Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie verhältst du dich auf der Party? Poll is created on Juli 21, 2016

Flop-Party

18 Beiträge
6 Benutzer
4 Reactions
2,852 Ansichten
MiiWiin

Flop-Party

Poker wird erst richtig interessant, wenn man mit einer passablen Hand Out of Position im Multiway-Pot am Flop Entscheidungen zu treffen hat - da steht einem Quasi die Welt offen. Diese ist jedoch gespickt mit haufenweise Möglichkeiten sich in bescheidene Spots und -EV-Decisions zu begeben. Heute schauen wir uns einen solchen Spot an und wollen ein paar Optionen diskutieren.

Vielen Dank an skam, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Poker Stars $5.00 No Limit Hold'em - 6 players

CO: $5.00 - VPIP: 16, PFR: 10, 3B: 0, AF: 1,0, Hands: 129
BTN: $10.38 - VPIP: 27, PFR: 19, 3B: 5, AF: 1,1, Hands: 79
Hero (SB): $6.70 - VPIP: 22, PFR: 17, 3B: 5, AF: 3,1, Hands: 200003
BB: $5.00 - VPIP: 27, PFR: 23, 3B: 10, AF: 3,0, Hands: 110
UTG: $6.22 - VPIP: 22, PFR: 15, 3B: 4, AF: 0,7, Hands: 123
MP: $5.21 - VPIP: 21, PFR: 18, 3B: 7, AF: 2,4, Hands: 486

Pre Flop: ($0.07) Hero is SB with J :diamond: J :heart:
UTG raises to $0.16, 2 folds, BTN calls $0.16, Hero calls $0.14, BB calls $0.11

Flop: ($0.64) 8 :club: 3 :spade: 5 :club: (4 players)
Hero checks, BB bets $0.45, UTG folds, BTN folds, Hero?

Ist das die falsche Party?

Zumindest ist klar, wie wir auf diese Party gelangt sind. Preflop im Small Blind halten wir Jacks und stehen einem UTG-Raise sowie einem BU-Call gegenüber.

Ob ein Squeeze hier for Value durchgehen würde ob aber den maxEV erzielen würde sei dahingestellt - es ist sicherlich knapp. Ein Fehler ist der Call nicht.

Und dann stehen wir am Flop nach dem Call des Big Blinds Out of Position gegen drei Gegner - und bräuchten Benimmregeln, wie man sich auf der Party verhält...

Einfach donken?
Wir halten eine gute Hand, da kann was schlechteres callen
Wenn alle folden - auch gut
Hier raist wohl keiner als Bluff, also ist bet/fold eine easy Line
Nach einem Check ist doch alles doof...

Aber wäre es nicht höflicher sich nicht wie ein Esel zu verhalten und erst einmal...

...zu checken?
Mit check/call würden wir pot control betreiben
Auf dem Board können durchaus mal Bluffbets ausgepackt werden
Gegen aggro Lines der Gegner ist c/c ohnehin besser als donk/fold
Kann man sogar check/raisen...?

Oder ist ein...
...Check keine gute Wahl?
Im Idealfall stehen wir nach c/c am Turn immer noch OOP und es gibt kaum gute Karten für uns
Unsere Line-Wahl wird schwer je nach Action - wer bettet, wer callt...
...und in was für einem Sandwich können wir da landen? Im worst case...
...Geld investieren und eventuell nicht mal den Turn sehen?
Wenn jedoch alle durchchecken und es eine Freecard gibt sind wir auch selten glücklich...

Können wir auf dieser Party überhaupt glücklich werden?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1750864
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1750696
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17387088
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1750236
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17361800

Antwort
Zitat
17 replies
Fantomas741

Hab nen Kollegen bei mir in der Runde der foldet Jacks Preflop, allerdings hat er nen Life Time Upswing letztens erst wieder in 49 Händen 7x Flush und 2x Straße gehabt ... ich würds wohl 3-Betten...

Antwort
Zitat
skam

Hmmm.....das Bildchen gefällt mir schon mal besonders gut. Schade, dass es noch keine weiteren Meinungen gibt. :)

Antwort
Zitat
laHague

Problem ist imo, dass wir uns hier oop in einen toughen spot bringen, in welchem wir auch die ranges der villains nicht wirklich eingrenzen koennen. Fuer mich ein relativ klarer Squeeze pre.

As played c/c am flop gegen den BB, oder c/r. Bin mir da etwas unschluessig. Sehe ihn hier haeufig auf FDs, 8x, 66, 77 und den sets. 99+ haette er wohl pre ge3bettet. Spielen wir c/c kommen wir gegen den aggressiven Spieler oop wieder in eine tricky situation, betreiben aber pot control und behalten seine kleinen pockets und 8x drin. Bei c/r und broke kriegen wir es nur profitabel gegen die FDs rein. Alles andere foldet, oder hat uns bei den Eiern.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Hab nen Kollegen bei mir in der Runde der foldet Jacks Preflop, allerdings hat er nen Life Time Upswing letztens erst wieder in 49 Händen 7x Flush und 2x Straße gehabt ... ich würds wohl 3-Betten...

