Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

No Hand, no position...

16 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,362 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

No hand, no position...

Vielen Dank an karoel, der diese Hand in seinem Blog veröffentlich hat (diesen findet ihr hier)!

Microgaming - €0.20 NL (6 max) - Holdem - 4 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 116.3 BB (VPIP: 47.19, PFR: 20.22, 3Bet Preflop: 15.79, Hands: 90)
BTN: 71.1 BB (VPIP: 48.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 26)
Hero (SB): 176.75 BB
BB: 119.55 BB (VPIP: 27.66, PFR: 20.61, 3Bet Preflop: 6.94, Hands: 969)

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♠ J♠

fold, fold, Hero raises to 3 BB, BB raises to 9.5 BB, Hero calls 6.5 BB

Flop: (19 BB, 2 players) 3♠ A♥ T♣
Hero checks, BB bets 9.5 BB, Hero calls 9.5 BB

Turn: (38 BB, 2 players) 8♦
Hero checks, BB checks

River: (38 BB, 2 players) 2♠
Hero bets 20 BB, BB calls 20 BB

Kein Hand, keine Position - sollten wir dann mit QJs so agieren?

Hilflos steht er in der Ecke, ohne Hand und ohne Nase. Wir haben zwar unsere Nasen noch, dennoch ist der Spot sehr ungemütlich.
Wir befinden uns in einem 4-handed preflop Spot, die 3-bet wird lighter gesetzt werden. Zudem ist QJs sicherlich keine schlechte Hand, jedoch potenziell dominiert und als suited Connector nicht mit maximalen Chancen auf Draws ausgestattet.

Wie sollten wir diesen Spot spielen?

Vor allem in Bezug auf

a) Preflop
b) am Flop
c) am River

Überlegt euch zudem, mit welcher Range ihr so zum River kommt und dort eine Bet setzen würdet.

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14977585#post14977585
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14973496#post14973496
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14963532#post14963532
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14958695#post14958695
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14955017#post14955017

Antwort
Zitat
15 Antworten
xrgdry
Beigetreten: 07.10.2012

Preflop sag ich mal nur mit dem Read dass Villain Toppair/Overpair overplayed ist der Call auf die 3bet ok, sonst Fold oder ne 4bet.

Turn: ich hätte hier gebettet, b/f find ich da besser als x/f oder x/c, man will ja wissen wo man steht.

As played ist die Riverbebet dann ok bis... naja beschissen wenn Villain auf Bluff Induce gespielt hat.

Ich halte mich nicht für einen guten Handbewerter, poste aber trotzdem. Also widerlegt mich ruhig, da lern ich was ;)

Antwort
Zitat
CHEFKOCH00
Beigetreten: 03.05.2011

Preflop geht der call in Ordnung... BB stats sehen leicht loose und solide aus, der wird da schon einiges gegen den SB raisen.

der Flop ist für ihn warscheinlich eine standardcbet und wir stehen mit gutshot und bd flush doch recht gut da -> c/r flop

as played isses am river ziemlich ugly, da V auf diesen trockenen Board wohl einige Ax Hände am turn behindchecken kann.
Selbst betten bei der gewählten Line würde ich wohl nur die Aces und Sets (evtl. klein um V bluffcatchen zu lassen KK, QQ, JJ, A5-A2 und n paar Tx aus der Bluffrange)....

->ATs-AKs, AJo-AQo, TT

Antwort
Zitat
stiftII
Beigetreten: 25.02.2012

Ich denke, dass BB die meisten AX Hände in dem Spot called und nicht 3bettet.
Und die guten Second barrelt er wohl, was AX in seiner River-Range unlikely macht.

Daher ist die line so sehr gut. Unsere Range ist am River sehr AX Heavy und er muss hier mit middle pair erstmal callen.

Ledigilich über das Sizing könnte man sich streiten. EV von Overbet könnte ja größer sein als EV von 70% Bet Wenn Villain dagegen alle second pairs und schwächeren Top Pairs (< AJ) foldet.

Preflop kann man mit QJs definitiv auch OOP in diesen Positionen callen, da hier oft overplayed wird.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von xrgdry
Turn: ich hätte hier gebettet, b/f find ich da besser als x/f oder x/c, man will ja wissen wo man steht.

Warum willst du den Turn betten?

Was willst du da verkaufen?

Und wieso willst du wissen wo du mit Qhigh stehst? Höchstwahrscheinlich bist du hinten!?;)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von CHEFKOCH00
der Flop ist für ihn warscheinlich eine standardcbet und wir stehen mit gutshot und bd flush doch recht gut da -> c/r flop

Welche made hands raist du denn am Flop?

Wie spielst du denn AA/TT (4-bet preflop?)

Würdest du AK o.ä. c/raisen? Reppst du da irgendwas?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von stiftII
Ledigilich über das Sizing könnte man sich streiten. EV von Overbet könnte ja größer sein als EV von 70% Bet Wenn Villain dagegen alle second pairs und schwächeren Top Pairs (< AJ) foldet.

