Zum Forum springen
Silent Hill 2 Remak...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Silent Hill 2 Remake

18 Beiträge
5 Benutzer
13 Reactions
763 Ansichten
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

Zockt das noch wer? Liebe das Original. Nicht einfach nur ein Horrorspiel, welches auf die ewig selben Jumpscares setzt, sondern ein Spiel mit viel Tiefgang und Symbolkraft. Nichts passiert zufällig und jeder Charakter und Gegner hat seine Daseinsberechtigung. Kritiken und Reviews sind bisher überwiegend positiv. Freu mich drauf. :f_drink:

Antwort
Zitat
17 Antworten
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

finde die alte grafik hat auch zum flair beigetragen und ich brauch da eigentlich keine remakes. hab vor einiger zeit auch mal die filme gesehen, fand die auch überraschend gut, bis auf das ende vom 1.^^

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Hab glaube mal eines der neueren Silent Hill durchgespielt auf meinen LP Kanal. Weiß gar nicht mehr welches das war, Silent Hill 5?
1 und 2 war zu einer Zeit, wo ich leider keine Playstation hatte und das immer nur mal bei einem Freund anspielen konnte :f_frown:

Gibt es denn auch schon Silent Hill 1 im Remake zu kaufen, oder machen die das einfach nur mit Teil 2? :|

Antwort
Zitat
Tyler12

Nehne an, dass liegt am Erfolg von diesem Remake. Wenn das erfolgreich ist, werden sie sicher überlegen, die anderen Teilen auch neu aufzulegen. Teil 2 bietet sich deshalb an, weil er nicht nur der beliebteste ist, sondern auch unabhängig von Teil 1 und 3.

Den ersten hatte ich damals nur angespielt auf der PS1, da mir das Gameplay zu sperrig war (gut der zweite war auch nicht viel besser) und die Grafik natürlich nicht gerade die beste war, um eine wirklich bedrohliche Atmosphäre aufzubauen. Den dritten, auf der PS2, habe ich aber bestimmt 2-3x durch gespielt. Aber kam auch nicht an die Tiefe der Story von Silent Hill 2 ran. Was Storytelling angeht, ist dieses Game mMn mit eines der besten der Videospielgeschichte und zurecht ein Klassiker.

Antwort
Zitat
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

hätte gedacht, dass es auch schon silent hill1 als remake gab, sieht aber so aus, als ob es nur fanmade ist und nichts offizielles. verwechsel das wahrscheinlich mit last of us, etc^^
find die originale auch noch gut spielbar mit emulator, im gegensatz zu zb dino crisis, was ja auch so survival horror classic ist.:why:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Na dann werde ich mir den zweiten Teil wohl mal gönnen. Vor allem wenn er keine Storyrelevanz zu Teil 1 hat.

Antwort
Zitat
Tyler12

Habs jetzt nach knapp 23 Stunden Spielzeit durch und muss sagen, dass Bloober hier echt gute Arbeit abgeliefert hat. Sie haben das Original sehr gut eingefangen und sinnvoll erweitert. Das Gameplay geht gut von der Hand und die Atmosphäre ist einfach atemberaubend. Selten hat mich ein Spiel so sehr von der ersten Sekunde an gefesselt.
Grafik, Musik und Story sind mit das beste, was dieses Jahr auf den Markt gekommen ist.
Kleiner Wermutstropfen ist leider die Performance, die an manchen Stellen zu wünschen übrig lässt, was aber wohl an der UE 5 liegt bzw hat es Bloober nicht verstanden, wie man sie optimiert. Eventuell können sie das aber noch nach patchen. Das ist aber jammern auf hohem Niveau, weil im Großen und Ganzen lässt es sich sehr gut spielen und die Performance bricht niemals so sehr ein, dass es unspielbar oder man gar aus der Immersion herausgezogen wird.

Wer psychologische Horrorspiele mag, hat hier mMn seine Referenz gefunden. Ganz großes Kino. Klare Empfehlung.
Hoffentlich kommt jetzt noch mehr aus diesem Universum.

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007

Original von Tyler12
Habs jetzt nach knapp 23 Stunden Spielzeit durch und muss sagen, dass Bloober hier echt gute Arbeit abgeliefert hat. Sie haben das Original sehr gut eingefangen und sinnvoll erweitert. Das Gameplay geht gut von der Hand und die Atmosphäre ist einfach atemberaubend. Selten hat mich ein Spiel so sehr von der ersten Sekunde an gefesselt.
Grafik, Musik und Story sind mit das beste, was dieses Jahr auf den Markt gekommen ist.
Kleiner Wermutstropfen ist leider die Performance, die an manchen Stellen zu wünschen übrig lässt, was aber wohl an der UE 5 liegt bzw hat es Bloober nicht verstanden, wie man sie optimiert. Eventuell können sie das aber noch nach patchen. Das ist aber jammern auf hohem Niveau, weil im Großen und Ganzen lässt es sich sehr gut spielen und die Performance bricht niemals so sehr ein, dass es unspielbar oder man gar aus der Immersion herausgezogen wird.