Aber es reicht doch aus um allein auf "Set Value" zu callen. Also 3,5BBs foldet er die viertstärkste preflop-hand?

Okay, im Upswing passts natürlich. Ganz nach Rehakles "wer gewinnt, hat immer Recht..." :f_biggrin:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von laHague
Problem ist imo, dass wir uns hier oop in einen toughen spot bringen, in welchem wir auch die ranges der villains nicht wirklich eingrenzen koennen. Fuer mich ein relativ klarer Squeeze pre.

Ich persönlich finde den Call gut.

"Tougher Spot" ist zwar richtig, aber ohne Set müssen wir ja nicht sonderlich weit gehen. Die Frage beim Squeeze ist halt: Wo kommt da der EV her?

For Value gegen UTG ists kaum, wie verhalten wir uns wenn der 4-bettet? Kann eigentlich nur ein Squeeze/fold sein.

Man kanns einfach nachvollziehen wenn man sich die eigene Range anschaut. Wenn du JJ squeezed, was machst du mit TT...99...88...77...wo ziehst du da die Grenze und warum?

Ich ziehe dort die Grenze wo ich ein Squeeze nicht als maxEV ansehe, weil das Squeeze gegen UTG Range eben nicht wirklich for Value ist und ich evtl. meine gute Equity schon preflop entsorgen muss wenn jemand 4-bettet.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von laHague
As played c/c am flop gegen den BB, oder c/r. Bin mir da etwas unschluessig. Sehe ihn hier haeufig auf FDs, 8x, 66, 77 und den sets. 99+ haette er wohl pre ge3bettet. Spielen wir c/c kommen wir gegen den aggressiven Spieler oop wieder in eine tricky situation, betreiben aber pot control und behalten seine kleinen pockets und 8x drin. Bei c/r und broke kriegen wir es nur profitabel gegen die FDs rein. Alles andere foldet, oder hat uns bei den Eiern.

Was du hier mMn etwas außer Acht lasst:

1) Unsere hand ist nicht wirklich toll auf diesem Board
2) Wir sind 4-handed

Aus 1) folgt, dass unsere Equity nicht sonderlich dolle ist. Nehmen wir mal einen random Flushdraw wie K:c 7:c - dieser Draw hat 47% Equity gegen unsere Hand!

Daher nehme ich mal deinen letzten Satz heran, mit c/r/broke gehen wir letztlich mMn einen -EV-Spielzug ein.

Vor allem auch weil wir 2) berücksichtigen müssen, im HU BvB bspw. kann man vieles aufloosen, aber hier hat der BB preflop nach Odds gecallt, hat überhaupt keinen Grund mit marginalen Hand postflop den Willi zu spielen, fängt dennoch an gegen drei Gegner. Also dass der hier auf einmal A8 und ganz weake Draws völlig overplayed muss man meines Erachtens erstmal ausschließen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von skam
Hmmm.....das Bildchen gefällt mir schon mal besonders gut.

Das ist doch schon mal was!:f_drink::f_thumbsup::f_tongue:

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von MiiWiin

Original von Fantomas741

Aber es reicht doch aus um allein auf "Set Value" zu callen. Also 3,5BBs foldet er die viertstärkste preflop-hand?

Okay, im Upswing passts natürlich. Ganz nach Rehakles "wer gewinnt, hat immer Recht..." :f_biggrin:

Jedenfalls weis ich wiso ich so kacke runne wenns so leute gibt die so runnen muss es ja auch welche geben die kacke runnen

Letzens inner Cashrunde mit ihm jedes 2te Board was Paired war hatte er Tripps :f_ugly: (Strichliste gemacht weil er immer sagt er wär doch gar nich so Lucky), aber will den Fred jetz nich derailen ...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741

Original von MiiWiin

Original von Fantomas741

Jedenfalls weis ich wiso ich so kacke runne wenns so leute gibt die so runnen muss es ja auch welche geben die kacke runnen

Letzens inner Cashrunde mit ihm jedes 2te Board was Paired war hatte er Tripps :f_ugly: (Strichliste gemacht weil er immer sagt er wär doch gar nich so Lucky), aber will den Fred jetz nich derailen ...

Gewisse Subjektivität ist halt immer dabei. Wenn da paired Boards liegen gibts halt nicht so viele schlechtere Hände die bspw. ein Overpair ausbezahlen. Und die ganzen Male wo der Gegner direkt foldet nimmt man entweder nicht wahr und wenn dann negativ (kein Value).

