Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Squeezed ihr? Callt ihr as played den Shove (zwei Antwortoptionen) Poll is created on Apr. 01, 2016

Two Decisions

14 Beiträge
5 Benutzer
3 Reactions
879 Ansichten
MiiWiin

Two Decisions

Bei den meisten Spielern hat sich die Wahl der spielbaren Hände preflop stark eingegrenzt. Dennoch gibt es immer wieder diskutable Spots, gerade wenn es um Squeezes oder um das callen merkwürdiger Shoves geht. Im folgenden Spot gibt es zwei Entscheidungen zu treffen - was wäre die maxEV-Variante?

Vielen Dank an phuur, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Poker Stars, $0.10/$0.25 No Limit Hold'em Cash, 5 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $47.98 (191.9 bb)
BB: $42.84 (171.4 bb)
MP: $33.15 (132.6 bb)
CO: $25 (100 bb)
Hero (BTN): $34.13 (136.5 bb)

Preflop: Hero is BTN with 9 9
MP raises to $0.75, CO calls $0.75, Hero raises to $3, 3 folds, CO raises to $25 and is all-in, Hero...???

Squeeze okay? Und dann...?

In dieser Hand hat unser Held zwei Entscheidungen zu treffen: Soll er 99 am Button squeezen? Und was ist zu tun, nachdem der Cutoff erst das MP-Raise coldcallt, dann jedoch gegen unser Squeeze shoved?

Squeeze?

Spoiler

Bei einem Squeeze gilt es mehrere Aspekte zu betrachten: Ist ein Squeeze for Value? Ist es ein Bluff? Können wir Gegner sinnvoll isolieren? Hat ein Squeeze einen höheren EV als der eines Calls?

In diesem Szenario ist das Squeeze daher diskussionswürdig. Wir sitzen am Button und könnten selbstverständlich gemütlich callen. Ein Set 9er postflop wäre eine sehr starke Hand in Position. Ob der Call daher einen klar höheren EV hat ist aber schwer zu beweisen.

Sinnvoll isolieren können wir wohl kaum, beide Spieler sind unknown und es fällt nicht sonderlich leicht mit einer weiten Range Out of Position unser Squeeze zu callen. Aufgrund dessen können wir auch nicht behaupten, dass unser Squeeze klar "for Value" ist. Ein Bluff scheidet ebenso aus, das Ziel kann es nicht sein, hier ernsthaft bessere Hände zum folden zu zwingen.

Alles in allem geht die Tendenz für mich in Richtung "Call"!

Call Shove?

Spoiler

Mit diesem Fall muss man immer rechnen. Der ursprüngliche Openraiser foldet, jedoch kassieren wir ein Shove vom Cutoff. Sicherlich muss man nun in erster Linie QQ+ stark discounten, dies wäre wohl häufig eine direkte 3-bet gewesen. Bleiben also Hände, die der Cutoff glaubt gegen MP profitabel callen zu können, gleichzeitig gegen unsere Squeeze-Range aber shoven kann bzw. möchte.

Was käme da in Frage? AQ-Kombos? AJs? Pocket Pairs wie JJ-55? Und wie viele "Trap"-Kombos aus der QQ+/AK-Range sollten wir Villain dennoch geben?

Eine Range aus QQ-88 wäre wohl am sinnvollsten (QQ dabei stellvertretend für die "Traps"). AQ-Kombos sind ebenfalls denkbar.

Die Voraussetzung ist klar: Wir brauchen für einen korrekten Call grob 43% Equity!

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 57,360% 55,972% 2,777% 41,252% QQ-88, AQs, AQo
Spieler 2: 42,640% 41,252% 2,777% 55,972% 9s9d

Wir bewegen uns hier als in einem Grenzbereich. Beachten müssen wir dabei natürlich zusätzlich den anfallenden Rake.

Seht ihr dort eine Range bei Villain gegen die der Call profitabel ist?

Welche Entscheidungen trefft ihr? Was seht ihr da für Ranges bei Villain?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16940776
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16940496
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1739132
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16921880
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16908044

Antwort
Zitat
13 replies
Trauerklos

Hab mich für Squeeze und Fold Shove entschieden. Mit 99 ist die Hand wesentlich imo wesentlich besser zum Callen, da die Initiative bei Sethit nicht von uns ausgeht und wir daher zunächst in der guten Lage sind, runterzucallen. Außerdem wird 99 auf Flop leicht von den Broadways dominiert, was dazu führt, dass wir sie bei einem Call der Cbet wahrscheinlich turn weglegen müssen. Außerdem sitzen hinter uns noch SB + BB, die das Squeeze noch reraisen könnten, womit wir gezwungen wären, die Hand ebenso wegzulegen, während bei einem Herocall ein Reraise durch SB oder BB ebenfalls noch mal gecallt werden könnte.

