talent dafür hat, nimmst halt irgendeinen!

In Dwarf Therapist sieht man links auch den Gemütszustand. Wenn einer zur Unglücklichkeit tendiert, kannst mal seine Gedanken checken ([v] .. [z]-[Enter]), an was es liegt.
Allgemein hilft es auch, wertvolle Möbelstücke in sein Zimmer zu stellen.

Wenn allerdings einer erstmal insane (gibt 3 Arten) ist, ist er nicht mehr zu retten.

Und schau zu, dass du den Toten begräbst, sonst werden die Angehörigen auch ganz schnell unglücklich!

Antwort
Zitat

Ok, ich muss nochmal neu machen...... ^^

Meine Startposition ist anscheinend so bescheiden, dass ich so gar kein Metall finde. Auch nachdem ich 15 Stockwerke in die Erde gegraben habe... nichts. :|
Kann sein, dass ich da am Anfang nicht so drauf geachtet habe, aber ich meine da stand irgendwas mit "Metal" - weiß nur nicht mehr ob "deep" oder nicht. Aber die Startposition war eh Mist. Überall roter Sand und Kreidefelsen.

Antwort
Zitat

so hab mir jetzt die letzten 5 Stunden tutorials angeschaut muss erstmal was anderes machen sonst explodiert mein Kopf. Aber bisher finde ich es ziemlich genial, schon mal ein game gestartet dwarf rapist und alles andere funktioniert auch.

gibts irgendwelche settings der karte die man als änfänger wählen sollte? oder evtl beim lazy newb pack loader dinge die man austellen sollte ? (temperatur usw.)

an sonsten werd ich wohl massig stunden in dieses spiel wasten :)

Antwort
Zitat
Ulek

http://letsplayimpot.de/?v=1244

da sagt er am anfang was man auf seiner karte haben sollte

Antwort
Zitat
shackes

Temperatur ausmachen ist ziemlicher Quatsch, weil man dann in Lava schwimmen kann..

Aquifers würd ich ausmachen, Rest an.

.. Beim Startposition auswählen würde ich am Anfang drauf achten dass man folgende Sachen hat:
-Trees
-Shallow Metal
-Deep Metal

Wenn man die Basics raus hat, kannst noch auf
-Flux Stone, wenn du Stahl machen willst
-Sand, wenn du Glas willst (wobei man das glaub gar nicht sieht bei der Positionsauswahl)
achten.

Und evtl nicht gleich in nem bösen Territorium starten ^^

@Ulek: Leider hat sichs ein bisschen verändert, was über die Position angezeigt wird.

Antwort
Zitat