Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL10 SH] Bleib konsequent!

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
933 Ansichten
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007

Hey Jungs,

diese Hand spiegelt ein Problem wieder, was sehr viele Spieler auf den kleineren Limits haben, welches sie aber überwinden müssen, um in den Limits aufzusteigen.

Original von strikerp
BTN: $30.13
SB: $31.25
BB: $9.85
Hero (UTG): $13.44
MP: $14.79
CO: $10.00

SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has J♥ T♥

Hero raises to $0.30, fold, CO calls $0.30, fold, fold, fold

Flop: ($0.75, 2 players) 2♠ 5♦ 7♥
Hero bets $0.40, CO calls $0.40

Turn: ($1.55, 2 players) J♦
Hero checks, CO bets $1.00, Hero calls $1.00

River: ($3.55, 2 players) 3♠
Hero checks, CO bets $3.10, Hero ?

Villain nur 71 Hände mit 23/18, Reg.

Was meint ihr zur gewählten Line:

Flop Cbet mit 2 Overcards+BDFD+BDSD.
Am Turn hitte ich TP, sehe Villain aber kaum schlechteres auf ne 2nd Barrel callen und möchte hier auch ungern geraist werden, entscheide mich daher für x/c.
River wird dann etwas unangenehm, Villain hat nicht allzu viele Valuekombos (3x55, 3x77, 1xJJ, 1xAJs, ~3xQQ) in der Range und kann hier gut einige busted FDs (K♦Q♦, A♦Q♦, A♦T♦, ggf. T♦9♦ ) + ggf. Random Overcard Bluffs halten. Meine Range besteht hier wohl aus 88-TT, jeweils KJs, QJs, JTs, J9s in :heart: :spade: --> JTs sollte hier gecallt werden, folde sonst ~85% meiner Range.

Wie schaut eure Line aus?

Preflop:

Sollte man JTs auf NL10 aus UTG raisen oder nicht?

Ich denke, bei dieser Frage werden wir zu keinem einheitlichen Ergebnis kommen, da sowohl ein Openraise als auch ein Fold richtig ist. Dennoch könnt ihr an dieser Stelle mal selbst überlegen, warum ihr hier überhaupt raist oder foldet?
Schaut am besten mal in eurer Datenbank nach, ob ein Openraise für euch profitabel ist!

Flop:

Die Cbet auf diesem Flop oop ist mMn absolut alternativlos, denn wir bekommen einige bessere Hände zum folden, so z.B. AX, KX und QX, eventuell noch 33 und 44. Zudem können wir am Turn oft genug 2ndbarreln, wenn , J oder T kommt.

Turn:

Das Turnplay von Hero gefällt mir nicht. Oder anders gesagt, mir gefällt das Turnplay in Verbindung mit dem Riverplay nicht. Beides gehört hier zusammen!
Was wir nicht zu oft machen sollten, ist genau diese Line: c/c Turn und c/f River
Diese Line ist langfristig gesehen tödlich und kostet enorm viel Geld.
Aus villains Sicht wirst du hier nahezu NIE eine starke Hand haben und er kann extrem gut bluffen.
Wir sollten hier am einfachsten den Turn betten, denn villain kann hier noch einige schwächere Hände callen: A7, 68, 46, 88-TT, A3:d, A4:d.

Beste Grüße
nleeson

Antwort
Zitat
7 Antworten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich die gewählte Line in Ordnung.

Preflop:
Ist für mich ein Raise, JTs ist der stärkste suited Connector und sollte in unserer ca.15% umfassenden Range dabei sein.

Flop:
Cbet ist ok, wir halten wacklige Overcards mit Backdoorflush, ich denke das ist eine Bet wert.

Turn:
Wir haben hier keine wirkliche Valuebet, schwächere Jx halten wir nicht in unserer Range. Wenn wir am Turn checken ist dies meist eine Aufgabe, mit JTs können wir daher gut c/callen.

Daher auch die Gegenfrage: Wenn wir mit JTs am Turn betten sollten, was c/callen wir dann? 99-? Gar nichts? c/folden wir da 100%?

Klar kann Villain noch einige schwächere Hände callen, aber was ist mit Sets, stärkeren Jx die am Flop gepeelt haben, QQ (durchaus in der Call-Range vs UTG)?

River:
Am River ist es ein c/fold. Bloß weil Villain leicht floatet am Turn heißt dies nicht dass er am River ebenfalls nlight blufft. Wie sieht denn hier unsere Range aus? JTs ist da ganz weit unten, immerhin sind wir UTG-Raiser. Wir können durchaus QQ/AJ/KJs/QJs in unserer Range haben, auch wenn wir einige Kombos davon am Turn betten sollten.

Nur müssen wir da nicht wirklich light catchen. KJs/QJs spiele ich ähnlich, damit haben wir schon bessere Hände am River die callen könnten. JTs liegt im Grenzbereich, ich finde den Fold vertretbar, weiß aber nicht warum wir den River callen sollten (/müssten) nur weil wir am Turn (mMn korrekt) gecallt haben.

Antwort
Zitat
strikerp
Beigetreten: 25.07.2007

Hi,

sehe das bis zum River wie MiiWiin.

River bin ich allerdings anderer Meinung:

Original von MiiWiin
River:
Am River ist es ein c/fold. Bloß weil Villain leicht floatet am Turn heißt dies nicht dass er am River ebenfalls nlight blufft. Wie sieht denn hier unsere Range aus?