Wer psychologische Horrorspiele mag, hat hier mMn seine Referenz gefunden. Ganz großes Kino. Klare Empfehlung.
Hoffentlich kommt jetzt noch mehr aus diesem Universum.

Mir hat es ehrlich gesagt garnicht so gut gefallen bislang

Spoiler

bin jetzt auf dem Paddelboot?nach 12h.

... Immer wiederkehrende gleiche Monster, das erkunden ist super nervig und wird oft garnicht belohnt. Du hast zum Beispiel einen Raum und musst dort die nette Nurse abknallen und findest dann 4x Pistolen-Munition. Wie es mich getiltet hat, diese verfickten Schubladen zu öffnen und nichts darin zu finden.

Der Bosskampf mit

Spoiler

Eddy

fand ich allerdings sehr geil :)

Generell hätte ich mir auch etwas mehr Splatter gewünscht. Die Perfomance auf dem PC ist noch dazu lausig, bei einem so mittel gut aussehenden Titel.

Die Resi Remakes haben mir allesamt mehr Freude bereiten.

Antwort
Zitat
Tyler12

Okay, kann ich nachvollziehen.
Weiß ja nicht, ob du das Original kennst, aber es hat einen Grund, warum es so wenig "Monster" gibt, was sich dir sicher bald erschließen wird. Will nicht zu viel verraten, aber wie im OP gesagt, jeder Gegner hat seine Daseinsberechtigung.

Das mit dem Splatter ist halt auch mehr so RE. SH geht mehr in den Kopf und lässt jede Menge Raum zur Interpretation.

Antwort
Zitat
lostsoul

Original von Tyler12
Okay, kann ich nachvollziehen.
Weiß ja nicht, ob du das Original kennst, aber es hat einen Grund, warum es so wenig "Monster" gibt, was sich dir sicher bald erschließen wird. Will nicht zu viel verraten, aber wie im OP gesagt, jeder Gegner hat seine Daseinsberechtigung.

Das mit dem Splatter ist halt auch mehr so RE. SH geht mehr in den Kopf und lässt jede Menge Raum zur Interpretation.

Orginal nicht gespielt, ich war auch schon 1995 mehr für RE. Zur Story

Spoiler

Mittlerweile schon echt abgedroschen, aber damals wahrscheinlich noch nen neues Themenfeld. Aber imo spielt es sich nur in seinem Kopf ab, bzw. stellt also seine Psyche dar. Genau wie bei Eddy, der wohl in "Silent Hill" ist, weil er gemobbt wurde. Was mir die Frage aufwirft, ist James ein Perversling :f_ugly:

Antwort
Zitat
Tyler12
Spoiler

Ja, der Plottwist war damals schon einzigartig in der Videospielgeschichte und hat den Weg für psychologischen Horror geebnet. Alles, was in Silent Hill passiert und was James sieht, spielt sich in seiner Psyche ab. Silent Hill zeigt ihm quasi in welcher mentalen Verfassung er ist. Dasselbe gilt für Eddy und Angela, die aber ein anderes Silent Hill wahrnehmen, als James. Angelas Silent Hill brennt und spiegelt so ihre Seele dar. Eddys Silent Hill dagegen ist sehr kalt.
Maria hingegen ist nur eine Wunschvorstellung von James, wie er sich eine perfekte Mary vorgestellt hat und ist nur in seinem Kopf. Laura hingegen ist wieder real und sieht überhaupt keine Monster, da sie noch rein von jeder Sünde ist. Für sie ist Silent Hill ein ganz normaler Ort. Was sie da verloren hat, weiß ich aber auch nicht wirklich.
Ob er ein Perversling ist, muss jeder für sich selbst beantworten.

Gibt zu dem Spiel jede Menge Analysen, die das weitaus besser erklären können, als ich es jemals kann. Dafür ist das alles zu komplex und lässt auch zuviel Spielraum für eigene Interpretationen.
Falls du dich mehr damit beschäftigen willst, empfehle ich dir unten verlinktes Video. Ist zwar vom Original und die Qualität ist nicht die beste, aber nimmt die ganze Story sehr gut auseinander und ist ein wahrer Augenöffner, wie genial die ganze Story geschrieben und umgesetzt wurde.