Antwort
Zitat
Fantomas741

Wenn du in der nähe von Duisburg wohnst lade ich dich gerne mal in seine Runde ein da erlebst du Setups dagegen stinkt selbst der RNG von Pokerstars ab

Aber will den Thread jetzt nich derailen

Antwort
Zitat
DiscoStu85

kanns nicht begründen, aber sehe hier den meisten Wert im Donk. Sehs einfach so, dass ich meine Hand pre underreppe und deswegen ez donken kann.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von DiscoStu85
kanns nicht begründen, aber sehe hier den meisten Wert im Donk. Sehs einfach so, dass ich meine Hand pre underreppe und deswegen ez donken kann.

Umgekehrt gefragt: "overreppst" du dann nicht deine hand wenn du 4-handed anfängst zu donken?

Hättest du eine Idee zum Turn- und Riverplay? Wie weit würdest du da durchdonken in der Hoffnung dass was schlechteres runtercallt?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Wenn du in der nähe von Duisburg wohnst lade ich dich gerne mal in seine Runde ein da erlebst du Setups dagegen stinkt selbst der RNG von Pokerstars ab

Befinde mich eigentlich nie in der Nähe von Duisburg!:f_biggrin:

Dennoch Danke für die Einladung...:f_love:

Antwort
Zitat
hanni0

Preflop ist das immer ein Squeeze. Wir folden ziemlich viel equity und können davon ausgehen das UTG meist nur AA/KK/AKs 4bettet. Kann man sich ja mal ausrechnen wieviel Prozent das von einer UTG Range sind. Gegen eine Callingrange stehen wir auch ganz okay da. JJ verlieren Multiway ziemlich viel Equity und spielen sich nicht sonderlich geil OOP im 3way/4way Pot. K7s hat ca 40% Equity auf dem Board gegen uns? Warum Squeezen wir nicht einfach und erlauben dem BB nicht Hände wie K7s zu callen die dann so gute Equity gegen uns haben ? Welche Boards sind geil für uns mit JJ Multiway? Realisieren wir besser unsere Equity in dem wir Preflop Squeezen oder lieber callen ? Für mich ist das immer ein Squeeze.

Antwort
Zitat
DiscoStu85

Original von MiiWiin

Original von DiscoStu85

Umgekehrt gefragt: "overreppst" du dann nicht deine hand wenn du 4-handed anfängst zu donken?

Hättest du eine Idee zum Turn- und Riverplay? Wie weit würdest du da durchdonken in der Hoffnung dass was schlechteres runtercallt?

finde ich nicht, da ich auch draws donke gibt es durchaus schlechtere Hände in meiner Range, selten auch Toppair um mal zu schauen wohin die reise geht multiway

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von hanni0
Preflop ist das immer ein Squeeze. Wir folden ziemlich viel equity und können davon ausgehen das UTG meist nur AA/KK/AKs 4bettet. Kann man sich ja mal ausrechnen wieviel Prozent das von einer UTG Range sind. Gegen eine Callingrange stehen wir auch ganz okay da. JJ verlieren Multiway ziemlich viel Equity und spielen sich nicht sonderlich geil OOP im 3way/4way Pot. K7s hat ca 40% Equity auf dem Board gegen uns? Warum Squeezen wir nicht einfach und erlauben dem BB nicht Hände wie K7s zu callen die dann so gute Equity gegen uns haben ? Welche Boards sind geil für uns mit JJ Multiway? Realisieren wir besser unsere Equity in dem wir Preflop Squeezen oder lieber callen ? Für mich ist das immer ein Squeeze.

Wo liegt denn bei dir die Grenze zwischen Squeeze und Call bei den PPs? TT? 99? 88?

Und die Frage, mit welcher Line die Equity besser realsiert wird, sollten wir ja gerade hier diskutieren.:f_drink:

Wir können auch gleich umgekehrt fragen "welche Boards sind denn gut füs uns wenn wir preflop squeezen"?

Ohne Set haben Jacks in beiden Spots (MW/3b) häufig Probleme.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von DiscoStu85

Original von MiiWiin

Original von DiscoStu85

finde ich nicht, da ich auch draws donke gibt es durchaus schlechtere Hände in meiner Range, selten auch Toppair um mal zu schauen wohin die reise geht multiway

Okay, aber bloß weil du preflop "underreppst" heißt das ja nicht dass du am Flop eine wirklich starke Hand hältst.

Und gerade im 4-way-Pot wird da ohnehin nicht viel Wert drauf gelegt mMn, du donkst hier OOP gegen drei einfach selten Air, also sitzt du häufig auf strong hand die direkt protecten wollen, Draws oder halt eher marginalen Händen die mit c/c nicht weit kommen auf dem Board, jedoch auch nicht c/r können. Also JJ-99 kann man da durchaus in die Donk-Range geben, das ist aber letztlich schon ein schwacher Part der Range.

Antwort
Zitat