"Meine Range besteht hier wohl aus 88-TT, jeweils KJs, QJs, JTs, J9s in :heart: :spade: --> JTs sollte hier gecallt werden, folde sonst ~85% meiner Range."
Frequenzmäßig ist hier der Call denke ich schon Pflicht. Die Frage ist imo ob Villain hier oft genug blufft, oder ob wir exploitativ overfolden sollten?
Gegen seine starke Range schaut es equitymäßig nicht allzu gut aus:

CO 76.91% QQ-JJ, 77, AJs, KJs, AdKd, AdQd, KdQd, AdTd, Ad9d
UTG 23.09% JhTh

(Mit einer etwas optimistischeren Range würde es equitymäßig passen:
CO 65.06% QQ-JJ, 77, AJs, KJs, AdKd, AdQd, KdQd, AdTd, Ad9d, Td9d, Th9h, Ts9s, 9d8d, 9h8h, 9s8s
UTG 34.94% JhTh)

Antwort
Zitat
nleeson111

Cool, dass hier mal eine Gegenfrage aufkommt! Ich persönlich versuche als PFA am Turn nur c/c zu spielen, wenn ich den River auch callen werde oder ich checke den Turn, um ihn mal zu checkraisen, was hier natürlich keinen Sinn macht. Hauptproblem des Turnchecks hier ist, dass wir am River nahezu immer aufgeben können. Klar, könnte man jetzt argumentieren, dass auf den Micros am River nur noch mal gebettet wird, wenn es eh die bessere Hand ist, aber denkt man mal an höhere Limits - sofern man aufsteigen will - so sollte man hier daran arbeiten, dass man nicht zu oft c/c turn spielt und den River c/f.
Das ist auch ein sehr guter Punkt, den ich jedem empfehlen kann: Schaut euch die Werte von villain c/c Turn und c/f River mal an! IP kann man gegen Spieler, die da den River nahazu nie c/c spielen sehr viel Geld extrahieren und das mit absoluter Luft. :f_biggrin:

As played kann man auf diesem Limit -weil wohl zu tight for value gebettet wird und zu selten noch mal geblufft wird - c/f spielen.

Wie hoch ist denn euer c/c-Turn-Wert als PFA?

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008

Was wir nicht zu oft machen sollten, ist genau diese Line: c/c Turn und c/f River

Das war vor 4 Jahren mal modern. Heute spielt man gute Frequenzen, wenn man keine Reads hat. Heißt, wir callen die besten Hände am River sodass wir Villain Autoprofit auf die Bet nehmen, vorrausgesetzt dass Villain viele potenzielle Bluffhände in seiner Range hat. Gegen UTG wird wohl am Flop halbwegs ehrlich gespielt, daher ist der Riverspot hier schwierig. Jx ist aber denk ich der beste Bluffcatcher, daher calle ich, wenn ich wie gesagt keine direkten Reads auf Villain oder Pooltendenzen habe.

Antwort
Zitat
ine23
Beigetreten: 11.10.2009

das ist alles vor 4 jahre argumentation.

pre: soll das ein lvl sein? easy open

flop: trifft unsere range so hart wie ein baby mayflower. x/f

turn: finde ich gut. wir haben bessere händen zum vbetten in der range, guter bluffcatcher

river: immer noch guter bluffcatcher, call

finde es ehrlich gesagt ein bisschen bitter das so ein op von einem coach kommt.

einerseits unterstellt man villain mit schrott wie 68 gegen ein utg open zu flatten (und warum sollte er auch nicht 50-60% seiner range callen :facepalm:) und dann schreibt man kann hier x/f mit toppair weil eh nix stärkeres mehr bettet.

Antwort
Zitat
nleeson111

Warum sollte unknown CO IP auf NL10 preflop nicht 68s gegen UTG callen? Ich sehe das jedenfalls in villains Turnrange, lasse mich diesbezüglich aber genauso gern eines Besseren belehren wie in dem Punkt, dass ich as played River c/f klar vorziehe, da ich auf NL10 villain an Turn UND River überdurchschnittlich oft eine bessere Hand betten sehe, da einfach zu tight gebettet wird. Dies gilt hier für Unknown auf NL10!

Ich halte hier mal fest, dass die Mehrheit von euch den Turncall gut findet, ich es persönlich aber anders spielen würde.
Das ist ja kein Beinbruch, im Gegenteil, ich finde diese Siskussion sehr gut und für genau solche Fälle wurden ja Highlight-Hände geschaffen.

Beste Grüße
nleeson

Antwort
Zitat
OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006

Ich finde eine Turnbet schlecht aus folgenden Gründen :
Wenn wir sowas betten schwächen wir massiv unsere checking range so das ein check dann fast immer c/f ist.
So etwas halte ich in einem Spot in dem Villian leicht am flop floaten kann für schlecht.
Wenn wir hier den Turn betten schwächen wir zusätzlich unsere betting range da wir meines erachtens einen Raise nicht gut callen
können, da wir hier aus meiner sicht zu selten sehr stark sind könnte villian uns aus meiner sicht mit einem zu grossen anteil
exploitiv raisen wenn wir solche Hände betten da unsere Frequenz zu gross wird.
Es wird zudem hier schwierig sein an Turn und River 2 streets Value zu bekommen, d.h. ich sehe auch die Motivation nicht wieso
man hier betten sollte denn folgendes halte ich für unzutreffend.

Hauptproblem des Turnchecks hier ist, dass wir am River nahezu immer aufgeben können

JT ist meines erachtens in unsere c/c turnrange weit genug oben das wir auf viele River callen können oder
wenn wir überzeugt sind dass Villian zu wenig blufft auch exxploitiv folden können.
Ausserdem verlieren wir auch 2 bets gegen viele bessere Hände wenn wir bet Turn spielen.
Wenn der Gegner den Turn auf unsere bet called können wir aus meiner Sicht dann auf viele River nicht c/f spielen.

Antwort
Zitat