Antwort
Zitat
lostsoul

Ich lese es wenn ich durch bin mit dem Spiel :)

Antwort
Zitat
lostsoul

Deinen Text les ich mir morgen durch :)

Antwort
Zitat
lostsoul

Original von Tyler12

Spoiler

Ja, der Plottwist war damals schon einzigartig in der Videospielgeschichte und hat den Weg für psychologischen Horror geebnet. Alles, was in Silent Hill passiert und was James sieht, spielt sich in seiner Psyche ab. Silent Hill zeigt ihm quasi in welcher mentalen Verfassung er ist. Dasselbe gilt für Eddy und Angela, die aber ein anderes Silent Hill wahrnehmen, als James. Angelas Silent Hill brennt und spiegelt so ihre Seele dar. Eddys Silent Hill dagegen ist sehr kalt.
Maria hingegen ist nur eine Wunschvorstellung von James, wie er sich eine perfekte Mary vorgestellt hat und ist nur in seinem Kopf. Laura hingegen ist wieder real und sieht überhaupt keine Monster, da sie noch rein von jeder Sünde ist. Für sie ist Silent Hill ein ganz normaler Ort. Was sie da verloren hat, weiß ich aber auch nicht wirklich.
Ob er ein Perversling ist, muss jeder für sich selbst beantworten.

Gibt zu dem Spiel jede Menge Analysen, die das weitaus besser erklären können, als ich es jemals kann. Dafür ist das alles zu komplex und lässt auch zuviel Spielraum für eigene Interpretationen.
Falls du dich mehr damit beschäftigen willst, empfehle ich dir unten verlinktes Video. Ist zwar vom Original und die Qualität ist nicht die beste, aber nimmt die ganze Story sehr gut auseinander und ist ein wahrer Augenöffner, wie genial die ganze Story geschrieben und umgesetzt wurde.

Ja so in der Art hatten wir das Spiel auch verstanden.

Es wurde nachher um einiges besser, die Mittelpassage war uns persönlich zu dröge, gerade das Krankenhaus hat einfach ewig lang gedauert.
Ab den Lake View Hotel ist es dann für mich ein richtig gutes Spiel geworden, leider war der Endboss Kampf dann wieder etwas zu einfach, gerade weil ich fast noch alle Gewehr Munition hatte. Wer kennt es nicht, die gute Munition wird nicht verballert und am Ende hat man noch 50 Schüss von der Schrotflinte und 30 für das Gewehr übrig, aber keine Pistolenkugel mehr ;D

Antwort
Zitat
Tyler12

Fand das Pacing eigtl recht angenehm. Mir hat nur das dritte Viertel nicht so gefallen. Viel zu dunkel und viel zu gruselig. :coolface:
War auf jeden Fall nochmal eine Schippe drauf, im Vergleich zum Original und werde ich auf jeden Fall nicht so schnell vergessen. Das Hotel war natürlich besonders im zweiten Abschnitt spektakulär inszeniert. Die Endkämpfe hab ich gerade so über die Bühne bekommen. Bin aber auch allgemein sehr verschwenderisch mit meiner Muni umgegangen im Verlauf des Spiels. Hatte am Ende glaub nur noch 5 Schuss für die Pistole, ansonsten war ich blank. Aber hat zum Glück gereicht. Sonst hätte ich das Stahlrohr benutzen müssen. :f_p:

Das "Verlassen" Ende hatte ich auch und ist das "Happy End" Ende. Von vielen wird aber das "In Water" Ende als canon angesehen, was das traurigste und dramatischste ist, aber schlussendlich am meisten Sinn macht.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Ich habe das alte Game nicht gespielt. Wie sind die Systemanforderungen an das Neue? Ähnlich wie bei Black Mesa, sodass es auch auf älteren Computern läuft?

Antwort
Zitat
Tyler12

Leider nein. Da es sich um ein komplett "neues Spiel" handelt, welches in der UE5 entwickelt wurde, brauchst du schon relativ potente Hardware, um es zum Laufen zu bekommen.

Silent Hill 2 Remake Empfohlene Systemanforderungen

CPU: Intel Core i7-8700K / AMD Ryzen 5 3600X.
Speicher: 16GB RAM.
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2080 / AMD Radeon RX 6800XT.
DirectX: Version 12.
Speicherplatz: 50 GB verfügbarer Speicherplatz (SSD empfohlen)

Antwort
Zitat
lostsoul

Gibt aber die Möglichkeit des Upscalings, falls du nicht ganz so gute Hardware hast, Stichwort dlss

Antwort
Zitat