Aber auch hier die Frage: Was reppen wir?

Die Line die wir spielen kann durchaus Ax beinhalten.

Wenn wir nun AJ zum folden bekommen wollen durch eine Overbet - was sollen wir da großartig halten?

AK/AQ/AJ/AT - würden wir davon irgendwas overbetten?

Antwort
Zitat
stiftII

Wir können hier nen paar hände overbetten.
-> AT, TT, 33, A3s...

Also wir reppen denke ich mit der Overbet schon eine etwas stärkere Range, die Frage ist ob die 5% Mehr Foldequity genug sind um eine doppelt so große bet zu rechtferigen. Glaub es ist schon ganz gut so.

Antwort
Zitat
xrgdry
Beigetreten: 07.10.2012

Original von MiiWiin

Original von xrgdry

Warum willst du den Turn betten?

Was willst du da verkaufen?

Und wieso willst du wissen wo du mit Qhigh stehst? Höchstwahrscheinlich bist du hinten!?;)

Da hast du wohl recht ;)

Mein Problem mit der Hand ist, dass ich sie von Anfang an anders gespielt hätte. Der Call am Flop mit Gutshot und Backdoor FD ist mir auch zu dünn, klar kann man hier nen Float spielen weil die Cbet von Villain wahrscheinlich Standard ist und nicht sehr aussagekräftig... andererseits sind starke Aces in seiner 3bet Range und genau unsere QJs haben eben sehr schlechte Chancen noch zu einer guten Hand zu werden.

Nehmen wir mal an ich hätte mich verklickt und wache am Turn mit einer Hand mit annähernd Null Showdown Value auf... dann kann ich den Pot nur noch durch nen Bluff bekommen... schliesslich hat auch Villain Hände in seiner 3bet Range, die von den Ax aus meiner 3bet Calling Range dominiert würden. Durch eine Turnbet würde ich signalisieren, dass ich seinen ganzen Stack will, also ein starkes Ace reppen, dass auch die A2-5s die er evtl in der 3bet Bluffrange hat, schlägt.

Ich will meine Argumentation nicht "schönreden", nur erklären was dahinter steckt.

Antwort
Zitat
CHEFKOCH00

Original von MiiWiin
Welche made hands raist du denn am Flop?

Wie spielst du denn AA/TT (4-bet preflop?)

Würdest du AK o.ä. c/raisen? Reppst du da irgendwas?

ich raise in diesen spot OOP! öfters mal AT, TT, 33, da V wohl oft Gutshots oder iwelche besseren Aces treffen kann, wenn er am turn einfach behindcheckt, aber AK, AQ etc. auf ein raise nicht gefoldet werden.

Antwort
Zitat
stiftII

da V wohl oft Gutshots oder iwelche besseren Aces treffen kann

Die Idee ist gut. Aber du vergisst, dass er dann auch nicht mehr mit diesen hands bluffen kann.
Der EV von Call ist daher meistens viel größer.

Antwort
Zitat
CHEFKOCH00

im 3bettet pot sehe ich wenig spieler mit GS oder "schlechteren" aces multibarreln, die meisten checken da schon AQ am turn behind, da sie uns feste auf AK, AT, TT setzen :/

liegt vielleicht auch am Limit NL10/25, ka, subjektive wahrnehmung? :O

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011

Preflop ist folden wohl am besten OOP.
Flop würde ich auch folden.
River auch folden.

ATs,AJo,AQo ist die Range mit der ich hier zum River komme. AT und AQ werden am River gebettet, AJ C/C.

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

a) glasklarer Call
b) std. Float
c) std. Bluff

@Starfighter99
Wenn deine Riverrange genau so aussieht, wieso sollte dich dann jemand mit einem Bluffcatcher jemals callen? Was für eine Motivation hätte er mit einer non SDV Hand zu betten?

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011

Ja wenn meine Gegner das wissen, sollten Bluffs rein. Wie würde deine Bluffing-Range hier aussehen ?

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

AQ und AT sind zusammen schonmal 21 Valuekombos. Bei einer Potsizebet könntest du dir also zwischen 10 und 11 Bluffkombos erlauben. Bei einer 1/2 Potsizebet sind es natürlich weniger. Typische Bluffhände sind genau solche wie Hero in dieser Hand hat. QJs/KQs mit backdoor FD. Das wären schonmal 6 Kombos.

Nehmen wir an, du bettest am River AQ+AT for Value und die besagten 6 backdoor FDs als Bluff. Dann bluffst du in 6/27 Fällen, also in ~22%. Deine Betsize sollte dann so gewählt sein, dass Villain Potodds von 22% bekommt. In dieser konkreten Hand würdest am River dann ca. 16bb setzen.

Antwort
Zitat