Call kommt für mich dann mit 99 nicht in Frage. AI kommt von der Pos sicher sehr selten mit schwächeren Händen, d.h. wir werden dominiert.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Folde das auch... im besten fall Flip ich gegen Ax...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Trauerklos
Call kommt für mich dann mit 99 nicht in Frage. AI kommt von der Pos sicher sehr selten mit schwächeren Händen, d.h. wir werden dominiert.

Grundsätzlich natürlich schon, das interessante ist eben, dass zuerst nur gecallt wird, was nicht unbedingt stark sein muss.

Und der direkte Shove schreit eben auch etwas nach Foldequity. Was würdest du Villain denn dort für eine Range geben?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Folde das auch... im besten fall Flip ich gegen Ax...

Dann mal andersrum:

Welche Range squeezed du hier preflop und callst den CO-Shove?:tongue:

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von MiiWiin

Ich find den Squeeze schon ok (auch mit kleineren Pairs oder Suited Connectors), aber es ist halt mehr als Bluff anzusehen und der is in diesem Fall halt mal in die Hose gegangen...

Antwort
Zitat
ehfred

Würde Villain in dem Fall AJ+ und 88+ geben. AQ+ würde ich keinesfalls zu stark discounten, er könnte sie nämlich auch slow playen. Ergo, (1) Squeeze grenzwertig aber OK; (2) Shove absoluter fold.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741

Original von MiiWiin

Ich find den Squeeze schon ok (auch mit kleineren Pairs oder Suited Connectors), aber es ist halt mehr als Bluff anzusehen und der is in diesem Fall halt mal in die Hose gegangen...

Du bist meiner Frage ausgewichen!:f_cool:

So einfach kommst du nicht davon - versuch mal eine Range afzubauen die o.g. Kriterien erfüllt.:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von ehfred
Würde Villain in dem Fall AJ+ und 88+ geben. AQ+ würde ich keinesfalls zu stark discounten, er könnte sie nämlich auch slow playen. Ergo, (1) Squeeze grenzwertig aber OK; (2) Shove absoluter fold.

Das widerspricht sich aber!:pcuser:

Wenn du Villain eine solche Call/Shove Range gibst, kannst du auf den Shove nicht folden.

Spieler 1: 43,863% 43,093% 1,540% 55,367% 9s9d
Spieler 2: 56,137% 55,367% 1,540% 43,093% 88+, AJs+, AJo+

Antwort
Zitat
Allin5288

Also man könnte QQ + und AKo squeezen/callen 30 combos
Demnach 45 combos Bluff 3 Betten für value : Bluff Verhältnis von 1:1,5
ATo,KTo,KJo und A2-A5s

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Allin5288
ATo,KTo,KJo und A2-A5s

AQ, AJ und KQ callst du hier am Button gegen zwei Gegner?

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von MiiWiin
Du bist meiner Frage ausgewichen!:f_cool:

So einfach kommst du nicht davon - versuch mal eine Range afzubauen die o.g. Kriterien erfüllt.:f_thumbsup:

Ich hab keine feste Range mit der ich Squeeze das kommt auf den Tisch an da ich nur Live Poker spiele lasse ich z.B. den Squeeze an nem Tisch weg wo nur Gamble Fische sitzen die eh alles bezahlen dann is die Range QQ+, sind eher die Nits am Tisch (in der Hand) wird gesqueezed dann auch mal mit 72o...

Antwort
Zitat
Allin5288

Original von MiiWiin

Original von Allin5288
ATo,KTo,KJo und A2-A5s

Ja würde diese Hände Callen am Button, da ich diese nicht 3b/folden möchte bzw mich nicht gegen eine starke callingrange oop isolieren möchte.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Allin5288

Original von MiiWiin

Original von Allin5288
ATo,KTo,KJo und A2-A5s

Ja würde diese Hände Callen am Button, da ich diese nicht 3b/folden möchte bzw mich nicht gegen eine starke callingrange oop isolieren möchte.

Kann ich nachvollziehen, aber wir haben hier mMn drei Probleme:

1.) AJ und KQ sind nicht wirklich stark

2) Multiway verlieren Braodways noch mehr an Equity

3) Die Blinds kommen noch hinter uns

Daher tendiere ich mit solchen Händen eher zur 3-bet.

Gegen ein only MP-Raise würde ich AJ und KQ 3-betten, AQ callen.

In solch einem Szenarion wie oben würden ich alle Kombos davon squeezen, egal was die Blinds hinter uns noch machen, mit AJ/KQ werden wir postflop mMn zu selten glücklich.

Antwort
Zitat